Waschen kneten pflegen Polieren wie und was

Diskutiere Waschen kneten pflegen Polieren wie und was im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich habe vor mein Vectra mal komplett ne grundreinigung zu geben und möchte danch eben auch gern den Lack wieder sauber aufbereiten und...
MantaBoy87

MantaBoy87

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
87
Alter
36
Ort
Marbach/N
Hallo
ich habe vor mein Vectra mal komplett ne grundreinigung zu geben und möchte danch eben auch gern den Lack wieder sauber aufbereiten und danch polieren Versiegeln.
Kann mir da jemand gute Produkte empfehlen und auch kurz beschreiebn wie man dies macht. Habe schon des öfteren gehört das man auch dann des Schampoo auf dei Polierung bzw. Versiegelung abstimmen muss.
Wäre eben mal dankbar. Da ich sonst eben mein Auto mit den mir zu gelaufen Produkten gewaschen habe.
MfG
Thomas
 
Bo P

Bo P

Mopedschrauber
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
19
Ort
Dänemark
Hey !!

Produkte von Sonax sind gut, oder die von Würth :151: habe selber beide produkte für meinem wagen.

1) auto gründich waschen und abtrocknen.
2) den lack mitt lack reniger bearbeiten und abwischen.
3) dann das auto mit politur bearbeiten (komte auf den lack an ob alt oder neu) poilturen gibts viele, denke das der lak nicht alt ist.
4) auto mitt versigelung bearbeiten und abbwischen.
5 dieses dauert ca 8 stunden biss das auto fertig ist.

Und das resultat kan sich sehen lassen, habe selber dieses mehre mahl gemacht an meinem alten vectra B, mein neuer kriegt am nägsten wochenende die selbe tur.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Es gibt im preis leistungsverhältniss nicht besseres wie 3m oder rothenburg...
ich nehme immer 3m, finde besser geht es net !!!

sonax finde ich nunja,man sollte den vergleich machen !!!
halte von sonax produkten nichts,aber des muss jeder selber wissen.
 
Bo P

Bo P

Mopedschrauber
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
19
Ort
Dänemark
Klar auch die von 3M,sind emfehlungs werht,habe auch diese selber probiert aber es gibt ja so viele produkte auf dem markt 8)
 
cash02507

cash02507

Mitglied
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
46
Ort
Münsterland
Ich gönne meinem jetzt zum Frühjahr die Komplettkur mit Liquid-Glass!
Es gibt in der Bucht ein schönes Komplettset mit Shampoo, Pre-Cleaner, Versiegelung und diversen Mikrofasertüchern und Auftragungsschwämmen für 65€! Die Petzoldts Reinigungsknete zum entfernen von Insekten, Teer oder anderen groben Verschmutzungen ist ebenfalls dabei!

Vor dem Polieren natürlich erstmal gründlich waschen!
Zum entfernen von groben Kratzern würde ich die Schleifpaste von 3M empfehlen. Danach den Lack mit dem Pre-Cleaner behandeln und dann die Versiegelung in mehreren Schichten auftragen.
Wenn du damit einmal fertig bist, brauchst du nur noch ein oder zweimal im Jahr die Versiegelung auffrischen!

Liquid-Glass ist übrigens auch super zum versiegeln von Felgen! :151:

Allerdings bei der Anwendung nicht in kreisenden Bewegungen auftragen oder auspolieren!!! Andernfalls kann es zu Hologrammen und/oder leichten Kratzern kommen!
Steht aber auch alles in der Produktbeschreibung!

Hab mit den Produkten von Liquid-Glass bisher nur beste Erfahrungen gemacht! :ja:

Gruß
Markus
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
die Produkte von Meguiar`s sollte man auch nicht ausseracht lassen,,,

sind etwas teurer aber super ergiebig...

soweit ich weiss benutzen die das auch auf Messen und die glänzen ja immer super...

hab mir mal die reiniger +Quik Detailer zum nachwischen.. gegönnt und werde nächste woche mich mal ranmachen...

gruß
 
M

Midnightfate

Gast
Ich hab so ne Politur ausm Baumarkt (von Nigrin glaub ich) und Versiegelung von Liquid-Glass. Das kommt aber erst nächsten Samstag alles drauf, hatte eher keine Zeit.
 
