Opel Vectra B X16XE unruhiger Standlauf und Zahnriemen schleift - Hiiilfe !!!!

Diskutiere X16XE unruhiger Standlauf und Zahnriemen schleift - Hiiilfe !!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs! Bin ganz neu hier, weil ich erst seit ein paar Tagen Opelbesitzer bin. Habe mir als Transportfahrzeug übergangsweise einen Vectra B...
V

vectro87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
Hallo Jungs!

Bin ganz neu hier, weil ich erst seit ein paar Tagen Opelbesitzer bin.

Habe mir als Transportfahrzeug übergangsweise einen Vectra B 1,6 16V X16XEL mit Zylinderkopf-Dichtungsschaden gekauft um ihn wieder flott zu machen. hat 186tkm runter und war entsprechend günstig ;-) Er hatte einen Wassereinbruch im zweiten und dritten Zylinder.

Zur Reparatur habe ich mir einen kompletten Dichtungssatz sowie einen Zahnriemensatz von INA samt WaPu, Umlenk- und Spannrollen gekauft.

Am Samstag hab ich dann mit nem Kumpel den Kopf runter gemacht und fein säuberlich die Kopfdichtung getaucht. Alles wieder zusammen gebaut, Zahnriemen drauf, gespannt…
und …
ER LÄUFT!


Soweit so gut… jetzt kommen die Problemchen die ich noch habe (oder besser der Vectra):

1. Nachdem er aus dem Kaltlauf in den normalen Drehzahlbereich gegangen ist fing er an unruhig zu laufen. Er ruckelt im Sekunden-Takt merkbar. Manchmal ist auch die Motorelektronik-Leuchte an gegangen. Beim nächsten Starten war sie aber dann wieder aus. Im Kaltlauf ist er grundsätlich ruhig und läuft sehr sauber.

Die schwarze Pumpe(???) vorne rechts (wenn man vorm Auto steht) vorm Federdom (glaube hat was mit AGR zu tun) hört man während dem Kaltlauf brummen. Dann geht sie aus und er ruckelt. Gestern hab ich nochma das AGR-Ventil (silberne Dose am Abgaskrümmer) innen mit Bremsenreiniger gereinigt und alle Unterdruckschläuche überprüft. Die NW- und KW-Sensoren hab ich auch mal sauber gemacht. Hilft alles nix.

Hat jemand ne Idee?


2. Nachdem ich ihn habe einig Zeit laufen lassen bemerkte ich ein Schleifgeräusch von Richtung Zahnriemen. Erst mal hab ich das Auto schnell ausgemacht und die Abdeckung entfernt. Und siehe da, der Zahnriemen schleift motorseitig ganz leicht am ZR-Gehäuse. Mir ist aufgefallen, dass vor dem ZR-Wechsel der Riemen vorne (luftfilterseitig) bündig mit den Nockenwellenrädern war.

Mit dem neuen Riemen ist er hinten (motorseitig) bündig und schleift daher (manchmal, vor allem wenn er warm ist). Ich hab mal kontrolliert ob alles richtig sitzt, sieht soweit gut aus. Unterlegscheiben waren vorher keine unter den Rollen also hab ich auch keine verbaut (waren auch keine im Set).

Ich weiß net mehr weiter! Hatte jemand das Problem schonmal?

Seit drei Tagen durchforste ich jegliche Opelforen aber irgendwie hab ich keine Lösung gefunden. Ich hab schon so nen Brast, ich würd die Kiste am liebsten aufn Schrottplatz fahren und pressen lassen!!!

Deshalb hoffe ich jetzt auf eure kompetente und schnelle Hilfe!?

Danke schonmal!!!!

Gruß Dennis
 
V

vectro87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
kann mir niemand helfen???
 
V

vectro87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
Hab gestern abend von nem Kumpel den Fehlerspeicher auslesen lassen. War kein Fehler drin :-(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Die Pumpe ist das Sekundärluftgebläse , hat nichtmit den AGR zu tun .
Mit den Gebläse wird Luft im Krümmer geblasen , damit wird der Kat schneller warm .
Bis du sicher das du den Spanner richtig eingebaut hast ?
Meisten wird vergessen das die Nase hinten in der Nut sitzen muß .

