Zahnriemen gerissen

Diskutiere Zahnriemen gerissen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin. An meinem Vectra A V6 ist der Zahnriemen gerissen. So wie es aussieht sind die Steuerräder abgebrochen und aus dem Motor kam Öl. Ist an...
C

CAVALIER V6

Gast
Moin moin. An meinem Vectra A V6 ist der Zahnriemen gerissen. So wie es aussieht sind die Steuerräder abgebrochen und aus dem Motor kam Öl. Ist an dem Motor noch etwas zu retten??? Ich würde das auto ja schon gerne bahalten. Ein kollege hat gesagt das der Kopf bloß gewechselt werden muß stimmt das??? Wozu könnt ihr mir raten???
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich rate dir, den motor mal aufzumachen / machen zu lassen, erst (und nur!!) dann kann man genau sage, was alles kaputt ist. wenn du glück hast, reichen wirklich zwei neue köpfe, ein neuer zahnriemen, spannrollen wasserpumpe usw. .. nur, täusch dich mal nicht, ist beim v6 nicht ganz billig das zeugs
 
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
Hallöle

Zu der Zahnriemengeschichte hätte ich auch noch eine Frage : mein Vectra hat auch schon seine 200.000 runner und man sagt ja dort sollte man einen Zahnriemen wechseln , ich habe bisher noch nicht rein geschaut wie er "aussieht" dennoch ist die Frage die sich mir stellt ob man bei einem wechsel die Wasserpumpe mit wechselns sollte ? mein Vater ( alter opel schrauber ) sagt das sollte man , dennoch würd ich gern wissen ob diese vorgehensweise "normal" ist


MfG

Sebastiaan
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
der wechselinterwall der zahnriemen lag zunächst bei 100.000 km, wurde aber sehr rasch von fast allen herstellern auf heute übliche 60.000 km reduziert. wenn er bei dir 200.000 gehalten haben sollte - respekt!

wasserpumpe wechselt man denn mit, wenn diese auch als spannvorrichtung dient (je nach motor), man sollte aber bedenken, das in jedem fall das lager der pumpe star belastet ist, wenn nun ein neuer riemen drauf kommt (spannung) dann kan sich die lebensdauer einer alten pumpe drastisch verkürzen. ich würde daher IMMER alle drehenden teile des riementriebs (ausser die nockenwellen- / kurbelwellenrad natürlich) mit erneuern!
 
Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
138
Ort
Oberhausen
uii ok dann meinte ich wohl 100.000 wie lange der riemen schon drauf ist kann ich nicht sagen hatte noch net nach geschaut , wird aber gleich gemacht .

mit der pumpe weiss ich dann auch bescheid wird dann auch direkt gewechselt bevor man am falschen ende "spart"

hab nen 93er a-cc-gt
2.0l benziner 85kw

was kostet ca eine neue Pumpe ?

mfg

sebatian
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
30 - 40 euro. beim c20ne (2l. 85kw) kannst den riemen fahren bis er aufgibt. der motor ist ein s.g. freiläufer, d.h., er erleidet keine schäden wenn der zahnriemen reisst oder überspringt.
 
C

CAVALIER V6

Gast
Danke erstmal für die schnelle Antwort.Heute kommt noch ein kollege vorbei der mal rein schaun wollte. Wollte eigentlich auch keine neuen Köpfe nehmen. Das kann ich mir dann wirklich nicht leisten. Am liebsten wär mir ja ein gebrauchter motor aber den Bekommt man ja leider auch nicht unter 600 Euro. Oder gibt es auch noch gut erhaltene für solch ein geld??? meiner hatte erst 126000 Kilometer runter. Der Zahnreimen sah noch gut aus. die Nockenwelle ist am 2ten Zylinder auch durch. Wieter habe ich ihn leider nicht aufbekommen da mir die Ahnung fehlt.Und am 3ten Zylinder war eine der beiden Schrauben die oben drauf sitzen lose.
 
