Opel Vectra B Zusätzl. LED-Tagfahrlicht

Diskutiere Zusätzl. LED-Tagfahrlicht im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich war zwar bisher absoluter Gegner des TFL, weil ich nichts davon halte, am hellerlichten Tag mit Xenon-Licht herumzufahren. Aber...
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo Leute!

Ich war zwar bisher absoluter Gegner des TFL, weil ich nichts davon halte, am hellerlichten Tag mit Xenon-Licht herumzufahren. Aber jetzt, wo es so viele Autos mit TFL schon gibt, möchte ich nicht mehr unangenehm auffallen. ;-)

Die LED-TFL-Lampen sollten aber nicht weit nach vorne abstehen (also ca. 2,5 cm hoch und nur ca. 3,5 cm tief sein) und diebstahlsicher montiert werden können.

Wer von Euch hat bereits LED-TFL montiert? Habt Ihr die angeklebt, angeschraubt oder angenietet? Das Fabrikat u. Der Verkäufer würde mich auch interessieren.

Ich habe einen Vectra B, FL, Sport.

Vielen Dank für Euere Erfahtrungsberichte.

MfG Surfer
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo Leute!

Über 100 Interessenten haben nun meinen Beitrag gelesen. Ich danke Euch dafür.

Leider hat aber anscheinend bisher niemand nachträglich LED-TFL installiert. Ich wollte doch nicht das Rad neu erfinden, sondern von Euren Erfahrungen profitieren. Bin nun doch etwas enttäuscht.

MfG Surfer
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab zwar Tagfahrlicht,aber an einer nicht serienmässigen Stoßstange!
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Les dich hier mal durch, das ist genau das richtige für dich
Hallo Panki!

Das erste, was ich gemacht habe, bevor ich diesen Thread gestartet habe, war natürlich die SuFu zu bemühen. Da mir das Ergebnis aber nicht genügt hat, habe ich diesen Thread losgetreten.

Für mich kommen AUDI-Verschnitt, kastrierte NSW u. LED-Leisten - letztere eh illegal - nicht infrage. Ich bin halt ein Perfektionist! - Und die tun sich eben mal schwer!

Es gibt doch aber genügend legale "Universal"-LED-TFL - angefangen bei HELLA usw. - von denen man eine f. Vectra B geeignete Version verwenden können sollte! Ich werde mir mal bei Gelegenheit den Raum hinter dem unteren Luftgitter ansehen u. ob sich da irgendwie eine Befestigung realisieren läßt.

MfG Surfer
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Led Slim Line von Inpro, schau dir die mal an.
Auf der HP von denen kannst dir nen Muster Ausdrucken zusammen Basteln und dann hast eine Vorlage auch Papier, zum dran halten.
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo !

Diese Schablone gibt es bei in.pro nur für das teuerste Modell (€ 169,90) und das ist auch vorne noch geschweift. Das ist aber für das untere Lüftungsgitter der Serienschürze nicht notwendig.

Wie bereits im ersten Beitrag geschrieben, geht es mir hier nur um die rein mechanische Befestigung der TFL an dem Lüftungsgitter, so daß es diebstahlsicher fest ist u. nicht nach vorne übersteht. Wie mache ich das am besten: nieten, schrauben, kleben? Die "Universal-Halter" sind m. E. für die Katz!

@ Silver Arrow:
Wie hast das denn Du gemacht u. welches Modell der Devil Eyes hast Du verwendet: flach 160 x 55 x 25 o. breit 230 x 100 x 35 mm?

