Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996

Diskutiere Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal! Da ich gerade vor meinem Wagen stand, der immer wieder relativ viel Öl verbraucht, überlege ich, welches Öl ich einfüllen kann. Aus...
G

Gunni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
9
Hallo erstmal! Da ich gerade vor meinem Wagen stand, der immer wieder relativ viel Öl verbraucht, überlege ich, welches Öl ich einfüllen kann. Aus den Angaben des Handbuches werde ich nicht schlau. Zuletzt wurde bei der Inspektion 0W-30 eingefüllt, aufgrund des Ölverbrauches tendiere ich aber eher zu 10W-40. Könnt Ihr mir helfen?:wink1:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Da dein Vectra ja nun auch schon 10 Jahre alt ist und vermutlich schon einige 1000Km auf dem Buckel könnte ein 0W/30 zu dünn sein und sich aus den Dichtungend rücken. Ich würde ein 15W/40 wählen.
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
juergen schrieb:
Da dein Vectra ja nun auch schon 10 Jahre alt ist und vermutlich schon einige 1000Km auf dem Buckel könnte ein 0W/30 zu dünn sein und sich aus den Dichtungend rücken. Ich würde ein 15W/40 wählen.
Ich widerspreche dir ja ungern, aber ein 10W40 ist schon ok. Wenn der 1.6er einmal Öl frisst, kann man ihm das kaum wieder abgewöhnen. Aber ich würde an deiner Stelle den Motor spülen o. ä., da du ja von einem besseren Öl auf ein schlechteres wechselst und man das normalerweise auch nicht macht.
 
G

Gunni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
9
Besten Dank für die ersten Hinweise. Aber ich habe eine weitere Frage zum Motoröl beim Vectra B Baujahr 1996. Bei der Inspektion wird stets Motoröl Supertronic 0W-30 eingefüllt. Wenn ich etwa 800 km gefahren bin, muß ich Öl nachgießen. Kann ich dann zum alten Öl neues der Viskositätsklasse 10W-40 geben (weniger als 1/2 l)? Das Auto hat 140000 km auf dem Buckel.:kiffer:
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Das kannst du machen, allerdings hat das Öl dann die Viskosität des schlechteren Öls, also 10W40.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der hohe Ölverbrauch beim X16XEL ist ein bekanntes Problem. Schuld daran sind die Ölabstreifringe der Kolben. Da hat Opel ein Material verwendet das einen zu hohen Verschleiß hat. Es betrifft alle 1.6 16V der Baujahre ´95 und ´96. Eine Reparatur lohnt sich nicht...dafür müssen die Kolben raus.
Kein 15-W40 reinkippen...dafür ist dieser Motor nicht gebaut worden. Ich würd mal das MaxLife von Valvoline oder das High Mileage von Liqui Moly ausprobieren. Sind beides 10-W40 und vom Preis her nicht wirklich teurer als "normale" Öle. Der Ölverbrauch kann ein wenig zurückgehen.,..aber er wird immer Öl verbrauchen.
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
ein alter schrauber sagte mal zu mir das man einen motor auf ein öl gewöhnen muss wenn man anderes reinmachen möchte .... sprich das man langsam je eine stufe immer höher gehen muss .... beispiel sagte er mir das wenn man auf 15w40 kommen möchte und 5w40 drin ist das man wechseln soll auf 10w40 .... fahren fahren fahren und dann wieder wechseln auf 15w40 ...... und umgekerht genauso angeblich ,ist da was dran ?????
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Saber Rider schrieb:
ein alter schrauber sagte mal zu mir das man einen motor auf ein öl gewöhnen muss wenn man anderes reinmachen möchte .... sprich das man langsam je eine stufe immer höher gehen muss .... beispiel sagte er mir das wenn man auf 15w40 kommen möchte und 5w40 drin ist das man wechseln soll auf 10w40 .... fahren fahren fahren und dann wieder wechseln auf 15w40 ...... und umgekerht genauso angeblich ,ist da was dran ?????

Nein, das stimmt nicht. Sämtliche Öle sind zum einen miteinander Mischbar und der Motor muß sich auch nicht langsam an ein Neues Öl gewöhnen. Problematisch ist das Nutzen von dünnem Vollsynthetischen Öl bei hohen Motorlaufleistungen, da sich mit der Zeit das dünne Öl an diversen Dichtungen rausdrücken kann.
 
G

Gunni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
9
Danke erstmal für die Antworten! Wenn ich jetzt komplett auf 10W-40 umsteigen möchte, welches Öl soll ich dann nehmen, habe nicht ganz diese Sache mit den Spezifikationen auf den Kanistern verstanden, die finde ich nämlich so nicht im Handbuch. Ginge Castrol Magnatec GTX 5 oder GTX7 Dynatec 5W30???? Ich blicke da irgendwie nicht durch.:)
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Gunni schrieb:
Danke erstmal für die Antworten! Wenn ich jetzt komplett auf 10W-40 umsteigen möchte, welches Öl soll ich dann nehmen, habe nicht ganz diese Sache mit den Spezifikationen auf den Kanistern verstanden, die finde ich nämlich so nicht im Handbuch. Ginge Castrol Magnatec GTX 5 oder GTX7 Dynatec 5W30???? Ich blicke da irgendwie nicht durch.:)
Wenn du auf ein 10W 40 umsteigen willst,würde es aber wenig Sinn machen das GTX7 Dynatec als 5W 30 zu kaufen. Opel hat als Klassifikation die ACEA Nummern,davon sind A3-98 oder A3-98/B3-98 für die Benziner freigegeben. Ob diese Angaben aber auf die 10W 40 zutreffen bzw. so angegeben sind,kann ich dir nicht sagen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
motul sagt für alle opel motoren ab 98 bis 03,5w40,0w40 oder 10w40.für deinen motor würde ich das 5w40 nehmen.
 
