Opel Vectra B ZV Steuergerät 1:1 tauschen

Diskutiere ZV Steuergerät 1:1 tauschen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Worauf muß ich achten,wenn ich mein ZV-Steuergerät 1:1 tauschen will? Reicht es wenn ich das baugleiche Steuergerät nehme ( selbe...
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Hallo.
Worauf muß ich achten,wenn ich mein ZV-Steuergerät 1:1 tauschen will?

Reicht es wenn ich das baugleiche Steuergerät nehme ( selbe Teilenummer ) ?

Oder worauf muß ich achten? Oder ist der Wegfahrsperrencode immer ein anderer oder würde das gehen!?

Welche Nummer auf dem Steuergerät ist den die wichtige / richtige?

Danke für eure Hilfe...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
ZV und Wegfahrsperre haben nix miteinander zu tun.
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hallo.
Worauf muß ich achten,wenn ich mein ZV-Steuergerät 1:1 tauschen will?

Reicht es wenn ich das baugleiche Steuergerät nehme ( selbe Teilenummer ) ?

Oder worauf muß ich achten? Oder ist der Wegfahrsperrencode immer ein anderer oder würde das gehen!?

Welche Nummer auf dem Steuergerät ist den die wichtige / richtige?

Danke für eure Hilfe...
Sers,
Du kannst ein billibiges ZV Steuergerät nehmen, außer du hast die original Diebstahlwarnanlage verbaut.
Wenn du nur ein neues Steuergerät suchst, solltest du darauf achten, dass der SECURITY CODE (eventuell noch die Fahrgestellnummer) von dem Fahrzeug aus dem das ZV-Steuergerät ausgebaut wurde dabei ist, damit du neue Handsender einlernen kannst.
Teilenummer oder anderes kannst du vernachlässigen, wenn du keine DWA verbaut hast.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn du nur ein neues Steuergerät suchst, solltest du darauf achten, dass der SECURITY CODE (eventuell noch die Fahrgestellnummer) von dem Fahrzeug aus dem das ZV-Steuergerät ausgebaut wurde dabei ist, damit du neue Handsender einlernen kannst.
NEIN. Das ist eben nicht richtig. Du brauchst keinen Code oder sonstwas dafür.
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
NEIN. Das ist eben nicht richtig. Du brauchst keinen Code oder sonstwas dafür.
Ähh,also doch nicht!? Das bedeutet also ich könnte mir ein baugleiches Steuergerät besorgen und das würde so passen!?
Aber woran erkennt das Steuergerät denn ,das ich gerade mit dem richtigen Schlüssel sende !? ( Funkfernbedienung )

Kann ich mir auch ein normals Steuergerät besorgen ohne Security Code und das einbauen!? Würde das gehen,mal abgesehen davon das ich den Wagen dann nicht mehr über den Funksender sondern nur noch per Schlüssel öffnen könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wie gesagt, ohne Code. Zum Anlernen der Handsender ans Steuergerät benötigt man ein Tech2 oder alternativ OP-COM. Damit lassen sich alte Handsender löschen und neue anlernen.
Ich hab das schon mehrmals gemacht, ich erzähl also keinen Mist.
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Wie gesagt, ohne Code. Zum Anlernen der Handsender ans Steuergerät benötigt man ein Tech2 oder alternativ OP-COM. Damit lassen sich alte Handsender löschen und neue anlernen.
Ich hab das schon mehrmals gemacht, ich erzähl also keinen Mist.
Ok,das würde also bedeuten,man nehme ein Steuergerät ( welches natürlich auch für Handsender vorgesehen ist ) baut es ein und muß dann nur noch beim FOH die Handsender anlernen lassen!? richtig??


Noch mal ne andere Frage. Habe auch das Problem das die Innenleuchte manchmal anbleibt obwohl ich mit dem Schlüssel die Fahrertür verschlossen habe!? Die 3. Bremsleuchte " glimmt" auch ständig!? Klingt ja fast nach Multitimer bzw. nach ZV-Steuergerät und Multitimer!? und wie bekomme ich den Deadlock wieder raus!? Kann ja leider schlecht das ZV-Steuergerät ausbauen wenn ich nicht mal die Beifahrertür aufbekomme...?(

