Opel Vectra B X18XE relativ schlapp

Diskutiere X18XE relativ schlapp im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bevor hier eine Grundsatzdiskussion los geht: Ich weiß natürlich das der X18XE keine Rakete ist aber für meine Ansprüche absolut...
B

BR143

Gast
Hallo Leute,

bevor hier eine Grundsatzdiskussion los geht: Ich weiß natürlich das der X18XE keine Rakete ist aber für meine Ansprüche absolut ausreichend!

Nun zum Problem. Also mein Kumpel fährt einen 1990er A Corsa mit C14NZ und 60 PS und ich einen 1997er Vectra B mit X18XE und 115 PS.

Bis jetzt war ich immer relativ zufrieden mit dem Durchzug im Vectra, nur ist mir während eines kleinen Rennens aufgefallen das mein Vectra ziemlich spät auf Touren kommt.

Also wenn wir beide gleichzeitig volle Latte losfahren, sind wir beide bis 50 km/h absolut gleichauf. Dann kommt der zweite Gang und erst bei ca. 70 km/h fängt der Vectra an sich langsam vorzuschieben.

Ich habe noch keine 0-100 km/h Zeit gestoppt aber ich weiß das der Corsa laut Datenblatt 14 Sekunden braucht und der Vectra 11 Sekunden. Nun verstehe ich aber nicht wie es zu den 3 Sekunden Unterschied kommen soll, wenn ich erst ab 70 km/h schneller werde?!

Klar ist der Corsa leichter aber dafür habe ich auch nahezu die doppelte PS Zahl.

Beim letzten Tüv meinte der Prüfer das meine CO Werte sehr träge sind, was auf eine sich bald verabschiedente Lambda-Sonde hinweisen KÖNNTE. Werte waren aber OK und anzeigen (MKL) tut er nichts - läuft ruhig und zieht sauber durch. Meint ihr trotzdem das es daran liegt?

Gruß
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also legen wir mal los!

Der vectra b hat ein Leergeicht zwischen 1280 und 1560kg, sagen wir mal deiner wiegt um die 1340kg

Der Corsa a hat ein Leergewicht von 735-865kg!

Nun rechnen wir mal:

Vectra: 1340kg:115PS=11,56 Kg pro PS!

Corsa: 800kg:60PS=13,3KG pro PS!

Da siehst du mal wie dicht ihr Leistungsmäßig nah bei einander liegt!

Jetzt kommt noch Windwiderstand, Getriebeübersetzung dazu und ich meine es ist ein normal zu erwartendes Ergebnis!
 
B

BR143

Gast
Ja schon, das verstehe ich ja und war mir auch vorher klar. Nur verwundern mich halt die Datenblätter, das da 3 Sekunden dazwischen liegen "sollen". Kann mir nicht vorstellen das eine bis zwei Wagenlängen bei 100 km/h 3 Sekunden ausmachen.

Ich muss echt mal gucken was mein Speedometer im Handy sagt, da kann man mittels GPS Drag-Zeiten auswerten lassen 8)

PS. Gewicht kommt hin, ich habe lediglich die Vectra Comfort Ausstattung (beheizte Außenspiegel und elek. Fensterheber, zusätzlich eine Klima). Also die Sparfuchs-Variante ohne unnötiges Zusatzgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Musst wohl mit leben :]

Dein Motor ist nicht zu schlapp sondern dein Vectra nur zu schwer ;(;(;(
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Werksangaben sind meist eh zu vernachlässigen, gerade Opel untertreibt da gern mal, nicht wie andere die mehr versprechen und dann nicht halten!

Persönlich finde ich schon das der selbe 1.4er im Corsa b( habe noch kein a gefahren) recht gut geht für die kleine klasse und der a ist ja noch leichter!

