Opel Vectra C Z19DTH Leistungssteigerung durch größeren Turbolader

Diskutiere Z19DTH Leistungssteigerung durch größeren Turbolader im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre aktuell einen Signum mit Z19DTH Maschine. Da mein Turbolader kurz vor dem Aus steht, würde mich interessieren, ob ich die...
D

daywalkero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
1
Hallo,

ich fahre aktuell einen Signum mit Z19DTH Maschine. Da mein Turbolader kurz vor dem Aus steht, würde mich interessieren, ob ich die Möglichkeit habe, einen größeren Turbolader und/oder LLK für mehr Leistung zu verbauen - und wenn ja, welchen? Aktuell fahre ich die Phase 1 von EDS mit 200 PS No AGR, aber mehr Leistung macht natürlich mehr Spaß.

Bringt bei einem Diesel das klassische Motortuning (Zylinderkopf planen, Zylinder bohren/hohnen etc.) etwas, oder ist das Unfug?

Der finanzielle Aspekt kann zunächst mal außer Acht gelassen werden, solange das "Preis-Leistungsverhältnis" für mich noch in Ordnung geht.

Grüße
 
S

sascha208

Frischling
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1
Hey, hab den gleichen Motor auch mit 200 Pferdchen von EDS. Hast du noch was geändert Turbolader, LLK etc..? Bin auch an einer weiteren Leistungssteigerung interessiert 8)
Gruß Sascha
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Prinzipiell bringen größerer Lader und LLK natürlich schon etwas, muss allerdings dann natürlich Software angepasst werden, am besten ist natürlich dann Einzelabstimmung aufm Prüfstand, weiß nicht ob es für solche Umbauten am Diesel was von der Stange gibt, würde ich auch nicht verbauen.
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Prinzipell kannst noch den Vorkat ersetzten und den DPF raushauen(falls de einen hast)Da muss dann aber die software angepasst werden.Allerdings möcht ich gleich betonen das das illegal is ok!Also keine dummen sprüche jetzt:151:
Turbolader würd ich n original nehmen und der größere Ladeluftkühler macht sich eigentlich auch nur auf der autobahn wirklich bemerkbar.Im Stadtverkehr is das unnütze geldverschwendung.200PS und über 400Nm mit EDS Phase 1 is ja wohl für den anfälligen Motor mehr als genug!
 
G

Gulaschkanone

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
60
Ort
Böblingen
Also am sinnvolsten ist da wirklich ein anderer Ladeluftkühler und den Vorkat ersetzen.
Der größere Kühler bringt aber nur bei höheren umdrehungen was, weil der Kleine Kühler da schnell an seine Volumengrenze kommt.

Hohe Drehzahl=mehr Luftvolumen woh gehült werden will.

Der Vorkat macht sich eher im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.

Es gibt auch noch die Variante die Nockenwelle umschleifen zu lassen, aber da ist das Preis/Leistungsverhältnis schlecht, auserdem ist mir keine Firma bekannt die das macht, eventuel bei Dbilas nachfragen.

Aber mach lieber nen Originalen Turbo drauf und fahr ihn immer schön Warm und Kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Z19DTH Leistungssteigerung durch größeren Turbolader

Z19DTH Leistungssteigerung durch größeren Turbolader - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Biete bei Ebay Z19DTH Leistungssteigerung

    Biete bei Ebay Z19DTH Leistungssteigerung: Versteigere Powerbox für z19dth von mspeed Ebay nr : 160735126713 Ebay Link: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung...
  • Opel Vectra C Z19DTH OBD Leistungssteigerung ohne Erfolg

    Z19DTH OBD Leistungssteigerung ohne Erfolg: Hallo, soeben war ich bei unten benannten Chiptuner. Und wieder hate es nicht geklappt.. Er bekommt nicht mal die Original Daten aus dem...
  • Z19DTH OBD Leistungssteigerung ohne Erfolg - Ähnliche Themen

  • Vectra c z19dth p0016-08

    Vectra c z19dth p0016-08: Moin moin Hoffe das hier jemand eine Lösung hat. Z19dth hat den fehlercode p0016-08 nw/kw Übereinstimmung. Nw sensor getauscht Kw sensor...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Biete bei Ebay Z19DTH Leistungssteigerung

    Biete bei Ebay Z19DTH Leistungssteigerung: Versteigere Powerbox für z19dth von mspeed Ebay nr : 160735126713 Ebay Link: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung...
  • Opel Vectra C Z19DTH OBD Leistungssteigerung ohne Erfolg

    Z19DTH OBD Leistungssteigerung ohne Erfolg: Hallo, soeben war ich bei unten benannten Chiptuner. Und wieder hate es nicht geklappt.. Er bekommt nicht mal die Original Daten aus dem...
  • Oben