Vectra Allgemein A-B-C Zitat eines Kumpels

Diskutiere Zitat eines Kumpels im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. War gestern aufnem Geburtstag wo sich dann auch das Thema Auto ergab. Und ein Kumpel meinte, sobald die MKL leuchtet. Läuft der...
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
Hallo zusammen.
War gestern aufnem Geburtstag wo sich dann auch das Thema Auto ergab.
Und ein Kumpel meinte, sobald die MKL leuchtet. Läuft der Motor mit fettem Gemisch.
Es würde quasi ein Programm im SG aufgerufen welches beinhaltet:
Der Motor muss laufen, koste es was es wolle...

Kann man das so stehen lassen?

mfg pascal
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Nein
Kommt auf den Fehler an und was als Ersatzwert genommen werden kann oder wird .
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Meistens läuft er schon fetter,einfach zum Motorschutz.
Aber es kommt auch auf jeden Fall auf den Fehler an!
Manche Fehler machen sich auch garnicht bemerkbar und bei anderen schaltet sich sogar der Motor komplett ab!
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
Bei dem Fehler handelt es sich um das AGR_Ventil. Sitzt wohl wieder dicht.
Motor läuft aber rund. Also kein ruckeln und nichts.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das wäre für mich ein Fehler der nichts am Gemisch ändert , vor allen nicht anfettet.
Kommt aber wieder drauf an welcher Motor .
Beim X16XEL wird der Fehler gesetzt beim Selbsttest , sprich er wird angesteuert und der Saugrohrdruckgeber stellt keine Änderung fest .
Oder die Meldung kommt weil es keine Rückmeldungsänderung des AGR gibt .


Mit den AGR werden ja die Abgas zurückgeführt zur Verbrennung , die Lambdasonde ermittelt ein Luftmangel und verkürzt die Einspritzzeit .
Also müßte wenn es immer offen ist , auch immer zu mager gefahren werden und nicht zu fett .
Wenn es nicht öffnet , passiert halt nicht viel ; Außer das die Stickoxide ansteigen , weil die Verbrennungstemperatur ansteigt und dann halt der Kat leidet .

Beim X16XEL wird laut Fehlercodetabelle einfach nur das AGR abgeschaltet .
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
Und was bedeutet das jetzt für meinen Z22SE? mit vorkat? :/
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wie immer bei eine Fehlermeldung der Motorsteuerung : Fehler beseitigen , sonst gibt es Folgeschäden .
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
das thema interessiert mich auch brennend--nur umgekehrt
mein z30 dt AF 40 ruckelt im unteren drehzahlband (1200-1500), setzt keine fehler.
wenn man einen fehler prov. ( lmm, dks) ist das ruckeln weg. außerhalb besagtem drehzahlband nix, kickdown alles ok.
wüsste auch gerne welche parameter der verstellt bzw. welche ersatzwerte er sich nimmt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei Ausfall der Luftmassemessung nehmen wohl die meisten Motorsteuerung die Drosselklappenstellung als Ersatzwert oder besser gesagt als Führung (mit den anderen Sensoren die dann halt noch gehen )
Wenn bei dir der Motorlauf dann besser ist ( bei abklemmten LMM ) scheint der wohl ein Problem zu haben .
Muß aber nicht immer passen .
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
macht das ja auch beim dks. lmm wurde quer getauscht--das gleiche
getriebe neu
injektoren überholt
turboschläuche neu
tank u. leitungen gereinigt
vtg ohne spiel
drallklappen neu
keine ahnung, was da los ist
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Nur ruckeln in einen kleinen Drehzahlbereich (und vorher war das nicht) und dann beim Diesel ?
Hat der Motor ein AGR ? (sorry den Motor kenne ich nicht so )
Beim Diesel und Probleme nur im unteren Bereich , könnte ja auch ein Gemisch Problem sein .
Einiges hast du ja schon gewechselt und geprüft ,
Wenn wir mal annehmen das AGR schließt nicht mehr dicht , stimmt ja das Gemisch nicht ,
Beim niedrigen Luftdurchsatz ist das ja schlimmer als wenn der Durchsatz bei höhere Drehzahl zunimmt .

Eine Lambdasonde hat der Diesel ja nicht, der der das merken kann .

