Welche Alufelgen: 17" oder 18"?

Diskutiere Welche Alufelgen: 17" oder 18"? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja wir schweifen vom Thema ab. Also wenn die Wahl zwischen 17' und 18' liegt, sage ich ganz klar die 18' nehmen. Gruss Mirko
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
ja wir schweifen vom Thema ab.

Also wenn die Wahl zwischen 17' und 18' liegt, sage ich ganz klar die 18' nehmen.

Gruss
Mirko
 
gebtmirnennamen

gebtmirnennamen

Mitglied
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
35
Ort
Karlsruhe
morgen,
ich würd auch die größeren nehemen. ich hab bei mir vorkurzem 19er opc draufgemacht und manchmal kommen mir selbst die zu klein vor ist echt übel was der radkasten alles frist.

und wegen dem thema lenkeinschlag... das war kein problem bei mir ..draufgemacht ..geschaut ..und gut.

also wie schon gesagt 18 oder wenn möglich 19.

gruß
 
Spaniard

Spaniard

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
96
Ort
Mittelfranken
Hi,

danke für die hilfreichen Antworten. Ich werd also nach 18" Alus ausschau halten. In max. 7,5x18 und ET 41 bis 43 damit ich nix verändern muss bzw. das Gutachten/ABE der jeweiligen Felgen genau beachten.

Noch eine Fragen zu diesem Serienreifenkatalog: Ich lese da raus dass ich Reifen in 18" nur z.B. 225/45/18 immer nur mit einem Querschnitt von 45 fahren darf. Bei xbay sieht man aber oft nen 40er Querschnitt bei Opel Alus in 18". Ist das so richtig?
Zur Info: Ich hab den Facelift Vectra (Z-C) Limo mit 1.8er Motor und 90 KW.
 
cash02507

cash02507

Mitglied
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
46
Ort
Münsterland
da du bei opel serienfelgen kein gutachten dabei hast musst du dich nach den angaben im reifenkatalog richten! die felgen sind auf deinem fahrzeug nur mit 45iger querschnitt geprüft! ein 40iger querschnitt ist nicht von opel freigegeben und somit nicht eintragungsfähig!!!:nein:

ich habs auch versucht, da ich mit dem 40iger querschnitt keine tachojustierung gebraucht hätte und bin kläglich gescheitert!!!

klingt blöd, ist aber leider so!?(
 
Spaniard

Spaniard

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
96
Ort
Mittelfranken
Alles klar. Wenn ich also Opel-Kompletträder finde, muss ich auf den 45er Querschnitt achten bei Felgen aus dem Zubehör muss ich auf das jeweilige Gutachten/ABE achten.
So langsam kenne ich mich aus bei der ganzen Rad/Reifengeschichte :151:
 
morph

morph

Foren As
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
also, ich hab mir über den winter auch den kopf zerbrochen, was ich für schühchen anziehen soll.

da meiner wie deiner schwarz ist und silberne streifen hat, wollte ich schwarz silberne reifen.

da ich aber keine lust hatte, für n bissi allu 1000 euro zu blechen, hab ich mich nach günstigen alternativen umgeschaut und bin in der bucht auf diese gestoßen

klick

ich hab dafür 420 euronen geblecht, für alle 4!!!

ich find, die sehen ganz schnicke aus und passen zum auto und ham mir jetzt keine 5 monate wasser und brot beschert.


das sind 18" und ich musste nix machen lassen und es ist noch platz für ne spurplatte....

vielleicht ist dir damit ja n bissi geholfen.
 
Spaniard

Spaniard

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
96
Ort
Mittelfranken
da du bei opel serienfelgen kein gutachten dabei

ich habs auch versucht, da ich mit dem 40iger querschnitt keine tachojustierung gebraucht hätte und bin kläglich gescheitert!!!
(
Muss ich bei z.B. 245/45R18 8x18 ET 55 zwingend eine Tachjustierung vornehmen lassen bzw. wann muss ich eine vornehmen lassen?
 
cash02507

cash02507

Mitglied
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
46
Ort
Münsterland
liegt dran, auf welche reifengröße dein tacho programmiert ist. geh aber mal davon aus, dass der auf deine serienbereifung programmiert ist. dann kannst du ganz einfach ausrechnen, ob du den angleichen musst, oder nicht. einfach mal bei google unter reifenrechner suchen!! ;(
genaueres kann dir auch dein FOH sagen. es sollte aber eigentlich auch im jeweiligen gutachten stehen (ausnahmen bestätigen die regel).

dein tacho darf bis zu einer gewissen prozentzahl zuviel anzeigen, aber auf keinen fall zu wenig!!!
meiner war auf 215/55/16 programmiert und zeigte mit 225/45/18 ca. 6 kmh zuwenig an!:biggrin:

die justierung ist aber simpel! da du einen elektronischen tacho hast, kann dein FOH das einfach über tech2 einprogrammieren! kostet ca. 16€!

kann aber sein, dass dir dann deine anderen reifengrößen ausgetragen werden! ich hatte damals die bestätigung von opel, dass die nicht ausgetragen werden müssen! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Muss ich bei z.B. 245/45R18 8x18 ET 55 zwingend eine Tachjustierung vornehmen lassen bzw. wann muss ich eine vornehmen lassen?
Tachojustierung würde ich für die Sommerreifen machen lassen, für den Winter einmal kurz das Navi einschalten und nachgucken wie viel der Unterschied ist und fertig.

