Wie lebt mein VectraC/Signum lange ???

Diskutiere Wie lebt mein VectraC/Signum lange ??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, es steht ja wohl fest, dass Opel nie wieder so gute und (meistens) zuverlässige Autos wie die Vectra-C Reihe und Signums bauen wird...
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Hallo Leute,

es steht ja wohl fest, dass Opel nie wieder so gute und (meistens) zuverlässige Autos wie die Vectra-C Reihe und Signums bauen wird. So viel Platz und robuste Technik ohne Spielereien wird es nur noch bei ausländischen fabrikaten geben.

Was macht Ihr denn alle, damit Eure schönen C-Vectras/Signums möglichst lange im guten Zustand leben ?

Ich habe ja einen Benziner und fahre nur 10.000 km/Jahr.

Was macht Ihr, damit die Technik lange lebt ?

Öfter Ölwechsel als vorgeschrieben ?

Bringen die Opel-Inspektionen etwas, oder kann ich mir das Geld sparen (nach Ablauf der Garantie) ? Oder eine günstige freie Werkstatt suchen ?

Bei meiner ersten Inspektion (230 EUR !!!) Wurde ein Ölwechsel gemacht und einer ging mit einer Taschenlampe kurz unter das Auto...

Wie oft lasst Ihr die Klima warten/reinigen ?

Wie konserviert Ihr Eure Autos (einmal jährlih polieren und wachsen, oder Nano-Schicht) ?

Was sollte in welchen Intevallen präventiv gemacht werden (Servoflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kerzen wechseln, Klötze erneuern etc.)

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps, hoffe dass ich meinen Siggi noch halbwegs problemfrei 10 Jahre fahren kann (sofern es die Spritpreise mitmachen ..).
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Dazu kann ich nur sagen: "alles ist vergänglich" 8)

Die von Opel empfohlenen Wartungsintervalle solllte man schon einhalten, auch wenn die Garantie einmal rum ist.

Da es immer auf den Fahrstil bissl mit drauf ankommt, find ich einen frühzeitigen Ölwechsel für rausgeschmissenes Geld. Opel möchte ja Reklamationen und Kulanzanträge vermeiden, also haben die schon in etwa die KM und Zeiträume für einen optimalen Wartungsabstand ihrer Geräte.

Sicherlich kann es da immer zu Unterschieden und Abweichungen kommen, ich kipp z.B. immer einen Hightech Ölveredeler hinterher nach dem Ölwechsel. (Erfahrung weil ich das selbst mal vertrieben hab ne Zeit lang).

Hab auch noch keine Probleme mit irgend welchen Ventilen Klappen etc. gehabt.

Sicherlich übertreiben kann man immer (Siehe damalige ATU Werbung mit den Reifen, wo der ATU-Mann sagt: "Damit können Sie gut und gerne noch 15t km fahren".

Und wer sein Fahrzeug auch länger Fahren möchte, der sollte es auch dementsprechend pflegen. Von nix kommt nix.

Waschanlage fahre ich nur sehr selten, da die meistens den Dreck und die Mücken eh nicht richtig komplett runterbekommen. Politur ja, da habe ich auch mein SPezial mittel aus meinem damaligen verkauf. Nanoversieglung nur im Sommer für die Scheiben. (Ist in der Politur eh drin)

Das einzige wo ich richtig Pingelig bin sind die Bremsen und die Reifen. ISt das wichtigste weil das ist DER EINIGE KONTAKT ZUR STRASSE :151:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Mein alter Meister sagte mir mal pflege deinen Wagen wie dich selbst, dann hast du lange und viel Freude an deinem Wagen.

Solltest du dich nicht pflegen, hat der Spruch natürlich keine Bedeutung 8).

Aber gönne ihm ein paar mal eine Wagenwäsche, nicht unbedingt i.d. Waschstrasse, fahre mal zur SB-Box.

Halte - wie Nole79 es schon sagte - die Intervalle ein.
Gebe ihm kein billiges Öl, das teuerste muss es aber auch nicht sein.
Wenn etwas gewechselt werden muss, dann baue was richtiges rein und keinen billigen Schrott aus China z.B. Auspuff.
Gönne dem Lack einmal im Jahr eine Politur.
Kontroliere regelmässig ÖL, Wasser etc.
Passe deine Geschwindkeit der Strasse an z.B. bei Schlaglöchern

Wenn es deinem Auto gut geht, wird er es dir schon danken z.B. wenn er schon 200.000 KM auf der Uhr hat und immer noch schön anspringt wie am ersten Tag 8)

Gruss
Mirko
 
SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
99
Doch, ich pflege mich eigentlich auch ... *lach*

Ist denn dei SB-Box besser als eine teure (und damit auch gute ?) Waschstraße
? Wenn ich mir teilweis edie abgenutzten Bürsten an der SB-Box ansehe, damit mache ich doch mehr Kratzer als mit einer modernen Waschstraße ?

Ich fahre immer zu einer Tanke, die eine Nagelneue Textilwaschanlage hat, also keine Bürsten, sondern so Rollen mit solchen Lappen dran. Kostet aber auch gut 14 EUR mit Lotusversiegelung (ob das was bringt ?)

Zudem bewegt sich da die Wascheinheit und das Auto wird nicht an einer Kette durch Bürsten durchgeschleppt.

Darf ich mit einer Nano-beschichteten Scheibe eigentlich noch durch Waschstraßen, oder ist das Zeug dann runter ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aber gönne ihm ein paar mal eine Wagenwäsche, nicht unbedingt i.d. Waschstrasse, fahre mal zur SB-Box.
Nur ein paar Wagenwäschen ?

Mein Problem hat einen schrecklichen Namen: SAPHIRSCHWARZ (unter sehr weichem Klarlack)

Wenn ich das Auto nicht sauber halte und Dreck verkrusten lasse, dann soll das ja Pflecken geben, die da nicht mehr rausgehen. Deshalb versuche ich ja schon ihn eher oft zu waschen.

Ein Teufelskreis !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo Leute,

es steht ja wohl fest, dass Opel nie wieder so gute und (meistens) zuverlässige Autos wie die Vectra-C Reihe und Signums bauen wird. So viel Platz und robuste Technik ohne Spielereien wird es nur noch bei ausländischen fabrikaten geben.

naja, meist net das ist etwas Weltfremd, denke net das der Vectra c der Zenit in der Opelgeschichte war! :kaputt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie lebt mein VectraC/Signum lange ???

Wie lebt mein VectraC/Signum lange ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Moin Opelaaner!

    Moin Opelaaner!: Ich, der neue, will mich nur einmal kurz vorstellen: Ich heiße Timo Spichal, komme aus Duingen(südwestl. niedersachsen, 50km südlich hannover)...
  • vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst)

    vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst): hallo Bin gestern heim gefahren und hab mein vecci abgestellt aufm parkplatz morgens halb 1. Hab alles kontrolliert das türn und fenster zu sind...
  • vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Moin Opelaaner!

    Moin Opelaaner!: Ich, der neue, will mich nur einmal kurz vorstellen: Ich heiße Timo Spichal, komme aus Duingen(südwestl. niedersachsen, 50km südlich hannover)...
  • vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst)

    vecci b lebt (parklicht hat sich eingeschalten von selbst): hallo Bin gestern heim gefahren und hab mein vecci abgestellt aufm parkplatz morgens halb 1. Hab alles kontrolliert das türn und fenster zu sind...
  • Oben