LED-Rückleuchten Vectra B

Diskutiere LED-Rückleuchten Vectra B im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, da meine frage in einem thread untergegangen ist hier das ganze nochmals. habe mir nun auch led rückleuchten eingebaut. aber: BC gibt aus...
V

VKain

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
28
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
hallo,
da meine frage in einem thread untergegangen ist hier das ganze nochmals.

habe mir nun auch led rückleuchten eingebaut. aber: BC gibt aus bremslicht & abblendlicht, rücklicht. desweiteren geht dadurch auch nicht mehr der tempomat.

weiß wer zufällig eine lösung? derjenige der es wußte postete das man das mit widerständen regeln kann, aber dieser war seit oktober nicht mehr online!

hat wer die gleichen probleme und bereits eine lösung parat`?

mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ursache: Der BC misst den Strom, den die Leuchten aufnehmen sollen. Da LEDs nun viel weniger Strom brauchen, weicht der gemessene Wert von dem erwarteten Wert ab.
Lösung: Der aufgenommene Strom muss erhöht werden. Über einen parallel zur LED geschalteten Widerstand.

Wegen der Wärmeentwicklung eignen sich Drahtwiderstande mit Keramikkörper recht gut dafür. Der Strom muss nämlich in Wärme ungewandelt werden...dabei kann der Widerstand ganz schön warm werden. Nun musst du herausfinden, wieviel Strom deine LEDs aufnehmen. Am besten mit `nem Mulitmeter mal messen. Da du die Werte der alten Glühlampen kennst, kannst du errechnen, welcher Strom nötig ist, um die Fehlermeldungen zu unterbinden. Mit der Differenz kannst du den passenden Widerstandswert für die Drahtwiederstände herausfinden. Diese Widerstände bekommst du in jedem Elektronik-Laden. Zur Not auch beim nächsten Radio- und Fernsehtechniker.

Die Baumarkt-Lösung wäre: Einfach die Glühampe parallel zur LED schalten und irgendwo im Kofferraum verstecken...laß sie von mir aus das Reserverad beleuchten...

Beispiel:

Angaben auf der Bremslicht-Leuchte:

12V - 21Watt

21W / 12V = 1,75A

LED nimmt 200mA (0,2A) auf.

Da sich in der Parallelschaltung die Ströme addieren:
1,75A - 0,2A = 1,55A

Mit dem benötigten Strom können wir den benötigten Widerstand ausrechnen:
12V / 1,55A = 6,86 Ohm

Jetzt können wir auch die Leistung berechnen:
12V * 1,55A = 18,6W

Also brauchst du einen Widerstand von 6,86 Ohm, der 18,6 Watt vertragen kann.

U=R*I
P=U*I
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VKain

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
28
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
aah, vielen dank!
werd mich dann mal am wochenende ran machen
mfg
 
Thema:

LED-Rückleuchten Vectra B

LED-Rückleuchten Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B LED Rückleuchten Vectra B???

    LED Rückleuchten Vectra B???: Hallo liebe Leute. [emoji4] Hab ihr vielleicht ne Ahnung ob es für den Vectra B CC LED Rückleuchten gibt?! Haben schon das halbe Internet...
  • Opel Vectra C Led Rückleuchten

    Led Rückleuchten: Hallo! Blitzen Led Rückleuchten auch nach? Vectra c 2003
  • Opel Vectra C vectra c caravan led rückleuchten

    vectra c caravan led rückleuchten: halllo warum gibts für alle anderen automarken und modelle led rückleuchten und nicht für opel
  • Opel Vectra B Unterschriftensammlung für LED-Rückleuchten

    Unterschriftensammlung für LED-Rückleuchten: Hey @ All! Wie es das Titelthema schon beschreibt, bin ich auf der Suche nach Leuten, die Interesse an LED-Rückleuchten für den Vectra B, Vectra...
  • LED Rückleuchten und BC

    LED Rückleuchten und BC: Hallo habe folgendes problem ich habe von meinem alten vectra B-CC ohne BC meine Klarglas LED rückleuchten in meinen neuen vectra B-LIMO...
  • LED Rückleuchten und BC - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B LED Rückleuchten Vectra B???

    LED Rückleuchten Vectra B???: Hallo liebe Leute. [emoji4] Hab ihr vielleicht ne Ahnung ob es für den Vectra B CC LED Rückleuchten gibt?! Haben schon das halbe Internet...
  • Opel Vectra C Led Rückleuchten

    Led Rückleuchten: Hallo! Blitzen Led Rückleuchten auch nach? Vectra c 2003
  • Opel Vectra C vectra c caravan led rückleuchten

    vectra c caravan led rückleuchten: halllo warum gibts für alle anderen automarken und modelle led rückleuchten und nicht für opel
  • Opel Vectra B Unterschriftensammlung für LED-Rückleuchten

    Unterschriftensammlung für LED-Rückleuchten: Hey @ All! Wie es das Titelthema schon beschreibt, bin ich auf der Suche nach Leuten, die Interesse an LED-Rückleuchten für den Vectra B, Vectra...
  • LED Rückleuchten und BC

    LED Rückleuchten und BC: Hallo habe folgendes problem ich habe von meinem alten vectra B-CC ohne BC meine Klarglas LED rückleuchten in meinen neuen vectra B-LIMO...
  • Oben