Fahre im Sommer 235/35 19' und im Winter 215/55 16'. Mein Tacho ist auf Sommerreifen programiert, mit Winterreifen zeigt mein Tacho ca. 7-10 km/h mehr an. Ich habe halt keine Lust zweimal im Jahr meinem FOH 15,- € zu geben.

Gruss
Mirko
 
DO_Vectra

DO_Vectra

Frischling
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
13
Alter
37
also ich habe 8x18 Felgen mom. Drauf.
ich kann mal die Tage ein Foto von der Seite schießen. dann weisst wie beim Vectra 18" aussehen.

Sind Alessio Turbo Felgen mit 225/40 R 18 Bereifung.

Kleinere Felgne würde ich nicht nehmen, wenn noch größere :)



Grüße, Marc
 
S

Steel

Gast
Ich würde jetzt 18" nehmen, wenn ich meine 17" nicht hätte.
 
Spaniard

Spaniard

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
96
Ort
Mittelfranken
Danke für die Antworten Jungs! Ich darf ja nun auch schon seit einigen Wochen schöne große 18 Zöller mein Eigen nennen. 8) Es sind Borbet XL in 8x18 schwarz-poliert geworden (siehe Fotos). :]
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Sieht echtgut aus, gerade mit den schwarzen Innenseiten passt es gut zu deinem Auto.

Jetzt muss der wagen nur noch tiefer:151::151:
 
Hanseknaller

Hanseknaller

Mopedschrauber
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Moin !

Damals stand ich vor derselben Frage 17 oder 18 Zoll ,die Entscheidung fiel (dank des Forums )zum Glück auf 19 Zoll ,was auf jeden fall am C am allerbesten ausieht:151:

18 Zoll sieht meiner Meinung nach etwas sehr lütt aus...
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
*hust* ich hab mich nach langem Überlegen dann doch noch gegen 19" entschieden, hatte nich wirklich welche gefunden die ohne große Umbau oder Eintragungsmaßnahmen mir auf Anhieb gefallen haben, sollen ja richtig Gefallen wenn man schon bissl tiefer in die Tasche greift. 19" schränkt auch die Auswahl (optisch und Preislich) doch schon recht ein find ich.

Naja Geschmackssache eben 8)

PS: ....lütt???....find ich geil :kaputt::kaputt::kaputt:
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
Naja...so gut wie alles was es in 18" gibt, gibt es auch in 19" ;(

Und mehr Umbau als bei 18" hat man auch net, und vom Eintragen her is es auch kein Unterschied...außer die 18" haben ne ABE! Die aber wiederum eh nix bringt wenn man das Auto tiefer legt ;(
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Ja gut was heist große Umbauten... ich hatte damals als mir die Idee kam mir doch auch Felgen zuzulegen ein Design im Kopf was ich mal wo gesehen hatte und was mir gefiehl. Ich hab den Namen nur nicht rausbekommen weil nix draufstand, und das waren eben 19"er glaube 235 x irgendwas. Ein Freund von mir hatte dann durch Zufall ähnlich aussehnde Felgen in der Werkstatt mal montiert für einen Kunden auf nem glaube Benz (war umgebaut) und da fragt Ihn eben ob die bei mir passen würden, er sagte dann man müsste an den Kotflügeln was machen, dann vorn hättense angeblich nicht unbedingt gepasst wegen Lenkeinschlag (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann weil die Radhäuser doch schon recht groß wirken!) bzw. sind da soviele Auflagen drauf gewesen das würde er mir nicht empfehlen (zu teuer und Aufwendig). Ich solle halt selber entscheiden, na dann hab ichs aber dann doch gelassen.
Wollte doch endlich fertig werden und fahren!:( Weil ein anderer Bekannter aber in etwa den selben Geschmack hat wie ich hat er mir dann die jetzigen und noch 2 andere gezeigt die er schon auf einen Vectra C geschraubt hat und die hier haben mir sogut gefallen...da fiehl mir die Entscheidung nicht mehr wirklich schwer. :ja:

Aber wie gesagt ist halt Ansichtssache was jeder mit seinem Auto machen würde bzw. reinsteckt, soll ja kein UFO werden :kaputt:

PS: Was für Größen sind euch bekannt was maximal machbar ist? Neugierig aus interesse halber man gefragt?! (ohne oder mit Umbauten)
 
Thema:

Welche Alufelgen: 17" oder 18"?

Welche Alufelgen: 17" oder 18"? - Ähnliche Themen

  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110

    Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110: Seit gegrüßt Forenmember. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Alufelgen für meinen Opel Vectra B cc mit Lochkreis 5x110. Möchte die nur im...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

    Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben - Ähnliche Themen

  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra B Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110

    Alufelgen Vectra B CC // BJ2000 // LK 5x110: Seit gegrüßt Forenmember. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Alufelgen für meinen Opel Vectra B cc mit Lochkreis 5x110. Möchte die nur im...
  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben

    Vectra A GT - orig. Alufelge und Heckblende NEU abzugeben: Hallo, ich habe für den Vectra A GT eine orig. Opel Alufelge abzugeben. Diese ist neuwertig und war noch nicht montiert. 45,- Euro Außerdem habe...
  • Oben