Opel Vectra C Z19DTH Turboschaden + Neuaufbau--->viele Fragen=)

Diskutiere Z19DTH Turboschaden + Neuaufbau--->viele Fragen=) im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs und Mädelz, ich hatte am Freitag einen Turboschaden nach einer Runde durch die umgebung von Magdeburg und einem Kurzen Spirnt auf der...
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
Hallo Jungs und Mädelz,

ich hatte am Freitag einen Turboschaden nach einer Runde durch die umgebung von Magdeburg und einem Kurzen Spirnt auf der Autobahn!
Auto ging dann aus nach dem es wie Sau gequalmt hat.
Habe heute den Turbolader ausgebaut und die Welle war in 2 Teile geteilt und die mutter hatte sich gelöst, denke mal deswegen ist der auch "hin"...
die seite am Luftfilterkasten ist komplett zertrümmert, die andere noch gut!

Möchte den Turbolader ersetzen und gleich ein paar dinge verbessern, da ich aber noch lehrling bin bin ich nicht gerade sehr flüssig, wie man sicher verstehen kann.Aber was muss, das muss nunmal!

Also, kann mir wer einen Tipp geben wo ich eine !Neuen! Turbolader herbekomme?Entweder den Originalen oder Einen der an das Auto passt der aber kein billig schrott ist.Gibt es irgendwo welche die daran passen aber "größer" sind bzw mehr abkönnen?!Damit meine ich mehr Ladedruck standhalten bzw eine höhere Fördermenge haben?!

Dann muss ich ja den Ladeluftkühler ersetzen und möchte dann gleich einen Größeren Verbauen, habt ihr erfahrung damit bzw wisst wo es Preiswerte und gute LLK gibt? welche maße wäre ideal oder gibt es zugroß nicht?!Wie sehr sind die UNterschiede zwischen den LLK, ich meine vom Anschluss her, gibt ja welche wo beide anschlüsse auf gleicher höhe sind, dann welche wo einer unten der andere oben ist dann welche wo beide mittig sind?!

Die Verrohrung möchte ich dann aus ALU oder Edestahl haben, hat irgendwer eine Idee wo ich diese Herbekomme oder meint ihr Lieber Edelstahlrohr holen selber stückeln und schweißen? aber da ich keine Biegevorrichtung habe bräuchte ich ja auch bögen?!
Ist Edelstahl deutlich besser als alu?Und auf welchen Durchmesser würdet ihr gehen bzw bauen?!

Desweiteren habe ich schon gelesen das es Größere LMM gibt, dienen die nur dazu das man vom Luftfilter zum Turbo ein Dickeres Rohr bzw Schlauch verbauen kann oder wozu sind diese???
Möchte nämlich vom Luffi zum Turbo eine Dickere Verrohrung nehmen.Überlege halt ob ich den Weg vom Luffi bis zum Turbo aus diesen Gewebeschläuchen baue?!Oder meint ihr lieber Metall zu nehmen??

Desweiteren will ich den gegendruck nach dem Turbo reduzieren, denn gleich nach 10 cm hinter dem Turbo kommt ja schon die erste bremse.
Ein oxikat oder was das ist?!Diese will ich mit einem Rohr versehen, denn ich denke ich hatte einen zu starken hitzestau und umso schneller die Abgase wegkommen umso besser.Das es Nicht STVO norm ist ist mir bewusst!
Also an der Abgasanlage soll nur noch der ESD sein und evtl nen 100 oder 200 Zeller als kat.was aber erstmal kein muss ist, da dieser auch wieder kostet.Kann man den anderen KRam rausprogrammieren?Hat damit schon jemand erfahrungen??

Und die Kats und DPF sind total verölt, also müssten sie eh neu und daher müssen sie weg, vllt auch nur "erstmal"!

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und Firmen die Braucbare waren im Angebot haben nennen könntet und eure erfahrung was den umbau angeht mitteilen könnt!

