Kontrolllicht für die Batterie und Bremse

Diskutiere Kontrolllicht für die Batterie und Bremse im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, auf der Suche nach des Rätsels Lösung bin ich auf Euer Forum gestoßen und hoffe hier einen Tipp zu erhalten. Ich fahre einen (uralten)...
D

dirkm

Gast
Hallo,
auf der Suche nach des Rätsels Lösung bin ich auf Euer Forum gestoßen und hoffe hier einen Tipp zu erhalten.

Ich fahre einen (uralten) Vetra A 1,6i. Das gute Stück hat 290000 km drauf und war letztens in der Werkstatt für TÜV und Wartungsarbeiten.
Eine neue Wasserpumpe war auch fällig.
Nun zu meinem Problem: seit Freitag blinkt in der Instrumententafel das Kontrollicht für die Batterie und die Bremse auf. Es blinkt ganz schwach und wird schwächer, wenn mehr Gas gegeben wird.
Heute war ich in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass Batterie und Lichtmaschine okay wären. Bremsflüssigkeit fehlt auch nicht, Massekabel sind auch fest.

Der Meister meinte, dass wohl der Fehler im Anzeigebrett zu suchen ist (lockerer Kontakt o ä.).
Ich glaube das nicht ganz, da sonst meiner Meinung nach die Intensität der Kontrollleuchten bei höherer Drehzahl sich nicht wesentlich verändern würde, oder??

Woran könnte das liegen, dass beide Kontrolllampen schwach aufleuchten?

Über ernstzunehmende Tipps freue ich mich!

Gruß
Dirk
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Kontrollicht für die Batterie und Bremse

Hallo Dirk,

schöner Fehler. Ich würde egal was der Werkstattmann sagt, selbst mal die Arbeitsweise der Lichtmaschine überprüfen.

Interessant wäre für mich wie alt Dein Uraltteil wirklich ist. Vor und nach der Modellpflege gab es deutliche Unterschiede im Aufbau und in der Bauart der Lichtmaschinen. Man spricht hier in der Regel vom Modelljahr 1992.

Ich würde, wenn Du so etwas hast, mit einem Multimeter (im Baumarkt ab ca. 5 Euro, mehr als 15 Euro würde ich nicht dafür ausgeben, wenn Du mit diesem Gerät sonst nichts anfangen kannst) die Spannung über den Polklemmen der Batterie nachmessen.
Ohne Motorlauf ca. 12,5 bis 13 Volt. Mit Motorlauf ca. 13,5 bis 14,7 Volt im gesamten Drehzahlbereich des Motors.

Dann würde ich den Massepunkt seitlich von der Batterie an der Karosserie völlig neu machen. Gegebenenfalls sogar die Kabelschuhe austauschen und neue Schraube und Unterlegscheibe verwenden.

Hast Du einen richtig alten Vectra vor 1992 würde ich das Masseband von der Lichtmaschine zum Motormasse neu machen.

Ist die Ladekontrolllampe noch funktionstüchtig (ohne Motorlauf richtig hell)?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Es gibt natürlich noch mehr Massepunkte, die hier eine Rolle spielen könnten. Es gibt für den Vectra A auch ein Masseschema, ich weiß aber nicht, ob es Dir etwas helfen kann.

Das Cockpitinstrument kann man sicher ausbauen, wenn aber alle Lampen noch funktionieren ist es nach meiner Meinung wenig sinnvoll nur auf bloßen Verdacht den Instrumententräger auszubauen.

Die große Frage für mich ist auch welche „Kontrolllampe“ von der Bremse leuchtet leicht, die von der Handbremse, von der Bremsflüssigkeit oder die ABS- Lampe. Es könnten Anzeichen für eine Unterspannung im Bordnetz sein. Vielleicht doch Lichtmaschine oder Masseband zur Lichtmaschine?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

D

dirkm

Gast
Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort und die vielen Tipps!!
Mein Wagen ist Baujahr 08/1994.

Bei der Bremse leuchtet weder die Kontrolleuchte für Handbremse und ABS auf, sondern die dritte. Ob das explizit die Lampe für die Bremsflüssigkeit ist weiß ich nicht. Ich war in der Annahme, das damit die Bremse allgemein gemeint war.

Den Massepunkt seitlich der Batterie werde ich mal neu machen. Die Schraube ist ziemlich gerostet. Wenn ich nur die Zündung anschalte, sind die Kontrollampen funktionstüchtig.

Heute war ich noch mal in einer anderen Werkstatt. Nach einer Fehlerdiagnose meinte man dort auch, dass die Lichtmaschine richtig arbeitet.

Gruß
Dirk
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hat dein Wagen vielleicht ein Checkkontroll ? Dann leuchten bei dir ein paar Lampen mehr .zb Bremslichtkontrolle , Belagverschleiß vorne .
Motorölstand ,Scheibenwasserstand usw gehören dann auch da zu .

Wäre dann leichter zu sagen was du an der Bremse hast .
 
Thema:

Kontrolllicht für die Batterie und Bremse

Kontrolllicht für die Batterie und Bremse - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Opel Vectra B Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an

    Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) Kombi lassen sich die Nebelscheinwerfer nicht mehr anschalten - mit einem Mal gehen...
  • Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Opel Vectra B Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an

    Nebel-Scheinwerfer und ~schlusslicht gehen nicht an: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) Kombi lassen sich die Nebelscheinwerfer nicht mehr anschalten - mit einem Mal gehen...
  • Oben