Opel Vectra B Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?

Diskutiere Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo beisammen, hab heute meinen Vectra B 2.0 DTI nach ca. 30h in der Kälte stehend am Bahnhof abgeholt - Kühltemperatur ging den Berg hoch bis...
J

jura14

Gast
Hallo beisammen,

hab heute meinen Vectra B 2.0 DTI nach ca. 30h in der Kälte stehend am Bahnhof abgeholt - Kühltemperatur ging den Berg hoch bis auf kurz vor 100 °C , dann war ich zum Glück zu Hause.

Haube aufgemacht - kühler war kalt, Kühlerwasser aufgedreht, war druck drauf, wasser war dort aber kalt ---> Wasserpumpe (Wapu) defekt?

Oder könnte es was anderes sein? - und was kostet der Austausch der Wapu -größenmäßig?

Noch als Info: der Vectra hat nun ca. 231 t km runter, und meines Wissens wurde die Wapu noch nie ausgetauscht...

Was meint ihr?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Also wenn es nur das Thermostat wäre müsste das Kühlwasser trotzdem im kleinen Kreis laufen, also auch über den Druckausgleichsbehälter.
Wenn dort das Wasser auch kalt geblieben ist wird de sehr warscheinlich die Wasserpumpe sein.

Die wird mit dem Zahnriehmen angetrieben, wäre die nächste frage wie alt ist der den samt Spannrollen und Umlenkrollen.. je nach dem wie alt die sind gleich mitwechsel wenn der Zahnriehmen sowieso runter muss....
 
Thema:

Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch?

Wasserpumpe defekt? - Aufwand Austausch? - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • Opel Vectra B Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Ich bin gestern ne recht kleine runde gefahren(50km) und als ich den wagen dann abstellte, saß ich bei laufendem motor noch ca 5min drin und da...
  • Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?

    Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra B Bj.97 1.8 16V. Heute ist mir aufgefallen, dass Qualm aus der Motorhaube kommt. Bin dann direkt...
  • wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?

    wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?: :151:moin sagt mal, hab vor ca. 5 monaten den zahnriemen mit wasserpumpe bei dem vecci b meines vaters wechslen lassen ... seit dem habe ich den...
  • wasserverlust nach zahnriemenwechsel`? - Ähnliche Themen

  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Opel Vectra A Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik

    Wasserpumpe defekt??? Opel Vectra A C18NZ 1.8i Automatik: Hallo Leute...ich hätte da mal wieder ein klienes Problem....Fahrzeug: Opel Vectra A Bj.1995, C18NZ 1.8i Automatik..Laufleistung 106.000 Habe...
  • Opel Vectra B Wasserpumpe defekt?

    Wasserpumpe defekt?: Ich bin gestern ne recht kleine runde gefahren(50km) und als ich den wagen dann abstellte, saß ich bei laufendem motor noch ca 5min drin und da...
  • Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?

    Kühlwasser läuft direkt aus; Wasserpumpe defekt?: Hallo zusammen, ich fahre einen Opel Vectra B Bj.97 1.8 16V. Heute ist mir aufgefallen, dass Qualm aus der Motorhaube kommt. Bin dann direkt...
  • wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?

    wasserverlust nach zahnriemenwechsel`?: :151:moin sagt mal, hab vor ca. 5 monaten den zahnriemen mit wasserpumpe bei dem vecci b meines vaters wechslen lassen ... seit dem habe ich den...
  • Oben