Ein dankeschön schonmal im Vorraus an euch!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Da du sagst du bist nicht gerade flüssig sage ich mal lass dir den originalen Lader wieder einbauen im Austausch. Wenn du einen andern Lader fahren willst musst du dein Steuergerät wieder anpassen und ggf. Noch andere Sachen wie du schon sagst. Größter Llk. Lass dir nen originalen Lader verbauen, mit den Kat und der Auspuffanlage legst du schon genug Geld ab
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
hey panki...ja wird sicherlich der originale lader wieder werden!dachte halt nur das es eventuell einen gibt der nicht viel teurer ist mit größerer abgasseite...weiß nich ob du schonmal was von diesem "kit" gehört hast, wo die eine seite auf G20 lader umgebaut wird?!

kannst du mir eventuell noch einen Hersteller für LLK empfehlen?oder meinst du ganz normal uni LLK verbauen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Boa, Turbo ist nicht so meine Baustelle. Da gib's andere hier die da richtig Ahnung von haben. Sag mal was so preislicher Rahmen ist, damit mal weiß was so in Frage kommen würde
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
hast dir ja viel vorgenommen und preislich bewegst du dich da auf hohem Niveau.
Also ich würde dir empfehlen Alurohre zu besorgen und damit dann die Verrohrung zu machen. Wie gut man die biegen kann, wirst du sehen, aber Alu ist nicht sooo teuer und es gibt Firmen, einfach mal googeln, die schicken dir schon Zuschnitte.

Der größere LMM dient nur dazu, mehr Luft durchzulassen. Aber auch hier würde ich wenn dann möglichst auf Alu gehen, da die Gewebeschläuche sich ja auch zuziehen. Wenn du eh dabei bist. :bäh:

Der Oxikat hinterm Turbo wird wohl seinen Sinn haben, und zwar den, dass er schneller heiß ist und deine Abgase besser filtern kann. Den kannste auch einfach nach hinten setzen.

So nun zum Herzstück, Turbo und LLK.
bevor du die Verrohrung baust, benötigst du natürlich Turbo und LLK, jedenfalls die Anschlussmaße.
Turbolader von Garrett sind schon mal ganz gut, kosten aber auch $$$$ oder €€€€ 8)
Welchen du einbauen kannst, und welcher passt, musst du andere fragen, oder direkt nen Tuner.
Der kann dir dann nämlich auch sagen, welcher LLK passend zum Turbo ist.
Der LLK sollte dann aber auch noch hinter deine Front passen. Da solltest du messen und mal schauen.
Hab schon oft von LLK von Witec gelesen.

Tja und wenn du alles eingebaut hast, solltest du zu einem GUTEN Tuner gehen, der dir das Steuergerät anpasst.

achja wenn du das gemacht hast, schätze ich mal (ohne Auspuff) liegste bei 1200€ Turbo + 200€ LLK + 300€ LMM + 40€ Verrohrung + 1400€ Tuner.
Ach rechne selber 8)
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
@matthias85-->

danke für deine Mühe und hilfsbereitschaft...aber ich stelle gerade fest habe vergessen zu erwähnen das ich keinen gebrauchten Turbo einbauen möchte...denn ich bin bei ebay leider schon viel übers ohr gehauen worden!
Und wenn dann muss halt 300 mehr für ein neuen fließen.

Und der LLK ist nicht kaputt aber unbrauchbar, da dieser ja voller öl und späne ist...diese bekommt man nicht heraus und da die front schoneinmal ab ist und ich die verrohrung auch neu brauch aufgrund der späne und öl..(wurde mir ans herz gelegt von Benzin-Turbo Tunern aus Magdeburg und auch von Opel)...wollte ich diesen dann gleich mit machen! weißt du!??!

Ehm ich habe mein Vecci schon seit 1 Jahr und 6 Tagen...leider ist alles kurz nach ablauf der Garantie Passiert:(...ja ich fahre stadtverkehr aber viel...hmm würde ich nicht unbedingt sagen..wieso?!

