Opel Vectra B Wie Bremssattel zerlegen?

Diskutiere Wie Bremssattel zerlegen? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers, meine hinteren Bremssättel sind nichtmehr gut. Habe mir nun gute Gebrauchte besorgt. Will sie jetzt komplett zerlegen, sandstrahlen...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
meine hinteren Bremssättel sind nichtmehr gut. Habe mir nun gute Gebrauchte besorgt.
Will sie jetzt komplett zerlegen, sandstrahlen, lackieren und Reperaturkit verbauen.
Wie werden die Sättel (Hinten) zerlegt?

Ich weiss, laut Opel soll man es nicht machen, aber kenne einige die das schon gemacht haben und da is alles ok, nur fahren die keinen Opel.
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Kurze Frage vornweg: Wieso willst du die denn Komplett zerlegen? Sandstrahlen geht zwar schnell,aber ich habs so gemacht:

Meine waren letztes Jahr auch fällig. Hab mir gute Gebrauchte vom Schrottplatz geholt, mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine schön sorgfältig abgeschlifften, Bremskolben abgeklebt und dann lackiert. Hält bis jetz immernoch. ;)
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
:) naja, bissl daneben gings aber beim lacken oder?^^ Da musst du nochma mit Verdünnung ran!

Ich empfehle FoliaTec Bremssattellack.....Dose hält meist nicht lange. (Vor allem beim Einsatz eines Kärchers beim Auto waschen ;) )
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
meinste das blöde rostige blech hinter der scheibe? wenn ich behaupte das soll so sein ist doch ok oder? 8)



der wind war übel, hat mri die doofe zeitung immer wieder verweht. aber egal, will das teil eh mal irgendwie abbauen und schwarz machen, genauso wie den handbremsteil der scheibe bis zur flansch für die felge.
 
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
217
Ort
Rostock und mein Fahrersitz
meinste das blöde rostige blech hinter der scheibe? wenn ich behaupte das soll so sein ist doch ok oder? 8)



der wind war übel, hat mri die doofe zeitung immer wieder verweht. aber egal, will das teil eh mal irgendwie abbauen und schwarz machen, genauso wie den handbremsteil der scheibe bis zur flansch für die felge.

eigendlich wollt eich mri auch foliatec für 20 euro holen, aber vor 3 wochen hatten die bei norma den lack im angebot, 3,90 euro eine 400ml dose. habe 3 dosen gekauft, und für hinten a 3 schichten nciht mal eine dose verbaucht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Sers,
meine hinteren Bremssättel sind nichtmehr gut. Habe mir nun gute Gebrauchte besorgt.
Will sie jetzt komplett zerlegen, sandstrahlen, lackieren und Reperaturkit verbauen.
Wie werden die Sättel (Hinten) zerlegt?

Ich weiss, laut Opel soll man es nicht machen, aber kenne einige die das schon gemacht haben und da is alles ok, nur fahren die keinen Opel.
Das mit den Sandstrahle würde ich lassen .
Mit Kolben drin blöd und ohne noch schlimmer .Das gibt Riefen in der Führung .
Nicht zerlegen , man kann nur den Kolben ausbauen , für den Rest bekommst du keine Teile .
Die Kolben kann man mit Pressluft raus dücken , aber eigentlich nur einer nach den anderen .
Da es ja eine Doppelkolbenzange ist , erst den eine festklemmen (zb Schraubezwinge) und den anderen rausdrücken .
Vorsicht Finger weg .
Danach Vierkantring ersetzen ,leicht mit Bremszylinder einfetten und Kolben wieder reindrücken . Und dann viel Spaß beim einsetzen der Manschette .
Kostet schon mal Nerven , bis es hält .
Dann noch den Kolben wieder ausrichten .War wohl 20 ° :(. gibt wohl eine Kolbenlehre dafür
(oder so wie er drin war )
 
Thema:

Wie Bremssattel zerlegen?

Wie Bremssattel zerlegen? - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremssattel für 314mm Bremsanlage

    Bremssattel für 314mm Bremsanlage: Moin zusammen! Hier jetzt für euch ein paar Stücke aus meinem Regal: 2x Original ATE/GM Sattel für die 314mm Bremssanlage inklusiv...
  • Opel Vectra C Bremse noch vor dem Urlaub wechseln

    Bremse noch vor dem Urlaub wechseln: Hallo Meine äußeren Beläge sind jetzt auf 4mm runter, die inneren kann ich nicht mehr sehen, da diese Strebe vom Bremssattel davor ist und somit...
  • Astra G + Vectra B Caravan in Teilen

    Astra G + Vectra B Caravan in Teilen: Ich brauch Platz!!! Alles Verhandel- und fast alles Versandbar Motorraum Drosselklappe X18XE1: 60€ incl. Versand Astra G / Zafira A und Vectra B...
  • Strauss Bremssättel

    Strauss Bremssättel: Verkaufe Strauss Bremssättel für n 300x28 Scheibe sind gebraucht und man kann die 302x28 Vectra C Scheibe auch verwenden, oder die 298x28...
  • Strauss Bremssättel - Ähnliche Themen

  • Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

    Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremssattel für 314mm Bremsanlage

    Bremssattel für 314mm Bremsanlage: Moin zusammen! Hier jetzt für euch ein paar Stücke aus meinem Regal: 2x Original ATE/GM Sattel für die 314mm Bremssanlage inklusiv...
  • Opel Vectra C Bremse noch vor dem Urlaub wechseln

    Bremse noch vor dem Urlaub wechseln: Hallo Meine äußeren Beläge sind jetzt auf 4mm runter, die inneren kann ich nicht mehr sehen, da diese Strebe vom Bremssattel davor ist und somit...
  • Astra G + Vectra B Caravan in Teilen

    Astra G + Vectra B Caravan in Teilen: Ich brauch Platz!!! Alles Verhandel- und fast alles Versandbar Motorraum Drosselklappe X18XE1: 60€ incl. Versand Astra G / Zafira A und Vectra B...
  • Strauss Bremssättel

    Strauss Bremssättel: Verkaufe Strauss Bremssättel für n 300x28 Scheibe sind gebraucht und man kann die 302x28 Vectra C Scheibe auch verwenden, oder die 298x28...
  • Oben