Warnblinker, Radioschacht, Aschenbecher

Diskutiere Warnblinker, Radioschacht, Aschenbecher im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin gerade dabei meine Handykonsole auszubauen und komm nicht weiter mit diesen Sachen (Bild). wie baue ich diese Sachen auf dem Bild...
M

Markus58

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Handykonsole auszubauen und komm nicht weiter mit diesen Sachen (Bild). wie baue ich diese Sachen auf dem Bild aus da wo der Warnblinker, Radioschacht und Aschenbecher ist ? Bei der Handykonsole weisi ch leider nicht ob die vom Werk eingebaut ist oder der Vorbesitzter hat dieses gemacht. Mir geht es einfach nur dradrum die Handykonsole auszubauen weil ich diese nciht brauche. Von der Handykonsole geht ein Kabel nach vorne zum Beifahrerfussraum und eins nach innen wo das Radio oder Zigarettenanzünder ist deshalb wollte ich das ganze Teil in der Mitteausbauen um die Kabel abzu klemmen.

bei den anderen Bilder (ohne Pfeil) ist die Handykonsole die ich raus haben will und Sorry für die Bildquly die habe ich schnell mitt dem Handy gemacht.
 

Anhänge

M

Markus58

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
23
Ort
NRW
habs endlich hinbekommen die Schei... Konsole ist raus mit Kabel.
 
K

Kays

Gast
Du kannst ja mal ne Anleitung dazu schreiben - wenn moglich gleich mit Bildern ???


gruß kays
 
M

Markus58

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo,
dDas mit der anleitung ist keine schlechte Idee aber ich mußte nciht soviel ausseinander bauen. Es hat gereicht die kleine Blende über dem Warnblinker Schalter abzunehemen dann mit ein kleinen Schlitztschraubendreher an der rechten Seite etwas weg biegen damit ich die obere Halterung rausziehen konnte.

Das Radio ausbauen damit ich sehen konnte wohin/von wo das Kabel kommt/gekommen ist. Das kabel ist von der Beifahrerseite vom Steuergerät (Speaker/Antenne usw) angeschlossen. Um da drann zu kommen mußte ich erstmal das komplette Andschufach und die untere verkleidung vom Fussraum abmontieren. Da das Steuergerärt sich auf der Beifahrer seite befindet in höhe der Türschaniere.

Da habe ich einfach das Kabel abgezogen und gut ist. Danach hatte ich ja noch ein Kabel was zu meiner Dachantenne ging :/

Also dachte ich mir bevohr ich jetzt den ganzen Dachhimmel abbaue schau mal nach was ich noch machen kann. Da das Antennenkabel von der Handykonsole auch auf der Beifahrerseite verlekt wahr konnte ich mir weitere abbau Arbeiten sparen. Der Vorteil war gewesen das das Kabel mit verlängerungen verlegt wurde also habe ich 1ne Verlängerung abgeklemmt und den Rest in der oberen rechte Ecke des Handschufaches versteckt. Da kommt man nur noch drann wenn man das komplette Handschufach ausbaut.

Die Handykonsole an sich ist leicht befestigt worden. Handscufachklappe auf und die Schraube auf der Linken Seite rausgedreht.

Das Stromkabel der Handykonsole wahr mit dem Zigaretten Anzünder verbunden also mußte ich das komplette Teil (Dosenhalter+Zigarettenanzünder auch Ausbauen :/

Das wahr eine fummelarbeit den Mist da raus zu bekommen.

Der Ziggarettenaschenbecher und der Dosenhalter ist eine Einheit.

zuerst nemmt man die kleinen 2 Blenden rechts und Links vom Aschenbecher ab. Dafür benutzt man am besten einen kleinen Schlitzschraubendrehen und hebel diese von der Ausenseite des Aschenbechers VORSICTIG raus. Da diese nur mit kleinen Plastik Klemmen geklemmt sind. Sind diese entfernt worden kommt man an die 2 Schruben drann wo die komplette Einheit Festgeschraubt ist. Die 2 Schrauben mit einem Kreuzschraubendrehen losschrauben.

Jetzt fängt die Fummel Arbeit erst an.

Da die Einheit etwas verkanntet rausgehebelt werden muß sollte man 2 Schlitzschraubendrehen benutzten und diese unten rechts und links in den Ecken ansetzten. Aber VORSICHT beim Zigarettenanzünder nicht zu tief den Schraubenzieher reinstecken, es könnte sein das man die Kabel vom Anzünder Beschädigt. Hat man diese VORSICHTIG rausgehebelt , muß man nur noch die 2 Kabel vom Zig. Anzünder Abziehen und man kann die Komplette Einheit entfernen.

Danach habe ich den Dosenhalter ausgebaut und die 3 hinteren Befestigungspunkte abgebrochen. Da diese mit Pop Nieten aus Plastik befestig sind. Jetzt wo ich das Dosenhalter Gehäuse von der Einheit getrennt hatte konnte die eigentlcih Arbeit los gehen.

