Z22SE Kompressor

Diskutiere Z22SE Kompressor im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Ghost, ich kenne nur den Kompressorumbau beim Vectra B V6. Da ist der Kompressor kleiner und passt neben den Block. Du hast ja jetzt 2...
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hi Ghost,

ich kenne nur den Kompressorumbau beim Vectra B V6.
Da ist der Kompressor kleiner und passt neben den Block.

Du hast ja jetzt 2 Motoren kombiniert mit der alten Steuerung.
Hättest du den Z20... genommen und mit der alten Steuerung abgestimmt,dann hättest du noch einen Motor übrig!

Was hat dich das alles gekostet?

Woher kommst du?
 
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10
Es gibt einiges was der z20 hat was ich nicht hab. Das ist das. Es geht nicht einfach die Steuerung von z22se dran zu machen. Da fehlen Stecker. Ich hatte Glück gehabt. Hab den Motor fertig bekommen. Mit neuen lima. Der Motor hatte noch Net mal 5000 km auf der Uhr. Kompressor war neu. Der reine kompressor Umbau mit Motor hat mich bis jetzt 5000 Euro gekostet gesamt. Gesamte Umbau wird mich Ca 6000 kosten. Ich bin der erste der das ganze so gebaut hat. Der andere hat noch mit Zusatz steuergerät. Ich hab fast alles original gm. Ich komme aus Fulda.
 
C

crossdoctor

Eroberer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
99
@ghost!

Ich finds gut, das du den Umbau gemacht hast! So können sich Andere ein Bild vom "Kosten-Nutzen Aufwand" machen. Meld dich mal wenn du nach Oschersleben kommst! Würde mir das ganze gern mal live ansehen! Aber momentan bin ich der Meinung dass das Ganze nix für mich ist! Habe die Überlegung schon länger gehabt! Aber es sind einfach mal 6000 Euro für nichtmal 300 PS. Von dem Geld kaufe ich mir lieber meinen heiß ersehnten Pick UP und fahre den Vectra weiter als Sauger! Chevy K30 :151:
 
Jensler_LET

Jensler_LET

Eroberer
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
89
Ort
Bernsdorf
Also insgesamt schon gut und schön, aber ich halte es trotzdem für Käse.
Der Z-NET usw. ist schon so kein Motor für Leistungsorgien, dann noch mit ner Saugerkurbelwelle. Das können andere Motoren besser. Und grad noch mit Kompressor. Ich bin absoluter 4 Zylinder Kompressergegner, da die gesamten Konzepte überhaupt nicht aufeinanderpassen. Nen Kompressor gehört nur zur Drehmomentunterstützung an nen 4 Zylinder oder zur Turbolochunterstützung. Das ist so nen Faktor der nie zusammenpasst. Klar hauen da auch mehr oder mindermuntere Pferdchen rein, aber so der wirklich sinn ist für mich nicht da. Und nur weil man der Einzigste ist und der Lehrgeldspieler für alle macht, ist so ein Umbau Unsinn. Absolut kein Argument.

Grad bei dem Preis, da bekommt man was wesentlich Besseres.

Und grad wenn ich in den alten GM-Racing Katalog schaue, was es da für den 2,2er für Möglichkeiten gibt bei den Parts aus den Staaten, würde ich nie nen NET Motor nehmen. Das ist wie nen 2,8er Turbomotor aus dem Vecci OPC nehmen und da nen Kompressor drauf bauen.
Und insgesamt würde ich dem Motor so wie er ist auch nicht mehr wie 260PS zutrauen obwohl ich das schon recht hochgegriffen und aufgepumpt finde. Bei einer Verdichtung vonn 8,8:1 fährste mit vielleicht 0,5-0,7bar. Wenn du den mit glaub das Ding mit 1 bar fahren willst und das musste zwangsläufig um wirklich an die 300PS zu kommen, fliegt der Ofen aus den Nähten....

Ich halte nichts davon,aber trotzdem nen interessanter Umbau. Soll dich auf keinen Fall davon abbringen, oder deine Arbeit schlecht machen, aber ich wollt halt meine Meinung dazu geben....
 
