Opel Vectra B X18XE Zahnriemenspannrolle tanzt hin und her

Diskutiere X18XE Zahnriemenspannrolle tanzt hin und her im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo,nachdem ich die ZKD gewechselt habe und jetzt den Motor gestartet habe ist mir was aufgefallen. Also der Motor läuft top, aber ich habe...
J

jcd1992

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Hallo,nachdem ich die ZKD gewechselt habe und jetzt den Motor gestartet habe ist mir was aufgefallen.

Also der Motor läuft top, aber ich habe Zwecks Zahnriemenkontrolle die Abdeckung erst einmal abgelassen und siehe da meine Spannrolle tanzt.

Das heißt, dass der Spanugsanzeiger der Rolle von old auf new hin und her wackelt.

Als der Motor aus war, ar der Zeiger sogar noch weiter recht als New. Hä?X(

Ich habe natürlich die Spannrolle mit 20 NM festgezogen, mir ist aufgefallen das ich den Exzenter gegen den Uhrzeigersinn drehen kann, obwohl die Rolle fest ist.

Ist die Rolle oder der Exzenter kaputt, oder habe ich die Spannrolle falsch in das Ölpumpengehäuse gesteckt ( Siehe Bild).

Dank euch
 

Anhänge

J

jcd1992

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Mmmh kann mir da keiner helfen?

Ich habe jetzt einmal eine neue Spannrolle eingebaut.

Den Zeiger habe ich nach Buch auf new eingestellt, in dem Bereich bleibt der Zeiger auch fast konstant beim Motorlauf, also denke ich mal das die alte Spannrolle defekt war,

aber ich weiss nicht ob das normal ist, aber wenn ich den Motor ausmache ist der Zahnriemen immer relativ lose, das heißt das der Zeiger der Spannrolle steht immer weiter rechts von der Aufschrift new.

Ist das normal?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Das sich der Ziger der Spannrolle etwas bewegt ist normal, das resultiert aus den Rundlauftoleranzen der Nockenwellenräder und Wasserpumpe, dadurch ändert sich die Spannung des Riemens immer ein wenig...

Das nach abstellen des Motors die Spannung eine andere ist ist auch normal, wenn du die KW manuell weiterdrehst (Achtung: nur in Arbeitsrichtung des Motors drehen!) stimmt die Spannung wieder und der Zeiger sollte auf die Markierung zeigen.
der Riemen hat eine Zugseite und eine Seite auf der er nur "nachläuft". derhst du den Motor entgegen der Richtung geht die Spannung flöten, genau das passiert beim abstellen im kleinen Maß, wenn der abgestellte Motor ausläuft und die Kurbelwelle aufgrund der Kompression der Zylinder ein paar Grad zurückgedreht wird.

Brauchst dir also keine Sorgen machen :-)

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs verständlich niederschreiben, ist ned so einfach ;-)

Gruß
 
J

jcd1992

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
45
Ahh jetzt geht mir ein Licht auf.

Also deine Beschreibung ist sehr verständlich und wenn ich mal ein bissl besser nachgedacht hätte!!, ist das ja total logisch.

Und ja beim drehen von Hand an der Kurbelwelle, nachdem der Zahnriemen wieder Spannung hat, steht der Zeiger auch auf new
 
Thema:

X18XE Zahnriemenspannrolle tanzt hin und her

X18XE Zahnriemenspannrolle tanzt hin und her - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motorkabelbaum X18XE

    Motorkabelbaum X18XE: Hallo Ich suche einen Motorkabelbaum für dem X18XE Motor. Motorsteuergerät über Einspritzleiste. Hat jemand zufäälig was liegen und möchte...
  • Motorkabelbaum X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motorkabelbaum X18XE

    Motorkabelbaum X18XE: Hallo Ich suche einen Motorkabelbaum für dem X18XE Motor. Motorsteuergerät über Einspritzleiste. Hat jemand zufäälig was liegen und möchte...
  • Oben