Aber ruckeln in nur eine Drehzahlbereich und da den Fehler zu finden ?
Da machen sogar die Hersteller noch Softwareupdate um das zu beseitigen .
Einer von meine Autos hat schon die dritte drin(andere Marke )
Und wenn man mich fragt , ist die noch immer nicht Superklasse
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
agr ist neu arbeitet 1a
laut foh ist es ihm unmöglich die mindermengeneinspritzung der zme´s fein genug einzustellen--daher das ruckeln
geht jetzt ins werk zum einstellen.....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei meinen Benziner wurde das ruckeln /Anfahrschwächer besser nach dem ich die zwei Jahre alte Batterie erneuert habe .
Von Gas gehen und gleichzeitigs Lenken (elektrische Servolenkung ) hat die Bordspannung unter 12 V (Leerlaufspannung Batterie 12.2 V )gezogen und das mocht der Motor wohl nicht .
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
batt. ist neu gekommen vorm kauf~dreiviertel jahr oem
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das war nicht als Problemlösung gemeint ,hätte ich besser beschreiben sollen ,
Nur als Hinweis was so alles möglich .

Und damit leider nicht immer einfach ,leider .
Viel Erfolg jetzt beim Werk selber .
 
Thema:

Zitat eines Kumpels

Zitat eines Kumpels - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel beim Vetcra B mit AF20 Getriebe

    Getriebeölwechsel beim Vetcra B mit AF20 Getriebe: Ich greife hier mal auf in der Hoffnung das es jmd weiß... Beim Getriebe, AF 20, SOLLTE alle 60tkm das Öl gewechselt werden, besser is halt. Ich...
  • Verarscht von User Ghostr1der

    Verarscht von User Ghostr1der: Hallo Foren Gemeinde, der User Ghostr1der hat am 25.12.2008 um 14:19 10 DVD´s bestellt bei mir aus dem Angebot das ich hier im Forum gepost habe...
  • F23, F25, F28 usw organische Sportkupplungen

    F23, F25, F28 usw organische Sportkupplungen: Unser User bullet verkauft hier im Forum organische Kupplungen. Diese Anzeige sieht mir nach einer gewerblichen Anzeige aus...
  • Kein verkauf des Vectra Forums.....

    Kein verkauf des Vectra Forums.....: Augen auf auf einen User namen mgutt....... gespräch in zitaten.... ------------------------ Zitat 1 von mgutt: Hallo Ingo! Ich habe durch...
  • [Bug] Zitierfunktion (Markierbutton für mehrere Zitate)

    Zitierfunktion (Markierbutton für mehrere Zitate): ....funktioniert nicht mehr recht! Weiß auch nicht, ob es nur an mir oder meinem Rechner liegt :D, aber es geht definitiv hier nicht! :P...
  • Zitierfunktion (Markierbutton für mehrere Zitate) - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel beim Vetcra B mit AF20 Getriebe

    Getriebeölwechsel beim Vetcra B mit AF20 Getriebe: Ich greife hier mal auf in der Hoffnung das es jmd weiß... Beim Getriebe, AF 20, SOLLTE alle 60tkm das Öl gewechselt werden, besser is halt. Ich...
  • Verarscht von User Ghostr1der

    Verarscht von User Ghostr1der: Hallo Foren Gemeinde, der User Ghostr1der hat am 25.12.2008 um 14:19 10 DVD´s bestellt bei mir aus dem Angebot das ich hier im Forum gepost habe...
  • F23, F25, F28 usw organische Sportkupplungen

    F23, F25, F28 usw organische Sportkupplungen: Unser User bullet verkauft hier im Forum organische Kupplungen. Diese Anzeige sieht mir nach einer gewerblichen Anzeige aus...
  • Kein verkauf des Vectra Forums.....

    Kein verkauf des Vectra Forums.....: Augen auf auf einen User namen mgutt....... gespräch in zitaten.... ------------------------ Zitat 1 von mgutt: Hallo Ingo! Ich habe durch...
  • [Bug] Zitierfunktion (Markierbutton für mehrere Zitate)

    Zitierfunktion (Markierbutton für mehrere Zitate): ....funktioniert nicht mehr recht! Weiß auch nicht, ob es nur an mir oder meinem Rechner liegt :D, aber es geht definitiv hier nicht! :P...
  • Oben