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10
zum ersten ist der net auch der selbe block wie im gt der nhh ist genau so der motor und der hat original schon mehr leistung. das war die entwicklung von saab. wen es dir noch nicht bekannt ist... meiner ist stabiel bis 350 ps gebaut. ich betreibe den motor mit 0,85 bar. und mach das nicht um rennen zu fahren.
und nicht für jemanden. ich kann es auch sein lassen meine erfahrung mit euch zu teilen damit hab ich kein problem. die jenigen die es wollen können mich per pn anschreiben. mansche sollten sich erstmal über motoren erkundigen und dann was sagen. der z22se motor ist der schlechteste motor den opel gebaut hat nur so zu infos. um den motor auf die leistung zu bringen ist echt schwer. dann kommt es noch dazu das der kopf gerne mal reist. die ausgleichwellen sind schwer und wen man dem richtig leistung gibt reist da auch gerne mal die kette. deswegen wurde dan später auch das zahnrad mit dämpfer verbaut. alleine der turbokit von dbilas kostet 7600 euro. hg-motorsport nimmt noch mehr. ein sauger zu tunen ist echt scheise das weis ich.. dan kommt es noch dazu das der dan auch sprit schluckt wie die sau. so hab ich noch einen angemessenen verbrauch und auch leistung. wen ich ein anderes auto für das geld gefunden hätte der genau die selbe ausstatung hat und auch mehr leistung. mit 5000 km und für 10000 euro hätte ich den dann auch genommen.. aber so kamm ich günstiger.

wer was wissen will kan sich per pn melden.
 
Jensler_LET

Jensler_LET

Eroberer
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
89
Ort
Bernsdorf
Ja brauchst nicht gleich das Thema einstellen, keineswegs........

Ich finde es auch gut was du machst. Halt mal was nicht von der Stange!

Aber zum Thema ich und keine Ahnung von Motoren. Ich glaube du kennst mich zu wenig um das beurteilen zu können. Ich baue seit über 12 Jahren Motoren alleine und denke schon, das ich zu dem Thema mitreden kann.... Auch was Saab oder generell GM Motoren angeht. Aber ok,......... hab zwar gesagt, das ich deinen Umbau gut finde nur das Gesamtkonzept fragwürdig, aber sollte keineswegs dich vom Weg abbringen.....

Aber Ok. Mach dein Thema hier weiter, ich bin raus um dein Ding nicht zu blockieren..... Ich hätte mich zwar um nen nette Benzindiskussion nebenbei gefreut, da endlich mal jemand dabei ist der sich auch auf eigenen Beine durch die Schrauberscene kämpft, aber wenn es gleich in "Schmollerei" ausartet, halt ich mich dann doch lieber zurück..-.

In diesem Sinne.

Frohes Schaffen.....


Edit:

Achso und zum Thema HG & Co.............. über sowas red ich gar nicht.......... Mir ist egal was in einem Katalog steht. Ich kauf sowas nicht. Ich habe bislang alles was Motoren angeht selbst gebaut oder mir über meinen Motorenbauer anfertigen lassen. Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der sich ne Bestellnummer merkt.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10
Jensler_LET


Und nur weil man der Einzigste ist und der Lehrgeldspieler für alle macht, ist so ein Umbau Unsinn. Absolut kein Argument.

diesen satzt hättest du dir sparen können.. ich hab es für mich gemacht und nicht für andere. ich will hier nur die erfahrung weitergeben die ich gemacht hab
für das geld hättest du kein ortendlichen motor bekommen. ein v6 in ein astra einzubauen kostet auch min 7000 euro un man hat nur 230 ps. ein z20let wollte ich nicht, dann kann ich mir auch für 15000 ein opc hollen...
es ist die frage nicht ob es schwachsin ist oder nicht die frage ist wer möchte was?

