Zündstrom am Radio tot

Diskutiere Zündstrom am Radio tot im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen, wollte bei meiner freundin gestern ein neues Radio einbauen, da das alte wohl den geist aufgegeben hat, das wars aber nicht, da das...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Guten Morgen, wollte bei meiner freundin gestern ein neues Radio einbauen, da das alte wohl den geist aufgegeben hat, das wars aber nicht, da das neue auch nicht ging...
hab dann mal ne prüflampe hingehalten und gemerkt, das nur der dauerstrom saft führt, Betriebsstrom war "tot" ,auch bei zündung an...
das muß der grund sein, warum das radio nicht angeht, aber wie kann ich das problem lösen?
Hab die leitung, soweit es ging, verfolgt, aber nix gefunden, was die ursache sein könnte...
kann ich den zündstrom sonst irgendwo abzwacken?
Bin jetzt kein elektro-profi, deshalb meine frage...

Ach ja, das auto ist ein A Corsa, falls mir jemand helfen kann...danke!!!
 
D

derEmde

Gast
AW: Zündstrom am Radio tot...

Mal ne ganz dumme Frage:

Hast du mal die Sicherung für das Radio überprüft?

LG Dennis
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
hm, sicherungen hab ich eigentlich gecheckt, aber es sollte doch auf "betriebsstrom" saft sein, wenn zündung an, oder? denn dauerstrom führt ja strom...???
Und laut freundin ging das radio erst, später hats "spinnen" angefangen, ging öfter aus, und nun geht gar nicht mehr an...
woran kanns liegen???
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Zur Not kannst du erstmal den Betriebsstrom mit dem Dauerstrom parallel schalten. dann funktioniert es auch.
Dann würde ich den Stecker prüfen, wo der Betriebsstrom angeschloßen ist.
Dann würde wohl fast nur ein Kabelbruch in Frage kommen, oder?
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
aber dann läuft doch der radio dauerhaft,oder? nicht daß sich die batterie entlädt...???
also du meinst, den dauerstrom "splitten", und dann sollte es gehen,oder?
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Sofern das Radio kein Ausschaltknopf hat, ja.

Sollte das Radio aber auschaltbar sein, wovon ma ja in der Regel ausgehen kann, dann ist der einzige Unterschied der, dass du nun das Radio auch ohne Zündung betreiben kannst, was ja auch manchmal ganz sinnvoll ist. Bei meinen Vectra habe ich das von Haus aus so.
Mit parallel meine ich splitten, ja.
So wie ein Ypsilon.
Plus kommt vom innersten des Autos und verzweigt sich an beide Plus-Anschlüsse des Radios..
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
geht denn die innenraumleuchte?
30 und 15 auf ein kabel klemmen kann dir bei manchen radios die batterie tot legen also vorsicht.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Braucht er ja nicht.

Falsche Richtung.
Nicht ein Kabel vom Radio brückt 30 + 15.
Sondern eine der beiden Klemmen (30 ODER 15) versorgt beide Plusklemmen am Radio.

Aber der Hinweis ist dennoch interesaant. Das wusste ich nicht, dass da was kaputt gehen kann.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
was braucht er nicht?es ist egal ob man nun die klemmen-kabel fahrzeugseitig oder radioseitig brückt,in beiden fällen erfolgt mit unter keine abschaltung mehr(mal abgesehen davon das es je nach schaltung vom fahrzeug vorkommen kann das man dann den zündschlüssel ziehen kann und das auto geht nicht mehr aus bzw. beim umklemmen geht die zündung an) vom radio,sprich die 15 vom radio ist ja ständig da und daher geht das radio auch nicht in den "stromsparmodus".
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Quatsch.

Wenn er die Klemmen am Auto brückt ok. Mag sein.
Aber am Radio? Wie soll das gehen, dass dann der andere Stromkreis Plus bekommt?
Funken? Beamen? Chi? Telekinese?
Wie soll das Pysikalisch gehen? Erkläre mir das mal bitte.

Dauerplus an beide Radio-Klemmen und gut ist.
Das geht der Bordelektronik am Allerwertesten vorbei.
Schon immer so gemacht. Nie probleme.

Sorry.
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Ohh innenraumlape ist nicht schlecht .

Das ist eine Krankheit beim vectra B .(habe 2 schonmal da gehabt)

Prüfe ob der zigarettenanznder geht wenn nicht sicherung durch leitung läuft meist mit klemme 15 vom Radio.

Wenn er geht liegt das Problem woanders .(Kabelbruch)

Schau mal ob der Zigarettenanzünder über Klemme 15 oder 30 Läuft
(Kl15 steht für Zündung & Kl30 Dauer Plus)

Wenn klemme 15 denn da mit einen Stromdieb rangehen aber ACHTUNG NICHT VERGESSEN DAS TOTE KLEMME 15 VOM RADISTECKER TOT ZU LEGEN , ES KANN PASSIEREN DAS ES IRGENDWANN VORKOMMEN KANN DER DIE LEITUNG WIEDER UNTER SPANNUNG STEHT (KEBELBRAND GEFAHR).

Ich hoffe ich konnte dir Helfen .:151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Quatsch.

Wenn er die Klemmen am Auto brückt ok. Mag sein.
Aber am Radio? Wie soll das gehen, dass dann der andere Stromkreis Plus bekommt?
Funken? Beamen? Chi? Telekinese?
Wie soll das Pysikalisch gehen? Erkläre mir das mal bitte.

Dauerplus an beide Radio-Klemmen und gut ist.
Das geht der Bordelektronik am Allerwertesten vorbei.
Schon immer so gemacht. Nie probleme.

Sorry.
wenn du die 15 und 30 am radio brückst ohne die 15 zum fahrzeugstecker zu durchdrennen hat man dann auch eine brücke.
 
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

Routinier
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
539
Ort
Berlin
Wo liegt das Problem ?? es steht fest das eine Leitung ToT ist und diese leitung still bzw. ToT gelegt werden muss .

Zapf dir mit einen Srohmdieb eine KL15 an und Problem ist gelößt ,am besten nehme eine Prüflampe und teste vo du einen Kl.15 hast ran da, und alles läuft als ob nie was gewesen währe.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
wenn du die 15 und 30 am radio brückst ohne die 15 zum fahrzeugstecker zu durchdrennen hat man dann auch eine brücke.
Ja klar. Du hast recht. Daran habe ich nicht gedacht.
Wohl deshalb, weil ich die Stecker nicht verwende.
Flachsteckhülsen sind nicht gut genug. Nutze nur Rundsteckhülsen. Die haben einen geringen Übergangswiderstand. Die schneide ich am Stecker ab und quetsche sie neu.

Ich habe ein 6 mm² Direkt von der Batterie über Sicherung 30A (vergoldet) am Radio. Kontaktiert mit Rundsteckhülsen.
 
Thema:

Zündstrom am Radio tot

Zündstrom am Radio tot - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio - Ähnliche Themen

  • Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr

    Nach 20 min Fahrt Radio aus, Kontrollleuchte und kein Strom mehr: Moin Moin, habe mich aufgrund eines dringenden Problems hier angemeldet. Aktuell steht das Fahrzeug 20 Km entfernt auf einem Supermarktparkplatz 😞...
  • Oem Radio

    Oem Radio: Have a 2008 Vectra , the aux cable fall i the cigarette connector and after then have the Radio not work, Did some here now ho power connectors...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

    Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Oben