X20XEV zickt mit der Ladekontrolllampe

Diskutiere X20XEV zickt mit der Ladekontrolllampe im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, folgendes Problem:heul:, hab letzte Woche meine LIMA getauscht da bei Fahrten im dunkeln die Ladekontollleuchte sehr schwach geleuchtet...
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Moin,

folgendes Problem:heul:, hab letzte Woche meine LIMA getauscht da bei Fahrten im dunkeln die Ladekontollleuchte sehr schwach geleuchtet hat....
Bei Betätigung der Fenster, Zigarettenanzünder heller geworden...
Hab daurauf eine Lichtmaschine aus meinem Lager generalüberholt (Lager, Kohlen, Regler etc) und diese verbaut....Am Pol der Lichtmaschine mit dem Multimeter gemessen bringt sie auch eine Ausgansspannung etwas uber 14 Volt...
War gestern Nacht auch wieder unterwegs und die Ladekontrolle leuchtet immer noch schwach bzw stärker wenn man andere Verbraucher betätigt...:nein:
Bin so bissl mit meinem Latein am Ende, im Werkstatthanbuch steht auch nix was mich irgendwie weiter bringt und der Schaltplan hilft mir auch ned umbedingt weiter da der zu allgemein is....
Ist ne 70A Bosch Lichtmaschine...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar Tipps geben...

Danke an alle im Vorraus...


Gruß aus Niederbayern

Basti
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Was kommt denn bei deine Batterie an , auch ca 14,5 Volt . Die Kontrolllampe der Lichtmaschine leucht ja wenn die Batteriespannung höher ist als die Generatorspannung .
Ausgang D+ des Generators gleich Batterie Plus Spannung .
Gruß Lothar
 
K

Kilometerfresser

Eroberer
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
76
Könnte auch auf eine defekte Zelle in der Batterie deuten.
Die Ladekontrolle wird ja beidseits mit + versorgt. Miß doch mal die Akkuspannung ohne laufenden Motor (bitte Licht einschalten).
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Danke muss ich mal messen...

Gruß Basti
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du keine Spannungsdifferen gemessen hast an der Batterie .
Messe doch mal was du auf der Leitung 15 hast ,
Ist die geschaltet Leitung von Zündschloß .zB ist die Spannung die an deinen Rückfahrscheinwerfer gleich mit der Batteriespannung .
Weil es könnt auch sein das der Anlasserschalter vom Zündschloß defekt ist .
Übergangswiderstand zuhoch .
Und die Lampe bekommt ja Sapnnung von der Leitung 15 .
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
hm achso, vill habens in da werkstatt was kaputt gemacht, hatte ihn vor 2 wochen beim händler weil sich das zündschloss gefressen hatte....
hab heute nachmittag nochmal umgebaut, von der 70 a bosch lima auf eine 120 a bosch lima....
is immer noch nicht besser mit der ladekontrolllampe dafür sind jetz alle lichter heller :kaputt:

ja gemessen hab ich jetz ohne zündung ein und mit eingeschaltetem licht 11,95 volt mit licht aus 12,23
bei laufendem motor an der lima 13,95 volt und an der batterie 13,56 volt...
evtl hilft das ja einem von euch weiter.... ich mess morgen mal die spannung am 15er kontakt...

danke an euch alle

gruß basti
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
vom motor zur karosse?????
keine ahnung da hab ich noch nicht nachgeschaut....

gruß basti
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so masse is geputzt mit neuen scheiben und sprengringen + kupferpaste am motor angeschraubt und des ned schlecht!!!!
hab sogar n 2tes masseband vom linken vorderen rahmenträger ans getriebe geschraubt.....
mann könnte meinen das es besser geworden ist aber bei sehr vielen eingeschalteten verbrauchern leuchtet de dämliche lampe immer noch schwach...:cry::cry::cry:

am 15er hab ich die gleiche spannung wie an der batterie vorne, also fällt der anlassschalter am zündschloss wohl auch weg....
jetz weiß ich wirklich bald nimmer weiter.....

hab sogar heute noch den kompletten tacho gegen einen identischen getauscht....also leiterbahnen am tacho sinds auch ned.....

