Opel Vectra B Zu hoher Druck im Kühlesystem

Diskutiere Zu hoher Druck im Kühlesystem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe wie oben beschriebenes Problem. Habe am WE erst den Zylinderkopf auf dichtheit Prüfen lassen und ihn dann geplant, nun habe ich aber immer...
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Habe wie oben beschriebenes Problem. Habe am WE erst den Zylinderkopf auf dichtheit Prüfen lassen und ihn dann geplant, nun habe ich aber immer noch einen viel zu hohen druck im Kühlsystem was kann das sein habe schon alle schläuche auf Undichtigkeit geprüft ohne erfolg.

Kann es sein das es die Sekundärlaufpumpe was damit zu tun hat und diese sich nicht abschaltet wäre ne vermutung bin kein Fachmann?;(

Gruß und danke im Vorraus Tobi

P.S. Motor ist ein X20Xev ecodreck liebevoll genannt
 
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Keiner einen Plan was es sein kann???:heul::heul:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Woher weißt du das der Druck zu hoch ist , nach gemessen ?

Der Kühlwasserdruck wird über den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälter abgelassen , ca 1.2-1.5 bar .

Sekundärluftgebläse ist nur für den Kaltstart , das sollte aber ausgehen .
Relais K 12 defekt ? Relaisträger Motorraum ,Hauptbremszylinder .
 
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Da brauch ich nicht nach messen weil wenn ich den Deckel licht löse höre und sehe ich wie der Druck sich abbaut durch Zischen und Blubbern. Habe auch schon 2 andere Ausgleichsbehälter deckel Probiert und immer das selbe Bild.

Habe die Dumpfe befürchtung das mein Rumpf im bereich der Kolbenwände einen Haarriss hat und der Druck daher kommt.
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
du brauchst doch druck auf dem system, das setzt den siedepunkt höher!!!
und ohne zu messen (manometer) brauchst du keine subjektiven vermutungen anstellen!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
du brauchst doch druck auf dem system, das setzt den siedepunkt höher!!!
und ohne zu messen (manometer) brauchst du keine subjektiven vermutungen anstellen!
Naja, zischen ist normal, aber wenn Wasser zurück in den Behälter gluckert bzw blubbert ist das nicht normal!

Da hat er schon recht, das irgendwie Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf kommt, wenn es die Zylinderkopfdichtung nicht ist, da die ja neu gemacht ist, bleibt net mehr viel übrig!

Entweder noch Kühler dicht, Wasserpumpe kaputt(selten) Thermostat!

Oder wie von ihn nochangesprochen Riss im Block, aber wenn dies der Fall wäre, müßte es im Kühlwasserausgleichsbehälter nach Verbrennungsgasen riechen!

Wie ist denn bei dein Motor der Temperaturverlauf, von kalt zu Betriebstemperatur und wird er mal heiß bzw erhöhte Temperatur?

Wie verhalten sich die Kühlschläuche zum Kühler bzw zum Motor ist der obere bei warmen Motor nach einer Fahrt sehr Hart und heiß und wie ist der untere Schlauch zum Motor kühler und weniger hart oder auch Knüppelhart?

Ist der untere nicht Knüppelhart, sondern nur kühler und normal Zusammendrückbar, liegt es nicht am Motor, also nen Riss im Block, da unten auch Überdruck aus richtung Motor kommen müßte!

Es kann wie geschrieben auch der Kühler innerlich dicht sein, durch Kalk und Verkrustungen!

Geht dein Lüfter an und wird der Motor mal heiß bzw deutlich an die 100° warm, wenn nicht sogar drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Also Kühler kann es nicht sein ist ein neuer drin da ich den als erstes in verdacht hatte desweiteren habe ich auch das Thermostat raus geschmissen.

Wasserpumpe wurde auch getauscht war undicht. Habe duchgehend um die 90 C° bis 95 C° und das 5min nach Motor an. Der Viskolüfter läuft und Springt auch bei ungefähr 92 C° an.

