Zu viel Sprit

Diskutiere Zu viel Sprit im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Leute, mein Vectra braucht plötzlich verdammt viel Sprit. Ich habe den Stecker zum Kat abgezogen und damit ging es. Allerdings meldete meine...
VectraBraut

VectraBraut

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
1
Alter
38
Ort
NRW
Leute, mein Vectra braucht plötzlich verdammt viel Sprit.
Ich habe den Stecker zum Kat abgezogen und damit ging es. Allerdings meldete meine Motorkontolleuchte mir einen Fehler und nun weiß ich nicht ob der Kat oder die Lamda Sonde im Arsch ist???!!!!
 
I

Iceman

Gast
AW: ...zuviel Sprit...

moinsen.

fahr doch einfach zur foh, und lass dir den fehler mit tech2 auslesen. dann siehst was im a... is. hatte es vor ca 2 wochen auch, aber bei mir war die drosselklappe verdreckt.

mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
157
Ort
Niedersachsen
AW: ...zuviel Sprit...

was heisst denn viel sprit?

ich habe eine Vectra B 2.0 16V und fahre nie unter 12 Liter. :heul:

Ich habe aber mal gerechnet und verglichen wobei ich auf folgende Werte kam:

Kalter Motor, fahrt zur Arbeit = 10km bei langsamer fahrt max 4000 umdrehungen 8 Liter

Lange fahrt bei warmen Motor auch mal 200km/h auch gute 14 Liter.

Generell also durchschnitt 12 Liter.


Muss allerdings dazu sagen, das ich ne defekte Zylinderkopfdichtung habe und das Benzin Luft gemisch also im 3. Zylinder absolut nicht stimmt, frisst halt Kühlwasser.

Wenn ich in 2 Wochen meine neue dichtung und noch 2 feine scharfe Nockenwellen verbaut bekomme will ich wohl mal kunt tun was er dann so brauch. Die leistungssteigerung sollte dann letzten endes so bei 165 PS liegen! ;(

Muss halt mal nen bissl alles modifiziert werden. Drosselklappe ist aber soweit ich informiert bin auch mal ne ursache für etwas mehr verbrauch. Reinigen hilft wohl auch nur für ne kurze weile. Früher oder später sollte mal ne neue rein.

Ich persönlich finde bei dem x20xev 12 Liter als normal. vertue ich micht jetzt?
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
denke das dein Temperaturfühler/Lambdasonde defekt ist.Wirst jetzt denken meine Anzeige stimmt doch ist aber nicht der gleiche Geber.Wenn die Lambdasonder defekt ist und dem Steuergerät vorgaukelt Gemisch zu mager dann fettet das Steuergerät die Gemischbildung an.Wären noch mehr Möglichkeiten aber das wäre das naheliegendste.Wenn du die Lambada-Sonde abziehst brennt deine Motorlampe und du fährst im Notprogramm.Da es nicht nur ein Fehler des Motormanagment ist, sondern zusätzlich noch ABGASRELEWANT.Das heißt nix wie zum freundlichen Opelhändler oder laß dir schon mal die Ersatzteilpreise vom KAT geben.
Gruß Franky
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Franky

Was aber ist, wenn du die Lambda dran hast, und die Lampe leuchtet??
Hab ich gerade beim Cabrio!
Wenn ich die Sonde am C16LZ abziehe geht die Leuchte sofort aus.

Kann ich daraus schließen, das die Sonde hin ist??
Ich hab den heute mal ausgeblinkt, hat Fehlercode 46/gemisch zu Mager rausgeschmissen.

Ich tippe bei mir auf die Sonde, der frisst auch wie Harry.

Warum zum FOH fahren???
Kann jeder doch selber zumindest noch beim A.
Haben wir doch hier ideale Anleitungen mal für gehabt.
Wenn ich die nicht finde schreib ich morgen noch mal eben ne neue ins Do-It Yourself.

@Iceman
Ich denke das das mit Tech2 beim A eher schlecht werden wird! Die Stecker sind irgendwie nicht kompatibel!;(;(
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
@ VectraGirl,
du sagst wenn du die Lambdasonde abziehst geht die Motorlampe ausX(.Das geht ja mal gar nich,egal ob Vectra A Corsa A.Kann ich nicht nachvollziehen.Gemisch zu mager und frist Sprit würde ich auch auf die Lambdasonde tippen.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Iss Tatsache! Haben wir auch nicht glauben wollen!8)
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
@vectragirl
habe mich heute mal schlau gemacht,so wie ich erfahren konnte ist beim Frontera(wird bei anderen Modellen genauso sein) die Motorlampenmasse über die Lambdasondemasse geschaltet.Ob das stimmt weiß ich nicht genau aber das würde das Fenomen erklären.Macht für mich keinen Sinn den wenn eine Masse Unterbrechung der Lambdasonde entsteht,und sie funktioniert nicht mehr,würde der Fehler dem Fahrer nicht angezeigt.Nur bestimmt im Fehlerspeicher abgelegt.
Gruß Franky
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Unsinnig isses aber trotzdem!
Naja Opel Technik die begeistert.
Ich hab die Sonde heute aber mal einfach auf deren Widerstand durchgemessen und siehe da sie hat keinen. also voller Masse durchgang!8)