MKL war an und kein Fehler im Speicher .:(
Womit hat der Kumpel ausgelesen ?
 
V

vectro87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
Aaaaaalso...

Die Fehler die im Speicher waren, waren die von vorher. Zündprobleme Zylinder eins und zwei! Die haben wir erstmal gelöscht.

Die MKL geht nicht an! Wir haben den Motor dann laufen lasse und nochmal ausgelesen. Keine Fehler drin. Das Teil zum Auslesen ist aus der Werkstatt seines Vaters. von Hella und ner Firma mit G am Anfang.

Spannrolle sitzt in der Führunsnut. Das schleifen wird mehr wenn er warm ist. Er scheint weiter unten zu schleifen irgendwo... wenn der Motor warm ist wird es lauter. Drückt man an bestimmten Stellen gegen die Abdeckung isses weg. Kommt beim los lassen wieder.

Danke schonmal, dass wenigstens du als einziger sich mit meinerm Problem befasst....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Hast mal hier gesehen . Die Beschreibung ist echt nicht schlecht .
http://www.vectra-forum.eu/vectra-t...x16xel-zahnriemenwechsel-neue-spannrolle.html
http://www.rathei.de/Conti-pdf/opel/Opel-VectraB1.6i16V-X16XEL-Zahnriemenwechsel.pdf

Wasserpumpe ausgerichtet ?

Das der Zahnriemen verläuft habe ich so noch nie gesehen , wird ja eigentlich durch die Riemenscheibe der Wasserpumpe etwas geführt .

Was ich schon mal hatte ,( Wie immer alles zusammen gebaut und dann das Teil gefunden ) das einer von den Gummi von der Abdeckung nicht mehr da war . Die Schrauben von der Abdeckung sind in so eine Art Schwingungsgummi gelagert .
Beim X20XEV (Den kenne ich etwas besser ) müssen die auf beiden Seiten der Schraubenlöcher drin sein , sonst sitz die Abdeckung nicht richtig .

Hast du schon eine Zündleiste ?

PS :In der Woche dauert es schon mal bis jemand eine Idee hat .
 
V

vectro87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
Hallo und danke für die antwort. Habe noch die Zündkabel. Hmmm... so ein Gummiding hab ich gefunden aber das gehört glaube zur Motorabdeckung.

Der unruhige lauf macht mir viel mehr sorgen. Ich hab eben nochmal das AGR ventil sauber gemacht. Aber keine Veränderung. Die Kerzen sehen eigentlich auch alle gleich aus.

Ich werd noch verrückt hier.

Die Kiste muss beald zum TÜV...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Der unruhige lauf macht mir viel mehr sorgen. Die Kiste muss beald zum TÜV...
Also das scheint wohl so ein dauer Problem zu sein .
Der Leerlauf bei den X16XEL .
Das kann wieder alles sein . Risse in der Gummiverbindung von der Drosselklappe ,Saugrohrdruckgeber ,Drosselklappe ,Sesnoren Leerlaufsteller , Zündanlage ,Steuergerät , Lambdasonde .Kat zu /defekt
Der Motor hat wohl nicht den einen Fehler den man als erst beheben soll.

Zum AGR schreibe ich lieber nichts , da habe eine andere Meinung als sonst üblich .:bowdown:
 
V

vectro87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
Soo... hab den ganzen zahnriemenkram nochmal runter gemacht. Das Rad der neuen Wasserpumpe hat im gegensatz zur alten 1,8mm weniger abstand zum Gehause... das erklärt dann auch den versetzten lauf des riemens.

Was den unruhigen lauf des Motors im Warmzustand angeht poste ich heut abend mal n video auf youtube und stelle den link hier ein.
 
V

vectro87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
"Der Motor hat wohl nicht den einen Fehler den man als erst beheben soll" ???
verstehe ich nicht!

Welche Teile soll ich denn eurer Meinung nach als erstes tauschen? Wie kann ich die Funktionen testen?

Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Wie soll ich es beschreiben ?
Dein Motortyp kann einen von vielen Fehler haben .
Da habe ich kein Tipp wo man anfangen soll .
Es ist leider alles möglich ,
Ruckeln bei den Motortyp . :(
Wenn du die Suchfunktion mal benutzt ,wirst du feststellen , das wohl bei den Motortyp nicht den einen Fehler gibt .

Bei den Motor habe ich auch schon mal aufgegeben .
(Der Besitzer hatte auch keine Lust mehr )

Das deine Fehlerspeicher Zündungsprobleme mal gemeldet hat ,würde ja zu eine defekte Zündspule passen (oder Steuergerät )
Aber der Fehler kommt ja auch nicht mehr :bowdown:
 
V

vectro87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
Ich mach jetzt erstmal den Zahnriemen neu und hoffe dann, dass einfach nur der Kat abgesoffen ist und es besser wird.

Hab jetzt noch n Problem!

Wie muss denn die WaPu sitzen. Die Markierungen die da sein sollen finde ich nicht! Hat jemand evtl. ein Bild?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Schau mal hier .
[X16XEL] Frage zum Zahnriemenwechsel
Was besseres habe ich jetzt nicht gefunden .

Die Pumpe hat ein Rand mit zwei Kanten . Die eine Kante (Oben )muß oben auf der Markierung stehen .Ist eine Kannte im Block .Ich mache immer vorher eine Markierung dort .
Die Kante die du in den Bilder siehst ergibt sich dann .
Blöde gesagt :Wenn es so aussieht wie auf den Bild sollte es schon passen .
 
Thema:

X16XE unruhiger Standlauf und Zahnriemen schleift - Hiiilfe !!!!

X16XE unruhiger Standlauf und Zahnriemen schleift - Hiiilfe !!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • [Motortechnik] Corsa B X16XE ABS Steuergerät nicht auslesbar

    Corsa B X16XE ABS Steuergerät nicht auslesbar: Hi ich habe ein Problem beim Corsa meiner Freundin, und zwar haben wir letzten winter einen X16XE eingebaut und zusätzlich auch noch ein...
  • [Motortechnik] Neuer X16XE eingebaut

    Neuer X16XE eingebaut: Hi Leute Habe einen neuen X16XE Motor in den Corsa B meiner Freundin gebaut. Da ich die Luftzuführung ziemlich undurchdacht finde von Opel habe...
  • Opel Vectra B unterdruckschläuche beim x16xe

    unterdruckschläuche beim x16xe: Mahlzeit. Wollte fragen ob mir einer bilder schicken kann von seinem motor wo die ganzen unterdruckschläuche hingehen. ich hab beim meinem vectra...
  • Opel Vectra B Vectra B Stufenheck Gewicht einsparen

    Vectra B Stufenheck Gewicht einsparen: Hey leute, da ich jetzt nicht wirklich Geld in mehr Leistung investieren, bin ich am überlegen wie ich Gewicht einsparen kann, ich habe zwei von...
  • Vectra B Stufenheck Gewicht einsparen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • [Motortechnik] Corsa B X16XE ABS Steuergerät nicht auslesbar

    Corsa B X16XE ABS Steuergerät nicht auslesbar: Hi ich habe ein Problem beim Corsa meiner Freundin, und zwar haben wir letzten winter einen X16XE eingebaut und zusätzlich auch noch ein...
  • [Motortechnik] Neuer X16XE eingebaut

    Neuer X16XE eingebaut: Hi Leute Habe einen neuen X16XE Motor in den Corsa B meiner Freundin gebaut. Da ich die Luftzuführung ziemlich undurchdacht finde von Opel habe...
  • Opel Vectra B unterdruckschläuche beim x16xe

    unterdruckschläuche beim x16xe: Mahlzeit. Wollte fragen ob mir einer bilder schicken kann von seinem motor wo die ganzen unterdruckschläuche hingehen. ich hab beim meinem vectra...
  • Opel Vectra B Vectra B Stufenheck Gewicht einsparen

    Vectra B Stufenheck Gewicht einsparen: Hey leute, da ich jetzt nicht wirklich Geld in mehr Leistung investieren, bin ich am überlegen wie ich Gewicht einsparen kann, ich habe zwei von...
  • Oben