@ddkAh-->

danke für deine Hilfe...

habe jetzt mal mit dem mir vorstellbaren schlagworten gegoogled...aber mit mäßigem erfolg...
Meinst du firmen den ich die maße durchgeben könnte und die mir dann diese zukommen lassen??oder "universal" rohre?diese habe ich nur gefunden...idealer denke ich wäre ja das mit den maßen durchgeben und rohre erhalten ...dann hier schweißen lassen!


Zum LMM...wurde mir gesagt diese ist auf grund der Öldämpfe zu 100% defekt bzw misst nichtmehr richtig..der sei sehr empfindlich und geht schon durch Ölhaltige Luftfilter kaputt...folge kann ein Motorschaden durch Kolbenscmelzer sein...(information von Opel und turbotuner-welche leider nur erfahrungen mit benzinern haben)..also muss dieser auch ausgetauscht werden...jetzt ist für mich nur unklar..läuft mein motor richtig wenn ich einen größeren verbaue?das einfach der druck bzw sog nichtmehr so stark ist weil mehr durchpasst oder bekommt er dann zuviel luft?!wenn er damit läuft...wo bekomme ich sowas her?!denn wenn ich das abstimmen lassen muss...dann kommt der originale dran...

ja aber die abgase zu filtern ist ja ein gegendruck...welcher rein Objektiv nicht notwendig ist?!oder seh ich das falsch!mal abgesehen von der abgasnorm;)und eventuell könnte ja ein 100 bzw 200zeller verbaut werden...?!

zum turbo...es ist ja original nen Garret verbaut und ich werde auch wieder auf diesen zurückgreifen...einfach vom Preislichen her und da ich ja die EDS Phase 1 fahre und diese ja abgestimmt ist....

vom LLK her..also der Anpassung an die Front sehe ich nicht so das Problem...platz ist und falls etwas Schürze wegmuss...okay..wird der rest mit gfk verstärkt...schließlich ist die GFK bearbeitung bzw der umgang damit mein Beruf;)

Meinst du ich muss wenn ich Turbo und LMM original habe und der LLK einfach größer ist und die Verrohrung aus alu ist das Fahrzeug neu abstimmen lassen?!der LLK leifert doch "nur" kältere luft oder?!:Fragezeichen:

Hier in Magdeburg hat anscheinend keine Ahnung von Dieseltuning, jedenfalls überall wo ich mich informiert habe bin ich bisher nur auf allgemeine hilfen gestoßen....mir wurde beim Viertel meile rennen in Zerbst empfohlen mal bei Stendal Perfomance anzufragen...dazu hab ich noch nichts gefunden:(..kennt die hier jemand?bzw hat schon was davon gehört...ich weiß nicht ob euch ein Roter Seat ibiza etwas sagt...dieser hat ca. 250 PS aus einem ursprünglichen 110PS tdi geholt....mit sehr viel geld und umbauten..das will ich ja garnicht..aber dieser hat mir den halt empfohlen!Er ist eigentlich bei fast allen 1/4 meile rennen dabei!

achso und danke für euere antworten JUNGS!:bowdown:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wende dich mal an diese Firma: Abgas Turbolader guenstig von STK Turbolader Technik

Da kannst neue und überholte Austauschlader bestellen bzw erstmal anfragen, was die kosten!

Gescheite Ladeluftkühler kriegste bei Turbo Franke: FTT Franke Turbotechnik • franke turbotechnik SHOP •

Achso, wegen deiner frage zum Ladeluftkühler, im 3.0 CDTI ist der gleiche Kühler wie dein alter, also ist der schon mal nicht unterdimensioniert:-)

Das mit dein LMM würde ich erstmal testen, wenn wieder alles zusammen hast, würde den mal mit Bremsenreinger senkrecht durchsprühen, immer schön raustropfen lassen und trocknen lassen!
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
mir wurde gsagt das der LMM nicht zu reinigen ist??meinst du es würde gehen...will kein motorschaden riskieren!
..

auf den LLK..steht das dann wirklich pro drauf??:D oder ist das nur das bild?
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
mir wurde gsagt das der LMM nicht zu reinigen ist??meinst du es würde gehen...will kein motorschaden riskieren!
..

auf den LLK..steht das dann wirklich pro drauf??:D oder ist das nur das bild?


