Vectra Allgemein A-B-C Wofür steht CC?

Diskutiere Wofür steht CC? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei einem Fließheck spricht man ja vom CC, aber wofür steht eigentlich CC? Einige Internetseiten schreiben es steht für Comfort-Coupé und wieder...
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Bei einem Fließheck spricht man ja vom CC, aber wofür steht eigentlich CC?

Einige Internetseiten schreiben es steht für Comfort-Coupé und wieder andere schreiben Combi Coupé und wieder andere Compact Coupé.
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Compact Coupe, bin ich der Meinung, war es beim Astra f. Bin mir aber nicht zu 100% sicher
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Gute Frage. Der Passat CC z.B. hat mit "Compact" oder "Combi" ja nicht wirklich was am Hut.

Bei Opel wurden jedenfalls die Fließheckvarianten der Kompakt- und Mittelklasse "CC" genannt.

Aber vielleicht ist das ja gar nicht offziell definiert und die Hersteller machen daraus was sie wollen. Peugeot nutzt das Kürzel "CC" doch auch bei Cabrios. "Cabrio Coupe"...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Ich glaube das ist einfach ein internes Kürzel wie J96. Kann mir nicht vorstellen das es überhaupt was mit Coupe zu tun hat, da ein Coupe per Definition immer nur 2 Türen hat. Und Compact? Der Vectra B CC ist nicht wirklich Compact.

Wenn es wirklich was mit Coupe heißt, dann hat ja Opel das 4 türige Coupe erfunden und nicht Mercedes mit dem CLS :D
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
So wird es sein, gibt bestimmt auch einen Radladercoupe. ;(

Bei Wiki steht das in England die Teile Hatchback genannt werden was dann zu deutsch ein Kombie-Coupe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Als Fließheck in dem Sinne mit großer Kofferraumklappe dürfte das der Renault 16 sein.
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Ist das jetzt nicht ziehmlich OT.
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ja das stimmt, da denke ich auch, dass der Renault der Erste war mit 4 Türen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja die abgrenzungen sind immer relativ fliessend. z.b. hat ein astra g cc 2 türen, während ein vectra a cc immer 4 türen hat. meiner ansicht nach sind das 2 unterschiedliche fahrzeugtypen. ginge man z.b. nach oft gebrauchter auslegung, wäre der calibra auch ein combi coupe, bzw umgedreht der astra cc auch ein coupe. wenns mans aber genau näme ist der calibra kein coupe weil er eine heckklappe hat.

von daher halte ich eig nicht viel auf die bezeichnungen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Mal schauen was Wikipedia sagt:
Kombi: "Ein Kombinationskraftwagen, oder kurz Kombi, ist eine Karosseriebauform für PKW mit besonders großem Ladevolumen."
Coupe: "Das Coupé oder Kupee im klassischen Sinne ist ein geschlossener zweitüriger Pkw mit sportlichem und elegantem Erscheinungsbild. Gegenüber der Limousine hat diese Karosseriebauform ein verkürztes Dach, das häufig von nur zwei Säulenpaaren getragen wird. Ursprünglich waren Coupés Zweisitzer, im heutigen Sinne werden auch Vier- oder Fünfsitzer dazu gezählt, deren Fond jedoch weniger komfortabel ist als die Plätze für Fahrer und Beifahrer (2+2-Sitzer)."
Kombicoupe: "Ein Kombicoupé ist ein geschlossenes Automobil mit festem Dach, das durch drei Paar Fahrzeugsäulen getragen wird. Es handelt sich dabei um ein Schrägheck-Coupé mit großer Heckklappe. Somit stellt das Kombicoupé eine Mischform aus dem Coupé und dem Kombi dar." -> Die sind doch alle 2-türig, Fahrzeuge, die ich normal zu den Coupes gezählt hatte.
OK... irgendwie voll Banane ^^
Weiter zum viertürigen Coupe: "Viertürige Coupés sind keine Coupés im herkömmlichen Sinne. Sie verbinden einzelne Konstruktions- und Gestaltungsmerkmale von Coupés mit denen einer Limousine." Erstes 4-türiges Coupe: Rover P5 von 1958

