Welches Holz für Kofferraumausbau?

Diskutiere Welches Holz für Kofferraumausbau? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, Ich will nächste Woche mit dem Ausbau von meinem Vectra B Caravan beginnen und da es meine erste Umbauaktion ist, würde ich gerne...
S

Sebastian112

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
3
Ort
Wermelskirchen
Hallo zusammen,

Ich will nächste Woche mit dem Ausbau von meinem Vectra B Caravan beginnen und da es meine erste Umbauaktion ist, würde ich gerne von euch ein paar Tipps haben, was man am besten für Holz verwendet. Sollte ja auch alles nicht zu schwer werden ;-) Ansonsten habe ich eigentlich schon eine genaue Vorstellung davon wie es aussehen soll, vlt werde ich ja mal ein paar Bilder online stellen von meinen Fortschritten. Danke schon mal für eure Antworten.
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,

MDF, wäre dafür besser geeignet als Holz. Und wenn die Möglichkeit besteht auch GFK, da dies Nicht so schwer ist wie MDF.
Du kannst ja auch vorher mal sagen, was du vorhast, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee, worauf man selbst nicht kommt und man sich nachher selbst ärgert.

Gruss
André
 
S

Sebastian112

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
3
Ort
Wermelskirchen
Danke für die Antwort.

Also dann fang ich mal an mit der Beschreibung es muss halt ab und an schon mal ein bissel Platz da sein sonst hätte ich mir ja keinen Kombi kaufen müssen ne.
Als erstes kommt mal das Reserverad raus, da kommt dann der Woofer rein
(Der soll dann später durch Plexi geschützt werden).
Hinter der Rückbank ist ja noch mal das schmale Fach wo dann die Endstufe (blank Poliert, sofern das passt weiß ich leider ncoh nicht) rein kommt so das Sie bündig mit der Mdf/Gfk Verkleidung sitzt und der Kondesaotr den man aber nicht umbedingt sehen muss.
Die Radkästen bau ich rechteckig zu und setzte vor die Fächer an der Seite jeweils eine Plate schräg bis oben hin in der dann Ovale Lautsprecher reinkommen und auf die Kopfseite der Radkästen nochmal runde Speekers.
Das ganze soll dann wahrscheinlich in schwarz verkleidet werden und der ganze Kofferraum in blau ausgeleuchtet werden.

So ich hoffe das man es sich einigermaßen Vorstellen kann, wenn ich noch verbesserungsvorschläge habt immer her damit.
 
D

dRq

Foren As
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
133
Alter
36
Ort
Düsseldorf
wenn du wirklich ab und zu platz brauchst, lass es mit schrägbauten. das bringt dir vorne und hinten nichts...

reserverad raus, woofer rein. endstufe verstecken und kondensator verstecken, verkabeln ende...
 
S

Sebastian112

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
3
Ort
Wermelskirchen
Ja stimmt schon, aber der Platz den ich dann noch zur verfügung habe würde mir ja rechen. Das habe ich alles schon mal abgemessen, den Platz den ich brauche habe ich auch trotz umbauten. Will halt was schickes :151:

Aber welche Frage sich mir grad stellt, kann mir jemand sagen was Mdf so kostet und in welcher Stärke ich es verwenden sollte, weil Gfk ist mir zu aufwendig vorallem da ich keinerlei plan davon habe. :nein:
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich würde multiplex oder 19 oder dickeres mdf nehmen....kostet zwar yaber is was für die ewigkeit
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Das kann man nicht pauschal sagen.

Wenn du etwas brauchst dass belastet wird muss es halt stabiler sein. Reine Verkleidung kann auch 9mm Span sein oder vergleichbar.

Bearbeitbarkeit ist auch ein Kriterium. In die Stirn einer Multiplexplatte schraub ich lieber rein als in eine Holzplatte wie MDF. MDF kann man dafür leichter abrunden, anschleifen usw. Also, für jeden Bereich das richtige wählen, und es gibt sicher immer ne Alternative. Wenn der Plan genauer steht kann man sicher gezielter antworten.

Patrick
 
bibo79

bibo79

Foren As
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
149
Ort
Baden-Württemberg / Kirchheim/Teck
HAllo,

also ich habe bis jetzt bei allen Ausbauten die ich je angefertigt habe, 19mm MDF genommen. Nur bei den selbstgebauten Subwoofern habe ich 22mm MDF benutzt.

