Opel Vectra C Warnung wenn Ölstand zu hoch?

Diskutiere Warnung wenn Ölstand zu hoch? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, meldet sich beim Vectra C der Bordcomputer, wenn der Ölstand zu hoch ist? Habe es beim letzten Ölwechsel etwas zu gut gemeint, und der...
Micha1810

Micha1810

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Moin,

meldet sich beim Vectra C der Bordcomputer, wenn der Ölstand zu hoch ist?

Habe es beim letzten Ölwechsel etwas zu gut gemeint, und der Stand ist etwas über dem Maximum.

Es leuchtet kein Lämpchen und der BC bemängelt auch nichts.

Bin nun am überlegen, ob ich weiterfahren kann (Donnerstag stehen 4 Stunden Autobahn auf dem Programm) oder ob ich den Ölstand korrigieren sollte.

Grüße
Micha
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Nein ich glaub sowas gibt es nicht 8)
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Bin auch der Freund des Korregierens...obwohl ich auch schon mal mit etwas mehr rumgefahren bin aber wie oz07 sagt sicher ist sicher ne...8)..

Oh man..Immer wenn ich das Wort Öl höre muss ich an 2 Typen denken die mal gedacht haben die MAX Grenze wären ganz oben am Messstabanschlag und denn natürlich die gekauften 5l Öl aufgegossen haben....zu dumm das 3-4 L schon drin waren..war ne 1.6er Maschine drin glaub ik.....:auslach::kaputt::kaputt::kaputt:..Naja eigentlich zum:heul:...denn der G-Astra wa rund um verspoilert..tiefergelegt..dicke Alus..Hifianlage..Sportluftfilter und denn nicht ma richtig Öl auffüllen könn..:nein:

MFG GTS
 
New A-Corsa Fr3@k

New A-Corsa Fr3@k

Eroberer
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
83
was pssierte genau mit dem Motor? man hört zwar immer nicht gut und kat geh tkaputt aber was genau passiert weis ich persönlich nicht:O
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
bin kein fachmann aber die kacke will ihrend wo wieder raus :)

macht warscheinlich der kolben einen schönen bauchklatscher.

mfg
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Soweit ich weiß können Pleuel und Kurbelwelle Blasen ins Öl schlagen. Das führt unter Umständen dazu, dass der Öldruck nicht gehalten werden kann.

Die Frage ist, ab welchem Ölstand es brenzlig wird...
 
Mayo_87

Mayo_87

Foren As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
120
Ort
Nienburg
Denk wenn das ganze leicht über max steht brauchst du dir noch nicht soviel sorgen machen... Da ist immer für etwas Spiel gesorgt und du hast ja nicht vor mit deinem Vecci beim Weitsprungwett Ewern teilzunehmen..

aber wie ich dich kenne wirst du es noch korrigieren Micha :bäh:
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
aber wie ich dich kenne wirst du es noch korrigieren Micha :bäh:
Hehe, Recht haste...habe aber eigentlich gar keine Zeit mehr dazu bevor es ins lange WE und nach Hessen geht. X(

Das Öl steht vielleicht so 'nen knappen halben cm über max.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Soweit ich weiß können Pleuel und Kurbelwelle Blasen ins Öl schlagen. Das führt unter Umständen dazu, dass der Öldruck nicht gehalten werden kann.
Genau das.....:151:

Bei einem zu hohen Motorölstand taucht der Hubzapfen der Kurbelwelle in das Öl ein und es wird sozusagen zu Schaum geschlagen was zur Folge hat, dass sich die Luftbläschen im Öl zusammendrücken lassen und somit kein Druck aufgebaut werden kann. Zusätzlich kann sich das Öl auch im ganzen Motor ausbreiten und Schaden anrichten weil die Dichtungen kaputt gehen, es kann dabei sogar passieren, dass das Öl in den Verbrennungsraum gelangt und der Motor anfängt zu qualmen.....und der Katalysator kann bei zu viel Öl Schaden nehmen, was dann zur Überhitzung führt und die sogenannte katalytische Platinschicht zerstört.
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Oder wie in dem Fall den ich oben beschrieben habe...
Da kam es nicht mal zu schäumen sondern bestimmt zu hoher Öldruck und das
ganze Öl denn aus allen Öffnungen geschossen
ist (Ansaugkanal,Auspuff,Öleinfüllstutzen)und er geräuchert hat wie n Turbo schaden beim Diesel!!..Hätte ja nicht mal gedacht das der noch anspringt und man ihn ohne Leistungsverluste noch fahren konnte...da sag mir einer Ecotec Motoren sind nicht Robust und halten nix aus!!

MFG GTS
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Also ich war gestern schon problemlos eine 3/4 Stunde auf der Straße und der GTS läuft sauber, ölt und qualmt nicht. Dann gehe ich davon aus, dass ich heute ohne Bedenken auf den Highway kann. :bowdown:
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Ja der halbe cm bei dir is ja nicht 4L zu viel..denk mal auch das keine Probleme geben wird..8)

MFG GTS
 
Thema:

Warnung wenn Ölstand zu hoch?

Warnung wenn Ölstand zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Warnung für olergraf: Unangemessene Ausdrucksweise

    Warnung für olergraf: Unangemessene Ausdrucksweise: Beitrag: Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor Benutzer: olergraf Regelverstoß: Unangemessene Ausdrucksweise Verwarnpunkte: 0...
  • Warnung für astrale s mum: Biete/Suche Anzeigen im Mainforum

    Warnung für astrale s mum: Biete/Suche Anzeigen im Mainforum: Benutzer: astrale s mum Regelverstoß: Biete/Suche Anzeigen im Mainforum Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer:
  • Warnung für KortJin: Unerwünschte Werbung

    Warnung für KortJin: Unerwünschte Werbung: Benutzer: KortJin Regelverstoß: Unerwünschte Werbung Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer:
  • Warnung für Phill912: Beleidigung anderer Benutzer

    Warnung für Phill912: Beleidigung anderer Benutzer: Benutzer: Phill912 Regelverstoß: Beleidigung anderer Benutzer Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer: - - -...
  • Opel Vectra C Ölstand Servolenkung

    Ölstand Servolenkung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit (ca. 3-4 monate) immer öfter die Warnung: Ölstand der Servolenkung prüfen. Diese Warnung kommt nun immer in...
  • Ölstand Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Warnung für olergraf: Unangemessene Ausdrucksweise

    Warnung für olergraf: Unangemessene Ausdrucksweise: Beitrag: Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor Benutzer: olergraf Regelverstoß: Unangemessene Ausdrucksweise Verwarnpunkte: 0...
  • Warnung für astrale s mum: Biete/Suche Anzeigen im Mainforum

    Warnung für astrale s mum: Biete/Suche Anzeigen im Mainforum: Benutzer: astrale s mum Regelverstoß: Biete/Suche Anzeigen im Mainforum Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer:
  • Warnung für KortJin: Unerwünschte Werbung

    Warnung für KortJin: Unerwünschte Werbung: Benutzer: KortJin Regelverstoß: Unerwünschte Werbung Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer:
  • Warnung für Phill912: Beleidigung anderer Benutzer

    Warnung für Phill912: Beleidigung anderer Benutzer: Benutzer: Phill912 Regelverstoß: Beleidigung anderer Benutzer Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: Nachricht an den Benutzer: - - -...
  • Opel Vectra C Ölstand Servolenkung

    Ölstand Servolenkung: Hallo, ich habe seit einiger Zeit (ca. 3-4 monate) immer öfter die Warnung: Ölstand der Servolenkung prüfen. Diese Warnung kommt nun immer in...
  • Oben