Den kompletten Inhalt des Dosenhalter habe ich entfernt Ausgebrochen abgeknipst usw. Endlich hatte ich den Dosenhalten komplett Leer so das nur noch das Gehäuse da war. Da im Gehäuse die Laufschienen, Abstandshalter usw noch drin nsind mußte ich diese mit einem Dremel Abschleifen.

Jetzt wo ich eine ebene hatte konnte ich es Endlich mit Antirutschgummie bekleben. Das Antirutschgummie Passend zugeschnitten und im Dosenhalter reingeklebt.

Jetzt konnte ich endlich wieder alles zusammen bauen, aber es gab ja kleines Problem. Da ich die 3 hinteren Befestigungs Punkte abgebrochen hatte mußte ich mir was überlegen. Die 2 äuseren Befestigung bruachte ich sowieso nicht und den in der Mitte konnte ich mit eine Schruabe am Aschenbecher Festschrauben. Jetzt zum Auto und das ganze wieder in umgekehrter Reinfolge einbauen.

so sieht der Dosnehalter als Ablagefach aus;)
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi. ich baue den etwas anders aus. ich löse dabei die ganze mittelkonsole (wo schalthebel und handbremshebel sitzen).sind auf jeder seite 3 schrauben (sitzseite), 1 neben dem tech 2 anschluss und 2 von der schalthebelverkleidung. ziehe sie zurück in richtung kofferraum, dabei hinten (kofferraumseite) etwas anheben. entferne die 2 ecken und schrauben am aschenbecher, den schwarzen spannbügel oben ausrasten und die einheit entnehmen. ist etwas aufwendiger aber schonender für die teile. man muss es einfach mal ausprobieren.
beim zusammenbauen muss man vorne etwas anheben bevor man die konsole nach vorne schiebt.

die blende um radio und der schaltereinheit (lüftung, heizung warnblinkerschalter.......)
baue ich folgender weise aus:
ich schalte die warnblinkanlage ein. packe den warnblinkerschalter an beiden seiten an und wackle hin und her. dabei ziehen. der schalter geht raus. anschließend an der stelle des schalters an dem rahmen ziehen und vorsichtig ausrasten an der unterseite.
einbau in umgekehrter reihenfolge.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
na das mit den hebeln braucht man net machen,2 schrauben raus und ziehen,schon hat man den dosenhalter und ascher in der hand.ich hätte die kabel von der konsole abgeschnitten und gut,die stromkabel hätte ich verfolgt um zu sehen wo sie zu trennen sind und das wars.
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Hallo Markus,

habe mal eine Frage zu deinem Dosenhalter. Spiele nämlich auch schon länger mit dem Gedanken, Sie in ein Ablagefach umzubauen. Sehe es nicht ein, für ein original Ablagefach von Opel über 60€ zu bezahlen!!!
Habe mir das auch schon näher angeschaut, aber dabei musste ich feststellen, dass das Teil von innen komplett voll ist mit Löchern und Aussparungen!!!

Jetzt meine Fragen:

- Was hast du als Antirutschgummi genommen und wo hast du es her???
- Welche Maße muss das Rutschgummi haben???
- Muss man diese 3 Stege abbrechen???
- Hält das mit der einen Schraube auch wirklich???

Würde evtl. auch den Mittelsteg noch entfernen, damit das Ablagefach noch ein bisschen grösser wird und nicht in 2 geteilt ist!!!

Wäre dir für die Tipps sehr dankbar!!!

Gruß

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus58

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo,
- Welche Maße muss das Rutschgummi haben???
habe nicht gemessen, einfach abgeschnitten und bevohr ich das Klebeband abgemacht habe reingelegt und geguckt wo ich was abschneiden muß.
- Was hast du als Antirutschgummi genommen und wo hast du es her???
von der Arbeit das wir zb für Kofferaumwannen benutzten.
- Muss man diese 3 Stege abbrechen???
muß man nicht, ich hab es aber gemacht damit ich mir die Blende nicht verunze mit dem Dremel ;)
- Hält das mit der einen Schraube auch wirklich???
Das hält 100%

Würde evtl. auch den Mittelsteg noch entfernen, damit das Ablagefach noch ein bisschen grösser wird und nicht in 2 geteilt ist!!!
kannst Du machen muß aber nciht. Ich hab es nicht gemachtda ich
1stens 2 Ablegefäche wollte
2stens wollte ich nicht an der Blende rden Mittelsteg abschneiden.

dass das Teil von innen komplett voll ist mit Löchern und Aussparungen!
Deswegen habe ich das Rutschgummi von meiner Arbeit genommen weil dieses etwas dicker ist als normalerweise und daher macht es nichts das es mit Löscher usw ist. Das fällt e nciht auf und die Ablegefläche ist Eben wie ein Brett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Danke für die detailierten Antworten auf meine Fragen!!!

Werde mich in der nächsten Zeit wohl auch mal damit beschäftigen...

Müss nur noch so ein Gummi irgendwo her bekommen!!!!
 
