X16XEL - Umbau auf X18XE

Diskutiere X16XEL - Umbau auf X18XE im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Meine Überlegung , da das Tuning für den 1,6 16V sich irgendwie net wiklich Rentiert ............... Umbau auf 1,8 16V Big Block ...
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Tripel-As
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Moin

Meine Überlegung , da das Tuning für den 1,6 16V sich irgendwie net wiklich Rentiert ............... Umbau auf 1,8 16V Big Block !!!!!!!!!!!

So nun meine Fragen :

Was kann ich vom 1,6 er Behalten ???? Kühler,Bremsen,Kabelbaum,Antriebswellen ??????

Was muss Getauscht werden ????????

Bremse : Habe an VA 255 er Scheiben und HA 270 er Scheiben , reicht das für den 1,8er ???????

Passt der Fächer vom Lexmaul vom 1,6er auch auf den 1,8er ????? im Katalog stand für 1,6 und 1,8 ??????

Habe ma bei EBAY geschaut nur den 1,8er Block kostet zwischen 600-800 € , Steuergerät 80-110 € ......... oder Kompletter Unfaller ( Heckschaden ) Limo für 1700 € , und F18 LR Getriebe 280 € ( En bischen luxus muss ja sein ... :-) )

Nur halt die Goldene Frage : Was Bleibt , Was wird Getauscht ?????

Währe schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mfg

Manu
 
Snooker

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Also die Bremsanlage ist bei den beiden "kleinen" Maschinen gleich. Aber ich würde an deiner Stelle mindestens auf 2.0 umbauen, weil sich der Aufwand für 15 PS meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt.
 
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Tripel-As
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Hallo

Naja der 1,8er hat en besseren Sound alls der 1,6er..........

und der 1,8er bekommt sobald er drinne und geTÜVt ist , noch ne Dbilas Kur : Nocke,Power Rohr,Chip , dann hat er auch ca 150 PS und dürfte besser gehen alls en 2,0 L !

Und sehr viel halte ich von dem 2,0 EcoTec auch nicht , kumpel von mir hat dem im Astra G Caravan , und der geht garnet , und en anderer kumpel hat en 1,8er B Vecci Sport , der geht richtig gut...... dann noch nocke und Power Rohr und Chip.................. das müsste reichen

und muss nicht die Bremse Umbauen........... hatte bis jetzt nur die Vermutung das die Bremsen vom 1,6 und 1,8 gleich sind .

Mit dem 2.0 er müsste auch Bremse umgebaut werden , und ich habe meine Bremsen erst Neu refidieren lassen , und die Power Disk´s wahren auch nicht billig , deswegen will ich ungern auf 2,0 Umbauen , weil bevor ich auf 2,0 umbaue , dann gleich 2,5 das währe auch der selbe arbeitsgang .


Nur halt was Kann ich von meinem 1,6 16V übernehmen ??????? Kühler ??? Achsen ????? Dämpfer ???? Antriebswellen ???? Kabelbaum ?????

Passt der Lexmaul Fächer vom 1,6er auf den 1,8 er XE Big Block ????

währe schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mfg

Manu
 
Snooker

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Wenn du den 1.8er auf 150 PS aufrüsten willst, wirst du auch die Bremse umrüsten müssen.
 
FKL666

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Ich würde dir den Umbau auf 1,8 auch nicht empfehlen. Der Aufwand lohnt einfach wirklich nicht. Wenn dann gleich 2.0 oder V6 , denn wenn du sowieso vorhast, noch was an dem Motor zu machen wäre wohl der 2.0 die bessere Wahl.Denn mit Nocken, Fächer usw. geht auch der 2.0 deutlich anders als n reiner Serienmotor.

Fächer vom 1,6 ( SmallBlock ) passt defintiv nicht an 1,8 oder 2,0 ( Big Block ).

Und bei dem was du am liebsten noch Alles am neuen Motor ändern möchtest machts der Bremsenumbau auch nicht mehr aus...
Getriebe vom 1,6 passt defintiv nicht.
Antriebswellen dürften meines Wissens auch nicht passen, da der 1,6 noch die "kleinen " Naben haben müsste.
Aber die Dämpfer passen wenigstens....
 
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@ Snooker : Äh ne laut email von Dbilas kann ich den 1,6er sowie den 1,8er mit Power Rohr, Nocke , Chip umrüsten lassen ohne Bremsenänderung !!!!!!

@ FKL : Danke für die Infos , kann halt momentan an nen günstigen 1,8er Unfaller aber Komplett Drann kommen ...............

Und könnte auch an ne 1,8er Limo günstig drann kommen , hat aber schon 220000 KM drauf , und Block Revidieren währe wahrscheinlich zu Kostspielig oder ?????????

mfg

Manu
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Äh und wenn beim 1,8er meine Dämpfer passen , ist super da mein Fahrwerk recht neu ist , und bei 2,0 müsste das auch weichen ........ :-(

mit dem 1,8er Brauch ich dann nur en neuen Lexmaul Fächer ........ :-)

Und der 1,8er hat en besseren Klang alls unser 1,6er.......... das ist dann auch schon besser......... :-)

So ich verkaufe mein Block mit Getriebe , und Lex. Fächer , hole mir den 1,8er Unfaller Limo , Motor bei mir rein , Getriebe verkauft , Langes Getriebe gebraucht gekauft und bei mir rein........... Das Umbauen würde mich ca 300 € kosten....

