Opel Vectra C Zündprobleme

Diskutiere Zündprobleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Forengemeinde, nachdem mir in der Werkstatt kaum noch Möglichkeiten oder Ratschläge genannt wurden, wende ich mich vertrauensvoll an euch...
S

Skyforger

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1
Ort
Mayschoß
Liebe Forengemeinde,

nachdem mir in der Werkstatt kaum noch Möglichkeiten oder Ratschläge genannt wurden, wende ich mich vertrauensvoll an euch. ;( Es geht um folgendes:

Mein Fahrzeug ist ein Opel Vectra C Kombi, BJ 2004 mit der 3.2 L V6 Maschine. Vor einiger Zeit fing alles beim normalen Fahren (also nicht rasend auf der Autobahn o.Ä.) an. Das Auto ruckelte und "verschluckte" sich geradezu. Dabei blinkte die Motorkontrolleuchte auf. Er nahm auch kaum noch Gas an. Ich hielt bei einer nahen Werkstatt an, dort wurde er ausgelesen und ich bekam angezeigt dass ein Zündfehler vorläge. Der gute Mensch sagte mir dass die Zündspulen defekt seien. Ich hab das Auto stehengelassen und erst am nächsten Tag in meine Hauswerkstatt gefahren. (auf der Heimfahrt gab es keinerlei Probleme) Denen habe ich das Problem geschildert und die waren auch der Meinung dass es nur die Zündspulen oder die Zündkerzen sein könnten. Letztere wurden vor ca. sechs Monaten aber bereits getauscht. Ergo ließ ich die Zündspulen also beide machen. Soweit so gut dachte ich, jedoch bestand das Problem zwei Tage nach Einbau erneut, er ruckelte also genauso wie vorher und so fuhr ich wieder in die Werkstatt. Die Jungs haben ihn wieder ausgelesen und konnten aber wieder nur die Fehlermeldung "Zündfehler vorhanden" auslesen. Sie schickten mich dann also zu einer Opel Vertragswerkstatt da sie sich keinen Reim drauf machen konnten und da bin ich dann einige Tage später auch hin zur Fehlersuche. Die netten Herren haben den Wagen also ausgelesen, es gab dann die Anzeige Zündfehler Zylinder 3 und so wurde mir mitgeteilt: "Die Zündspulen sind kaputt!"...auf die Antwort dass diese neu seien kam dann nur: "Dann sind es die Zündkerzen!" Da die aber auch relativ neu sind, wollte ich das so nicht glauben. Bin dann vor kurzem zu einer weiteren Opel Werkstatt gefahren um eine zweite Meinung einzuholen. Die haben den wieder ausgelesen und Probe gefahren etc pp. mit dem Ergebnis: "Die Zündspule auf der hinteren Zylinderbank (also 1,3,5) ist defekt!" Bei denen ist als Fehlerquelle angezeigt worden: Zündfehler Zylinder 1. So da war ich mir dann relativ sicher dass es die hintere Zündspule sein müsse da die Fehler sich ja decken. Bzw. die gleiche Bank betreffen. Gesagt, getan, habe letzten Donnerstag in meiner Werkstatt die hintere Zündspule als Garantiefall austauschen lassen. (in der Hoffnung dass es eine war die ab Werk eine Macke o.Ä. hat).

Heute bin ich dann gefahren und er ruckelte schon wieder...ich also auf direktem Weg wieder in die Opelwerkstatt zum Auslesen und was spuckt der aus: Zündfehler Zylinder 5. Heißt der Fehler ist einmal durch die ganze Bank gelaufen. Der Opelmitarbeiter konnte sich keinen Reim darauf machen, er meinte auch dass es die Kabel (evtl. Marderschaden) nicht sein könnten da der Fehler sonst permanent auftreten würde. Genauso die Sache mit den Zündkerzen, wenn die kaputt sind, dann sind die doch kaputt oder nicht? Also ohne Funktion?! Ein Befreundeter Mechaniker meinte dass es evtl. auch die Ventildeckeldichtung sein könnte, denn wenn selbige undicht ist, wäre es theoretisch möglich dass einige Tropfen Öl in die Zündkerzen laufen und den Fehler verursachen. Jedoch wurde mir in der Opelwerkstatt vom Werkstattmeister gesagt dass das bei dem Motor kein Problem ist und er das so nur vom 2.2 kennen würde...

Der Mechaniker von heute meinte dann, falls es keine Ideen mehr gäbe würde sich vermutlich ein neues Steuergerät nicht vermeiden lassen, bzw. der Ausbau meines Gerätes um das einzuschicken und kontrollieren zu lassen da die keinerlei Möglichkeiten vor Ort haben das zu prüfen.

Hier nun also meine leidige Frage: Hat irgendjemand dieses Problem gehabt und lösen können? Oder sonst irgendwelche Tipps, Ratschläge? Bin für jede Hilfe dankbar denn ich würde das Auto gern behalten ohne dafür noch mehr Geld auszugeben für Teile, die es letzten Endes nicht sind...

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

Andreas

P.S. Entschuldigung für den ellenlangen Text, aber ich wollte möglichst alles genau beschreiben...
 
Thema:

Zündprobleme

Zündprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B V6 Zündprobleme bei hoher Temperatur

    V6 Zündprobleme bei hoher Temperatur: Hi, ich habe in diesen heißen Tagen Zündprobleme bekommen, die offenbar mit der Außentemperatur zusammenhängen. Und der Horror pur, die Klima ist...
  • Opel Vectra B X 25 XE Motor läuft unrund! Zündprobleme ?!

    X 25 XE Motor läuft unrund! Zündprobleme ?!: Hey Leute ich bin neu im Forum und habe auch schon das erste Problem mit meinem Vecci... Leider hat mir die SuFU nichts genaues gegeben, daher...
  • Zündprobleme unter Last

    Zündprobleme unter Last: Liebe Gemeinde, beschleunige (100% Gaspedalweg) ich aus konstanter Fahrt (40km/h, 2. Gang, 20% Gaspedalweg) , kommt es kurzzeitig zu einem...
  • Zündprobleme- Batterie

    Zündprobleme- Batterie: Hallo, leider habe ich nichts gefunden was so in etwas passen würde also hier meine Frage: Fahre einen Opel Vectra a 1.6, 75 ps, Baujahr 91...
  • Zündprobleme- Batterie - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B V6 Zündprobleme bei hoher Temperatur

    V6 Zündprobleme bei hoher Temperatur: Hi, ich habe in diesen heißen Tagen Zündprobleme bekommen, die offenbar mit der Außentemperatur zusammenhängen. Und der Horror pur, die Klima ist...
  • Opel Vectra B X 25 XE Motor läuft unrund! Zündprobleme ?!

    X 25 XE Motor läuft unrund! Zündprobleme ?!: Hey Leute ich bin neu im Forum und habe auch schon das erste Problem mit meinem Vecci... Leider hat mir die SuFU nichts genaues gegeben, daher...
  • Zündprobleme unter Last

    Zündprobleme unter Last: Liebe Gemeinde, beschleunige (100% Gaspedalweg) ich aus konstanter Fahrt (40km/h, 2. Gang, 20% Gaspedalweg) , kommt es kurzzeitig zu einem...
  • Zündprobleme- Batterie

    Zündprobleme- Batterie: Hallo, leider habe ich nichts gefunden was so in etwas passen würde also hier meine Frage: Fahre einen Opel Vectra a 1.6, 75 ps, Baujahr 91...
  • Oben