Opel Vectra B X18XE (125PS)- Ölverbrauch !

Diskutiere X18XE (125PS)- Ölverbrauch ! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin... Habe nun leider bemerkt das mein X18XE (120tkm) aus 2002 wohl einer der Ölfresser zu sein scheint. Vor Abholung beim Händler habe ich...
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
Moin...

Habe nun leider bemerkt das mein X18XE (120tkm) aus 2002 wohl einer der Ölfresser zu sein scheint. Vor Abholung beim Händler habe ich noch einen Ölwechsel bekommen und ich gehe davon aus das man auch Max. aufgefüllt hatte.?(
Ungefähr kommen zumindest 1000km hin bis heute im Checkcontrol "Ölstand prüfen" kam und tatsächlich war ich mit dem Peilstab am untersten Limit.
1L Öl nachgekippt, passt perfekt und Kilometerstand notiert- jetzt bin ich gespannt.

Im Serviceheft kann man sehen das einige Jahre 5W-30 gefahrne wurde und dann plötzlich auf 10W-40 gewechselt wurde, jetzt ist beim Service wieder 5W-30 aufgefüllt worden.
Wer hat Infos dazu ?. hat Opel den "bekannten Ölfressern" einfach dickfüssigeres Öl verpasst ? Wer hat Erfahrung inwieweit sich das Ganze noch verschlimmern kann und was sagte Opel hinsichtlich der Garantie dazu ? 120tkm Laufleistung sind ja nicht gerade viel...

Ansonsten läuft der Motor recht gut (mein Empfinden), rennt ohne große Probleme Tacho 210 und zieht auch gut durch, kein Öl im Wasser oder irgendwo undicht....der Motor scheint das Öl also tatsächlich zu verbrennen.

Naja, die schwache Hoffnung habe ich noch das man beim Service nicht ganz auf Max, aufgefüllt hat...:(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
schau erstmal was er verbraucht.beim 4er golf z.b. stand in der bedienungsanleitung drin das ein ölverbrauch von 1 l auf 1000km normal ist.
garantie wirste kaum bekommen weder von opel noch von dem händler wo du ihn gekauft hast.
undicht wird ja kaum was sein oder hast du irgendwo nen ölverlust nach außen?
ich denke eher du hast den z18xe und nicht den x18xe.
x18xe und x18xe1 hatten 115ps und diese motoren gab es nicht im bj. 2002.
die ölvarianten kann man beide in dem motor fahren.

grüße
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Ähmich glaube das ist normal weil man stellt nen Motor nicht von dünnes auf Dickes Öl und wieder zurück. Hatte das bei mir auch mit 5w40 seit ner weile fahre ich 10w40 und es ist besser. Schau mal deine unter deinen Vecci vlt ist auch eine Dichtung undicht.

mfg Chris
 
roosevelt-franklin

roosevelt-franklin

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
100
Ort
Buxtehude
Moin..

Danke der Infos....o.k. dann schaue ich mal was er sich so genehmigt.
1L auf 1000km soll noch o.k sein, so die Infos aus dem Netz..ich find's dennoch mehr als happig. Mein alter 96er 1,6 Astra X16SZR hat quasi kein Öl verbraucht und der Vectra aus 2002 braucht mal eben 1L auf 1000km ?

Momentan habe ich nur "scheixxxx" mit dem Auto, ich hoffe das geht bald vorbei und ich kann mich auch an anderen Dingen erfreuen als nur an der schönen Optik des Sport :(
 
F

Fred666

Mitglied
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
49
naja beim meinem vecci is das auch so ich hab auch den z18xe und der verbraucht auch son bissl öl 8)

joa und hier und da hatt ich zu anfang wo ich ihn gekauft hab ärger mit ihm aber seit dem ich alles für ihn tu und ihn gut behandel is er auch sehr dankbar 8)
 
Thema:

X18XE (125PS)- Ölverbrauch !

X18XE (125PS)- Ölverbrauch ! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motorkabelbaum X18XE

    Motorkabelbaum X18XE: Hallo Ich suche einen Motorkabelbaum für dem X18XE Motor. Motorsteuergerät über Einspritzleiste. Hat jemand zufäälig was liegen und möchte...
  • Motorkabelbaum X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Motorkabelbaum X18XE

    Motorkabelbaum X18XE: Hallo Ich suche einen Motorkabelbaum für dem X18XE Motor. Motorsteuergerät über Einspritzleiste. Hat jemand zufäälig was liegen und möchte...
  • Oben