Y26SE raus und Z32SE bzw. Y32SE rein

Diskutiere Y26SE raus und Z32SE bzw. Y32SE rein im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, ich habe mich hier erst vor 5 Minuten regestriert, um euch gleich vor vollendete Tatsachen zu stellen ;-) Ich habe mir letzte Woche...
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin Leute,
ich habe mich hier erst vor 5 Minuten regestriert, um euch gleich vor vollendete Tatsachen zu stellen ;-)
Ich habe mir letzte Woche einen Vectra B Caravan Y26SE mit Motorschaden und einen Z32SE gekauft. Ich baue Ansaugbrücken vom Y auf den Z, womit ich ja einen Y32SE erhalte.
Wie sind es mit der Schwungscheibe aus? Muss die umbgebaut werden? Ist die gemeinsam mit der KUrbelwelle geweuchtet oder separat?
Und hat schon mal jemand das STG anpassen lassen? Oder wie fahrt ihr damit? Bei EDS soll es 500€ kosten, da angeblich kein Interesse an dem Umbau besteht, wirds nicht im Programm aufgenommen.
Hat jemand ein Gutachten für die Bremsen, dass die ausreichend sind?
Der Motor ist fast raus, vllt. habt ihr ja noch hilfreiche Tips.
Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
moin

wichtig: übernimm die einspritzdüsen vom 3.2l wenn du die ansaugung rüber baust. den schwung nimmste vom 2.6er ab (kauf dir am besten auch gleich ne sport kupplung), ist separat gewuchtet. an der steuergerätanpassung kommst du nicht vorbei, 500€ geht ok.
die bremse genügt nicht würde ich sagen, du wirst wohl an der 308mm i500 nicht vorbei kommen. ich würds allein meiner selbst willen schon umbauen, an solch kleinigkeiten sollte man nicht sparen wenn man sich n 3.2er einbaut.

naja und ansonsten, wenn du das ding schon da stehen hast ist es immer ratsam bestimmte sachen gleich vorab zu machen, thermostat, klopfsensoren, ventildeckeldichtungen, edelstahl wärmetauscher (auch die signum haben noch den scheiss alutauscher verbaut), zündkerzen, zahnriemen... je nachdem wieviel km der motor runter hat und wie deine finanzen aussehen ^^

mfg
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, die Finanzen sehen zur Zeit schlecht aus, der Wagen und der Motor hatten schon mehr gekostet als erhofft und der Calli ist noch nicht verkauft und meine 950€ Jahressteuerausgleich lassen auch ungewöhnlich lang auf sich warten.
Es soll dann in Kürze eine andere Bremse rein, nur wenn die von der Größe passt, kann ich es so eintragen lassen und die Bremsen nächsten Monat machen.
Der neue Motor hat 75tkm runter, ist aus einem 2005er Modell (Bj. 04). Zahnriemen kommt neu, hab einen gefunden, der die original Opel zu 190€ verkauft, die halten 120tkm, die aus dem Zubehör von Conti nur 60tkm!!! (Aussage von meinem Teilehändler nach Rücksprache mit Conti).
VDD kommen so oder so neu, da ja die Ventildeckel neu müssen, damit alles passt, sonst kommt wohl nichts neu. Die Einspritzdüsen sind doch die Gleichen oder?
Ich hab Rückmeldung von EDS bekommen und mache noch mal nen neuen Threat auf. Ich denke, dass es mehrere gibt, für die es Interessant ist.

Ach ja, ist das Getriebe noch irgendwie anders fest, als mit den Bolzen, die in die Glocken gehen? Wir ziehen und tun und machen, aber es zieht sich nicht auseinander.

Mit freundlichem Gruß

Andreas
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das mit dem zahnriemen halt ich für ein gerücht, zahnriemen ist bei den "alten" v6 brandheiß da würd ich keine experimente eingehen. das wechselintervall das opel (bei original opel zahnriemen) vorgibt sind 60.000km oder 4 jahre was zuerst eintritt, und da der 3.2 eigentlich denselben zahnriemen wie ein 2.5er auch hat sollte das gleich sein. wenn ich mich nicht ganz täusche hat der v6 diesel 120.000km wechselintervall nur hat der mit dem benziner nichts am hut.

mit der bremse musst du einfach mal den tüv'er fragen, ich denk nicht das er das so einträgt. wenn du glück hast vll.

bei den einspritzdüsen bin ich mir nicht sicher, aber die müssten doch eh beim motor dabei sein. nimm einfach die vom 3.2er und du bist auf der sicheren seite...

