Opel Vectra A Vectra A X20XEV NWS und anderes Problem

Diskutiere Vectra A X20XEV NWS und anderes Problem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich war seit Donnerstag Abend mit einem Freund fast durchgehend in der Werkstatt um meinen X20XEV zu revidieren und dabei auch...
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Hallo Leute,

Ich war seit Donnerstag Abend mit einem Freund fast durchgehend in der Werkstatt um meinen X20XEV zu revidieren und dabei auch gleich ein wenig auf die Sprünge zu helfen... Neue Kolbenringe, revidierter und überarbeiteter Kopf,, neue Ölpumpe, neue Pleuellager, neue Kurbelwellenlager, andere Nockenwellen,
... alle Dichtungen neu...

heute mittag haben wir den guten dann das erste Mal gestartet, ist gleich angesprungen und auch rund gelaufen. ABER: nach ca. 5 sekunden ist die MKL gekommen, auslesend des Fehlerspeichers ergab Nockenwellensensor Signal fehlerhaft. Ich hab das Kabel bis zur Einspritzleiste geprüft, Isolierung ist i.O. keine Beschädigungen sichtbar. ich habe dann einen anderen NWS auftreiben können, hat aber nicht gepasst da eckiger Stecker statt oval :nein:.
Ich hab jetzt einen neuen bei Ebay bestellt, taugen die in der Regel was oder soll ich mir am Montag einen beim FOH hohlen (ca. 150€)?


2tes Problem:

wir haben dann trotz allem eine Probefahrt gemacht. nach ca. einem Kilometer hat der Vecci selbstständig zu bremsen begonnen (auf allen 4 Rädern, und doch recht stark!!!) wir haben Ihn dann ausgemacht, nach kurzem warten gings dann wieder problemlos, aber auch nur ein paar hundert Meter... wir haben uns dann wieder in die Werkstatt gekämpft!
wir haben dann die Unterdruckleitung von Saugrohr zum BKV geprüft => i.O.
Mein Freund (Mech beim FOH) hatte so ein Problem noch nie, auch ein Telefonat mit seinem Meister (hatte selbst Vectra As) brachte keine Hilfe?
Was kann hier das Problem sein? Was kann man überprüfen!?

Fahrzeug:
Vectra A CDX
Bj. 94, X20XEV

Danke!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also was den sensor angeht, die von ebay sollen nicht gut sein.. hol doch mal einen vom verwerter zum testen! nws ist ja ein bekanntes problem beim x20xev! war bei mir auch schon hin, habe den neuen vom foh genommen . aber echt komisch, dass das nach 70 tkm am arsch grht. sollte ja normal nicht so sein.

bremse... korrekt entlüftet? wasser in der flussigkeit?
sind die kolben leichtgängig? das wären mal die punkte, die ich prüfen würde! sollt dein kumpel als mech aber wissen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
werde wohl auch nen originalen bestellen/holen... sicher ist sicher

zur Bremse: Die Bremse hat bis zum Donnerstag ausgezeichnet funktioniert, keine Luft, guter Druckpunkt im Pedal, gute Bremswirkung und vor allem nicht stecken geblieben. Die Bremsanlage wurde nicht angetastet bei der Motorrevision es wurde einzig der Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abgeschraubt!?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Habt aber nicht die Rückschlagklappe in der Unterdruckleitung vergessen ?
Klingt für mich nach ein Problem des Bremskraftverstärker

PS Die Nockenwellensesnoren von Hella sind auch zu gebrauchen
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Wo sitzt denn die Rückschlagklappe? Hatte die Überwurfmutter direkt an der Ansaugbrücke offen... Sitzt die da oder direkt am BKV?.
Hab jetzt einen von Siemens bestellt... KWS hab ich auch gleich bestellt, sollen ja auch gerne verrecken.
Beim NWS ist ein Stück kabel mit dabei, soll ich das auch tauschen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wo sitzt denn die Rückschlagklappe? Hatte die Überwurfmutter direkt an der Ansaugbrücke offen... Sitzt die da oder direkt am BKV?.
Hab jetzt einen von Siemens bestellt... KWS hab ich auch gleich bestellt, sollen ja auch gerne verrecken.
Beim NWS ist ein Stück kabel mit dabei, soll ich das auch tauschen?
In der Leitung sitzt das Rückschlagventil .
Das Foto ist von Vectra B X20XEV , Das sieht ein wenig anders aus bei dir , aber das Teil ist gleich .

