Vectra Allgemein A-B-C wieviel macht ihr selber an euren autos?

Diskutiere wieviel macht ihr selber an euren autos? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leutz ... wollte mal hören, wieviel ihr selber bei euren autos macht ... bin gelernter kfz-mechatroniker , schraube auch gerne privat ... nur...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hi leutz ...

wollte mal hören, wieviel ihr selber bei euren autos macht ...

bin gelernter kfz-mechatroniker , schraube auch gerne privat ... nur teilweise bin ich echt gefrustet, weil ich mein auto doch zur werkstatt geben muss weil ich es z.T nich kann oder kein passendes werkzeug habe ...

ich sollte erwähnen, dass ich gleich nach der kfz ausbildung ins lager eines elektrogrosshandels gewechselt bin. [meine ausbildung war echt mies , daher habe ich wohl nicht soviel gelernt, wie ich hätte sollen ?( ]

grade heute wollte ich die bremse vorne beim vectra c gts 3.2 v6 machen ... habe keine passende nuss für das achsteil um die scheibe runter zu kriegen. und einen passenden drehmoment für 230Nm habe ich auch nicht :))

oder musste auch letztens erst meinen vecci a zur werkstatt geben, wegen ein zahnriemenwechsel ... ICH HABE DAS NIE RICHTIG gerlernt :heul:
bevor ich was falsch mache lasse ich es lieber machen. sowas frustiert mich irgendwie ... fühle mich auch immer blöd, wenn ich anderen erzähle, dass mein auto in der werksatt ist ! ?(

habe selber eine kleine halle mit bühne etc. mache da halt sachen die ich kann :151:

SORRY, aber muss mal eben Frust ablassen bzw. das forum als kummerkasten benutzen.

geht es euch auch mal so?

lieben gruss

der shadow-vectra
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich mach alles selber nach Lust und Laune.
Hab auch kein Plan davon,dafür aber das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst (oder so)"!
Momentan habe ich keine Garage,muß also selbst für einen Ölwechsel ggf. in die Werkstatt (z.B. wenn's schneit etc.)
Was ich leider auch nicht kann ist Motortuning d.h. die Abstimmung der Kennfelder!
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Mache auch alles soweit es geht selber.
Einzige Sachen wo i machen lasse sind z.B. lackieren und spur einstellen.
Sonst hab ich einige Kumpels, die einiges drauf haben.
Bin gelernter (Industrie) Mechatroniker und komm mit der Elektrik sehr gut zurrecht. Deshalb mach ich die Elektrik bei den Kumpels und die gehen mir dann zur Hand, manchmal braucht man mehr als nur 2 Hände oder jm. zum Bier trinken. :ja:
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ich darf und kann darum eig alles selbst machen!
Zumindest bei meinen Autos(alles nur 8v)

Hab auch schon alles gemacht, von Getriebewechsel,Zylinderkopfdichung, Simmerringe, Fahrwerk, Ausbeulen, Entrosten, Lackieren, Achsvermessung usw....einfach alles!

Hatte mein Auto bis jetzt noch nie in ner Werkstatt!

Einzige was ich bis jetzt noch nicht gemacht hab, da kein Bedarf, ist Kolbenringe oder sowas, aber wenns ansteht mach ichs selber!

Bin z.Z noch in der Lehre zum Karosseriebauer
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Bin "Hobbyschrauber".

Mache vieles selber, wenn es dann aber an den Motor geht, abgesehen von Anbauteilen wie LiMa oder irgendwelchen Sensoren oder so, lasse ich es lieber machen.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
alles, bis auf das was ich mir ned zutraue... zahnriehmen z.b aber der rest wird selber erledigt. allerdings ziehe ich auch immer wieder echte mechaniker zu rate (hat man ja im freundes und bekanntenkreis) gerade bei sachen wie bremsen lass ich nach der montage mal drüberschauen, ob auch wirklich alles passt.
 
DOERTE

DOERTE

Mitglied
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
48
Ort
Kiel
Ich mach eig alles selber ich hab so das talent wenn ich was auseinander nehme bekomm ich es auch wieder so hin wie es war ;) ich hatte auch noch keine großen sachen die gemacht werden mussten das einige war nach 21 jahren neue radkästen hinten inn und außen die hab ich aber auch selber eingeschweißt und alles

wegen dem werkzeugproblem ganz supper sind da die selbstschrauber werkstätten ich hab hier eine kost die bühne 10 € std und sonst nur das spezialwerkzeug 2-6 € std und die gehen einem auch zurhand geben tips zeigen dir die richtigen kniffe eig wie ne werkstatt nur das man selber schraubt aber alles hat was man braucht ;)

zur zeit bin ich gerade dabei mein kabelbaum teils zu erneuern (vorbesitzer hat defekte kabel mit silbernen panzer tape umwickelt -.-)

meistens schraub ich an den autos von kollegen letzte woche erst zahnriemen gemacht bei nem ford escord das ne scheiß arbeit :D für die steuerzeiten braucht man auch speziealwerkzeug in meinem fall war das ein nagel der in das loch passte und ne knarre um den motor paar mal durchzudrehen um zu schauen ob die steuerzeiten passen :P
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
an meinem auto mache ich alles selber ausser: lpg anlage, steuereletronik motor ect und lackieren.