ja das getriebe hängt natürlich noch an den getriebehaltern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hi,
das Getriebe soll ja auch da bleiben, wo es ist, ist mit nem Wagenheber abgestütz, nur bekomme ich den Motor nicht vom Getriebe abgezogen, der federt immer wieder zurück :-(
Im T*S sind diese Intervalle so angegeben und bei dem Z32SE sieht es auch noch nach dem ersten Zahnriemen aus (75tkm) und 2 Rollen haben minimal Spiel. Also ich habs selbst in dem Katalog nachgesehen, ab 2001 oder 2003 war es bei den 6sern fast überall bei 120tkm. Wenn es hier erlaubt ist, etwas aus dem T*S einzustellen kann ich die Seite mal hier reinstellen.
Was sollte man denn für die I500-Bremse ausgeben?
MfG
Andreas
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Noch was, was ist die mindest Felgengröße für die I500 Bremse? Im moment sind nur 15" Alus drauf :-(
MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm eventuell wurde das kurz mal hochgesetzt aber ob das dauerhaft bei 120tkm geblieben ist? ich frag mich nur wieso der riemen beim 3.2er länger halten soll als beim 2.5er. also...ich würd da lieber auf nummer sicher gehen und direkt beim foh nachfragen, vorsich ist besser als nachsicht weisst scho ^^

zum thema i500 bremse gibts schon einiges benutz büdde ma die suche (kann man billig upgraden von der serienv6 bremse).

ps: laut epc sind die einspritzdüsen nicht gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Fahre zu Clasen Motors, Blank Andreas ( Böhm Motorsport) oder Buchner Motorsport.

Die stimmen dir das gescheit ab......................
 
O

opcdriver07

Frischling
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bayern
Moin Leute,
Ich habe mir letzte Woche einen Vectra B Caravan Y26SE mit Motorschaden und einen Z32SE gekauft. Ich baue Ansaugbrücken vom Y auf den Z, womit ich ja einen Y32SE erhalte.

Andreas
nur so mal ne Frage, was trägt der Tüv in so einem Fall für eine Motor Bezeichnung ein? Z32SE wie es ja am Block drauf steht ?

ach ja noch was: der Y26SE hat die Abgasnorm D3/Euro3 der Z32SE hat ja die Euro 4 > warum baut man den nicht so komplett ein ( mit Ansaug) um die Euro 4 zu bekommen > man würde Steuern Sparen

Gruß
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin,
guck mal auf KFZ-Steuer.de . Selbst wenn es ein Benziner mit Euro 6 wäre, würd ich das Gleiche bezahlen. Die Ansaugung kommt vom 2,6er, da man sonst Probleme mit der Motorsteuerung bekommt, so kann man den Kabelbaum lassen, zu dem macht die vom 2,6er auf mich den Eindruck, als wenn da mehr und besser die Luft durchkommt, die Kanäle wirken um einiges größer und alles ist etwas weiter auseinander, so dass ich denke, dass die Ansaugluft auch etwas kühler bleibt und man kann mal schnell das vodere oder hintere Rohr abnehmen, um mal irgenwo ran zu kommen. Ich glaub, die vom Z32SE ist auch nen tick höher.
Mit freindlichem Gruß
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Hi, die habe ich leider schon inkl. Düsen, Drosselklappe etc. für 150€ verkauft. Ich hab nur noch die Schwungmasse von dem 3.2er, wobei ein Gweinde von dein kleinen Schrauben aussen nachgeschnitten werden muss.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mir fällt gerade ein, ich müsste noch den Kabelbaum vom Steuergerät zur Ansaugbrückr Z32SE Fronttriebler haben. Stammt aus einem Vauxhall Vectra C, falls es unterschiede gibt.
MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ne die schwungmasse brauche ich nicht weil ich meine gerade bearbeiten lasse.

nochmal zu den düsen,

die vom y26se und y32se sind die gleichen(diese sind luftumströmt) und andere wie beim 2,5er.

