Wie breit darf man gehen?

Diskutiere Wie breit darf man gehen? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen Kann mir von euch jemand sagen, um wieviel man die Ratläufe verbreitern darf? Gibts da irgend welche regelungen? gruss OVTTS
OVTTS

OVTTS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
10
Alter
38
Hallo alle zusammen

Kann mir von euch jemand sagen, um wieviel man die Ratläufe verbreitern darf?
Gibts da irgend welche regelungen?

gruss OVTTS
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Radlauftechnisch gibt es, soweit mir bekannt ist, keine vorgeschriebenen Maße. Du kannst dir entweder fertige vorhandene oder aber auch selbst angefertigte Breitbauumbauten montieren. Du mußt dies am Ende natürlich vom Tüv Abnehmen/eintragen lassen. Wichtiger ist da die Spurverbreiterung, die einen gewissen Prozentsatz nicht überschreiten darf. Ich glaube die Toleranzgrenze liegt da bei 2%. Aber je nach dem wie breit du hinauswillst mußt du auf eine andere Achse zurückgreifen. Genaues kannst du aber beim Tüv oder der Dekra erfahren.
 
OVTTS

OVTTS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
10
Alter
38
Ja. aber woher nehm ich ne breitere Achse?:Fragezeichen:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Was schwebt dir denn überhaupt vor bzw. wie weit willst du verbreitern? und was willst du für eine Bereifung fahren. Es gibt ja zb. die Kadett Breitbauversionen die hinten bis 345er Bereifung gehen. Die sind natürlich extrem breit. Aber du willst doch vermutlich nicht mit 345er Socken auf dem Vectra herum fahren, oder ???
 
Fish0r

Fish0r

Doppel-As
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
201
Ort
Vogelsberg
lol 345 ^^ was walzen ^^

also ich konnte, fals es dir hilft meinen vectra vorne 5 cm auf jeder seite ziehen und hinten 4 cm auf jeder seite..

mfg
 
D

dRq

Foren As
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
133
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Wichtiger ist da die Spurverbreiterung, die einen gewissen Prozentsatz nicht überschreiten darf. Ich glaube die Toleranzgrenze liegt da bei 2%. Aber je nach dem wie breit du hinauswillst mußt du auf eine andere Achse zurückgreifen.

in wiefehrn wird dieser prozentsatz von 2% errechnet?
 
OVTTS

OVTTS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
10
Alter
38
Ich wollte wie bei meinem alten Vectra vorne und hinten wieder die Ratläufe vom 1er Golf einpassen. Daher bekomme ich bestimmt 8 cm mehr auf jeder Seite.
Es geht mir eigentlich nicht darum enorm breite Reifen drauf zu machen sondern nur Radsstand und Karosse zu verbreitern.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@ OVTTS

Das dürfte kein Problem sein.

@ dRq

Die Toleranzgrenze von 2% bezieht sich auf die Serienspurbreite. Über die Spurplatten verbreiterst du ja die aufgesetzte Felgenfläche. Die Achslast ändert sich und damit auch die Last die auf das Radlager wirkt.
 
OVTTS

OVTTS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
10
Alter
38
Aber woher bekomme ich so ne Breitbau Hinterachse, und passt des ding oder muss ich da was abändern? und was mach ich mit meiner Vorderachse gibts da auch was?
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben! War auch mal so ein Breitbau-Extremist!

Also mit den 2% ist schon richtig, aber man kann darüber gehen, wenn man ein entsprechendes Festigkeitsgutachten für die Achse vorweisen kann!

Ich hatte damals an meinem Corsa A ne Kadett GSI Hinterachse drin, die ist 3cm breiter wie Corsa und jeweils ne 30er Platte unter den Felgen! Also hinten! Und hinten war ne 9x14 ET0! Also summersummarum wäre das ne ET - 45.....

das Gutachten hatte ich von Peter Seifert ergattert beim treffen!

Also machen kannste was de willst, musst halt nur das entsprechende kleingeld vorweisen, oder jemanden Finden der dir ein Festigkeitsgutachten erstellt! Kostet in der Regel glaub 600-800€.

Ich musste damals beim Corsa 12cm pro Seite zaubern, aber sah verdammt fett aus!

Ich habs mal als anhang drangeklebt, wie der damals aussah....*heul*
 

Anhänge

J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Also bei deinem Vorhaben handelt es sich ja um keinen extremen Breitbau. Ich kenne enige hier die auch Radläufe von anderen PKW`s verbaut haben und eine 10,5 x 18" Felge mit einer 255 Bereifung montiert haben. Siehe auch die Garage von Vectra Opa
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Karroserietechnisch kannst im Prinzip gehen was du willst,da dies ja den Zweck erfüllt das die Radabdeckung gewährleistet wird!
Felgen/Reifenmäßig schaut es natürlich anders aus aber das wurde eh schon erleutert!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also der corsa sieht ja mal hammer aus... was ist denn aus dem geworden!?
 
OVTTS

OVTTS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
10
Alter
38
Eigentlich könnte ich mi doch die Vorder-Hinterachse ja selber Präckeln.
Oder sieht das der TÜV nicht so gern?
 
Thema:

Wie breit darf man gehen?

Wie breit darf man gehen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?

    Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?: Einen schönen Gruss aus der Omega Fraktion ! Als ehemaliger Vectra A Besitzer, habe ich mir erlaubt, mich hier zu Wort zu melden ;) Ich würde...
  • Opel Vectra A Felgen Frage Opel Vectra A

    Felgen Frage Opel Vectra A: So Leute dann hätte ich einmal wieder eine Frage zum Vectra A . Und zwar welche Felgen größe bzw breite passt denn in das Vectra A Radhaus ohne...
  • [Information] kotflügel ziehen vectra b

    kotflügel ziehen vectra b: hallo leute ich bins mal wieder, ich hab mir für meinen vectra b neue felgen in 8x18 et37 sind vom opc. jetz will ich meine kotflügel ziehen damit...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Welche Reifenbreite darf ich??

    Welche Reifenbreite darf ich??: Habe im Schein nur die Reifengrösse 195/60 R15 stehen. Frage ist darf ich auch 175er Breite fahren ohne Probleme?? Oder muss ich damit zum Tüv...
  • Welche Reifenbreite darf ich?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?

    Wie breit ist die Heckklappe / Kofferraumdeckel ?: Einen schönen Gruss aus der Omega Fraktion ! Als ehemaliger Vectra A Besitzer, habe ich mir erlaubt, mich hier zu Wort zu melden ;) Ich würde...
  • Opel Vectra A Felgen Frage Opel Vectra A

    Felgen Frage Opel Vectra A: So Leute dann hätte ich einmal wieder eine Frage zum Vectra A . Und zwar welche Felgen größe bzw breite passt denn in das Vectra A Radhaus ohne...
  • [Information] kotflügel ziehen vectra b

    kotflügel ziehen vectra b: hallo leute ich bins mal wieder, ich hab mir für meinen vectra b neue felgen in 8x18 et37 sind vom opc. jetz will ich meine kotflügel ziehen damit...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

    Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Welche Reifenbreite darf ich??

    Welche Reifenbreite darf ich??: Habe im Schein nur die Reifengrösse 195/60 R15 stehen. Frage ist darf ich auch 175er Breite fahren ohne Probleme?? Oder muss ich damit zum Tüv...
  • Oben