Opel Vectra B Wasserpumpe defekt?

Diskutiere Wasserpumpe defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich bin gestern ne recht kleine runde gefahren(50km) und als ich den wagen dann abstellte, saß ich bei laufendem motor noch ca 5min drin und da...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich bin gestern ne recht kleine runde gefahren(50km) und als ich den wagen dann abstellte, saß ich bei laufendem motor noch ca 5min drin und da bemerkte ich auf einmal dass die temperatur(laut anzeige) an die 97°C oder 98°C ist und auch grad noch am steigen war. Da hab ich dann den motor aus gemacht, kurz gewartet und nur die zündung angemacht. Da stand der zeiger dann bei etwa 87°C.
Hab daraufhin wieder den motor angemacht und der zeiger ging direkt auf 91°C und stieg wieder auf knapp 95°C.
Hab dann die Klima ausgemacht und die temp. fiel auf 91°C.
Hab sie dann wieder angemacht und dann ging die temp auf knapp 98°C, wo sie dann auf einmal wieder langsam auf 92°C runterging und auch blieb.

Mein vadder meint dass sich da wahrscheinlich der lüfter zugeschaltet hat.
Aber bei 1°C aussentemperatur?! der 2. lüfter?

Bin dann erstmal ein stück gefahren um zu gucken wie sich das wärend der fahrt verhält. Dort pendelt der zeiger immer zwischen ca. 89°C und 92°C.
Hab das auto dann wieder im stand laufen lassen und dort blieb der zeiger auch bei 92°C.
Ich meine aber auch dass da der große lüfter auf vollen touren lief.
Wärend der fahrt nach hause, schwankte die temp. auch wieder zwischen ca. 89°C und 92°C.

Auch habe ich ein sehr dezentes metalisches schleifgeräusch in der gegend des Keilriemens, welches drehzalunabhängig ist.

Könnte es die wapu sein?

Verstehe von der kühlung nicht grad viel. Hab sonst nie auf die anzeige geachtet.

Ist übrigens ein Vectra B, Bj: 2001, Z18XE mit 100Tkm, Zahnriemenwechsel bei 67Tkm, weiß allerdings nicht ob die wapu gewechselt wurde. Habs auto von nem ehemaligen KFZler und der hat nie was ins scheckheft eingetragen -.-

Waere echt nett wenn mir einer helfen könnte es hersuszubekommen, obs die wapu ist, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Wenn sich Das Geräusch nicht Drehzahlabhänig ändert sollte es keine Rolle oder irgendwas sein was sich dreht. Also denk ich auch nicht Das Das Geräusch von der wapu kommt.
Dein thermostat hat eigentlich eine öffnungstemperatur von 91 Grad wo es den großen Kreislauf frei gibt, liegt Also im von dir genannten Bereich. Hast du mal geschaut ob genug kühlwasser drin ist ? Nicht Das irgendwo eine luftblase im System ist und dadurch die schwankungen auftreten.
Wenn man die Klima einschaltet geht immer ein Lüfter mit an außer der thermoschalter sagt es ist zu kalt und die Klima wird nicht Zugeschaltet.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Das geraeusch ist halt auch dezent. Bei hoeheren drehzahlen uebertoent der motor das halt radikal.
Der luefter springt beim zuschalten der klima mit an.
Kuehlwasser wurd vor 4monaten nachgefuellt und ich kann kein verlust feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb Cy

Gast
Habe das gleiche "Problem". Er war vor drei Wochen zur Inspektion, der Werkstattchef konnte kein Geräusch feststellen (wie auch, wenn der Motor es übertönt^^). Mit den Temperaturschwankungen ist es gleich: Ich fahre jeden Werktag exakt die gleiche Strecke zur Arbeit. Mal steht die Temperaturanzeige bei 85°, mal bei 90°, mal etwas über 90°C (92°C etwa). Das Geräusch ist da (auch direkt nach dem Motorstart). Egal, ob die Klimaautomatik läuft, ob das Radio oder das Licht an ist, egal ob man schnell oder langsam fährt. Ich fahre ihn immer schön warm. Manchmal ist das Geräusch aber auch nicht zu hören (bei warmem Motor). Irgendwie seltsam^^. Fährt sich aber ganz normal, keine Auffälligkeiten bis auf das Geräusch und die Temperaturanzeige im Cockpit.

Seb

Fahrzeug: Opel Vectra B, EZ: 03/2002, 1,6 Liter 16V mit 103.000 Kilometern, Inspektion vor drei Wochen (Keilriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrollen usw. nicht gewechselt, aber die Kühlflüssigkeit erneuert/aufgefüllt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich habs mir grad mit nem kollegen angehört. Das geräusch ist leider DOCH drehzahlabhängig. Ist aber leider so leise dass ichs alleine nicht hören konnte.

Auch hab ich mal nach der servo geguckt. Die ist gut am surren. Bei kompletten lenkeinschlag ist es echt eklig anzuhören.

Kollege meinte dann es könnte die servo sein die recht trocken sein könnte.

Und ich muss mich verbessern. Olwechsel wurd am 20.01.2012 gemacht, Zahnriemen wurde bei 76TKm gemacht.

