Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

Diskutiere Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
H

Heidepanther

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
1
Hallo,
ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts Genaues zu dem Thema gefunden, deshalb möchte ich Euch gern um Hilfe bitten, vielleicht hatte bereits Jemand das gleiche Problem.
Es begann damit, dass ein Kühlwasserschlauch undicht war, daraufhin habe ich den gesamten Schlauch ausgetauscht (es war ein Stück mit verschiedenen Abzweigungen, Durchmessern und unterschiedlichen Anschlüssen ), man sagte mir, ausbessern hält nicht lange. Bei der Probefahrt wurde der Motor schnell sehr warm, beim Beschleunigen mehr als im Standgas.
Nach ca. 10 KM muss ich den Motor abkühlen lassen, sonst geht die Temperatur in den roten Bereich, auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise. Die Heizung funktioniert auch nicht mehr.
Ich war bereits bei verschiedenen Werkstätten und Fachleuten und habe fast immer unterschiedliche Meinungen zur Ursache dieser Probleme gehört: Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Luftblase im Kühlsystem u.s.w.. Das Thermostat habe ich schon ausgetauscht.
Kennt Jemand von Euch eindeutig die Ursache für diese thermischen Probleme ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide.
Heidepanther
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Lieblingsfrage beim 1.6 und Kühlwasser : Entlüftet nach den Schlauch und Thermostat wechseln ? Am Thermostat ?

- - - Aktualisiert - - -

PS : wenn der Kühlwasserdeckel undicht ist , passiert sowas auch . Dann baut sich keine Druck auf .
Normal sieht man das an Wasserspuren am Ausgleichsbehälter (und er müßte Wasser verbrauchen )
 
Thema:

Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Fehlzündung Zylinder 2 nur bei warmen Motor

    Fehlzündung Zylinder 2 nur bei warmen Motor: Hallo zusammen, mein Vectra B Z18XE läuft im kalten Zustand einwandfrei. Nach ca 15-20 Minuten fahren ( warmer Zustand) läuft er nur noch auf 3...
  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Vectra B X16XEL springt warm schlecht an - Ähnliche Themen

  • Fehlzündung Zylinder 2 nur bei warmen Motor

    Fehlzündung Zylinder 2 nur bei warmen Motor: Hallo zusammen, mein Vectra B Z18XE läuft im kalten Zustand einwandfrei. Nach ca 15-20 Minuten fahren ( warmer Zustand) läuft er nur noch auf 3...
  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Oben