die bordeletrik ist mir zu teuer um was zu riskieren und zum lacken bin ich zu blöde. warum ich nicht an etwas rumspiele das einen 68l tank voll butan hat erklärt ishc wohl von selbst :super:

ansonsten wird sich "jetzt helf ich mir selbst" geschnappt und das forum durchsucht bis ich weis was wie und wo.


bei meinem astra war ich 2mal inna werkstatt in 2 jahren besitz, einmal motorschaden aber inna garantiezeit und einmal hab ich die bremsscheiben von der va nicht losbekommen, die dämliche kruezschraube war mehr als nur fest, als ich von der werkstatt heim kam hab ich mir direkt für 12euro so nen schlagschraubendreher gekauft. geiles teil ^^

mein kadett e hab ich bisher 7 monate aktiv gefahren, ist seid nem jahr aber eingelagert wegen umbau usw. der hat nur einmal ne werkstatt von innen gesehen, und das war zur hu und au ^^


meinen vectra habe ich seid ich den kadett auf eis gelegt habe, also seid 1 jahr, war 4 mal in der werkstatt, 2mal lpg anlage, einmal zahnriemenwechsel und co beim v6 ist es ne drecksarbeit und einmal die längslenkerlager ha wechseln da ich keine presse habe.


mir fällt gerade auf, umso neuer die fahrzeuge umso öfter die wekrstatt besuche lol, mit meiner gpz 500s war ich auch nur 2mal inna werkstatt, beide male reifen wechsel. die ninja bhj 2006 hats in 1jahr schon auf 3 besuche gebracht, dämliche elektrik ^^

am wochenende nehme ich zum erstenmal ansaugbrücke und dann noch ventildeckel hoch, neue zündkerzen und kabel sind fällig, dabei direkt mal vdd wechseln. und wenn ich den ansaugmist einmal ab habe werd ich nochmal mit lacken versuchen, ansaugbrücke ala rot ^^



aber an den threadersteller, mein nachbar und sehr guter freund, hat bei opel gelernt, und ich sage ihm immer wieder behauptet du warst ei vw und verbrenne deinen gesellen brief, er guck noch blöde als mein auto wenn ich ihn was frage lol. ist wohl berufskrankheit, wenn du nach der lehre wechselst wars umsonst und das wissen geht sofort verloren lol
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
aber an den threadersteller, mein nachbar und sehr guter freund, hat bei opel gelernt, und ich sage ihm immer wieder behauptet du warst ei vw und verbrenne deinen gesellen brief, er guck noch blöde als mein auto wenn ich ihn was frage lol. ist wohl berufskrankheit, wenn du nach der lehre wechselst wars umsonst und das wissen geht sofort verloren lol
Satzzeichen retten leben. Was willst du uns mit dem Wirrwarr sagen? Sorry, ich versteh den Syntax nicht.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
ich glaub er will damit sagen, auch wenn man ne abgeschlossene Lehre hat, vergisst man sehr schnell sehr viel wenn man nicht am Ball bleibt=)

Und er soll sagen, dass er bei VW gelernt hat, damit es kein schlechtes Bild auf die Opelaner wirft, wenn er nichtsmehr weiß8)


genau, Satzzeichen retten Leben

komm wir essen Opa!
komm wir essen, Opa!
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
Satzzeichen retten leben. Was willst du uns mit dem Wirrwarr sagen? Sorry, ich versteh den Syntax nicht.

don't cry ^^



ich glaub er will damit sagen, auch wenn man ne abgeschlossene Lehre hat, vergisst man sehr schnell sehr viel wenn man nicht am Ball bleibt=)

Und er soll sagen, dass er bei VW gelernt hat, damit es kein schlechtes Bild auf die Opelaner wirft, wenn er nichtsmehr weiß8)


genau, Satzzeichen retten Leben

komm wir essen Opa!
komm wir essen, Opa!
so isset, er war aber zäh wie leder lol
 
O

Opelaner_max

Gast
ich mach so viel wie möglich allein und was ich mir zutraue an mein vecci ;(

also wie z.b.: Innenraum verschiedenes ein/ausbauen bzw. reparieren, Stoßstangen ab/anbauen, Scheinwerfer wechseln, paar kleine Sachen am Motor (Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Ölwechsel ……), Krümmer, Auspuffanlage, kleine Sachen Lackieren und halt anfallende Reparaturen die ich mir zutraue mit Hilfe vom Internet oder Freunden mal so in groben Zügen beschrieben:151:

