Opel Vectra B Wintersorge Wischwasser

Diskutiere Wintersorge Wischwasser im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ist es möglich das es ein standart Problem beim Vetra B ist das im winter der Scheibenwasserbehälter oder die Pumpen einfieren. Habe schon...
L

Luni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
6
Hallo ist es möglich das es ein standart Problem beim Vetra B ist das im winter der Scheibenwasserbehälter oder die Pumpen einfieren. Habe schon Frostschutz pur drin. (bis -50 C) und Trotzdem! Wenn ich mit der Heisluft Pistole fon unten anden Behälter gehe dauert es nicht lange dann funktioniert es wieder, eine Nacht später nicht mehr... das ist nicht nur extrem nervig sondern auch mitunter gefählich. Habe die Vermutung das es an der blöden Lage des Behälters liegt. Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Ps bei uns sind derzeit nachts ca 15 C minus. Und es Handelt sich um einen Facefift BJ 2001.
 
S

Seb Cy

Gast
Gefährlich ist es, keine Frage. Ein geplatzter Kühler z.B. muss ja nicht sein, wenn man es vermeiden kann. Zum Problem: Frostschutz bis -50 Grad in der Kühlflüssigkeit und die friert bei "nur" -15 Grad ein? Das ist nicht möglich. Vielleicht hast du falsch geguckt oder einen Rechenfehler, als du das Mischungsverhältnis berrechnet hast. Vielleicht hast du nur Frostschutz bis -5 Grad drin. Die Lage des Gefäßes, in dem die Flüssigkeit ist, spielt doch keine Rolle. Ob das Ding jetzt 5 Meter oder 5 Zentimeter, vertikal oder horizontal, über dem Boden schwebt oder direkt auf dem Boden liegt, ist egal. Wie hast du denn gemerkt, dass die Kühlflüssigkeit eingefroren ist? Man könnte doch den Kühlflüssigkeitsbehälter mit Zeitungspapier oder Dämmwolle isolieren und mit Klebeband fixieren, oder? Natürlich so, dass kein Papier in die Nähe heisser Teile kommt. Aber grundsätzlich ist es schon komisch, dass du trotz des sehr guten Frostschutzes das Problem hast. Ich würde nochmal das Mischungsverhältnis kontrollieren.

Seb
 
L

Luni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
6
Danke der schnellen Antwort aber es handelt sich doch um das Wischwasser? Mit dem Kühlwasser ist alles gut. Und wie sollte ich mich verrechnen wenn ich den Scheibenfrostschutz pur und nichtmal gemischt eingefüllt habe.
Der Scheibenwasser Behälter liegt leider irgendwie links im Kotflügel und ich weis nicht genau wie ich da ran komme um den gesondert zu isolieren?

danke
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Links im Kotflügel? Von welcher Seite schaust du drauf?

Meiner ist auf der Fahrerseite und bei mir friert nichts ein, guck mal auf das Ettikett von dem Zeug, ob das wirklich bis -50° geht...

Das dürfte normalerweise nicht passieren das das einfriert, vielleicht hattest du ja auch noch "normales" Zeug ohne Frostschutz im Behälter und das hat das neue mit Frostschutz so weit verdünnt, das jetzt einfriert!

Zur not würde ich sagen, hau das alte Zeug komplett raus und kipp neues rein. Wenn möglich von einem anderen Hersteller! Wenn dann immer noch was einfrieren sollte, weißt wenigstens das das nicht am Frostschutz liegt!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
fahrerseite=links

angaben werden immer in fahrtrichtung gemacht. ;(

der behälter ist aber hinter der stoßstange und nicht hinterm kotflügel.

grüße
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Ich hab auch bis -50 im mischverhältnis 1:1 drin und muss ungefähr 1min die Pumpe laufen lassen bis oben überhaupt was rauskommt..... naja wochenende solls ja zum glück wieder wärmer werden^^
 
L

Luni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
6
genau in Fahrtrichtung. Das Komplette austauschen hab ich ich ja getan und dann das eben unverdünnt eingefüllt, und Trotzdem! selbst nach einer Stunde Fahrt ist es immer noch nicht wieder aufgetaut. In den Leitungen ist es aber nicht gefrohren die sind Drucklos. Erst eben wenn ich wärme von unten an den Behälterbringe Funktioniert es wieder. Hab eben schon gedacht das es eben daran liegt das der so tief da unten drinn ist (ja in der Stoßstange).
Das vieleicht das Spritzwasser von der Straße irgendwie daran gefriert und desswegen nix mehr geht? was meint ihr?
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

ja so eine Ursache muss das haben, ich habe bis -20 Grad im Behälter und bei uns hats nachts auch -12 Grad und ich hab keine Probleme, vielleicht die Pumpe selbst?