Siemens oder Hella ,Ich glaube die kommen sowieso aus den selben Werk .
Das Kabel würde ich mit tauschen .
Wahrscheinlich mußt du es machen , weil das ist dann das spätere Modell und da passt dein Stecker nicht .
Und der Stecker ist auch ein Problemfall , da halten die Klemmverbindung nicht immer sauber . Deswegen macht es schon Sinn den mitzutauschen
 

Anhänge

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
So, NWS ist getauscht, Kabel auch. Brachte leider keine Besserung.
Heute Nachmittag tauschdn wir den KWS... Wird das echt so ne sch.... Arbeit wie ich es ahne? Da muss ja vorne alles raus ( Servopumpe, Klimakompressor)!?

Gruß
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Schutzscläuche hab ich in der Arbeit zu Hauf auf Lager (bin ja nicht umsonst in der Grundlagenentwicklung für Kabelsätze)... Da gibts öfter mal gratis Muster.
Aber wie bekomm ich den KWS raus... Man sieht den ja kaum...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der hängt ja nur mit eine Schraube im Motorblock .
Okay du scheinst Klima zu haben ist wenig enger als bei mir .
 

Anhänge

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ja, sehr eng... Klimakompressor musste raus, danach Motorhalter runter und Tausch war möglich... Isolierung war auch ziemlich hinüber, hat zu 30% bereits das Schirmgeflecht rausgeguckt.
Trotz allem ist mein Problem noch immer nicht behoben :wand:
Mein nächster Schritt wäre jetzt die Leitungen von NWS und KWS bis zum Steuergerät durchzumessen. Sollten laut meinem Plan Klemmen 2, 21, 3 für den KWS und 2, 22 und 4 für den NWS sein. Leider fehlt mir ein(e) Foto oder Zeichnung mit den Pinbelegungen für den Stecker vom Steuergerät... Transporter, hast du da einen Plan davon:bowdown:?

Danke!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Mein nächster Schritt wäre jetzt die Leitungen von NWS und KWS bis zum Steuergerät durchzumessen. Sollten laut meinem Plan Klemmen 2, 21, 3 für den KWS und 2, 22 und 4 für den NWS sein. Danke!
Da kann Ich so nicht bestätigen , Ein Plan von Vectra A mit den Motor habe Ich leider noch nie gefunden .
Wenn es um den Motor geht greife ich immer auf eine Plan von Vectra B zu .
Ist ja die (fast ) gleiche Motorsteuerung Simtec
Und da sind es die Klemmen 32 , 13, 31 und Kurbelwellensensor 29,24,16
An den Steuergerät stehen Zahlen (ich meine die stehen auch am Stecker)
halt mal abzählen

PS : Den Fehler hast du gelöscht und er kommt wieder ?
 

Anhänge

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Da kann Ich so nicht bestätigen , Ein Plan von Vectra A mit den Motor habe Ich leider noch nie gefunden .
Wenn es um den Motor geht greife ich immer auf eine Plan von Vectra B zu .
Ist ja die (fast ) gleiche Motorsteuerung Simtec
Und da sind es die Klemmen 32 , 13, 31 und Kurbelwellensensor 29,24,16
An den Steuergerät stehen Zahlen (ich meine die stehen auch am Stecker)
halt mal abzählen

PS : Den Fehler hast du gelöscht und er kommt wieder ?
Ich hab einen vom Calibra... da stehts so drinnen...
Aber Danke für die Info... ich geh gleich raus in die Werkstatt und fang an zu suchen/messen...

Ja, hab schon mehrmals die Batterie über Nacht angeklemmt und es brachte keine Besserung

anbei noch ein Bild von meinem Plan (KWS P35, NWS P47..)