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
34
Ort
Thüringen SLF
Hallo!
ich kann als Ex- Autoaufbereiter nur sagen:
Auto gründlich waschen (auch die Türfalzen) dannach schön von Hand trocken machen,anschliesend Insektenreste entfernen(benutze immer Produkte von Förche und bin damit vollenst zufrieden)

dann kann eigentlich mit der Lackaufbereitung angefangen werden.
Immer im Kreuzgang polieren und anschliesend Polierreste mit fusselfreien weichen Tuch entfernen (hab gute Erfahrung mit 3M Produkten gemacht).
Nun sollte man eine geeigenet Versieglung auftragen.

Da kann ich nur eine auf Polymerbasis empfehlen,oder halt Teflon bzw Nano (dies erfordet aber einiges an geschickt und für einen Laien nicht zu empfehlen)

zum schluss nochmal mit klaren wasser abspritzen und gut sieht es aus das auto!

Gruß Tony
 
maulii

maulii

Foren As
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
114
Alter
36
Ort
ERFURT
Also ich hatte heute mal die probepackung von Meguiar`s ausprobiert , und finde das ergebnis nicht schlecht , nur ein problem habe ich jetz , jetz weiß ich das ich zu viele kratzer und steinschläge habe :cry::cry::cry:
werde mir wahrscheinlich das set holen was cash empfiehlt.
 
Subword

Subword

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
278
Ort
Rheinland-Pfalz
Kann als Lackierer nur die produkte von Concept-Surfeace empfehlen die haben ne Mittelgrobe politur die echt super ist.entfernt auch tiefe kratzer. anschliessend mit der feinen politur nachpolieren un das auto glänzt ohne ende.

Ansonsten kann ich ebenfalls die Produkte und ebenfalls die Microfasertüscher von 3M empfehlen.

Gruss Subword
 
M

Midnightfate

Gast
Was ist von Reinigungsknete zu halten? Taugt die was oder eher Geldrausschmiss?
 
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
34
Ort
Thüringen SLF
ist nich schlecht solltest nur viel klares wasser dazu nehmen und nicht zu dolle drücken!
die knete muss leicht drüber "hüpfen".
gut für insektenreste etc.
 
F

finchen

Frischling
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
4
Alter
37
Wie ich sehe sind hier nur Selbstwascher unterwegs - sehr lobenswert 8) Und natürlich glücklich, wenn man die Möglichkeit hat, sein Auto von Hand zu pflegen und nicht durch die Waschstraße zu schicken.

Bei der ersten Reinigung ist es immer wichtig, nicht zu harte Bürsten zu verwenden, da man sich damit leichter Kratzer holt als einem lieb ist. Staub und son Zeug geht auch mit einer weichen Bürste und Autoshampoo optimal ab. Sonst hast ja schon genug Hinweise gekriegt :]
 
M

Midnightfate

Gast
Wieso wer die Möglichkeit hat? Gibt doch an nahezu jeder Tanke ne SB-Washbox. Die komische Bürste da, spül ich vorher immer gut mit dem Hochdruckreiniger aus, weiß ich wo der Vorgänger da drübergeschrubbt hat? :( Nen Eimer und nen Schwamm mitnehmen und so einseifen, hab ich mir noch nicht gewagt, wär aber sicherlich besser.
 
pedro2801

pedro2801

Mopedschrauber
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
15
Ort
Hannover
Also ich habe früher auch als Aufbereiter gearbeitet und wir hatten dort nur Reiniger / Politur usw. von Koch Chemie

Privat habe ich mir auch nur die Reiniger von Koch Chemie geholt und mein Auto dankt es mir mit viel Glanz :151:

Die Reiniger bekommt man nicht über den Normalen Handel und kosten auch ne Ecke mehr als Üblich aber bei Ebay bekommt man ein Paar Artikel

Also ich rufe immer den Vertreter von Koch Chemie an kenne den halt noch von damals und der bringt mir das auch immer nach Hause :]

Wie gesagt ich finde die Artikel hammer und kann sie nur wärmstens empfehlen​
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
ist nich schlecht solltest nur viel klares wasser dazu nehmen und nicht zu dolle drücken!
die knete muss leicht drüber "hüpfen".
gut für insektenreste etc.


Wer die knete hüpfen lässt hat automatisch Microkratzer in den Lack die danach wieder erst rauspoliert werden müssen.
Klares Wasser ist so falsch falscher gehts schon gar net.
Als Gleitmittel sollte da zumindest Spüli mit dazwischen die knete muss Gleiten und nicht Hüpfen.
Am besten ist jedoch ne Sprühflasche mit seifenlauge und nen Eimer mit der gleichen Lauge.
Es darf niemals der schmierfilm reißen zwischen knete und Lack. ansonsten gibts Kratzer.