mfg

D1T3CH
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
bist du sicher das es am behälter bzw wasser liegt? hatte auch schon oft frostschutz fast pur drin..bei mir waren dann oben die düsen zugefroren auf denen z.b vorher schnee lag..leicht angetaut und die düse verstopft..
momentan hab ich auch das problem mit dem wischwasser..allerdings liegts am falschen mischungsverhältnis..da hab ich nach dem sommer nicht mehr dran gedacht8)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Läuft denn die Pumpe?

Wenn nicht ist's ggf. die Elektrik oder gar die Pumpe selber.

Ansonsten tippe ich auch auf eingefrorene Düsen!
 
L

Luni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
6
Danke aber die Düsen sind es nicht hab ich schon versucht bzw wenns nicht funzt ist auch auf den leitungen kein druck! Muss wohl am Behälter liegen denn wenn ich diesen mit der Heißluftpistole bearbeite funzt es wieder auch die Pumpen sind zu hören. Blöd ist halt die Lage des Behälters da der so gut wie keine Motorwärme abbekommt. Hab grad auch gelesen das einige Leute Probleme mit ablagerungen im Behälter Probleme machen, kömmen die auch gefrieren, vieleicht sogar in den Pumpen?

PS @ ROB bietest du immer noch einen Steinmetzgrill an?
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
hi..heute nachmittag ging bei mir am spritzwasser auch nix mehr..hatten -15 grad den ganzen tag und auto war die ganze zeit draußen..mal sehn ob ich zu wenig frostschutz hatte oder ob was anderes is

wegen dem grill: ne sorry der is schon verkauft..muss ich mal rausnehmen
 
Thema:

Wintersorge Wischwasser

Wintersorge Wischwasser - Ähnliche Themen

  • Vectra A Wischwasser Kontrollleuchte

    Vectra A Wischwasser Kontrollleuchte: Hat jemand eine Ahnung an was es liegen kann das meine Wischwasser Kontrollleuchte nicht angeht. Laut dem Handbuch vom Vectra A hat der Vectra A...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • [Information] Wischwasser-Spritzdüsen Messblatt

    Wischwasser-Spritzdüsen Messblatt: Hallo miteinander, weiß einer von euch, wo ich ein so genanntes "Wischwasser-Spritzdüsen Messblatt" her bekommen kann? Ich will nichts anderes...
  • Wischwasser-PUMPE

    Wischwasser-PUMPE: hallo alle daheim vor den monitoren, ich hab nen problem mit der pumpe von meinem wischwasserbehälter! ich würde mich echt freuen wenn ich ne...
  • Opel Vectra B Füllstadsensor Wischwasser und Kühlwasser nachrüsten

    Füllstadsensor Wischwasser und Kühlwasser nachrüsten: Hallo Jungs und Mädels, Habe vor mir in meinem Vectra B Bj 97 die Behälter mit Füllstandssensoren für Scheibenwischanlage und Kühlwasser...
  • Füllstadsensor Wischwasser und Kühlwasser nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vectra A Wischwasser Kontrollleuchte

    Vectra A Wischwasser Kontrollleuchte: Hat jemand eine Ahnung an was es liegen kann das meine Wischwasser Kontrollleuchte nicht angeht. Laut dem Handbuch vom Vectra A hat der Vectra A...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • [Information] Wischwasser-Spritzdüsen Messblatt

    Wischwasser-Spritzdüsen Messblatt: Hallo miteinander, weiß einer von euch, wo ich ein so genanntes "Wischwasser-Spritzdüsen Messblatt" her bekommen kann? Ich will nichts anderes...
  • Wischwasser-PUMPE

    Wischwasser-PUMPE: hallo alle daheim vor den monitoren, ich hab nen problem mit der pumpe von meinem wischwasserbehälter! ich würde mich echt freuen wenn ich ne...
  • Opel Vectra B Füllstadsensor Wischwasser und Kühlwasser nachrüsten

    Füllstadsensor Wischwasser und Kühlwasser nachrüsten: Hallo Jungs und Mädels, Habe vor mir in meinem Vectra B Bj 97 die Behälter mit Füllstandssensoren für Scheibenwischanlage und Kühlwasser...
  • Oben