Ich schrieb ja erstmal garnix machen und testen, sollte ruckeln und unrundlaufen, reinigen, nützt das auch nix, neuen kaufen, es gibt sogar LMM reiniger: http://cgi.ebay.de/CRC-AIR-SENSOR-C...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3cafd4c51a

Nen Motorschaden kriegst durch nen defekten LMM nicht wirklich hin!

diese brauchst dir wohl nicht holen, dein originaler ist ja größer, dein alter hat die Netzmaße 647x400x29mm!

ich würde ein nehmen, der in der länge und breite etwas kleiner ist, aber dafür in der tiefe größer ist, so hast mehr Kühlfläche im Wind stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
also wäre da nur der größte also der erste von den LLK größer...um 6.1748dm³...mit einer berechnung ohne beachtung der kühlwaben etc...

habe einfach die Maße des Netzes als Körper Berechnet,kann man das so machen?!UNd um wieviel mehr sollte der LLK größer sein damit es auch etwas bringt??

Original:6,47x4x0,29 dm --->7,5052 dm³

größter Wiltec: 6 x 3 x 0,76 dm ---> 13,68 dm³

Ergibt sich die Differenz von 6,1748 dm³.

Hört sich für mich jetzt schon ziemlich viel an oder was?!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Zu groß ist auch nicht gut, weil denn geht dir Leistung durch zu hohes Volumen verloren geht, da dein Turbo eventuell nicht genug Luft fördert und es geht dir Ladedruck, also das was im Saugrohr ankommt verloren!

Ist wie mit einer Wasserpumpe, wenn du ein zu großes Rohr nimmst, hast du zu wenig Wasserdruck, da die Pumpe für das Rohr zu klein ist!

Bin eh der Meinung, der LLKvon dir reicht aus, da der 3.0 CDTI den selben hat und der het deutlich mehr Kühlbedarf als dein Motor!

Mein LKK am astra h Turbo mit 200PS ist kleiner und reicht auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jojo81

Jojo81

Mopedschrauber
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
18
zu groß ist nie gut, da dadurch das "turboloch" auch größer wird, weil der turbo auch länger braucht bzw höher drehen muss, um die größere menge an luft zu komprimieren.
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
@matthias85:

Nein, hab ich noch nicht da ich zur zeit nur Nachts zuhause bin.
Tagsüber leider immer Arbeite.

Morgen werde ich mal bezüglich Turbolader anrufen=)
informiere euch dann!

@all

ich habe nochmal geguckt und was meint ihr zu dem LLK:

FTT Franke Turbotechnik • franke turbotechnik SHOP • FTT Universal Ladeluftkühler 550x230x65

dieser ist vom netz her wenn man alles als Körper sieht um 0,8dm³ größer und würde auch von den anschlüssen nicht übergroß sein...
die Verrohrung will auch auf originalem Durchmesser weiterfahren, maximal 2mm größer...je nach dem wie es bestelltbar ist....

und mir wurden diese ja hier von euch empfohlen=)..und günstiger als der orignale ist er auch, wird dann noch entfernt von der hitzequelle gebaut und gut?!;)
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
also das angebot für turbo im Austausch...

also mein alten hin und dann einen Neuen (keinen instandgesetzten) ist 620 euro plus Mwst. kommen wir also auf ca. 744 euro. und mein alten kriegen sie auch noch.
dann kann ich den auch bei Ebay aus dem Dürkop shop nehmen oder was meint ihr?

das wäre dieser hier? Orig Opel Vectra C Z19DTH Turbolader m. Krümmer 849537 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 21.08.10 15:42:11 MESZ)

das ist erstmal der stand der dinge, morgen bekomme ich per mail noch ein angebot von einem Opelhändler und einem Ersatzteilehändler...mal sehen!
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
hey,

wenn ich das hier und im Turbodieselforum lese, frage ich mich genau was du jetzt willst.

