Opel Vectra C [Z19DTH] Keine Leistung

Diskutiere [Z19DTH] Keine Leistung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe bei meinem Vectra das Problem, dass er Null Leistung hat. Am Freitag Vormittag lief er noch ganz normal. Habe dann mal wieder...
D

dilogo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei meinem Vectra das Problem, dass er Null Leistung hat.
Am Freitag Vormittag lief er noch ganz normal.
Habe dann mal wieder gründlich geputzt und auch eine den Motorraum (am Rand die Stahlteile in Wagenfarbe) mit dem Hochdruckreiniger
ein bischen gereinigt.
Als ich dann am Samstag wieder damit gefahren bin hatte er Probleme auf Touren zu kommen, so unter 2200 U/min ging nicht viel.
Ab ca 2300 hat er dann wieder richtig gezogen.
Am Sonntag bin ich dann nur kurz in die Tiefgarage gefahren. Auch nichts mehr am Fahrzeug verändert.

Und jetzt am Montag kann er nur noch ganz knapp die Leerlaufdrehzahl halten und eine Drehzahlerhöhung ist nicht machbar.
Ich hab dann nochmal den Motor stotternt be offener Motorhaube laufen lassen und gesehen, dass etwas qualmt und sofort ausgeschaltet.

Dann den Motor genauer angeschaut und zwei für mich mögliche Ursachen gefunden, an den Stellen wo meiner Meinung nach der Qualm herkam.

Auf dem Bild grün markiert die Stellen wo der Qualm herkam (zweites Bild: Detail) und Rot ist im dritten Bild näher gezeigt.


Bild 1


Bild 2

Ich kann leider nicht die Bauteile benennen und die Fotos nicht auch nicht so toll.
Aber zwei von den vier Teilen sind verölt und zwei komplett trocken.


Bild 3

hier ist mir aufgefallen, dass die Sicherung vom Schlauch offen ist und das Bauteil darunter ziemlich versifft ist.

Kann eins von beidem mein Problem sein?
Oder kann ich bei meiner Motorwäsche irgendetwas kaputt gemacht haben?
Wenn ja, wo muss ich nach dem Problem suchen?

Bin was Motoren angeht leider ein absoluter Laie.

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Edit: Achja und das ganze ohne eine Meldung im Amaturenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_MPact

Lord_MPact

Frischling
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
7
Alter
40
Ort
Buchloe
Hi erstmal, und willkommen im Forum.

Bild 2 funktioniert leider nicht.

Das rot eingekringelte vom Bild 1 und das Bild 3 ist der Wasserabscheider vom Motoröl. Qualm ist hier eigentlich kaum möglich, solange noch Öl durch den Motor fließt :bäh: . Wenns jetzt bei den grünen Kringeln zwischen der Ansaugbrücke und dem Zylinderkopf ein bischen raucht, denke ich eher das sich dort irgendwo ein klein bischen Wasser gesammelt hat, das verdampft. Natürlich könnte es auch sein, das die Ansaugkrümmerdichtung kaputt ist, und er hier rausbläst (Übers AGR-Ventil bekommst ja Abgas zurück in die Ansaugbrücke).
Am ehesten würde ich jetzt mal tippen, das er entweder zu wenig Luft hat oder der DPF zu ist. Ich hatte gerade ein ähnliches Problem: zuerst zugesetzter DPF, und am Ende noch Ladeluftkühler geplatzt.

So mal ausgehend von deinem roten Kringel weiter ganz nach rechts im Bild ist die Drosselklappe (oder noch ein Teil) davon zu sehen. Hier rechts dran ist dann ein dicker schwarzer Schlauch -> Ladeluftschlauch. Schau mal bitte ob hier irgendwo ein Riss ist, vielleicht wurde der mit dem Kärcher beschädigt.

Ich hatte auch nicht immer Fehlermeldung wegen Ladedruckabweichung, diese kam immer nur mal sporadisch, obwohl bei mir der ganze Ladedruck beim Ladeluftkühler abgehauen ist. Gleich rechts vom roten Kringel im Bild 1 ist das AGR-Ventil ... auch hier könnte die Dichtung zur Ansaugbrücke defekt sein, so dass hier das Abgas raus geblasen wird. Wäre halt ein Zufall, wenn das gerade bei der Reinigung passiert aber alles möglich.

Wenn hier kein offensichtliches Problem vorliegt, würde ich eher sagen das irgend ein elektronisches Problem vorliegt. Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker bedeutet nicht unbedingt auch einen Fehler im Speicher, da das Steuergerät ja etwas misst ... obs nun Mist ist oder nicht kann es hier nicht immer klar trennen.

Und noch ein kleiner gut gemeinter Tipp: So lange er kaum Leistung hat, nicht zu viel herumfahren. Dank DPF merkst du nicht was sich in deinem Auspuff abspielt, aber aller Wahrscheinlichkeit rußt dein Auto komplett schwarz. Ich hatte nach dem zweiten DPF-Schaden den DPF raus genommen, und wußte sofort warum er gleich wieder dicht war. Da sieht man hinten raus nichts mehr ... einfach schwarz.
Wenn der DPF komplett zu ist, schafft sich das Abgas einen anderen Weg nach draußen, bei mir war es der Ladeluftkühler. Deshalb eher nur zu Hause beim probieren mal kurz laufen lassen, aber nicht Leistung abverlangen, die er nicht bringt. Da sind, wie bei mir, Folgeschäden zu erwarten.

mfg
Wolfi
 
D

dilogo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps.
Ich konnte aber leider keine von deinem Möglichkeiten erkennen.
Ich hab Ihn jetzt mal in ne Werkstatt transportiert.
Mal schauen was die sagen.
 
Thema:

[Z19DTH] Keine Leistung

[Z19DTH] Keine Leistung - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase

    Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase: Hi Jungs, vor 3 Wochen habe ich das IPF System von EDS geordert, für meinen Z19DTH Signum. Bereits nach dem ersten Datenstand, 190PS und 400Nm...
  • Opel Vectra C Z19DTH Leistungssteigerung durch größeren Turbolader

    Z19DTH Leistungssteigerung durch größeren Turbolader: Hallo, ich fahre aktuell einen Signum mit Z19DTH Maschine. Da mein Turbolader kurz vor dem Aus steht, würde mich interessieren, ob ich die...
  • Z19DTH Leistungssteigerung durch größeren Turbolader - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

    Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Opel Vectra C Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase

    Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase: Hi Jungs, vor 3 Wochen habe ich das IPF System von EDS geordert, für meinen Z19DTH Signum. Bereits nach dem ersten Datenstand, 190PS und 400Nm...
  • Opel Vectra C Z19DTH Leistungssteigerung durch größeren Turbolader

    Z19DTH Leistungssteigerung durch größeren Turbolader: Hallo, ich fahre aktuell einen Signum mit Z19DTH Maschine. Da mein Turbolader kurz vor dem Aus steht, würde mich interessieren, ob ich die...
  • Oben