aber an Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, und sachen wo man eine Bühne/Grube braucht lass ich die Finger von...
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Ich mache auch alles an meinem V6 selber! Ich habe auch schon selber den Zahnriemen selber gemacht! Und die Kopfdichtung! ich habe selber keine abgeschlossene Kfz lehre. habe mir sehr viel angeeignet! Und ich informiere mich viel im Netz!
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
Ich mache auch alles an meinem V6 selber! Ich habe auch schon selber den Zahnriemen selber gemacht! Und die Kopfdichtung! ich habe selber keine abgeschlossene Kfz lehre. habe mir sehr viel angeeignet! Und ich informiere mich viel im Netz!
genauso mache ich es auch, aber das mit der kopfdichtung und zahnriemen, respeckt. ich habe dem gesellen inna werkstatt etwas über die schulter geschaut beim zahnriemen, nein danke ^^
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Ich habe ja schon öfters den zahnriemen gemacht. beim erstenmal sogar ohne Spezialwerkzeig. da hat nur das einstellen 2 h gedauert. War dan aber sehr beruhigt als das auto wieder lief! habe mir dan das werkzeug besorgt! danach ging es wesentlich schneller!
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
Ich habe ja schon öfters den zahnriemen gemacht. beim erstenmal sogar ohne Spezialwerkzeig. da hat nur das einstellen 2 h gedauert. War dan aber sehr beruhigt als das auto wieder lief! habe mir dan das werkzeug besorgt! danach ging es wesentlich schneller!


X(X(X(X(X(X( du bist doch mal voll durch, mal ebendso nen motor der preisklasse riskieren :Fragezeichen: aber hast es ja geschafft ^^
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Warum sollte ich durch sein? Erstens sind ja genug makierungen vorhanden. habe ja auch geschrieben, das es dadurch dan 2 h gedauert hat, weil ich ihn ja immer wieder drehen muste bis es passte! und anderrerseitz ist es doch meine sache, wenn etwas kapput gehen sollte. ich finde es nur blöd, das man dann gleich so angegriffen wird!
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
verzeihung, X( das war in keinster weise als angriff gedacht, wirklich nicht, im gegenteil, ich traue mich da defenetiv nicht ran, zumindest noch nicht. wenns bei nem 14nz oder 20ne schief geht, ******** aber was solls, bekommst an jeder strasse ecke, aber den v6. es war eher gemient wie wenn man mit offenem mund zu dem typen hochguckt der aus 20m höhe die klippen runterspringt ins unbekannte wasser. :]


hoffe es kommt jetzt richtig rüber. wie du schon sagtest es ist deine sache, warum sollte ich dich deswegen beschimpfen,
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Ja das ganze hat sich halt etwas anders gelesen.... Ich schraube ja sonst auch viel am auto. und mein Couseng fährt ja einen Omega b V6 da mache ich auch alles dran!
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
das selbe prblem wie beim chatten oder sms tippen, ironie und co geht verloren lol und vieles kommt ganz falsch rüber. oft genug deswegen mit meiner frau krieg gehabt hehe
 
Thema:

wieviel macht ihr selber an euren autos?

wieviel macht ihr selber an euren autos? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Hinterräder fahren sich innen ab

    Hinterräder fahren sich innen ab: Hallo Gemeinde bei meinem Vectra B Caravan fahren sich die hinterräder seit geraumer Zeit nur innen ab. Wenn du das Auto von hinten ansiehst...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

    Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra C Elektronikanzeige / Diverses

    Elektronikanzeige / Diverses: Hallo liebe Vectra Gemeinde, wir haben letzte Woche einen Vectra gekauft (2.2, Baujahr 2005, 89.000 km)und scheinbar doch hier und da ein...
  • Opel Vectra C Ölfiltergehäuse Wechseln Y30DT

    Ölfiltergehäuse Wechseln Y30DT: Hallo zusammen, mir ist beim Versuch den Ölfilter zu wechseln beim Signum mit dem Y30DT Motor das Gehäuse des Ölfilter gebrochen. In der...
  • Ölfiltergehäuse Wechseln Y30DT - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

    Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Opel Vectra B Hinterräder fahren sich innen ab

    Hinterräder fahren sich innen ab: Hallo Gemeinde bei meinem Vectra B Caravan fahren sich die hinterräder seit geraumer Zeit nur innen ab. Wenn du das Auto von hinten ansiehst...
  • Opel Vectra B Wieviel Ventile?

    Wieviel Ventile?: Hallo, ich habe einen Vectra B,Bj 2001,1.8 liter,(0039/180)Motor,wahrscheinlich Z18XE. Überall steht,dass der Motor 1,8i/16V ist. Aber ein Freund...
  • Opel Vectra C Elektronikanzeige / Diverses

    Elektronikanzeige / Diverses: Hallo liebe Vectra Gemeinde, wir haben letzte Woche einen Vectra gekauft (2.2, Baujahr 2005, 89.000 km)und scheinbar doch hier und da ein...
  • Opel Vectra C Ölfiltergehäuse Wechseln Y30DT

    Ölfiltergehäuse Wechseln Y30DT: Hallo zusammen, mir ist beim Versuch den Ölfilter zu wechseln beim Signum mit dem Y30DT Motor das Gehäuse des Ölfilter gebrochen. In der...
  • Oben