Naja habe jetzt schon bei einem C20ne oder se im Ommi und bei einen X18xe gesehen wie es ausschauen sollte ein Kurzes zischen und der Druck ist weg und es kocht auch nix oben raus.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also Kühler kann es nicht sein ist ein neuer drin da ich den als erstes in verdacht hatte desweiteren habe ich auch das Thermostat raus geschmissen.

Wasserpumpe wurde auch getauscht war undicht. Habe duchgehend um die 90 C° bis 95 C° und das 5min nach Motor an. Der Viskolüfter läuft und Springt auch bei ungefähr 92 C° an.

Naja habe jetzt schon bei einem C20ne oder se im Ommi und bei einen X18xe gesehen wie es ausschauen sollte ein Kurzes zischen und der Druck ist weg und es kocht auch nix oben raus.
Also klingt wirklich alles so als wär dein Motor gesund, nur noch zu klären, riecht es im Ausgleichbehalter nach Abgas?

Wenn nicht ist alles in Ordnung!

Hast du auch nicht zuviel Flüssigkeit im Kreislauf, dazu drücke mal bei kalten Motor den oberen schlauch und danach kontrollier den Stand im Behälter, liegt der Stand genau auf der Naht?

Würde auch mal die Kühlflüssigkeit wechseln, doch die müßte ja eigentlich neu sein oder, bei dem was du alles gewechselt hast oder hast immer wieder die alte reingekippt?

Ist das erst so, seit dem warmen Temperaturen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Da brauch ich nicht nach messen weil wenn ich den Deckel licht löse höre und sehe ich wie der Druck sich abbaut durch Zischen und Blubbern. Habe auch schon 2 andere Ausgleichsbehälter deckel Probiert und immer das selbe Bild.

Habe die Dumpfe befürchtung das mein Rumpf im bereich der Kolbenwände einen Haarriss hat und der Druck daher kommt.
Ohne messen kannst du aber nicht sagen das der Druck zu hoch wird .
Der Druck entweicht immer unter zischen .Okay zuviel BLUBB ist nicht gut .
Du meinst das etwas im System gedrückt wird ?
Dann sollte sich der Druck aber über den Deckel abbauen und du siehst dort immer Kühlwasserspuren .
Hast du mal geprüft ob der kleine Schlauch von Thermostat zum Behälter frei ist , weil sonst entlüftet sich der Motor nicht sauber .
 
Thema:

Zu hoher Druck im Kühlesystem

Zu hoher Druck im Kühlesystem - Ähnliche Themen

  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Zu hoher Ruhestrom durch F3

    Zu hoher Ruhestrom durch F3: Guten Tag Bei dem Wagen meiner Frau ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Der Ruhe Strom im Schlafmodus liegt bei 88mA. Nachdem ich die F3...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra B Bremskraft bei hohen Geschwindigkeiten

    Bremskraft bei hohen Geschwindigkeiten: hallo das problem beschreibt sich wie folgt.in im stadtverkehr bremst er ganz normal nur wenn ich auf der autobahn eine sehr hohe geschwindigkeit...
  • Bremskraft bei hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer

    Bei hohen Umdrehungen hat der Vectra B Caravan 2,0 DI kurze Aussetzer: Hallo, wer kann mir dringend fachliche Hilfe geben? Ich haben einen Vectra B Caravan, 2,0 DI, 82PS, Diesel mit einer Fahrleistung ca., 240.000Km...
  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Zu hoher Ruhestrom durch F3

    Zu hoher Ruhestrom durch F3: Guten Tag Bei dem Wagen meiner Frau ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Der Ruhe Strom im Schlafmodus liegt bei 88mA. Nachdem ich die F3...
  • Opel Vectra B Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse

    Kompression 1A, Hoher Ölverbrauch und Überdruck im Kurbelgehäuse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bereits viel gelernt über den Vectra hier im Forum. Ich liebe meinen Vetcra B und habe leider massive...
  • Opel Vectra B Bremskraft bei hohen Geschwindigkeiten

    Bremskraft bei hohen Geschwindigkeiten: hallo das problem beschreibt sich wie folgt.in im stadtverkehr bremst er ganz normal nur wenn ich auf der autobahn eine sehr hohe geschwindigkeit...
  • Oben