MfG Surfer
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
.........
Leider sieht man auf dem Bild nicht, wie/wo die Teile befestigt sind und wie sie dann am Auto aussehn ...
Deshalb habe ich diese Fragen Irmscher schon am 20.6.11 per E-Mail gestellt ohne bisher eine Antwort zu bekommen. :-(
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Design für Sicherheit

da wird sogar animiert gezeigt wie die angebaut werden.

oder such dir eins von denen aus
index

die TFLs sind inzwischen so gut entwickelt, dass sie einfach anzubauen und sicherlich diebstahl geschützt sind. Da aber soviele inszwischen mit TFL rumfahren würde ich mir um den Diebstahl generell keine Sorgen machen.
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Diese Universalhalterungen taugen alle nichts, weil sie für jedes Fahrzeug passen sollen aber für keines richtig passen. Wie man im Film sieht, ist eine gerade senkrechte oder waagrechte Befestigungsfläche notwendig. Entweder ist die gar nicht vorhanden oder sie paßt nicht wegen des gresetzlich vorgeschriebenen Einbauortes.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wie kannst du über die halterung unrteilen wenn du sie noch nie verbaut hast?
ich habe die phillips an 4 verschiedenen autos verbaut und die haben immer gepasst.
die tfl kann man auch ohne den halter verbauen.

du wirst keine tfl finden die genau für den vectra passend sind.ein bissel bauen musst du schon.
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Stiffler;360518............. die tfl kann man auch ohne den halter verbauen ........[/QUOTE schrieb:
Hallo Stiffler!

Und wie und woran sollte ich sie dann bitte befestigen, wenn ich die unnützen Universalhalter nicht verwenden kann? Man sollte ja möglichst von außen keine Befestigungsschrauben sehen. Das meine ich mit "diebstahlsicher".

Diese Frage habe ich ja schon eingangs gestellt, um nicht das Rad neu erfinden zu müssen, sondern von den Erfahrungen anderer zu profitieren - ohne bisher einen konkreten Einbauvorschlag von jemanden zu erhalten, der das schon hinter sich hat.

Bei der Vielzahl der Vectraianer hier im Forum kann ich mir gar nicht vorstellen, daß von denen noch niemand zusätzl. LED-Tagfahrlicht eingebaut hat!

Für Deinen praktischen Rat wäre ich Dir wirklich dankbar.

MfG Surfer
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du tauschst einfach die "klick" bolzen gegen m5 stehbolzen aus,die sind im lieferumfang enthalten.
entweder suchst du dir nun eine stelle im gitter wo es mit der befestigung und den anbauvorschriften passt oder baust dir eben selber nen bügel.
ein stück blech zu biegen und dann "unsichtbar" zu befestigen sollte ja wohl nicht so schwer sein.

hast du dir mal die einbauanleitung angeschaut?

was hast du denn für eine stoßi bei dir verbaut?
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hallo Stiffler!

Ich habe den Vectra B, FL, Sport, Caravan, Bj. 03/00. - Meine Vectra-Garage wurde leider vor einiger Zeit schon gelöscht u. ich war bisher zu faul, die Daten neu einzugeben.

Der Einbauort ist ja auch nach den Einbauvorschriften u. baulichen Möglichkeiten in dem unteren Grill (?) schon irgendwie vorgegeben. Verstehe ich Dich recht, daß ich hinter der Frontschürze am senkrechten Rahmen irgendwelche Stehbolzen (nur M5?) anbringen könnte und damit so den Abstand zum vorderen planen Abschluß mit der Frontschürze herstellen könnte?

In der Hand gehabt habe ich bisher keine Zusatz-LED-TFL, da ich mich nicht verkaufen wollte. Da kauft man irgend etwas unbesehen u. dann kann man es nicht gebrauchen. Will mir ja auch keine billigen zulegen!

MfG Surfer


P. S.: Eine Frage ist mir inzwischen noch eingefallen: Muß ich denn die ganze Frontschürze demontieren, wenn ich so einen "Lagerbock" rechts u. links an den Querträger schrauben will oder ist der untere Grilleinsatz von der Innenseite her demontierbar? Es wird ja ein Weile dauern bis ich geeignete Lagerböcke u. die in der Länge passenden Distanzhülsen gefunden habe. Vorher muß man ja erst mal messen u. dann auf die Suche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Hallo Stiffler!