Du suchst im Moment quer nach Turboladern und LLKs. An deiner Stelle würde ich mich jetzt aber mal mit den Turboleuten auseinander setzten, die empfehlen dir dann wieviel dm³ der LLK braucht.

Wenn du nämlich neu machst, würde ich schon drauf achten, dass alles perfekt zueinander passt.

Die Verrohrung würde ich dann durchgehend gleich vom Turbo an halten, bis zum Anschluss vom LLK.
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
@ddkAh:

wieso suche ich quer nach Turboladern?ich wollte anfangs eine anderen, nun möchte ich nach der aufklärung von den leuten hier den Originalen.Und den suche ich halt möglichst günsitg.denn für mich ist originalteil , originalteil!

und bezüglich des LLK, ich will ja den perfekten für mein Turbo mit der software die ich fahre!
Aber wer sind denn die turboleute??
Vielleicht habe ich mich falsch ausgredrückt...aber ich versuche es nochmal...ich suche einen LLK der ideal für mein Motor mit EDS phase 1 ist.

vielleicht kannst mir ja helfen oder eine Formel zeigen wo man dies berechnen kann...müsste doch möglich sein oder??in dem man den volumenstrom berechnet?!Die temperatur und dann die kühlleistung!
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
vielleicht kannst mir ja helfen oder eine Formel zeigen wo man dies berechnen kann...müsste doch möglich sein oder??in dem man den volumenstrom berechnet?!Die temperatur und dann die kühlleistung!
haha die such ich auch noch.

Aber ich hab nen Skript,dass sich über 250 Seiten mit Turboladern beschäftigt.
Wenn du willst 8)

Ja gut, dann hatte ich irgendwie was falsch verstanden. Dachte nur, dass du nen größeren Turbo suchst.

Und mit Turboleuten, meine ich Leute die sich hauptberuflich mit den Dingern beschäftigen und Erfahrungswerte haben. Dazu sollte man aber wissen, dass die Werkskühler unter extremen Bedingungen getestet wurden, und als Preis-Leistung-Komfort passend zum Auto sind.

Aber wenn du eh schon bei EDS deine Phase 1 gemacht hast, warum kann EDS keinen LLK empfehlen? Die kennen ja die Werte oder?
 
B

bauer89

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
also eine 250 seitige script...ohh nein!:D...

ja aber die bei opel sagen selbst das es keine leistungsoritentierten anordnungen sind zb...denn der wasserkühler heizt den LLK auch mit auf und wind kommt da auch nur gering an...

ja eds...diese antworten ja nicht:/
und bezüglich des LLK werden sie sicher den von denen empfehlen..aber die maße finde ich nirgens...sonst könnte ich ja nach einem in der größe gucken;)...

hast du ggf noch adressen wo ich anfragen diesbezüglich stellen kann?
 
Thema:

Z19DTH Turboschaden + Neuaufbau--->viele Fragen=)

Z19DTH Turboschaden + Neuaufbau--->viele Fragen=) - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Z19DTH Turboschaden

    Z19DTH Turboschaden: Hallo, ich war heute bei EDS und habe mir die Phase 1 aufspielen lassen und lief alles einwandfrei..keine probleme auf dem prüfstand! bin dann...
  • Z19DTH Turboschaden - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Grüße aus dem schönen Unterfranken

    Grüße aus dem schönen Unterfranken: Hi. Bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Christoph bin 42 und seit geraumer Zeit stolzer Signum Fahrer. Bj04 nach Werksferien...
  • Z19DTH Turboschaden

    Z19DTH Turboschaden: Hallo, ich war heute bei EDS und habe mir die Phase 1 aufspielen lassen und lief alles einwandfrei..keine probleme auf dem prüfstand! bin dann...
  • Oben