Meine kühlflüssigkeit ist genau da wo die obere und untere hälfte des behälters zusammentreffen.

An der leistung hat sich aber nichts geändert.

Ich hab mal versucht den behälter ser servo zu öffnen, aber ich weiß nicht wie ich den aufbekomme, ich kann den kranz ein wenig drehen, und dann wars das.

Bin Absolut ratlos. Morgen gehts in die werkstatt. Ich hoffe es wird nichts teures sein. Bin azubi -.-
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Servo Behälter ist ein ganz normaler Verschluss musst mal mit ner Wapu Zange vorsichtig ne viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. und dann nach oben abziehen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Grad zur arbeit gefahren, keine auffaelligkeiten bzgl. der temperatur.
Ging bei -4°C aussentemperatur rasch auf 90°C und blieb dann dort.

Hab mal testweise die heizung ausgemacht, da viel die temperatur um etwa 5°C. Schalte ich sie wieder ein, steigt sie wieder auf ca. 90°C.

Ob das geraeusch noch immer vorhanden ist, konnte ich nicht feststellen. War alleine und stand unter zeitdruck :-)
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wird der Wasserkühler vorne denn warm? Wenn das Thermostat nicht öffnet, wenn der Motor seine Temepratur erreicht hat, kann der Motor mal leicht überhitzen. Mag sein, dass es bei der Strecke zu deiner Arbeit unkritisch ist und die Heizung nimmt ja im Winter dem Kühlwasser auch die Temperatur.
Kann es sein, dass euer Geräusch ein leichtes Klackern ist? Wenn es auch bei warmen Motor nur ganz leicht ist, dann sind es die Einspritzventile, was normal ist. Wenn es bei kaltem Motor anfangs etwas stärker ist, dann sind es die Hydrostößel, die sich erst mit Öl füllen müssen. Dieses kann man durch neue Stößel oder einen Ölwechsel reduzieren. Auch klackern die, wenn zu wenig Öl drauf ist ;-)
Gruß
Andreas
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich war bereits beim FOH des vertrauens und dieser teilte mit auf freundliche art und weise mit, dass ich da wahrscheinlich die flöhe husten höre :D

Also auf gut deutsch gesagt, er konnte nichts ungewöhnliches hören.
Nur eben die ventile die ganz leise vorsichhin klappern, was aber normal sei.

Ein klappern der hydrostößel hab ich manchmal ganz am anfang wenn ich den wagen starte.

Auch eine erhöhte temperatur hatte ich bis jetzt nicht mehr.

Mysteriös ;)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich denke auch das bei euch die Flöhe husten.
Die Anzeige im Tacho ist sowas von ungenau, da darf man nix drauf geben!
Mit Klima in Stand steigt die Temperatur, den die Wärme muss irgendwo hin und ohne Fahrtwind schaffen dass die Lüfter nicht!
Beim Z18XE hast du immer beide Lüfter an, die haben 2 Schaltstufen!
Die 2.Stufe kommt fast nie, dafür muss das Wasser über 100 Grad haben.
Es ist alles ok, und wie gesagt, die Anzeige im Tacho ist total ungenau!
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Servus, ich bins wieder.
Also ich hab heut moin mal den klimakompressor mittles ECO-Taste ausgeschaltet und da steigt die temperatur im stand auf 110 grad, dann geht ein luefter an und kuehlt auf ca. 93 grad gerunter, dann beginnt das selbe spiel von vorn.und immer so weiter.
Schalte ich den klimakompressor mittels ecotaste wieder ein, laeuft ein anderer luefter an und kuehlt auf konstante 90 grad.

Das gabze habe ich im stand ausprobiert und und abgelesen vom ganz normalen instrument.

Bei fahrt bleibt es mit ausgeschalteter klima auch bei 90grad.

Ist das so richtig?
 
Thema:

Wasserpumpe defekt?

Wasserpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • Opel Vectra B Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?

    Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?: Hallo beisammen, hab heute meinen Vectra B 2.0 DTI nach ca. 30h in der Kälte stehend am Bahnhof abgeholt - Kühltemperatur ging den Berg hoch bis...
  • Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?

    Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra B Bj.97 1.8 16V. Heute ist mir aufgefallen, dass Qualm aus der Motorhaube kommt. Bin dann direkt...
  • wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?

    wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?: :151:moin sagt mal, hab vor ca. 5 monaten den zahnriemen mit wasserpumpe bei dem vecci b meines vaters wechslen lassen ... seit dem habe ich den...
  • wasserverlust nach zahnriemenwechsel`? - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • Opel Vectra B Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?

    Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?: Hallo beisammen, hab heute meinen Vectra B 2.0 DTI nach ca. 30h in der Kälte stehend am Bahnhof abgeholt - Kühltemperatur ging den Berg hoch bis...
  • Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?

    Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra B Bj.97 1.8 16V. Heute ist mir aufgefallen, dass Qualm aus der Motorhaube kommt. Bin dann direkt...
  • wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?

    wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?: :151:moin sagt mal, hab vor ca. 5 monaten den zahnriemen mit wasserpumpe bei dem vecci b meines vaters wechslen lassen ... seit dem habe ich den...
  • Oben