das mit den motoren war auf die z22se motoren und die z20 net und nhh bezogen. aufgrung des kataloges. wen du dich damit auskennst würdest du es nicht hier reinschreiben. das man viel aus dem motor hollen kann.. das geht ja nur für wie lange und wen man ehe schon ein neuen motor brauch was wurdest du dan machen????

hier paar infos zu den umbauten und motoren

(Hallo zusammen,

ja, die Leistungsentwicklung ist sehr genial. Verbaut ist u.a.:
- Motorblock vom 2.0Turbo mit Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung
- Schiedekolben & Pleuel
- Ausgleichswelle entfernt
- Saab Turbo Zylinderkopf, Ventiele geschmiedet, Auslaßventiele Natrium gekühlt
- modifizierte Nockenwelle
- Ladeluftkühler (Laminovas)
- Abgasanlage modifiziert
- Eaton Schraubenkompressor

...allerdings im Speedster verbaut.

ciao, Harro)

der z20net turbo von gm oder vom saab ( biopower ca 210 ps turbo ) sind keine direkteinspritzer. in den block passt die kurbelwelle vom z22se ( kw mit längerem hub wie 2,0 liter )

das thema direkteinspritzer hat mit dem block nichts zu tuen. der kopf ist beim direkteinspritzer anders.

der turbokopf vom saab /z20net passt auch auf den z22se. dann hat man aber eine geringere verdichtung, da ein turbo üblicherweise eine geringere verdichtung hat.


zusatzinfos zu den alumotoren von gm, leider nur english

GM Family II engine:
GM Family II engine - Wikipedia, the free encyclopedia

Chevrolet Cobalt SS:
Chevrolet Cobalt SS - Wikipedia, the free encyclopedia

das sind viele infos über das was ich hab und da sieht man auch das der kompressor umbau auch mit dem motor original gibt.
das mit der sauger und turbo kurbelwelle unterscheiden sich nur in dem hub. mehr aber auch nicht. alles rauszulesen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mein Respekt!

Du hast sehr viele Informationen zusammengetragen und angewendet.

Allerdings wäre es wohl einfacher gewesen einen Turbo zu verbauen!

DBilas z.B. holt dir mit Turbo über 300PS aus dem serien Motor.

Mit deinen Modifikationen können es sogar über 400PS sein!
 
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10
Mein Respekt!

Du hast sehr viele Informationen zusammengetragen und angewendet.

Allerdings wäre es wohl einfacher gewesen einen Turbo zu verbauen!

DBilas z.B. holt dir mit Turbo über 300PS aus dem serien Motor.

Mit deinen Modifikationen können es sogar über 400PS sein!
ich glaube wir reden hier über kompressoren und nicht was besser wäre!!!

wen du meinst das dbilas über 300PS aus dem originalen motor hollt. dan geh zu dennen aber beschwer dich dan bitte nicht das dein motor nach 2 km platzt..... mein motor ist bis 350 ps stabiel.... klar kann ich das auch ausreizen...
dann das nächste dbilashollt mit 0,5 bar 260 ps raus.. hmmmm

das geht garnicht.... bzw unvorstellbar. was haben die da für ein prüfstand???

ich hab den motor mit knap 5000 km und den neuen kompressor kit für 4300 euro bekommen. ich glaube nicht das es sinvoller wäre da noch ein turbo kit zu kaufen und draufzubauen und den kompressor liegen lassen.

wen man es richtig machen würde musste man sehr viel an dem block ändern. um wirklich auch lange spas am autofahren zu haben.

ich hätte garnicht das thema hier weiter führen brauchen. da mansche nicht unterscheiden können zwiescehn kompressor und turbo.. hier gehts um kompressoren am z22se und nicht was ist besser turbo oder kompressor.
was ist einfacher turbo oder kompressor. du kannst gerne ein neues thema machen und wir diskutieren da es aus. was besser ist.... und was einfacher ist einzubauen.