P. S.: Eine Frage ist mir inzwischen noch eingefallen: Muß ich denn die ganze Frontschürze demontieren, wenn ich so einen "Lagerbock" rechts u. links an den Querträger schrauben will oder ist der untere Grilleinsatz von der Innenseite her demontierbar? Es wird ja ein Weile dauern bis ich geeignete Lagerböcke u. die in der Länge passenden Distanzhülsen gefunden habe. Vorher muß man ja erst mal messen u. dann auf die Suche gehen.
Abwechselnd gesteckt und kunststoffverschweißt.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
stoßi abbauen musst du schon um das richtig zu machen.
die m 5 stehbolzen werden an den tfl angebracht,lade dir mal die einbauanweisung runter.
da du nen 2000er sport hast gehe ich davon aus das du eine normale faceliftstoßi dran hast?
ich habe dir mal ein bild angehangen wo ich die anbauen würde.an der stelle kannst du auch mit den haltern arbeiten.
 

Anhänge

HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
stoßi abbauen musst du schon um das richtig zu machen.
die m 5 stehbolzen werden an den tfl angebracht,lade dir mal die einbauanweisung runter.
da du nen 2000er sport hast gehe ich davon aus das du eine normale faceliftstoßi dran hast?
ich habe dir mal ein bild angehangen wo ich die anbauen würde.an der stelle kannst du auch mit den haltern arbeiten.
Ich habe meine ein wenig weiter nach außen versetzt, da sonst die erforderlichen 600mm zwischen den Leuchten nicht eingehalten werden können!
 
S

surfer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Ich habe meine ein wenig weiter nach außen versetzt, da sonst die erforderlichen 600mm zwischen den Leuchten nicht eingehalten werden können!
Ja, das ist notwendig! In dem von Stiffler gezeigtem Bild sollte der Einbau 1 - 2 Rippen tiefer erfolgen, wodurch das LED-Gehäuse auch weiter nach außen rücken kann.

Aber der Einbauort u. der elektrische Einbau war nie meine Frage.


@ HX18XE1

Ich freue mich, daß Du Dich hier gemeldet hast, weil Du LED-TFL am Vectra B selbst schon montiert und eine praktische Lösung für Dich gefunden hast.

Nachdem ich nun das Einbaurezept von Stiffler schon kenne, würde mich interessieren, welche LED-TFL (Marke u. Typ) Du eingebaut und wie Du sie befestigt hast. Es können ja verschiedene Lösungen zum Ziel führen!

Im voraus besten Dank.
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
JOM - Tagfahrlicht & Positionsleuchte, 12V & 24V, 18 LED mit Dimmfunktion, abgeschrägt, klar/schwarz, mit Test Funktion - 82714

Die habe ich bei mir verbaut, die sind dunkel und dezent haben aber trotzdem eine gute Leuchtkraft. Mein örtlicher FOH hatte die als Muster da, praktischer Weise ist in der Verpackung ein Batterieblock enthalten um die LED's testen zu können.
80 € ist nicht wenig aber besser als so ein egay Zeugs für 20 tacken.

Eingebaut habe ich die in die mittlere "Rippe". Mit einem Dremel ein passendes Loch reinmachen und die LED's reinsetzen und anschließend fixieren.

Ich würde gerne mal ein paar Bilder davon machen aber habe zur Zeit keine möglichkeit. Handy in reparatur und eine Digicam habe ich nicht :P

Aber schreib mal VIP an, der hat die Hella LEDay TFL's für 50€ abzugeben. Die sind von der qualität her besser und Leuchten noch heller. Wenn ich meine nicht schon verbaut hätte dann hätte ich mir die geholt. NP ist 250€



Edit: Hier der Thread http://www.vectra-forum.eu/vorlaeuf...orttacho-mid-tempomat-irmscher-dekor-usw.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusätzl. LED-Tagfahrlicht

Zusätzl. LED-Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Pin Belegung Seitenspiegel - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Opel Vectra C Pin Belegung Seitenspiegel

    Pin Belegung Seitenspiegel: Habe einen Z19DTH und möchte das Anschalten der Scheibenheizungen (Heck und Seitenspiegel) nutzen, um den DPF-Regenerationszyklus anzuzeigen. Das...
  • Oben