Opel Vectra B (Z16XE)Edition100, Baujahr 99, MKL Stottern, Knacken,...

Diskutiere (Z16XE)Edition100, Baujahr 99, MKL Stottern, Knacken,... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectragemeinde, mein Name sagt schon alles. Ich habe einen 99er Vectra gekauft mit 34000 gelaufen. Ölwechsel gemacht schön wieder...
P

Pflegefall

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
9
Hallo liebe Vectragemeinde,
mein Name sagt schon alles.
Ich habe einen 99er Vectra gekauft mit 34000 gelaufen. Ölwechsel gemacht schön wieder eingefahren (Renterauto).
LEider knarzt die linke Seite der Hinterachse extrem. Welche Möglichkeiten gibt es da? Es knarzt gefühlt eher bei langsamen Fahrten (Schrittgeschw. bis 40) entweder höre ich es dann einfach nicht mehr oder aber es ist dann weg.

Viel größer ist allerdings das Problem des ruckelns...das nervt nur und ist extrem. Es hört sich so an als ob er nur auf drei Zylinder fährt und wenn man lange genug auf dem Gas steht schaltet sich gefühlt der vierte Zylinder dazu. NIcht immer aber immer öfter. Ich habe damals einen FEhlercode von den gelben Engel ausgelesen. Er meinte Zündfehler auf dem dritten Zylinder. ICh habe dann erstmal die Zünkerzen ausgewechselt (waren noch die ersten).Leichte verbesserung...Ich habe heute nochmal die Fehlercodes ausgelesen mithilfe der Bremse und Gaspedal methode.
Fehlercodes 103104 und 106107. Ich werde aus den Fehlerlisten die man so findet einfach nicht schlau.
AGR habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen und evtl. die Zündleiste auswechseln. Die ist aber leider nicht gerasde günstig. Also wollte ich erstmal hier Fragen welche Ideen ihr habt.

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG Andreas
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Und zum Proplem knarzen an der Hinterachse entweder du Sprühst die Lager der Hinterachse mit silikonöl ein und du hast Glück wie ich und die Geräusche verschwinden oder Du lässt die lager von der Hinterachse tauschen das Thema hatten wir vor drei oder vier wochen hier ausführlich im Forum ach ja sind sechs Lager an der Hinterachse.
 
P

Pflegefall

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
9
Vielen dank für die Hilfe.
Zündkerzen habe ich gewechselt und die Kerze sah nicht gut aus aber schwarz war sie nicht.
Silikonöl werde ich erstmal versuchen. Die Buchsen sind soooo nervig auszubauen, würde ich gerne verhindern 8)
Sind die zuündaussetzer für den Motor schlimm oder ist es erstmal nur für mich nervig?
Vielen Dank erstmal und ich berichte mal was der freundliche mir morgen erzählt..

Herzlichen dank und einen sonnigen Mittwoch

Andreas
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Zündaussetzer und damit schlechte Verbrennung sind für Fahrzeuge mit Kat sehr schlecht . Wenn du Pech hast setzt sich dein Kat zu ,weil er zu heiß wird . Durch den Kraftstoff der nicht richtig verbrannt wird und erst im Kat sich dann entzündet .

Bei der Hinterachse kannst du auch erst mal die Gummis der Stabistange wechseln .
Die sind nicht so teuer .
Macht meisten bei Bodenwellen Geräusche , bei langsame Fahrt .
 
P

Pflegefall

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
9
Moin moin,
so also Fehlercodes waren dann 1x Klopfsensor und unbekannter Fehler Steuergerät :-(

Ich habe gerade eine gebrauchte Zündleiste vom Schrottplatz eingebaut und siehe da...kein ruckeln bis jetzt.
Jetzt gibt es erstmal ne lange Tour durch Deutschland 600 Kilometer...mal sehen was er dann sagt.
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe. Ich berichte wie es sich weiter verhält.

Interessantes am Schluss.
Mein Vectra ist Baujahr 99 Edition 100 und hat aber nicht den X16xel Motor sonder den Y16XE ist das normal, gut oder eher schlecht?
Tech konnte mit beiden Motornummern auslesen. Nur die Suche nach den Teilen war mit der falschen Motorblockabbildung etwas mühselig. :-)

Liebe Grüße von einen im Moment nicht mehr ruckelnden Vectrafahrer
 
P

Pflegefall

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
9
Moin moin aus Bremen,
neue Geschichte zu meinem Vectra :-(
Nach dem Einbau neuer Zündleiste lief er richtig rund und hat wieder Spaß gemacht. Buchsen hinten sind gewechselt und da hört es sich jetzt auch wieder nett an :-)

Nun gestern losgefahren und plötzlich ging nix mehr :-( Ruckelt sehr heftig und nimmt kein Gas mehr und hoppelt so vor sich hin...klingt wie ein Trecker... MKL geht an und man eiert so durch die Gegend. Motor aus und wieder an MKL aus und nach kurzem Gas geben wieder an *grrr*

Fehlercode per Bremse und E-Gas abgelesen.
10,3,10,3
10,6,10,7
10,3,10,2

Was heißen diese Fehler?? Ich finde nur Listen auf denen ich keine passende Fehler finde??

Könnt ihr mir erste Infos geben damit ich nicht völlig dusselig zum FOH fahre.