ein paar sachen kann ich dir schon mal sagen da du ja zwiescehn motor und wand zum fahrzeug inneren kaum platzt hast ist der turbo die schlechtere wahl beim astra beim vectra weis ich es nicht... der turbo sitzt dan dierekt an der wand. wie auch alle wissen wird der turbokrümmer sehr sehr heis. und wo soll die wärme hin???? hast du dir das mal überlegt?
es sind kleinigkeiten die nicht durchdacht werden von manschen.
hauptsache mitreden und ihrgend ein scheis sagen. ich denke ma das der krümer locker mal glühen wird. bei leistungen über 220 ps.

solche sachen werden nicht dúrchdacht sondern übersehen. später sitzt man auf solchen sachen fest und das auto ist abgebrand weil es zu heis gelaufen ist.. bei dir würde ich das noch vorstellen das du das sweit bringen würdest..........

aus solchen gründen ist die überlegung schon ganz gut sich ein kompressor reinzmachen. um mehr leistung zu bekommen.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Wenn man Tuning am Z22SE mit dem Ziel über 200 PS betreibt, dann hast du den absoulut richtigen Weg gewählt. :151:
 
G

ghost0485

Frischling
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
10
Wenn man Tuning am Z22SE mit dem Ziel über 200 PS betreibt, dann hast du den absoulut richtigen Weg gewählt. :151:
danke.

hab auch sehr lange überlegt was ich machen soll und was am besten währe....
 
Thema:

Z22SE Kompressor

Z22SE Kompressor - Ähnliche Themen

  • Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE

    Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE: Suche eine Kältemittelleitung für Vectra B, Z22SE, geht vom Kompressor nach unten zum Kondensator und vom Kompressor am Motor vorbei zum...
  • Klima Kompressor Z22SE Astra G/Zafira wegen Fehlkauf abzugeben

    Klima Kompressor Z22SE Astra G/Zafira wegen Fehlkauf abzugeben: Hallo Leute, haben noch einen Klimakompressor für den Astra G/Zafira A übrig. Motor Z22SE. Kennung PG. 50€ Incl. Versand VHB Bilder gerne auf...
  • Opel Vectra C Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu

    Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu: Hi, spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen kompletten Z22SE mit einem vernünftigen Kompressor komplett neu aufzubauen. Meine Frage: Wo...
  • Opel Vectra B Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(

    Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(: Hi Leute, ich habe hier in den letzten Jahren kaum geschrieben, was einfach daran lag, dass mein Vectra "läuft und läuft und läuft" - es gibt...
  • Kompressorumbau beim Z22SE?!

    Kompressorumbau beim Z22SE?!: jetzt mal an die leute die davon ahnung haben. da mein vectra mit 150 ps nicht gerade der schnellste bursche ist, spiel ich mit dem gedanken ein...
  • Kompressorumbau beim Z22SE?! - Ähnliche Themen

  • Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE

    Suche Klimaleitung Vectra B Z22SE: Suche eine Kältemittelleitung für Vectra B, Z22SE, geht vom Kompressor nach unten zum Kondensator und vom Kompressor am Motor vorbei zum...
  • Klima Kompressor Z22SE Astra G/Zafira wegen Fehlkauf abzugeben

    Klima Kompressor Z22SE Astra G/Zafira wegen Fehlkauf abzugeben: Hallo Leute, haben noch einen Klimakompressor für den Astra G/Zafira A übrig. Motor Z22SE. Kennung PG. 50€ Incl. Versand VHB Bilder gerne auf...
  • Opel Vectra C Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu

    Kompressor auf Z22SE paar Fragen dazu: Hi, spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen kompletten Z22SE mit einem vernünftigen Kompressor komplett neu aufzubauen. Meine Frage: Wo...
  • Opel Vectra B Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(

    Klima-Anlage leer - kein Leck zu finden:-(: Hi Leute, ich habe hier in den letzten Jahren kaum geschrieben, was einfach daran lag, dass mein Vectra "läuft und läuft und läuft" - es gibt...
  • Kompressorumbau beim Z22SE?!

    Kompressorumbau beim Z22SE?!: jetzt mal an die leute die davon ahnung haben. da mein vectra mit 150 ps nicht gerade der schnellste bursche ist, spiel ich mit dem gedanken ein...
  • Oben