Sorry für die vielen Fragen aber Fahrzeugelektrik ist nun leider nicht mein Thema....:Fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
NEIN. Das ist eben nicht richtig. Du brauchst keinen Code oder sonstwas dafür.
Komisch, der FOH hat bei mir aber einen Code für das DWA/ZV Steuergerät benötigt, um einen Handsender anzulernen. :Fragezeichen:
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Komisch, der FOH hat bei mir aber einen Code für das DWA/ZV Steuergerät benötigt, um einen Handsender anzulernen. :Fragezeichen:
Weil das bei den Megamos-STG für DWA ja auch anders ist. Hab ich zumindest gehört oder gelesen. Da gibts wohl nen extra Code.
Bei normaler ZV definitiv nicht!!!
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
Weil das bei den Megamos-STG für DWA ja auch anders ist. Hab ich zumindest gehört oder gelesen. Da gibts wohl nen extra Code.
Bei normaler ZV definitiv nicht!!!
Dann habt ihr ja irgentwie beide recht!? Das aber hilft mir nicht bei meinem Problem...
 
Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
40
Ort
weit draussen
So,war gestern beim Bosch-Service in meiner Nähe!Laut denen ist das ZV-Steuergerät zu 99,9% im A.... Leider haben sie es nicht geschafft den Doppellock zu entfernen! Bekomme also ( mal von der Fahrertür abgesehen) keine Tür auf!!!


Was würde eigentlich passieren wenn ich das ZV-Steuergerät einfach entferne!? Würde das weitere Elektrische Probleme nach sich ziehen ? Würde dadurch der Doppellock von alleine verschwinden!? Müßte dafür natürlich die Plastikverkleidung hinter dem das Steuergerät sitzt aufbrechen.....is klar....
 
Thema:

ZV Steuergerät 1:1 tauschen

ZV Steuergerät 1:1 tauschen - Ähnliche Themen

  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra B Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch

    Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch: Hallo, bei meinem Vectra B mit Z18XE ist das Steuergerät defekt. Bringt mir immer Fehler Lambdasonde, Zündmodul, usw. Jetzt habe ich von einem...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät gegen anderes tauschen?

    ABS-Steuergerät gegen anderes tauschen?: Da mein ABS-Steuergerät defekt ist und nachlöten nichts brachte (Fehler C0110 Rückförderpumpe Kurzschluss oder Blockiert). Brauche ich jetzt ein...
  • Opel Vectra B Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln

    Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln: Hallo, liebe Opelschrauber. Bei meinem Vectra B 2,6 V6 Y26SE hat sich das Steuergerät verabschiedet. Jetzt hat mein Schrauberspezi gesagt das es...
  • Opel Vectra B Fehlercode C0121 immernoch nach Steuergerät tausch

    Fehlercode C0121 immernoch nach Steuergerät tausch: Hallo Leute, hab das Problem dass trotz neuem ABS Steuergerät ich immernoch den Fehler C0121 hab, was kann den Fehler noch verursachen? MfG...
  • Fehlercode C0121 immernoch nach Steuergerät tausch - Ähnliche Themen

  • Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen

    Z30DT elektronisches Steuergerät Turbolader tauschen: Hallo, bei meine Vectra mit 250tsd km ist wohl nach Durchtesten bei Bosch die elektronische Turboverstellung defekt. Manchmal geht alles...
  • Opel Vectra B Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch

    Z18XE Probleme nach Steuergeräte tausch: Hallo, bei meinem Vectra B mit Z18XE ist das Steuergerät defekt. Bringt mir immer Fehler Lambdasonde, Zündmodul, usw. Jetzt habe ich von einem...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät gegen anderes tauschen?

    ABS-Steuergerät gegen anderes tauschen?: Da mein ABS-Steuergerät defekt ist und nachlöten nichts brachte (Fehler C0110 Rückförderpumpe Kurzschluss oder Blockiert). Brauche ich jetzt ein...
  • Opel Vectra B Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln

    Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln: Hallo, liebe Opelschrauber. Bei meinem Vectra B 2,6 V6 Y26SE hat sich das Steuergerät verabschiedet. Jetzt hat mein Schrauberspezi gesagt das es...
  • Opel Vectra B Fehlercode C0121 immernoch nach Steuergerät tausch

    Fehlercode C0121 immernoch nach Steuergerät tausch: Hallo Leute, hab das Problem dass trotz neuem ABS Steuergerät ich immernoch den Fehler C0121 hab, was kann den Fehler noch verursachen? MfG...
  • Oben