G

Gunni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
9
Äh, meiner ist aber doch von 1996.. ?!X(
 
G

Gunni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
9
OK. dann nehm ich 5W-40, danke. Mein Automensch sagte, ich solle darauf achten, dass es ein vollsynthetisches Öl ist, ist das richtig?
 
G

Gunni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
9
Habe jetzt das Liqui Moly 5W-40 (vollsynthetisch) günstig bei Ebay gekauft (30 Euro für 5 Liter inkl. Versand). Sollte ich einen Ölwechsel machen, oder reicht es, nach und nach durch Nachfüllen zu tauschen?
 
G

Gunni

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
9
Danke, habe ich jetzt gemacht, drin ist erstmal Motul 5W-40, nachfüllen werd ich dann mit dem LiquiMoly.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
juergen schrieb:
Da dein Vectra ja nun auch schon 10 Jahre alt ist und vermutlich schon einige 1000Km auf dem Buckel könnte ein 0W/30 zu dünn sein und sich aus den Dichtungend rücken. Ich würde ein 15W/40 wählen.
Vollsynthetik ist nicht dünner. Vollsysnthetik hat aber die Eigenschaft, Dreck in der Schwebe zu halten. Es lagert sich so gut wie nichts ab. Mineralöl hat diese Eigenschaft leider nicht. Wurde z.B. vom Vorbesitzer billigstes Mineralöl gefahren und viel Kurzstrecke gefahren, kann sich unter Umständen überall Ölschlamm absetzen. Durch die Abdichtung mittels Absetzungen können die Dichtungen garnicht mehr mit Öl in Kontakt kommen und dann auf Dauer austrocknen. Wird jetzt auf ein hochwertiges Öl umgestellt, welches Abestzungen verhindert, ist es nicht ausgeschlossen, das alte Ablagerungen gelöst werden. Dadurch kann Öl aus den Dichtungen austreten.
Ich zitiere an dieser Stelle mal Martin Redzanowski, Leiter Technik und Produktmanagement der Deutschen Castrol:

Frage: Muss ich bei nach dem Umstieg auf ein dünneres 0W-Öl mit einem höheren Ölverbrauch rechnen?
Nein. 0W-Öle sind nicht grundsätzlich dünn, sondern nur bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmem Motor verhalten sie sich wie andere Öle, gemäß ihrer Endziffer 30 oder 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Gunni schrieb:
Danke, habe ich jetzt gemacht, drin ist erstmal Motul 5W-40, nachfüllen werd ich dann mit dem LiquiMoly.
ich fahre nur motul(haben nix anderes in der firma:redface: ) und bin voll zu frieden.wenn motul drin ist sollte mann eigentlich kein öl von nem anderen anbieter nachfüllen,wobei ich bei mir eh nie was nachfüllen muss.verstehe ich zwar selber net aber egal.
 
V

Vectra Mafia

Gast
Kurze Wiederbelebung. :wink1:

Frage:
Bau meinen X16XEL (210tkm) nach dem motorschaden wieder neu auf.
Was für Motoröl soll ich jetzt am besten nehmen? Und von welchen Hersteller? Und all zu teuer sollte es auch net sein.

Hab gestern im Baumarkt gesehen 5L öl von ?castrol? 70€

Schonmal :schildersmilie22:
 
Thema:

Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996

Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

    Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Opel Vectra C Motoröl für Vectra 1,9 CDTI

    Motoröl für Vectra 1,9 CDTI: Hallo Leute, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen stelle ich einfach mal eine neue Frage (auch wenn ich weiß, dass...
  • Welches Motoröl für I500 am besten?

    Welches Motoröl für I500 am besten?: Hi, wollte mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet welches Öl am besten im I500 gut läuft? Also laut Vorbesitzer Infoheft hat er 5w40...
  • Welches Motoröl für I500 am besten? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

    Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

    Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welches Motoröl für Benziner Vectra C

    Welches Motoröl für Benziner Vectra C: Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos zum Ölwechsel bin ich aufmerksam geworden, das Opel seit 2010 die Spezifikation Dexos2 fürs Öl...
  • Opel Vectra C Motoröl für Vectra 1,9 CDTI

    Motoröl für Vectra 1,9 CDTI: Hallo Leute, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen stelle ich einfach mal eine neue Frage (auch wenn ich weiß, dass...
  • Welches Motoröl für I500 am besten?

    Welches Motoröl für I500 am besten?: Hi, wollte mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet welches Öl am besten im I500 gut läuft? Also laut Vorbesitzer Infoheft hat er 5w40...
  • Oben