So für 300 € 0,2 L mehr Hubraum und 15 PS mehr.......... mein 1,6er auf 114 PS Chipen bei Regelin kostet 260 € , und mir fehlen 0,2 L Hubraum............. :-)

allso ich denke ma die Rechnung geht zimlich bei null auf , und ich hole mir noch aus dem Unfaller die E-Fensterheber , das sind ja mit Kabelbaum etc. auch noch fast 300 € !

Deswegen , finde ich das ich mit dem 1,8er glücklicher bin , und den wenigeren Aufwand habe , und mein Fahrwerk bleibt erhalten .........

Und Kann noch en paar Teile vom Unfaller Verkaufen : Türen , Sitze ,Dämpfer-Federn , Karosse zum Schrott sind auch 100 € !

Wie ist das mit dem Kabelbaum ????? passt der ?????

mfg

Manu
 
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Tripel-As
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Moin

Allso wer kann mir eine Liste machen , mit den Teilen die ich von meinem 1,6 16V behalten kann ????????

Was muss getauscht werden ????? Kabelbaum ??? Kühler ????? Motorhalter ????

was sage ich dann dem TÜV Prüfer ???? soll ich am besten den Fahrzeugschein von dem 1,8er mitnehmen ???

Ich Lasse den Motor in einer Werkstatt in meiner Nähe einbauen , und der Meister kann mir ja viel erzählen was nicht alles getauscht werden müsste.......... :-)

danke im Vorraus

mfg

Manu
 
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weiss keiner mehr weiter ???????????????????:cry:

mfg

Manu
 
Blitzengel

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Also Stabilisator Hinterachse
Motor mit Getriebe / Antriebswelle ( Beim 16V kann bleiben )
Kühler ist vom 16.8V bis 20.16V ist der selbe
Motorraumkabelbaum Motorsteuergerät mit Wegfahrsperrencod
Motor Halterungen wie oben schon beschrieben und eventuell die Bremsscheiben hinten da bin ich mir aber gerad nicht sich !
Am besten du gehst zu Opel und läst dir dort l den Umrüstkatalog geben oder schreibst mir mal ne Pn. Hab den Umbau vom 16.8V auf 18.16V seit anfang des Jahres hinter mir, kann dir meinen Katalog schicken !
Da steht alles drinnen !
 
bluevectra

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Egal was du machst mit dem 1.8, das lohnt nicht. Nimm eher den 2.0 und geb dem die Nocken und den Fächer, dann hängt er auch deutlich besser am Gas. Der 2.0 ist auch nur ein aufgebohrter 1.8, technik ist die gleiche. Aus dem BigBlock brauchst du dir nichts machen, im Endeffekt ist nur die Kupplung größer, vom Block hast du nicht viel. Die 1.6er Blöcke halten ihre Sache auch problemlos. Von daher hast du da keine weitreichenden unterschiede. Nur denke mal daran 150 ps und die kleine Bremse... würd ich nicht machen. Der Umbau auf die 5-loch wäre kein so großer Akt. Wenn dann mach es richtig. Ein v6 umbau wäre mir jetzt zu aufwendig, das is irre....
 
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moin

@ bluevectra :

der x18xe ist doch vom Block er en 2,0er nur halt auf 1,8 abgespeckt deswegen heist der doch big block weils en 1,8 ist aber mit nem großen block ?????

Und der xe soll ja zuverlässiger sein alls der ab 4,99 oder ????


@ Blitzengel :

Danke für die Tipps endlich ma einer der mir weiterhelfen konnte......... :biggrin:


mfg

Manu
 
bluevectra

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Ja, der Block is wie der vom 2.0, nur mit weniger Bohrung. BigBlock sind alle Motoren ab 1.8, auch bei den 8Ventilern. Das heißt nur dass sie den großen Flansch fürs Getriebe haben, sonst is nix um. Kannst z.B. nie von nem 1.6 und nem 1.8 Getriebe tauschen, wohl aber beim 1.8 und 2.0.
Schönes Wochenende noch :151:
 
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Moin

So hab mich ma en bischen Umgehört ................

Ich könnte en Astra G 1,8 16V Bj 4.98 Unfaller für wenig Geld bekommen .

So nu meine Frage :

1. Past vom Astra der Motor-Getriebe Halter in mein Vectra ?

2. Oder passt der 1,8er so in mein Vectra ohne Halter Umbau ?

3. Wie schauts mit Antriebs Wellen etc. vom Astra , für den umbau in mein Vecci
???? Sind die Teile Identisch ??????

4. Kann ich vom Astra die E-Fensterheber ( Motor - Kabel - Gestänge ) und Boardcomputer , ohne Probleme in mein Vecci bauen ?????

währe schön wenn mir jemand Weiterhelfen könnte

mfg

Manu
 
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X16XEL - Umbau auf X18XE

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