was heute neu war als ich ihn kurz zum testen angelassen habe und dann abstellen wollte ist er mit dem zündschlüssel auf der b stellung des zündschlosses noch etwas weiter gelaufen (naja laufen kann mans nicht nennen war so n stottern mit blinkenden lämpchen im tacho sprich ladekontrolle, abs, öldruck...etc was halt leuchtet bei zündung ein) hörte sich an wie ein diesel 3-takter:kaputt: also ned das jemand meint er wär ganz normal weitergelaufen....

andere frage, könnte es sein das das kabel von der lichtmaschine (das das mit der 13er mutter angeschraubt ist, kontaktbezeichnung fällt mir grad ned ein) zum anlasser glaub ich geht des evtl beschädigt oder oxidiert ist??????????? bei eingeschaltetem licht kommt an der batterie nämlich nicht die volle spannung an die die lichtmaschine erzeugt......:nein:

bitte helft mir weiter oder ich zünd die karre an :heul:

gruß basti
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Also die Spannung die an der Lichtmaschine erzeugt wird , sollte auch bei deine Batterie ankommen . Also 14,2 Volt an der Lichtmaschine auch 14.2 Volt an der Batterie , kleine Meßunterschiede von ca 0.2 Volt sind noch egal .Ein bisschen Leitungswiderstand gibt es immer .
Kupfer hat kein Leitungswiderstand 0 Ohm

An der Lichtmaschine ist ja der Spannungsregler , der hält die Spannung konstant solange der Generator(Lichtmaschine) noch Strom liefern kann.
Wenn die Belastungsgrenze erreicht ist kann diese Spannung niedriger werden , aber nicht tiefer als die Batteriespannung .
Deswegen war ja die Frage ob die Batteriespannung gleich der Lichtmaschinenspannung ist und das natürlich wenn die Ladekontrollleuchte an ist .
Also Belastung an : mit Licht , Heckheizung und alles was Strom braucht .
Und dann messen .
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
ja wenn verbraucher an sind und die ladekontrolle schwach leuchtet hab ich an der lichtmaschine ca 13.9 volt und an der batterie 12.5 volt....ca hab jetz die genauen messergebnise ned im kopf....und was kanns dann sein wenn des so is????? kann ja jetz ned auch die dritte lichtmaschine in 2 wochen durchgebrannt sein..... wie gesagt anstatt der orginalen 70 ampere hab ich doch eh schon ned 120 ampere eingebaut
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Bei solch Gravierenden Unterschieden kann es eigentlich nur an den Kabeln / Verbindungen liegen... wenn du bei 2 Lima`s das selbe feststellst, ist die Wahrscheinlichkeit das beide defekt sind, eher gering !
prüf und falls nötig, ersetze alle Kabel, die zur Lima führen, bzw. diese Verlassen !
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Die Lichtmaschine ist ja i.O . Jetzt kannst du nur noch schauen ob das Kabel an der Klemme B1 (Ist das dicke rote Kabel ) i.O ist .
Wenn du es schnell testen willst ,mal ein Starthilfekabel von der Lichtmaschine zur Batterie legen . Erst mal einfach die Masse , braucht man ja nur einfach an der Halterung der LM klemmen .
Plusleitung ist nicht ganz so einfachen , weil die Zangen meisten schlecht passen . da wäre ein prov. Kabel besser . Kurzschlußgefahr
Bitte gleichzeitig Messen . weil dann weißt auch ob die Masseverbindung oder das Pluskabel defekt ist .
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
ja hatte schon n starterkabel vom minuspol der batterie direkt an die lima geklemmt und es war nicht besser, werd samstag die komplette b+ leitung von der lima zum anlasser neu machen bzw gleich von der lima zur batterie legen....
mehr kanns ja nimmer sein außer es wär das kleine kabel vom erregerstrom defekt was ich mir aber auch ned vorstellen kann da ja am b+ pol der lima das messgerät bei eingeschalteten verbrauchern 13,95 volt anzeigt....
glaub es is das ladekabel da ich ja wie gesagt meine 13,95 volt bei eingeschaltenen verbrauchern ned rüber zur batterie bekomm.... kommt über 1 volt weniger an.....

danke euch, ich lass noch von mir hören obs funktioniert hat...

gruß basti
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
so ladekabel is drin, und des wars auch hab jetz bei allen laufenden verbrauchern 13.9 volt an der batterie anliegen und die ladekontrolle is auch aus.... danke an euch alle hier im forum

gruß basti:151:
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Ich hatte HAARGENAU das selbe Problem. Bei mir war es eine zu "schwache" Batterie. Also die Amperestunden waren viel zu gering und als ich ne dickere Batterie eingebaut habe war das Problem weg.