Kann es sein dass sich die Zündleiste schon wieder verabschiedet hat? Welcher Fehler könnte das verursachen. EIgentlich will ich nicht alle 4 Monate ne neue Zündleiste kaufen :-(

VIelen Dank für eure Hilfe
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Spritfilter vll

Der kann ja verstopft sein wegen der geringen laufleistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pflegefall

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
9
hmmm... ist ne Idee...allerdings habe ich mittlerweile 52000 auf dem Tacho und einige Langstrecken gefahren...ergo sollte er eigentlich frei sein oder?
Ich habe gerade die Zündkerzen ausgebaut und die waren zwar schwarz aber insgesamt in einem eher guten Zustand. Die haben auch erst 15t gelaufen.
Vielen Dank erstmal vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen :-)
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Wenn der zu ist ist der zu XD da ändert sich nix investiert die 12 Euro und 15 min Arbeit XD
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
10,3,10,3 0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
10,6,10,7 0607 Klopfsensor Schaltkreis Funktionsstörung
10,3,10,2 0303 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt

Das müßte die Übersetzung sein .
Danach würde Ich mal die Zündleiste umtauschen .
Klopfsensor dürfte nicht zum Ausfall führen .
Aber noch mal richtig den Fehler auszulesen ist wohl das beste .
 
P

Pflegefall

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
9
So mal wieder ein Update... heute zündkerzen getauscht und ne "kleine Probefahrt gemacht.
Problem ist nicht mehr so extrem aber er ruckelt immer noch und auch kleine Aussetzer meine ich vernommen zu haben...
Zündleiste wechseln okay...aber die habe ich vor 6 Monaten ausgewechselt...allerdings eine gebrauchte aus nem Vectra. Lief dann problemlos...jetzt würde ich dann doch ne neue nehmen. Habt ihr da empfehlungen??? Beru 108 Euronen :-( oder ne billige ATP??? Ich gebe "gerne" die 108 aus wenn es denn Sinn macht :-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas:super:

Ps. Im Stand ist der Motor unruhig..Schwankungen im Drehzahlbereich aber sehr minimal vielleicht 100 max 200 als Schwankung. Hört sich ein wenig an als ob er sich verschluckt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
allerdings eine gebrauchte aus nem Vectra. Lief dann problemlos...jetzt würde ich dann doch ne neue nehmen. Habt ihr da empfehlungen??? Beru 108 Euronen :-( oder ne billige ATP??? Ich gebe "gerne" die 108 aus wenn es denn Sinn macht :-)

:-(
Da halt Ich mich raus , das ist wie immer, es kann gut gehen .Und sonst gibt es haue .
 
P

Pflegefall

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
9
hmm zweite PRobefahrt gemacht...alerdings ohne Autobahn. Ich vermute immer noch zündaussetzer aber fährt deutlich besser....
Es ruckelt leider immer noch wie doof...und an der Ampel vibriert das Auto ziemlich...Drehzahl ist etwas unruhig aber sehr gering...

Vielen Dank für eure weitere Hilfe... werde dann wohl morgen mal ne neue Leiste kaufen um den Fehler auch noch auszuschließen aber dann wird es langsam teuer :-( *grml*

Andreas
 
P

Pflegefall

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
9
AGR gesäubert...war wohl ziemlich verdreckt...
Drosselklappe sauber
neuer Spritfilter...war noch der erste...
neue Kerzen
ruckelt immer noch wie doof...

also ab zum Autoteile Fritzen und 100 Euronen für ne neue Zündleiste...

nun läuft er wieder :-)))) 140 Euro ärmer aber dafür funktioniert er erstmal wieder

Jemand ne Idee warum die blöde Leiste immer wieder in dutt geht??

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe

Andreas
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Jemand ne Idee warum die blöde Leiste immer wieder in dutt geht??

Andreas
Weil die Autohersteller d..f sind .:D
Elektronische Bauteile die sich durch den Betrieb schon erwärmen ,an eine Stelle zu bauen wo die keine Wärme abgegeben kann .
Dann an besten noch alles schön zu machen .(heute diese schöne Abdeckungen )
Hauptsache sieht gut aus wenn alles neu ist und hält bis die Garantie abgelaufen ist .Vielleicht macht man so auch Umsatz .:ja:

Frühe war die Zündspule schön weit weg vom Motor .
 
P

Pflegefall

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
9
hehe...ich ja kein Kfz Fuchs sondern eher ein ambitionierter superlaie..aber beim ausbau der LEiste nachdem ich zu hause war hat mich auch stutzen lassen...die war mal einfach ziemlich heiß :-) Hab dann auch gedacht: Macht nicht richtig viel Sinn :-)

naja wir warten mal ab wie lange die Zündleiste hält.

Vielen Dank nochmal und ein herrliches Wochenende

Andreas
 
Thema:

(Z16XE)Edition100, Baujahr 99, MKL Stottern, Knacken,...

(Z16XE)Edition100, Baujahr 99, MKL Stottern, Knacken,... - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE) - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

    Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • [Anleitung] Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE)

    Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XE): Keilriemenwechsel beim Vectra C (Motor Z16XEP) Hallo, ich wollte heute den Zahnriemen wechseln, scheitere aber schon beim Abnehmen des...
  • Oben