N

Newman

Frischling
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
2
Ort
Tönning ,Nordseeküste
Moinsen,
wenn bei dir wirklich die Nockenwelle gebrochen ist ,kannst du davon ausgehen das der Zylinderkopf erneuert werden muss ! Das heißt dann ja auf gut Deutsch das der (die) Kolben die Ventile mit Ordentlich Kraft richtig Himmel gedrückt hat. An deiner Stelle würd ich mir einen neuen Motor besorgen und dann immer schon die Wechselintervalle des Herstellers beachten :ja:

Mfg Sven
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
ob ein zahnriemen auch wirklich noch gut ist kann man nicht sehen. wenn das gewebe nicht mehr gut ist sieht man es nicht von außen
 
C

CAVALIER V6

Gast
Hatte gerade einen aus ner Opelwerkstatt hier der sich das ding mal angeschaut hat.Der meinte das es durchaus möglich sein kann gas erst die Nockenwelle gebrochen ist und dann das steuerrad mit zahnriemen weg geflogen ist.Wo bekomme ich jetzt günstig einen V6 Motor her und mit wieviel geld muß ich rechnen???
 
dizzy

dizzy

Doppel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
161
Schau mal bei ebay rein. Da sind ab und an komplett Zylinderköpfe drin für 150€ ! Mit allem drum und drin ;-)
Evtl haste da ja glück. Kannst ja eigentlich auch Köpfe von anderen V6 verwenden die Opel verbaut hat wenn ich nicht irre. Die sollten ,vom Hub mal abgesehn, eigentlich passen.
Die vom x25xe zb . Die bekommt man eigentlich öffter wie die vom c25xe wenn ich das richtig in erinnerung hab.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
dizzy schrieb:
Schau mal bei ebay rein. Da sind ab und an komplett Zylinderköpfe drin für 150€ ! Mit allem drum und drin ;-)
Evtl haste da ja glück. Kannst ja eigentlich auch Köpfe von anderen V6 verwenden die Opel verbaut hat wenn ich nicht irre. Die sollten ,vom Hub mal abgesehn, eigentlich passen.
Die vom x25xe zb . Die bekommt man eigentlich öffter wie die vom c25xe wenn ich das richtig in erinnerung hab.
Ob die vom x25xe passen,kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich nicht nur neue (andere) Köpfe verbauen. Wenn die Ventile auf die Kolben gedonnert sind,wäre mir das Risiko zu groß,selbst wenn man keine Risse o.ä. erkennen sollte.
 
Thema:

Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Zahnriemen gerissen !

    Zahnriemen gerissen !: Meine Frau fuhr ihren gerade erworbenen Opel Vectra aus,plötzlich klingelt mein Handy der Wagen würde nicht mehr fahren.Sie sagte Motorkontrolle...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

    Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

    [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS: Guten Tag!!! Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer

    Zahnriemen gerissen? Leerläufer: Hi, ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt. Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motor geht plotzlich aus

    Motor geht plotzlich aus: Folgendes Problem beim Opel Vectra b automatik !! Meine Frau fährt und plötzlich während der Fahrt geht das Auto aus . Beim Versuch erneurt zu...
  • Opel Vectra B Zahnriemen gerissen !

    Zahnriemen gerissen !: Meine Frau fuhr ihren gerade erworbenen Opel Vectra aus,plötzlich klingelt mein Handy der Wagen würde nicht mehr fahren.Sie sagte Motorkontrolle...
  • Opel Vectra C Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!

    Vectra C 1,9dt Zahnriemen gerissen durch Vakuumpumpe?!: Servus, Meinem Kollegen ist in seinem 7 Jahren altem Vectra C (Laufleistung knappe 100000km) der Zahnriemen bei 180km/h gerissen. Haben den Wagen...
  • [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS

    [V6] Keilripperiemen gerissen! Zahnriemen übergesprungen? Reparatur inkl. mehr PS: Guten Tag!!! Habe die Forumsuche benutzt aber nichts für mich entsprechendes gefunden darum fange ich ein neues Thema an weil ich für mich...
  • Zahnriemen gerissen? Leerläufer

    Zahnriemen gerissen? Leerläufer: Hi, ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt. Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der...
  • Oben