Ich kann das Elektrisch absolut nicht erklären aber so war es.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich kann das Elektrisch absolut nicht erklären aber so war es.
Das glaubt dir jeder, den das ist so :
Wenn deine batterie sagen wir mal 400 Ampere hat, und du viele verbraucher an hast, ( Anlage, die saugt die Batt. leer , Licht, Lüftung usw. ) Überschreitet dies die Kapazität der Batt. und zuerst läuft es auch einwandfrei, wenn die Batt. dann aber von den Verbrauchern leergezogen ist, kommt der gesamte Strom von der Lima ! Und wenn diese dann auch noch etwas schwach Dimensioniert ist, kommt die Ladekontrolleuchte !
Laß mich raten, Abends bei normaler Fahrt, ( Licht, Musik, usw. ) kam immer diese Lampe, und Tagsüber, wo du nur Musik und Lüftung o.ä. anhattest, lief es weitestgehend normal ?!
 
A

Afrimaster

Foren As
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
108
Ort
Neuwied
Prinzipiel is tdas schon richtig was du sagt aber in meinem Fall etwas anders.

Meine Lima ist ne 120Ampere, sollte also genug Bums haben alles zu Meißtern.
Batterie hatte glaube ich vorher 45Ah.

Die Leuchte glimmte immer unter Last. Bzw ab nem Punkt wo ich sag mal zu viel Last gezogen habe.
Also bei einer Sitzheizung Licht Musik war noch nix.
Sobald ich aber auf der Beifahrerseite auch noch die Sitzheizung angemacht hab fing sie an zu glimmen. Wenn ich dann noch die Heckscheibenheizung angemacht hab wurd sie heller. Und das bei jedem Verbraucher der noch dazu kam.
An der Lima kann es nicht gelegen haben denn die war Flammneu da bei der alten die Gleichrichterdiode hinüber war.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Naja, 120 Ampere reißen einen jetzt nicht grad vom Hocker, ist halt Standart...
Das was du beschrieben hast, trifft doch genau auf meine Beschreibung zu, abgesehen von den Endverbrauchern...
Das hat dann auch nichts mit Neu oder alt der Lima zu tun, das ist einfach so, das die Leistung nicht ausgereicht hat, um alle Verbraucher zu versorgen.

Nicht umsonst bauen sich viele, die eine dicke anlage drin haben, zusatzspeicher wie eine 2. Batterie, Power Cap, und wenns ganz dicke kommt, auch noch eine größere Lima ein... Weil sonst genau das rumkommt, was du hattest.

Bei mir z.B. reicht die originale Lima ( noch ) aus, ( habe ja " nur " 1,2 KW im Kofferraum ) dafür habe ich aber auch eine 750 Ampere Batterie, und für kurze Stromschwankungen, noch ein Power Cap hinten drin...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Der Spannungregler hält die Spannung konstant bis der Generator keine Leistung mehr bringt kann .
Dann geht die Spannung runter bis auf Batteriespannung , dann leuchtet die Ladekontrollleuchte immer noch nicht .
Wenn einer eine leistungsfähige Musikanlage hat ,kann er sich jetzt die Batterie leer ziehen .
Beim einschalten der Anlage kann kurzzeitig die Kontrollleuchte an gehen , aber nicht dauerhaft .
Nach deine Ausage muß ja die Lampe immer angehen . Die Batteriespannung ist immer tiefer als die Generatorspannung ,weil sonst kommt da ja kein Ladestrom rein .
 
Thema:

X20XEV zickt mit der Ladekontrolllampe

X20XEV zickt mit der Ladekontrolllampe - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Probleme mit Traktionskontrolle X20xev - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Oben