Fehler bei mir behoben, durch ne neue Sonde für 25€ und der Fehler ist auch schon weg!
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
@vectragirl,
Lambdasonden kann mann nicht durchmessen(Durchgang immer unentlich).Nur die Lambdasondenheitzung(beiden weißen Kabel)kann mann durchmessen.Die Signalleitung lässt sich nur gegen Masse als Voltmessung durchführen(schwarzes Kabel Signalleitung/graues Masse),beim messen besser gegen Karosseriemasse/Betriebswarmen Motor(sonst keine Lambdaspannung).Dabei ist nur der Mittelwert von ca. 450mV zu messen.Da sich die Sauerstoffteilchen durch die z.B.Zirkonschicht diffondieren(zwischen Abgasseite und Luftseite) wird Strom und Spannung erzeugt.Wie bei der kalten Verbrennung bei Wasserstofffahrzeugen.
Gruß Franky
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ähm Franky der hat nur 1 Kabel an der Sonde!8)
Da hilft deine Messmethode recht wenig.
Ich hab ja auch nur nachgemessen, wel das Kabel da so lose drin rum wackelt. Die ist innendrin weggerottet.
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
@ vectragirl
die oben beschriebene Sonde ist mit Heitzung.Die "Alten"hatten noch keine Masse-Rückleitung,das heißt die Masse(graues Kabel) geht von dem Lambdasondengehäuse über den Auspuff Motor Motormasseverbindung Karosse Batterie zurück.Das gab öfter Probleme mit der Masse Rückleitung,somit hast du nur das schwarze Kabel(Signalleitung)drann.Wie gesagt kann mann über das schwarze Kabel/Masse z.B.Karosse eine Spannungsmessung mit dem Multimeter durchführen(ca.450mV).Der Rest der mit dem Oszi zu messen ist, ist wie oben beschrieben.
Gruß Franky
 
Thema:

Zu viel Sprit

Zu viel Sprit - Ähnliche Themen

  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A c16nz kriegt vermutlich kein Sprit

    c16nz kriegt vermutlich kein Sprit: Hallo zusammen, Ich werd mit meinem Vectra A mit c16nz noch wahnsinnig! Er hat folgendes Problem: Ich fahr ganz normal, egal ob 5, 50, oder...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust Z20NET

    Leistungsverlust Z20NET: Hallo Gemeinde , ich habe seit 2 Tagen bei meinem Vectra C Caravan 2.0 T Bj.2005 (150000km) einen Leistungsverlust. Beim beschleunigen kommt...
  • Opel Vectra A c20xe bekommt keinen benzindruck

    c20xe bekommt keinen benzindruck: Hi, hab einen 2000er und der springt nicht an da der benzindruck fehlt. Hab eine benzinpumpe vom c20ne drin, die funktioniert. Jedoch zieht die...
  • Opel Vectra B Vectra b reicht kurz nach dem Start nach Sprit

    Vectra b reicht kurz nach dem Start nach Sprit: Hallo, Möchte kurz erzählen, am Freitag beim tanken ist mir aufgefallen das ich die Zapfsäule nicht einrasten kann, bzw. nach 2-5 Litern es immer...
  • Vectra b reicht kurz nach dem Start nach Sprit - Ähnliche Themen

  • Vectra a Zylinder voll Benzin !

    Vectra a Zylinder voll Benzin !: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet weil ich verzweifelt versuche meinen vectra a zum laufen zu bringen. Es handelt sich um einen vectra a...
  • Opel Vectra A c16nz kriegt vermutlich kein Sprit

    c16nz kriegt vermutlich kein Sprit: Hallo zusammen, Ich werd mit meinem Vectra A mit c16nz noch wahnsinnig! Er hat folgendes Problem: Ich fahr ganz normal, egal ob 5, 50, oder...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust Z20NET

    Leistungsverlust Z20NET: Hallo Gemeinde , ich habe seit 2 Tagen bei meinem Vectra C Caravan 2.0 T Bj.2005 (150000km) einen Leistungsverlust. Beim beschleunigen kommt...
  • Opel Vectra A c20xe bekommt keinen benzindruck

    c20xe bekommt keinen benzindruck: Hi, hab einen 2000er und der springt nicht an da der benzindruck fehlt. Hab eine benzinpumpe vom c20ne drin, die funktioniert. Jedoch zieht die...
  • Opel Vectra B Vectra b reicht kurz nach dem Start nach Sprit

    Vectra b reicht kurz nach dem Start nach Sprit: Hallo, Möchte kurz erzählen, am Freitag beim tanken ist mir aufgefallen das ich die Zapfsäule nicht einrasten kann, bzw. nach 2-5 Litern es immer...
  • Oben