ob der z die gleichen drin hat weiß ich leider nicht,die bestellnr. bzw. teilenr. spielt dabei nicht unbedingt eine rolle.
mfg
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, ich hab ja den Z32SE eingebaut, die Einspritzdüsen sind länger als die vom Y26SE, daher hab ich auch die 26er drin gelassen. Der Durchsatz ist wohl der Gleiche.
Mit freudlichem Gruß
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, ich wollte immer welche machen, aber als wir dabei waren, hab ich nicht immer dran gedacht. Ich müsste suchen, ich glaub meine Tante hat welch gemacht.
Im Groben:
Getriebe lösen, Motor ausbauen, ist sehr eng, wir haben den Lack der Karosse Richtung Zahnriemen stark zerkratzt, aber da sieht mans ja nicht. Der Öldrucksensor? auf Seite des Zahnriemens muss raus, der bricht sonst ab ;-)
Dann halt die komplette Brücke und Ventildeckel (um die Schrauben sind noch kleine Dichtungen, jetzt wo ich es weiß, hätte ich die auch mit gemacht ;-) ) vom Y auf den Z bauen, die Kühlwasserbrücke zwischen den Köpfen wechseln. Schwungscheibe wechseln und wieder einbauen. Beim Einbau muss man den Halter zur Stabiliseirung der Antriebswelle am Motor früh genug anbauen, sonst wirds eng (also enger als es eh schon ist). Dann alles anstecken, Getriebe wieder fest schrauben und Motor starten. Ölwechsel und Dichtungswechsel verstehen sich denk ich von selbst und der Zahnriemen bietet sich auch an, geht an dem ja relativ einfach ohne Spezialwerkzeug, muss man sich halt nur Markierungen machen und Zähne zählen, denn auch wenn der Zahnriemen was ausgelatscht ist, verändert sich die Anzahl der Zähne nicht ;-)
So, dass war nu alles, was ich auf die Schelle im Kopf hatte. Auf den Bildern könnte man ja auch nicht mehr sehen, ausser die Motoren von aussen, mal mit und mit der anderen Ansaugbrücke. Man sollte sich Zeit nehmen und nicht wie wir, ich brauchte den Wagen, sonst hätte man den Lack Richtung Zahnriemen bestimmt auch schonen können.
Ach ja, ich habe den vorn auf Auffahrrampen gefahren und den Motor mit nem Motorkran raus geholt, ging ganz gut.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Na ja, ein Auto muss bei mir laufen, auf lackierte Motoren etc. lege ich keinen Wert, sieht zwar schön aus, aber dazu hab ich zu wenig zeit, wollte die Ventildeckel polieren, aber da es weitergehen sollte, hab ichs gelassen.
Grob gesagt einen Tag ausbauen, Riemen etc. gemacht und den anderen Tag eingebaut, da bleibt nicht viel Zeit ;-)
Mit freundlichem Gruß
Andreas

P.s.: Für den in meinem Avatar möcht ich mir ein wenig mehr Zeit nehmen, aber den hab ich nu schon 8 Jahre und habs gerade mal geschafft, den Innenraum leer zu machen. Falls mal jemand Lust hat, dran mit zu basteln, kann er sich gern melden, hab auch noch nen zweiten davon, stehen momentan nach dem Umzug hinterm Haus unter einer Plane und warten dadrauf, dass ich mal Geld für nen Carport und ein Garagentor für den Partyraum, welcher dann Werkstatt wird, über hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
naja ich bin net der typ der nen motor kauft und den einbaut.erzählen kann der verkäufer viel.bei mir ist es eben net mehr der alltagswagen und daher die ganze mühe und das liebe geld.
der vectra soll bei mir net verkauft werden sondern bis ans ende meiner zeit bestandteil sein.
ist ja net nur farbe was der motor bekommen hat.
mfg
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin, der Motor hatte 75tkm gelaufen (oder warens 85?) nicht gesäubert und sauber. Also gabs da für mich nur den Zahnriemen zu erneuern, VDD wurden ja eh gewechselt. Warum soll ich was anfassen, was dicht ist? Das Neue geht eventuell früher kaputt, bei dem alten weiß ich, dass es schon gehalten hat. Was hätte ich sonst besser machen können, außer der Optik?
MfG
Andreas
 
Thema:

Y26SE raus und Z32SE bzw. Y32SE rein

Y26SE raus und Z32SE bzw. Y32SE rein - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen

    Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen: Hier schaut doch mal rein über Preise lässt sich verhandeln. Lederausstattung schwarz Opel Vectra B Sitzheizung komplett in Nordrhein-Westfalen -...
  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Suche Antriebswelle Y26se Automatik

    Suche Antriebswelle Y26se Automatik: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der linken Antriebswelle für meinen Y26se vectra. Bei meiner ist vermutlich der Längsausgleich kaputt. Mir hat...
  • Suche Antriebswelle Y26se Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen

    Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen: Hier schaut doch mal rein über Preise lässt sich verhandeln. Lederausstattung schwarz Opel Vectra B Sitzheizung komplett in Nordrhein-Westfalen -...
  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Suche Antriebswelle Y26se Automatik

    Suche Antriebswelle Y26se Automatik: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der linken Antriebswelle für meinen Y26se vectra. Bei meiner ist vermutlich der Längsausgleich kaputt. Mir hat...
  • Oben