PS: Danke fürs Foto, sowas hab ich gesucht damit ich weiß wo ich zu zäglen beginnen muss:151:
 

Anhänge

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
So, hab grad das neue Kabel eingezogen, allerdings noch ned angeschlossen/gelötet... keine Lust mehr heute, das Handschuhfach hab ich zwar veggeschraubt, ist aber trotzden verdammt eng da unten.

Die Anschlüsse, stimmen so wie sie im Plan vom Cali stehen...
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
neues Kable ist angeschlossen. Alles sauber verlötet, Schirmung auch schön verbunden....

Fazit: gestartet, keine MKL, nach ca. 10 Sekunden ist sie aber wieder gekommen, selber Fehlercode (92) :wand:

Was kann ich als nächstes kontrollieren? Zahnriemenabdeckung noch mal ab und Steuerzeiten? Hab ich/wir zwar schon ungefähr 10 Mal kontrolliert aber die man weiß nie!?
Kabel von KWS hab ich auch durchgemessen, passt.


Woran kanns sonst noch liegen?

Hab gerade ein bisschen rumprobiert, wenn man bei laufenden Motor die Zündung aus macht, und danach gleich wieder an (so dass der Motor nicht abstirbt) geht die MKL aus, und er dreht auch schön hoch!?
Was mir noch aufgefallen ist: die Ziffern des BC sind mehr grau als schwarz, hat vor dem Umbau tadellos funktioniert, Anzeigen tut er aber alles!?

All der Optimismus ist verflogen, das Auto geht mir mittlerweile so richtig auf den Sack...

Hat noch wer ne Idee?

Ich mach jetzt mal n Bier auf:nein:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Schöne Sch...
Wenn man davon ausgeht das beide Sensoren i.O sind .
Leitung i.O
Die Steuerzeit stimmen ,
( Wasserpumpe richtig eingebaut ,Nockenwellenräder fest und sauber , Spannung Zahnriemen stimmt )
Das Steuergerät bekommt saubere Spannung .
Was bleibt dann ? Steuergerät
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
hab bei eba.uk ein Steuergerät gefunden mit der selben Nummer... wo anders sind keine zu finden. sind die so selten (GM 90 357 623)?

Hab jetzt mal die 98 Pfund riskiert und hoffe der Fehler lieg beim Steuergerät:bowdown:

Wenns dann noch immer nicht funzt kommt ein neuer Zahnriemenkit rein den ich noch auf Lager habe.

Und wenns dann immer noch nichts wird hab ich ein Problem... kann das Auto ja nichtmal zum FOH stellen, die fangen dann bei 110€ Stundensatz an auf Verdacht Sachen zu tauschen.

Ich berichte dann weiter wenn ich mehr weiß...
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Steuergerät aus England ist heute gekommen....
tja, was soll ich sagen... same s... another day. Brachte keine Besserung:heul:

Was jetzt? Die Liebe schwindet... werd am WE den neuen Zahnriemenkit den ich noch da hab auflegen, und die Stromlaufpläne noch mal studieren und die ganzen Pins am Stecker von STG nochmal durchmessen. und dann? weiß ich auch noch ned.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dreh aber doch erst mal den Motor ein paar mal von Hand ,
Vielleicht merkst du dann schon das was an der Steuerzeit nicht stimmte .
 
Thema:

Vectra A X20XEV NWS und anderes Problem

Vectra A X20XEV NWS und anderes Problem - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet permanent (X20XEV Vectra B)

    MKL leuchtet permanent (X20XEV Vectra B): Hallo Leute! Ich hab mir einen Vectra B Kombi mit 2.0 16v (X20XEV) Motor zugelegt. Das einzige Problem an dem Wagen ist, dass die MKL konstant...
  • MKL leuchtet permanent (X20XEV Vectra B) - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet permanent (X20XEV Vectra B)

    MKL leuchtet permanent (X20XEV Vectra B): Hallo Leute! Ich hab mir einen Vectra B Kombi mit 2.0 16v (X20XEV) Motor zugelegt. Das einzige Problem an dem Wagen ist, dass die MKL konstant...
  • Oben