Opel Vectra B Xenon LWR funktioniert nicht mehr

Diskutiere Xenon LWR funktioniert nicht mehr im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum, ich hab jetzt ein neues Problem mit meinem B-Vecci und zwar funktioniert die LWR der Xenons nicht mehr. Den Fehler am BC hab ich...
VectraSport

VectraSport

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
24
Hallo Forum,

ich hab jetzt ein neues Problem mit meinem B-Vecci und zwar funktioniert die LWR der Xenons nicht mehr.

Den Fehler am BC hab ich schon seit dem ich den Wagen gekauft habe weil lt. Verkäufer einer der Achssensoren kaputt sei, was sich aber als falsch herausgestellt hat, als Symptom war festzustellen dass sich beim Selbsttest der Scheinis nach einschalten der Zündung nur der rechte bewegt hat und der linke in seiner Position verblieb.

Seit ein paar Wochen bewegt sich nun auch die rechte Linse bzw Reflektor nicht mehr und mein Lichtkegel bleibt immer in der gleichen Position, welche viel zu tief ist, ich fühl mich stark geblendet und bei Regen kann ich fast nichts mehr sehen, darum hoffe ich bald eine Lösung zu finden.

Ich habe mir bereits andere Achssensoren gekauft und umgebaut aber ohne Erfolg, deswegen verkaufe ich die auch wieder ( sind übrigens bereits im Teilemarkt :ja: ).

Ich wollte mir demnächst mal die Stellmotoren anschauen um zu kucken ob ich die irgendwie mit nem Netzgerät zum fahren bringe, vl liegt ja ein mechanischer defekt vor.

Hat von euch schonmal jemand diese Motoren angesteuert, oder weis jemand welche Antriebe das genau sind?

Habt ihr vl sonst noch Tipps für mich woran es noch liegen könnte, bin für alles offen ausser für ""Da wirst du dir wohl neue Scheinis besorgen müssen"" :(

mfg Patrick
 
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
Moin, moin! Das Problem hatte ich vor kurtzem auch, nur funktioniert momentan alles wieder. Hatten Tech 2 dran und das sagte uns das es das xenon vorschaltgerät ist. Kostet um die 150,- bis 200,-!!! (Fahrerseite liegt es unterm Scheinwerfer, Beifahrerseite ist es hinterm Koti)!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraSport

VectraSport

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
24
Erstmal danke!

Meinst du das Vorschaltgerät welches zur Erzeugung der Hochspannung benötigt wird oder das eigentliche Steuergerät welches die Impulse für den Schrittmotor der LWR erzeugt?

Ich denke ja du meinst das Steuergerät weil das Vorschaltgerät ja eigentlich nichts mit der LWR zu tun hat, oder irre ich mich mit meiner Vemutung über die Funktion der Geräte?

mfg Patrick
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hast du nachm umbau der achssensoren nen tester dran gehabt und die sensoren eingestellt?
hast du das nicht gemacht ist es klar das du denkst das es nicht daran liegt.
du kannst übern tester auch die lwr ansteuern und brauchst somit nicht irgendwas bauen und dir eventuell noch den sw zerstören.

@silver 2,6
du kannst auch andere steuerteile von bosch nehmen (vw,bmw) die gehen genauso und bekommste für kleines geld bei e-bay.
 
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
@Vectra Sport: ja meine das Seuergerät

@Stiffler: Danke für die Info

Gruß
 
VectraSport

VectraSport

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
24
Erstmal danke

Ok, dann werd ich heute beim heimfahren mal beim freundlichen reinschauen.

Wird die Selbsttestfunktion nicht mehr durchgeführt wenn die Sensoren nicht kalibriert sind bzw wird bei defekt eines Lagesensors auch kein Selbsttest durchgeführt (Situation vorm tauschen der Sensoren)?

Warum ist dann aber bis vor kurzem noch ein Scheinwerfer hoch und runter gefahren (mit den alten Sensoren von denen scheinbar einer oder auch beide defekt waren) und jetzt fährt keiner von beiden (weder vorm umbau noch danach)?

mfg Patrick


EDIT: Lt. Tech2 Stellmotor Fahrerseite defekt, werd dann mal versuchen den Scheini zu zerlegen und mir den Stellmotor mal anzuschauen und ihn vl zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
den sw zu zerlegen ist net so das prob aber du wirst keinen stellmotor dafür bekommen.
dir wird nix anderes übrig bleiben als nen anderen sw zu verbauen.
 
