Opel Vectra B Zylinderkopfdichtung BJ. 99/ Motor Y16XE/ 153.000 gelaufen

Diskutiere Zylinderkopfdichtung BJ. 99/ Motor Y16XE/ 153.000 gelaufen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Leser, habe soeben dieses Forum hier entdeckt. Von meiner Werkstatt habe ich heute das "Todesurteil" meines Vectras erhalten. Diagnose...
V

Vectra_1999

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
1
Liebe Leser,

habe soeben dieses Forum hier entdeckt. Von meiner Werkstatt habe ich heute das "Todesurteil" meines Vectras erhalten.

Diagnose: ZKD kaputt.

Dank dieses Forums hier bin ich sicher, das die Diagnose richtig ist. ( Ja, Wasserverlust, Ja weißer Rauch aus dem Auspuff, Ja "pralle", (steinharte Schläuche), Ja Heizung kalt, Ja Temperatur > 90 Grad dann plötzlich kalte Heizung, reguliert sich später - Dann Wasserverlust - kein Plan wohin - ES verdampft.

Thermostat ist gewechselt. Also Fakt: Forum und Werkstatt stimmen überein.

Jetzt die Frage: Tankstelle ca. 650,- € / klingt aber unseriös - keine Garantie
FOH ca. 1.800,- € + Steuer/ mit Garantie
Freie Werkstatt: mit Zahnriemen, WAPU usw. inklusive
Planschleifen Zylinderkopf ca. 1200,- €
allerdings auch hier keine Garantie - Weil
so Werkstattleiter Zitat: Gerade der Y 16XE
Motor hat ohnehin mächtig Probleme. So
könnte es sein, dass nach neuer ZKD bei
neuen - richtigen Druckverhältnissen - der
Gesamtmotor dennoch nach kurzer Zeit
den Geist aufgibt.

Fahrzeug ist sonst ( Außer Querlenker) Tip Top und besteht auch den TÜV.

Lohnt sich eine Reparatur - Welche Preiserfahrungen habt Ihr ?


UPPS: Wußte nicht, das das hier so einfach aufhört:

Viele Grüße aus Köln !!!

PS: Nachtrag: War gerade noch einmal in einer Werkstatt - anderer FOH: NEIN, mein Motor ist nicht ein Y16XE - SONDERN ein X16 XEL - und dieser lohnt zu reparieren. Nun sein Angebot: Zylinderkopf abnehmen, Zyliderkopfdichtung ansehen - und dann entscheiden ob Reparatur lohnt oder nicht. Bis dahin keine Kosten.
Ansonsten: Garantie - mit WAPU, Zahnriemen, neuer Zylinderkopfdichtung + Planschleifen ca. 1000,- € .

Der letzte FOH hatte recht - der Motor ist ein X16 XEL. Darum nochmals die Frage an Euch:

Wie schätzt Ihr die Lage - lohnt sich eine Reperatur - mit welchen Folgen muß ich rechnen ?
Wie ist die Problematik mit Ventileinschleifen bzw. Ventilschaftsdichtung/ Nockenwellendichtung etc ?

Was - wie ein netter Zeitgenosse dieses Forums hier (Transporter..) mitteilt, auch die Kolben hin sein könnten ?

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN !!!

Grüße an ALLE aus Köln

Michelle
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb Cy

Gast
Freie Werkstatt und keine Garantie, weil sich der Chef vor Angst in die Hose macht? Geh zum FOH (meine Meinung).

Seb
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Ich würde noch ein paar Angebote holen ,
Kein Motoreninstandsetzer in den Gelben Seiten gefunden ?

Bei 153000 Km fehlt mir in der Aufstellung auch Ventilschaftdichtung wechseln , dito Nockenwellendichtung , Ventile einschleifen

Keine Garantie : Sollte gar nicht möglich sein . Auf Ihre Arbeit müssen sie .

Wenn danach die Kolben hin sind (Was aber wohl schneller bei den X16XEL so ist ) dann gehörte das ja nicht zum Auftrag .
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung BJ. 99/ Motor Y16XE/ 153.000 gelaufen

Zylinderkopfdichtung BJ. 99/ Motor Y16XE/ 153.000 gelaufen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

    Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Opel Vectra A Zylinderkopfdichtung?

    Zylinderkopfdichtung?: Sorry wenn ich jetzt so unwissend frage, aber ich habe da nicht so die Ahnung. Unter den Zündkerzen sieht es so aus, als wenn der Motor da aus 2...
  • Opel Vectra B Kühlwasser

    Kühlwasser: Hey leute hab mal wieder nen Problem mit meinem Vectra =( hab heut bemerkt das es nass ist unterm Wagen ist, gut is kein Öl, es ist das...
  • Biete XE25 Motor an

    Biete XE25 Motor an: Verkaufe hier unseren Vectra B Motor X25XE 170 Tkm 170 PS Motor mit Getriebe, Antriebswellen, Ansaugbrücke, Klimakompressor, und alle sonstigen...
  • Biete XE25 Motor an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996

    Motor startet nach Reparatur nicht mehr 1.6i 16V 1996: Hallo liebe Gemeinde und danke für die Aufnahme. Ich habe bei meinem Vectra letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung erneuert und nun springt...
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

    Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Opel Vectra A Zylinderkopfdichtung?

    Zylinderkopfdichtung?: Sorry wenn ich jetzt so unwissend frage, aber ich habe da nicht so die Ahnung. Unter den Zündkerzen sieht es so aus, als wenn der Motor da aus 2...
  • Opel Vectra B Kühlwasser

    Kühlwasser: Hey leute hab mal wieder nen Problem mit meinem Vectra =( hab heut bemerkt das es nass ist unterm Wagen ist, gut is kein Öl, es ist das...
  • Biete XE25 Motor an

    Biete XE25 Motor an: Verkaufe hier unseren Vectra B Motor X25XE 170 Tkm 170 PS Motor mit Getriebe, Antriebswellen, Ansaugbrücke, Klimakompressor, und alle sonstigen...
  • Oben