Grüße
bibo79
 
T8T

T8T

Foren As
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
101
Alter
37
Ort
Aachen
Guck mal in meinen Umbaubericht...

Nimm MDF, das lässt sich am besten verarbeiten. Fürn Gehäuse würd ich 19 oder 22 empfehlen und gut abdichten und für den Rest reicht 16er oder je nach Einsatzbereich 12er. Kosten sind unterschiedlich, fahr mal zu ner Schreinerei und frag nach Resten, wir schmeissen recht viel weg, (wenn ich das nicht selber bei mir verballer) sonst halt bei Obi aber die sind halt was teuer. Messebauer haben eigentlich auch immer Restecontainer aus denen man für Kaffeegeld schöpfen kann. Musste einfach mal gucken.

Lass den Kram mit den Boxen hinten sein. Sub hinten ist ok und dann was vernünftiges vorne. Stehst ja auch nicht beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne. Bringt nix ausser Platzverlust.
 
Thema:

Welches Holz für Kofferraumausbau?

Welches Holz für Kofferraumausbau? - Ähnliche Themen

  • Schaukelpferd aus Holz

    Schaukelpferd aus Holz: Hallo Ich habe hier noch ein Schaukelpferd was ich gewonnen habe. Da ich selber keine Kinder habe und auch keiner aus meinem Bekanntenkreis es...
  • Beitrag gemeldet von wkm

    Beitrag gemeldet von wkm: wkm hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Opel Vectra B Anlage ohne Subwoofer Forum: Vectra - Car-HiFi & Sound Zuständige Moderatoren...
  • KFZ Boxenablage für Opel Vectra A mit Hoch- und Tieftönern und Bässen

    KFZ Boxenablage für Opel Vectra A mit Hoch- und Tieftönern und Bässen: Biete eine Boxenablage für Opel Vectra A an, die passgenau für dieses KFZ erstellt wurde. Die Boxenablage ist aus Holz und ist mit Stoff...
  • Opel Vectra B cc's neuer endlich wieder ein B, diesmal als Caravan....

    cc's neuer endlich wieder ein B, diesmal als Caravan....: Endlich wieder ein B, diesmal als Caravan.... Hab ja nach dem Unfall mir endlich wieder nen Vectra B gekauft und da meine Frau wieder nen Kombi...
  • Woher bekomme ich Filz für Kofferraumausbau?

    Woher bekomme ich Filz für Kofferraumausbau?: Der Titel sagt schon alles...bin momentan beim Kofferraumausbau und will das ganze Holz mit schwarzem Filz beziehen (quasi der original...
  • Woher bekomme ich Filz für Kofferraumausbau? - Ähnliche Themen

  • Schaukelpferd aus Holz

    Schaukelpferd aus Holz: Hallo Ich habe hier noch ein Schaukelpferd was ich gewonnen habe. Da ich selber keine Kinder habe und auch keiner aus meinem Bekanntenkreis es...
  • Beitrag gemeldet von wkm

    Beitrag gemeldet von wkm: wkm hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Opel Vectra B Anlage ohne Subwoofer Forum: Vectra - Car-HiFi & Sound Zuständige Moderatoren...
  • KFZ Boxenablage für Opel Vectra A mit Hoch- und Tieftönern und Bässen

    KFZ Boxenablage für Opel Vectra A mit Hoch- und Tieftönern und Bässen: Biete eine Boxenablage für Opel Vectra A an, die passgenau für dieses KFZ erstellt wurde. Die Boxenablage ist aus Holz und ist mit Stoff...
  • Opel Vectra B cc's neuer endlich wieder ein B, diesmal als Caravan....

    cc's neuer endlich wieder ein B, diesmal als Caravan....: Endlich wieder ein B, diesmal als Caravan.... Hab ja nach dem Unfall mir endlich wieder nen Vectra B gekauft und da meine Frau wieder nen Kombi...
  • Woher bekomme ich Filz für Kofferraumausbau?

    Woher bekomme ich Filz für Kofferraumausbau?: Der Titel sagt schon alles...bin momentan beim Kofferraumausbau und will das ganze Holz mit schwarzem Filz beziehen (quasi der original...
  • Oben