Also ich bin der Meinung, das ist so!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Corsa A 1.4er geht bis 100 auf jedenfall echt gut für die 60Ps
 
B

BR143

Gast
Gut, dann suche ich mir demnächst andere "Gegner" wie Golf und 3er BMW. Also 318 knack ich aber glaube nur, weil die alle nicht schalten können 8)

Also na ja, Spaß beiseite, drauf anlegen tue ich es nie, außer mich nötigt einer dazu - dann wird zurück genötigt 8)
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
lol wo wohnst denn? ich komm mal zum nötigen rum 8)

hier will irgendwie nie einer :D
 
B

BR143

Gast
Im Süden von Sachsen Anhalt ;-)

Hier gibt es genug Spackos die ständig drängeln, vor einem reinziehen ohne zu gucken und sinnlos bremsen ... und vor allem viele Billig-Tuning 60 PS Golf III
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Na dann iss ja net weit weg, komm aus Oschersleben 8)8)8)
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Also schließ mich da Michablitz an...der Vectra is einfach nur zu schwer...

Hier gibt es genug Spackos die ständig drängeln, vor einem reinziehen ohne zu gucken und sinnlos bremsen ... und vor allem viele Billig-Tuning 60 PS Golf III
Hey cool, hier bei uns is nämlich nix los...8)
Und wer hat nicht gern so ne 60PS-Brüllrakete zum spielen...8)
 
B

BR143

Gast
Na ja zu schwer ist relativ, ich schaffe sogar den 1.6er 16V im Astra (der hat´s oft genug versucht, habe es mir nicht eingebildet). Ich habe ja bis auf die Klima auch 0 Ausstattung. Der X18XE hat ja auch die nahezu identischen Leistungs- und. Elastitätswerte wie der X20XEV.

Aber ich habe die Sache mal genauer untersucht. Ich habe so ein Programm auf dem Handy, nennt sich Speedometer, damit kann man per GPS Strecken abstrecken oder Beschleunigungszeiten bzw. Viertelmeile fahren. Von 0-100 km/h hat der mir 2x 12,5 Sekunden und 1x 12,4 Sekunden ausgespuckt, mit Stoppuhr auch so 12 Sekunden. Laut Datenblatt 11 Sekunden.

Das ist zwar keine Welle aber 1 Sekunden ist 1 Sekunden.

Ich habe mal meinen Kumpel fahren lassen, weil selber merkt man es ja immer schwer, wenn man täglich fährt (man gewöhnt sich schleichend daran). Er meint auch das er obenrum etwas zugeschnürrt wirkt. So untenrum zieht er gut durch aber ab 4.500 ist er nur noch laut aber viel kommen tut nicht mehr, man hat eher das Gefühl er quält sich hoch.

Meine Lambdasonde wurde bei Opel mittels Tech2 ausgelesen und schafft noch genügend Durchgänge, die anderen Daten waren auch OK.

Ich werde deshalb mal das übliche probieren: Drosselklappe reinigen, Sensoren reinigen, Injection Reiniger benutzen (gibt´s von Liqui Molly, also keine Billig-Pampe) und hoffen das es besser wird. Wenn nicht werde ich die verlorene Leistung anders suchen müssen, mittels Fächerkrümmer oder solche Scherzchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also im Astra geht der X18XE richtig gut!

Besser wie der Z18XE im Vectra B mit 125PS!

Das ist sehr angenehm.

Muß man nur schauen wie das Übersetzungsverhältnis ist!
 
B

BR143

Gast
Den gab´s ja nur noch im F Astra, im G ist das ein anderer. Schade das man vom F Astra nichts gutes mehr findet, nur verbastelt oder verrostet. Ansonsten würde ich den Vectra vermutlich stehen lassen und mich verkleinern.

Bei uns, beim Russenhandel, stand sogar mal ein F Astra mit serienmäßiger Sitzheizung. Leider auch voll mit Rost.
 
Thema:

X18XE relativ schlapp

X18XE relativ schlapp - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motorkabelbaum X18XE

    Motorkabelbaum X18XE: Hallo Ich suche einen Motorkabelbaum für dem X18XE Motor. Motorsteuergerät über Einspritzleiste. Hat jemand zufäälig was liegen und möchte...
  • Motorkabelbaum X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motorkabelbaum X18XE

    Motorkabelbaum X18XE: Hallo Ich suche einen Motorkabelbaum für dem X18XE Motor. Motorsteuergerät über Einspritzleiste. Hat jemand zufäälig was liegen und möchte...
  • Oben