Zahnriemen gerissen? Leerläufer

Diskutiere Zahnriemen gerissen? Leerläufer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt. Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der...
Loser

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Hi,
ich habe neben dem Vectra B ja noch einen Vectra A, den meine Fau überwiegend nutzt.
Als sie gestern Abend zur Arbeit fuhr schüttelte sich der Wagen einmal und ging aus, sie versuchte den Wagen neu zu starten aber nichts ging mehr lt. Ausage meiner Frau.
Der Anlasser dreht noch, er hört sich auch anders an als beim normalen anlassen und der Wagen springt nicht an.

Nun meine Vermutung ist, dass der Zahnriemen sich verabschiedet hat :cry: (vor ca. 40.000 Km gewechselt), da ich jetzt leider im dunkelen nicht sehen konnte, habe ich ein mal den Öleinfüllstutzen geöffnet und starten lassen, aber meines erachtens stand die Nockenwelle still.

:Fragezeichen:Es ist ein Vectra A 2.0 L mit 115 PS von 1993, mit ca. 190.000 Km, nun zu meiner eigendlichen Frage, ist die Maschine ein Leerläufer oder nicht ? :Fragezeichen:
Sprich, hauen die Kolben die Ventile krumm?

Denn wenn es der Zahnriemen sein sollte, was ich nachher sehen werde, wenn ich den Wagen abhole, muss ich mich entscheiden was ich mache. Wenn es kein Leerläufer sein sollte kann ich ich den Wagen/Motor wohl in die Tonne kloppen und ich habe leider jetzt erst einige hundert Euro für den Tüv bezahlt, war leider einiges zu machen um ihn drüber zu bekommen.

Thx
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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da scheiden sich die geister, ich bin aber der meinung das es nen freiläufer ist, da mein C18NZ aja auch einer ist und die Blöcke fast gleich sind.
 
Blue Crush

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Doppel-As
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Der C20NE ist immer ein Freiläufer, der C18NZ ist nur mit Spannrolle ein Freiläufer.
So oder so würde ich den Motor von Hand durchdrehen, wenn dabei nix klemmt, klappert etc., dann einen neuen Zahnriemen drauf und starten. Ich hatte schon einige C14NZ, die sind definitiv keine Freiläufer, haben es aber auch ohne Schaden überlebt.
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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....wenn du etwas Schraubererfahrung hast, wurde ich heute noch einen Zahnriemen aus dem Zubehör für ca. 10 - 15€ holen und einfach mal aufziehen. Das geht eigentlich ziemlich einfach. Wasserpumpe, Spannrolle usw. würde ich drin lassen. Dann kannst du mal Kompression messen oder den Motor halt gleich ausprobieren.
 
V

vectraopel

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Der C20NE ist ein Freiläufer!
Zahnriemen drauf und Fertig solltest aber die WaPu wechseln
mfg
Danny
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die 93er haben schon die Spannrolle mit drinnen, das hat meiner nicht, da meiner über die WaPu gespannt wird
 
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Loser

Loser

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So, es hat sich leider bewahrheitet, der Zahnriemen hat mehrere Zähne verloren und das nach ca. 40.000 Km, das war wohl billige Qualität.
MIst gestern bekam ich das Schwungrad nicht ab, die Schraube ist sehr fest angezogen.

Hat jemand das Reparaturbuch :Fragezeichen: und kann mir die Seiten zum einstellen mal online stellen, ich meine wo drauf ich achten muß wenn ich den Riemen wieder einbaue.

Thx
 
Loser

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Hi,

schönen Dank an allen für die Mithilfe, es ist auf jeden Fall ein Leerläufer, es ist nicht Krumm oder kaputt.

@ Vectraopel, schönen Dank für die Tipps, hat mir sehr geholfen :bowdown:

leider habe ich nun noch ein kleines Problem, (der Wagen läuft, klappert nichts etc.), leider hat er nun ca. 1600 Umdrehung im Leerlauf und wenn er runter regelt, dann sofort auf 500 - 600 und geht natürlich aus.

Hat noch einer ein Tip, was das nun noch sein könnte?:Fragezeichen:

Thx
 
V

vectraopel

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Hi Du!
Hatte das selbe wie du mit der Drehzahl teilweise wo Ich meinen angelassen habe, hat die MKL aufgeleuchtet und ist ausgegangen, bis Ich mal im Motorraum durch zufall gemerkt habe das der Falsch Luft zieht, bei mir war es der Dicke Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke (der war gerissen) musst aber in den Lamellen reinschauen
mfg
Danny
 
Loser

Loser

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Hi,
so ich muss wohl noch einmal alles runter nehmen, ich bekomme die Drehzahl nicht in den Griff, ich habe soweit alles kontrolliert und finde keinen Fehler, ich vermute einmal das ich einen zahn verruscht bin.
Oder ich habe die falsche Markierung genommen, ich finde direkt auf dem Zahnrad der Kurbelwelle nichts und auch nicht direkt am Motorblock, ich habe den Motor ja Quer eingebaut (ist der mit der Spannrolle), bei dem
Motor mit Spanung über der Wasserpumpe ist ja so ein Dorn, der mit der Riemenscheibe übereinstimmen muß, so einen Dorn finde ich nicht, ich habe nur die Markierung auf der Plastikverkleidung des Zahnriemens gefunden.

Gibt es noch eine andere Markierung?
 
Loser

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AW: Zahnriemen ok,Drehzahl zu hoch

Hi,
so habe nun noch einmal runter genomen, auf dem Zahnrad, wo der Riemen aufgelegt wird ist ein (U) und unten am Übergang Motorblock - Ölwann ist auch eine Markierung, diese stehen aber absolut richtig.

Die Drehzahl ist bei ca. 1600 geblieben, vor der Ansaugbrücke ist so ein silbernes Teil mit 2 ca. daumendicken Schläuchen, einer geht direkt am anfang zur Ansaugbrücke und einen fast am ende (werde nachher versuchen Bilder online zu stellen) und ein Stecker.
Wenn ich da drauf klopfe reduziert sich die Drehzahl (bis er normal läuft), allerdings wenn ich zu oft klopfe regelt er den Motor so weit runter das er ausgeht.

Was ist das für ein Teil? Ist das so etwas wie der Leerlaufsteller?

So hier mal das Bild.
Bild

Thx
 
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