"CC" könnte also "combinated coupe" bedeuten. Hat in dem Sinne nichts mit "Kombi" zu tun, sondern mit dessen Ursprung "Kombinationskraftwagen" auf englisch ^^
So weit ich mich erinnere, nannte man den Vectra CC damals auch offiziell "Fließhecklimousine". Das CC kam erst viel später zum "neudeutsch-Trend". Oder???
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Kurzer Einwurf
@ BirgerS und gonzo88:

Bisher war ja nicht viel,
aber eh ein höheres Eskalationslevel erreicht wird.
Nehmt euch bitte etwas zurück.

Grüße
Maik
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Mal schauen was Wikipedia sagt:
Kombi: "Ein Kombinationskraftwagen, oder kurz Kombi, ist eine Karosseriebauform für PKW mit besonders großem Ladevolumen."
Coupe: "Das Coupé oder Kupee im klassischen Sinne ist ein geschlossener zweitüriger Pkw mit sportlichem und elegantem Erscheinungsbild. Gegenüber der Limousine hat diese Karosseriebauform ein verkürztes Dach, das häufig von nur zwei Säulenpaaren getragen wird. Ursprünglich waren Coupés Zweisitzer, im heutigen Sinne werden auch Vier- oder Fünfsitzer dazu gezählt, deren Fond jedoch weniger komfortabel ist als die Plätze für Fahrer und Beifahrer (2+2-Sitzer)."
Kombicoupe: "Ein Kombicoupé ist ein geschlossenes Automobil mit festem Dach, das durch drei Paar Fahrzeugsäulen getragen wird. Es handelt sich dabei um ein Schrägheck-Coupé mit großer Heckklappe. Somit stellt das Kombicoupé eine Mischform aus dem Coupé und dem Kombi dar." -> Die sind doch alle 2-türig, Fahrzeuge, die ich normal zu den Coupes gezählt hatte.
OK... irgendwie voll Banane ^^
jo mein ich auch ^^ voll banane. nach der schwammigen definition gehören wohl 95% der autos die man als coupe zählen würde zu den kombicoupes.
 
Thema:

Wofür steht CC?

Wofür steht CC? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra B Wofür sind die Stecker

    Wofür sind die Stecker: Hallo Leute Mein stellmotor von der tankdeckel klappe spinnt. Der machT nur noch selten auf und zu. Wollte mich der sache heute mal annehmen...
  • Opel Vectra A Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler?

    Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler?: Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler? jetzt mit Bild! Hi, ich bin seit kurzen wieder Besitzer eines 2000ers 4x4. Der hat...
  • Opel Vectra A Sensor gefunden kA wofür !?

    Sensor gefunden kA wofür !?: Hi Leute, Ich habe letzte Tage meine 2000er Front und heckstossi´s bekommen und als ich die ausgepackt habe ist mir ein Sensor an der linken...
  • Wofür steht das DTI?

    Wofür steht das DTI?: hallo sorry für meine unwissenheit aber wofür steht das dDTI beim Vectra C Cravan 2,0 Dti mit 101 PS
  • Wofür steht das DTI? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra B Wofür sind die Stecker

    Wofür sind die Stecker: Hallo Leute Mein stellmotor von der tankdeckel klappe spinnt. Der machT nur noch selten auf und zu. Wollte mich der sache heute mal annehmen...
  • Opel Vectra A Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler?

    Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler?: Lüftungskasten /Heizungregelung Wofür ist dieser Regler? jetzt mit Bild! Hi, ich bin seit kurzen wieder Besitzer eines 2000ers 4x4. Der hat...
  • Opel Vectra A Sensor gefunden kA wofür !?

    Sensor gefunden kA wofür !?: Hi Leute, Ich habe letzte Tage meine 2000er Front und heckstossi´s bekommen und als ich die ausgepackt habe ist mir ein Sensor an der linken...
  • Wofür steht das DTI?

    Wofür steht das DTI?: hallo sorry für meine unwissenheit aber wofür steht das dDTI beim Vectra C Cravan 2,0 Dti mit 101 PS
  • Oben