E

ExBaerchen

Frischling
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
2
AW: Xenon LWR funktioniert nicht "richtig"

Hallo und schönen guten Abend,

Ich bin erst vor kurzem dem Forum beigetreten und habe mich schon reichlich durch die Suchfunktion geklickt. Aber wie es nun mal so ist, ist das Problem von mir nicht wirklich mit aufgeführt. Folgende Sache:

Ich habe einen Vectra B Sport Facelift von März 2000 mit 2 Liter 16V. Die Sache fing mit der Meldung des BC "Leuchtw. Fahrlicht" an. Jetzt habe ich von meinem Nachbarn eine Clone vom Tech2 bzw. OP-Com angeschlossen und ein paar Sachen gefunden. Zum einen:
Die Leuchtweitenregulierung vom Steuergerät rechts wird mit "Steuergerät nicht programmiert - Vorhanden B1002" als Fehler angezeigt. Links kommt diese Meldung nicht, aber dafür ein paar Parameter mehr angezeigt. Besonders die Anzeige "Xenon-Licht-Motore = mit einen Stellwert von um 10" bei links und rechts bleibt es bei 0. Egal, ob man steht oder fährt. Links ändert sich der Wert ständig den Gegebenheiten der Strasse. Jetzt meine Frage:
1. Ist es normal, dass das Steuergerät auf der rechten Seite nicht programmiert ist bzw. es nicht nötig ist, weil ein teil vom linken übernommen wird?
2. Beim Starten bzw. Zündung an wird der Selbsttest beider Scheinwerfer problemlos getätigt. Kein ersichtliches hängen oder hacken zu sehen. Könnte aber ein Stellmotor am Scheinwerfer trotzdem eine 0 als Stellwert für rechts ausgeben und die als keine Programmierung anzeigen?
3. Die Sensoren für beide Achsen wurden auch noch getauscht. Eine Kalibrierung der Sensoren ist aber mit dieser Version vom Lesegerät nicht möglich. Ist es zwingend nötig dies jetzt zu tun? Die Werte für die Spannungsaufnahme die eigentlich im Bereich der Vorgaben!
4. Oder ganz doof gefragt = Ist der Fehler mit dem Kalibrieren automatisch gelöst?

Davon ganz abgesehen kommt es mir auch so vor, dass die Nevilierung der Scheinwerfer bei z.B. Auffahrten oder kleinere Hügel nicht reagiert. Ich konnte sonst (glaube ich) eine Veränderung am Lichtkegel an Wänden und Zäunen sehen.

Eine kostengünstige Lösung oder Idee wäre mir am liebsten. Vielleicht hat einer schon Erfahrungen mit dem Auslesen von den Daten gemacht und kennt die Ursache bzw. kann sie eingrenzen?

Mit freundlichen Grüßen
ExBaerchen
 
Thema:

Xenon LWR funktioniert nicht mehr

Xenon LWR funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenon LWR Senor

    Xenon LWR Senor: hallo leutz hier mal ne super preisfrage 8)8) wodrin liegt der unterschied der lwr sensoren am opel gegenüber anderen hersteller ....ausser den...
  • Opel Vectra B Xenon Spannungsbereich Achssensoren + Kalibrieren

    Xenon Spannungsbereich Achssensoren + Kalibrieren: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B auf Xenon umgerüstet. Doch leider lässt sich die LWR nicht Kalibrieren. Woran könnte das liegen? Die VIN...
  • Opel Vectra B Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B

    Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B: Hallo, habe heute festgestellt, dass mein linker scheinwerfer in der untersten stellung bleibt bei einschalten des lichts. auf dem bc kommt keine...
  • SUCHE LWR Sensor vorne Vectra B

    SUCHE LWR Sensor vorne Vectra B: Hallo, ich suche den vorderen Sensor für die Leuchtweitenregulierung vom Xenon inkl. den Befestigungsteilen. Marcus
  • Opel Vectra B Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B

    Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B: Hallo Leute, hab schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Hab paar Probleme mit meinem Schätzchen. Zum 1. Einmal das Problem eines Rascheln´s...
  • Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Xenon LWR Senor

    Xenon LWR Senor: hallo leutz hier mal ne super preisfrage 8)8) wodrin liegt der unterschied der lwr sensoren am opel gegenüber anderen hersteller ....ausser den...
  • Opel Vectra B Xenon Spannungsbereich Achssensoren + Kalibrieren

    Xenon Spannungsbereich Achssensoren + Kalibrieren: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B auf Xenon umgerüstet. Doch leider lässt sich die LWR nicht Kalibrieren. Woran könnte das liegen? Die VIN...
  • Opel Vectra B Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B

    Stellmotor Xenon LWR wechseln - Vectra B: Hallo, habe heute festgestellt, dass mein linker scheinwerfer in der untersten stellung bleibt bei einschalten des lichts. auf dem bc kommt keine...
  • SUCHE LWR Sensor vorne Vectra B

    SUCHE LWR Sensor vorne Vectra B: Hallo, ich suche den vorderen Sensor für die Leuchtweitenregulierung vom Xenon inkl. den Befestigungsteilen. Marcus
  • Opel Vectra B Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B

    Probleme mit X18XE1 Motor Vectra B: Hallo Leute, hab schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Hab paar Probleme mit meinem Schätzchen. Zum 1. Einmal das Problem eines Rascheln´s...
  • Oben