Bei den versiegelungen sind wir jedoch auf SwizzÖl umgestiegen.

Letzteres bietet auch das beste Finish auf dem Lack.
Der wagen glänzt wie Nass.
Und das bei richtiger reinigung über 1 Jahr lang.

unseren kleinen haben wir im Winter nem Dauerbelastungstest unterzogen und siehe da, Hochdruckreiniger angesetzt und sauber war er.
8)Und das nach nem halben Jahr nix machen.
 
M

Midnightfate

Gast
Mit der Knete hatten die das mal im TV gezeigt und da, glaub ich, auch nur klares Wasser genommen. Ich hab letztens Reinigungspolitur genommen und 2 Schichten (Abstand mehrere Tage) LiquidGlass drauf und schick ist.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
du meinst den humbug bei Kabel 1 wo die Knete gegen radiergummi getestet haben???

Ich hab so aufm boden gelegen vor lachen!8):kaputt:8)
 
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
34
Ort
Thüringen SLF
Hallo!

ich hab mich falsch ausgedrückt natürlich darf sich nicht hüpfen sonder muss schön drüber gleiten!
und es reicht ganz sicher normales klares wasser.
Man soll es ja auch gleich nach dem man das Auto gewaschen hat machen,sprich das Auto ist eh noch nass.
Aber trotzdem schön Wasser aufsprühen.Wir haben das nur so gemacht und der Betrieb macht das auch jetz noch so und das funktioniert 100%!
 
Thema:

Waschen kneten pflegen Polieren wie und was

Waschen kneten pflegen Polieren wie und was - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Feuchtigkeit im Blinker

    Feuchtigkeit im Blinker: Mein Vectra A 2,0 Bj 94. Feuchtigkeit, Wassertropfen in Blinkler und Scheinwerfer. ist mir nach dem Waschen aufgefallen. woran kann das liegen und...
  • Opel Vectra B Brasilianische rückleuchten nach waschen unterschiedlich dunkel

    Brasilianische rückleuchten nach waschen unterschiedlich dunkel: Hey Leute wie oben beschrieben, seit ich mein Auto gewaschen habe, sind die dunklen Blinker beim rechten scheini heller als beim linken... Woran...
  • Auto waschen bei Minusgraden

    Auto waschen bei Minusgraden: Hallo, mich interessiert im allgemeinen ob jemand sein Auto bei Minusgraden wäscht? Ich sprech da von Waschboxen. Das man die Gummis einschmiert...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer

    Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer: hey Leute ich bin jetzt echt am Überlegen mir Angel eyes zu kaufen die sehen irgendwie besser aus als die ori scheinwerfer ;( Aber ich wollte mal...
  • Tuning Show 2009

    Tuning Show 2009: Hallo Racer & Partypeople, nach einem gigantischen Season Open steht nun die Tuning Show am Start in Eisenach/ Kindel Thüringen. Vom...
  • Tuning Show 2009 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Feuchtigkeit im Blinker

    Feuchtigkeit im Blinker: Mein Vectra A 2,0 Bj 94. Feuchtigkeit, Wassertropfen in Blinkler und Scheinwerfer. ist mir nach dem Waschen aufgefallen. woran kann das liegen und...
  • Opel Vectra B Brasilianische rückleuchten nach waschen unterschiedlich dunkel

    Brasilianische rückleuchten nach waschen unterschiedlich dunkel: Hey Leute wie oben beschrieben, seit ich mein Auto gewaschen habe, sind die dunklen Blinker beim rechten scheini heller als beim linken... Woran...
  • Auto waschen bei Minusgraden

    Auto waschen bei Minusgraden: Hallo, mich interessiert im allgemeinen ob jemand sein Auto bei Minusgraden wäscht? Ich sprech da von Waschboxen. Das man die Gummis einschmiert...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer

    Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer: hey Leute ich bin jetzt echt am Überlegen mir Angel eyes zu kaufen die sehen irgendwie besser aus als die ori scheinwerfer ;( Aber ich wollte mal...
  • Tuning Show 2009

    Tuning Show 2009: Hallo Racer & Partypeople, nach einem gigantischen Season Open steht nun die Tuning Show am Start in Eisenach/ Kindel Thüringen. Vom...
  • Oben