Zuviel Öl - Jetzt riecht es

Diskutiere Zuviel Öl - Jetzt riecht es im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Liebe Vectra Gemeinde Ich habe einen Vectra B 1.6 16V Baujahr 1997. Vor kurzem haben meine Hydrostößel angefangen zu klappern, da habe ich...
N

Nimda.E

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
5
Alter
43
Hallo Liebe Vectra Gemeinde

Ich habe einen Vectra B 1.6 16V Baujahr 1997. Vor kurzem haben meine Hydrostößel angefangen zu klappern, da habe ich kurzerhand den Ölstand kontrolliert und musste erschrocken feststellen, dass dieser nicht mehr angezeigt wird. Also habe ich mir schnell Öl besorgt und habe es aufgefüllt.

Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, ich habe ca 1,75 - 2 Liter hinzugegeben. Dann war der Ölstand bei ca 0,5 cm oberhalb der Max Grenze. Beim Auffüllen ist mir auch noch ein wenig Öl daneben gelaufen und es roch nach verbrannten Öl als ich mit dem Auto weiter fuhr.

Daraufhin bin ich noch ca 50km gefahren und habe ein Ölwechsel machen lassen. Jetzt riecht es aber immer noch nach verbrannten Öl, wenn ich mit dem Auto an der Ampel stehe.

Kann dieser Geruch vom daneben geschüttetem Öl kommen (3 Tage her) oder ist der Motor nun undicht :(

Vielen Dank für Eure Antworten!

mfg
Nimda.E
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Je nachdem wieviel Öl daneben gelaufen ist kann es immer noch riechen. Fahr mal ein paar Tage und mach mal so weit es geht sauber und gib dann bescheid.
 
N

Nimda.E

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
5
Alter
43
Danke werde ich mal machen und dann bescheid geben.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das daneben gelaufene Öl verbrennt/dampft jetzt erstmal an den heißen Teilen. Da kann einige Tage dauern bis der Geruch dann weg ist. Je nachdem wie viel daneben gelaufen ist wäre vielleicht auch eine Motorwäsche sinnvoll, damit der ganze Ölschmutz wegkommt. Im ungünstigsten Fall kann dir das Öl da in irgendwelche Motorsensoren/andere Elektrische Verbindungen laufen und Probleme bereiten.
 
N

Nimda.E

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
5
Alter
43
Im ungünstigsten Fall kann dir das Öl da in irgendwelche Motorsensoren/andere Elektrische Verbindungen laufen und Probleme bereiten.
Na das wollen wa nicht hoffen ;o) Danke für deine Erklärung, das lässt mich ein klein wenig aufatmen. Kann ich so eine Motorwäsche auch selber machen? Habe dies selbst noch nie gemacht. Das würde ich doch mit einem Hochdruckstrahler machen oder ?

mfg
Nimda.E
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Kannst du auch selber machen, jedoch nicht einfach auf der Strasse oder an der Tankstelle, da bei einer Motorwäsche die abgespülten Reste gesondert aufgefangen/entsorgt werden. Da mußt du scheun welche Tankstellen das noch anbieten. Wichtig nur den Strahl nicht gerade mit Druck in die elektrischen teile/Anlagen pfeffern.
 
Thema:

Zuviel Öl - Jetzt riecht es

Zuviel Öl - Jetzt riecht es - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6

    Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6: Hallo, muss den vorderen Krümmer tauschen. Die Werkstatt will dafür knapp nen Tausender. Das ist mir zuviel. Kann ich den Krümmer als Laie auch...
  • Gesucht! -> Kunststoff-Ventildecke z22se

    Gesucht! -> Kunststoff-Ventildecke z22se: Hallo zusammen. Wie in der Überschrift beschrieben bin ich auf der Suche nach dem hochumjubelten Kunststoffventildeckel für den z22se. War schon...
  • Opel Vectra C Werstatt hat zuviel Öl aufgefüllt Vectra C Caravan 3.0 BJ2007

    Werstatt hat zuviel Öl aufgefüllt Vectra C Caravan 3.0 BJ2007: Hallo, Anfang Juli habe ich bei meinem 2007er Vectra Caravan 3.0 Diesel die 190.000km Inspektion machen lassen. Nachdem wir damit ca. 500km...
  • vectra A und Vectra C teile

    vectra A und Vectra C teile: Hallo räume gerade meine halle auf und habe ein paar teile übrig aus diversen schlachtungen zb Vectra A 2000er stostange 60€ Tacho Vectra A mit...
  • vectra A und Vectra C teile - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6

    Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6: Hallo, muss den vorderen Krümmer tauschen. Die Werkstatt will dafür knapp nen Tausender. Das ist mir zuviel. Kann ich den Krümmer als Laie auch...
  • Gesucht! -> Kunststoff-Ventildecke z22se

    Gesucht! -> Kunststoff-Ventildecke z22se: Hallo zusammen. Wie in der Überschrift beschrieben bin ich auf der Suche nach dem hochumjubelten Kunststoffventildeckel für den z22se. War schon...
  • Opel Vectra C Werstatt hat zuviel Öl aufgefüllt Vectra C Caravan 3.0 BJ2007

    Werstatt hat zuviel Öl aufgefüllt Vectra C Caravan 3.0 BJ2007: Hallo, Anfang Juli habe ich bei meinem 2007er Vectra Caravan 3.0 Diesel die 190.000km Inspektion machen lassen. Nachdem wir damit ca. 500km...
  • vectra A und Vectra C teile

    vectra A und Vectra C teile: Hallo räume gerade meine halle auf und habe ein paar teile übrig aus diversen schlachtungen zb Vectra A 2000er stostange 60€ Tacho Vectra A mit...
  • Oben