M

Markus58

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
23
Ort
NRW
Müss nur noch so ein Gummi irgendwo her bekommen!!!!
Das Antirutschgummi stellt die Firma 3M her für unsere Firma eine Sonderanfertigung weil normalerweise ist es kleiner.
vielleicht hilft es dir ja.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Na ist dir doch gut gelungen... wieso hast dein TID nicht auch in Blau gemacht???

Hab das selbe Radio, bist damit zufrieden?

Gruß Micha
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
hmm... habe das TID und die KM-Anzeige in Rot gemacht, wollte die ein bisschen absetzen!!!

Das mit dem Radio habe ich gerade auch gedacht, als ich mir deine Garage angesehen habe!!! Bin mit dem Radio bestens zufrieden, hat einen super Klang und von der Bedienung ist es auch wirklich TOP! ! ! Ich glaube, für den Preis, den ich dafür bezahlt habe, gibt es kein besseres (150€)

Aber sag mal, weisst du, wie ich einstellen kann, das der Track Titel die ganze Zeit durchläuft und nicht nur am Anfang??? Noch besser würde ich es finden, wenn es alle Informationen der Reihe nach anzeigt!!!!

Viell. kannst du mir ja einen Tip geben, denn in den Einstellungen habe ich das autoscroll schon aktiviert!!!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ja bin auch sehr zufrieden, guter sound und sehr einfache bedienung.

Auf der linken seite ist doch der kleine knopf wo "DISPL" steht damit kann man umschalten ob nun spielzeit, uhrzeit, laufschrift oder standschrift steht, ob die aber dann die ganze zeit durchläuft oder irgendwann stehen bleibt kann ich dir garnicht so genau sagen weil hab da noch garnicht wirklich drauf geachtet.
 
V

VectraA92

Gast
sehr geil gewordn was du da gemacht hast...vorallem mit der beleuchtung, wenn mein Auto wieder da ist, werd ich mich auch mal dran machen das umzubauen....dosen gibts ja eh eigentlich keine mehr und MC D Becher passen auch nur bedingt rein.....

mfg
 
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
Also, ich habe mir nach 2 umgekippten MC D Bechern gedacht, jetzt ist schluss...
Und nun habe ich endlich mein ersehntes Fach, was vorne in 2 geteilt ist!!!

Denke, dass es für mich vollkommen ausreicht!!!
 
Thema:

Warnblinker, Radioschacht, Aschenbecher

Warnblinker, Radioschacht, Aschenbecher - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausfall der Stromverbraucher

    Ausfall der Stromverbraucher: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 cdti Baujahr 2005, Laufleistung 203000km. Ich hatte vor ca. 3 Wochen schon einmal das...
  • Opel Vectra C Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

    Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker: Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm Hallo, es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE. Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat...
  • Opel Vectra B Drehzahlmesser, Tachometer

    Drehzahlmesser, Tachometer: Hilfe jetzt wieder mal was bei meinen neuen gebrauchten Drehzahlmesser Tachometer und warnblinker ausgefallen
  • Instrumente Blinker Licht warnblinker alles spinnt

    Instrumente Blinker Licht warnblinker alles spinnt: Habe irgendwie nur Probleme mit meinen vectra ! Meine Instrumente spinnen total heute war es recht kalt und meine Instrumente gingen nicht mehr...
  • warnblinker!!!hilfe!

    warnblinker!!!hilfe!: hallo folgendes problem! wenn ich den warblinkschalter betätige leuchtet er zwar rot aber man hört kein klicken und die blinker gehn auch nicht...
  • warnblinker!!!hilfe! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausfall der Stromverbraucher

    Ausfall der Stromverbraucher: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra C Caravan 1,9 cdti Baujahr 2005, Laufleistung 203000km. Ich hatte vor ca. 3 Wochen schon einmal das...
  • Opel Vectra C Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker

    Batterie defekt oder CIM oder BCM? Kein Signalton von Blinker/Warnblinker: Batterie, CIM oder BCM defekt? Blinker/Warnblinker stumm Hallo, es geht um den Vectra C, 2.2, Bj 2002, Z22SE. Ich fürchte der ADAC-Fuzzi hat...
  • Opel Vectra B Drehzahlmesser, Tachometer

    Drehzahlmesser, Tachometer: Hilfe jetzt wieder mal was bei meinen neuen gebrauchten Drehzahlmesser Tachometer und warnblinker ausgefallen
  • Instrumente Blinker Licht warnblinker alles spinnt

    Instrumente Blinker Licht warnblinker alles spinnt: Habe irgendwie nur Probleme mit meinen vectra ! Meine Instrumente spinnen total heute war es recht kalt und meine Instrumente gingen nicht mehr...
  • warnblinker!!!hilfe!

    warnblinker!!!hilfe!: hallo folgendes problem! wenn ich den warblinkschalter betätige leuchtet er zwar rot aber man hört kein klicken und die blinker gehn auch nicht...
  • Oben