Vorstellung und Frage zum Vectra Caravan

Diskutiere Vorstellung und Frage zum Vectra Caravan im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin frisch registrierter User in eurem tollen Forum und wollte mich mich gleich mit einer Frage an Euch wenden. Ich habe die...
Pitzilla

Pitzilla

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
4
Ort
Raum Hamburg
Hallo,

ich bin frisch registrierter User in eurem tollen Forum und wollte mich mich gleich mit einer Frage an Euch wenden. Ich habe die Suchfunktion benutzt, schon Etliches gelesen, möchte aber noch einmal Infos aus erster Hand bekommen, deswegen der Thread:

Ich heiße Peter, bin 34 Jahre jung und wohne in der Nähe von Hamburg. Zur Zeit fahre ich einen BMW Z4 Roadster 3.0i. War immer mein Traum, mal so ein Auto zu besitzen, den ich mir im Sommer ´05 erfüllt habe.
Im Mai ´08 steht mir und meiner Frau der erste Nachwuchs in Haus, so dass der BMW nicht mehr so wirklich alltagstauglich ist.

Ich spiele mit dem Gedanken, auf einen Vectra Caravan umzusatteln, da ich vorher auch schon Opel gefahren bin (2 x Calibra) und mir die Audi, VW, BMW, Mercedes Fraktion einfach zu teuer ist. Außerdem kennt meine Schwiegervater einen Opel Händler sehr gut, so dass ich dort nich Gefahr laufe, einen Ladenhüter zu erwischen.
Grobe Richtline ist, dass ich nicht viel Geld locker machen möchte, d.h. am liebsten 1:1 tauschen. Für den Z4 bekomme ich aktuell so 20.000 - 21.000 Euro. Wenn ich dann maximal 2.000 Euro investieren, liege ich schon ganz gut im Rennen um einen Vectra, denke ich.

Aber ich hätte auch noch ein paar Fragen, die mir eventuell hier jemand beantworten kann:

1. Ich wollte vernünftigerweise den 1.9 CDTI Motor nehmen. Grundsätzlich eine gute Idee?

2. Ich habe gesehen, dass im nächsten Jahr ein neuer Vectra vorgestellt wird. So lange kann ich allerdings nicht warten, abgesehen davon, daß ich dann einen Neuwagen der ersten Serie nehmen müsste, was ich auf keinen Fall will. Wird der Preis des jetzigen Vectra Caravans dann kräftig nach unten rutschen?

3. Gab es irgendwelche Modelländerungen, neben dem Facelift September 2005, auf die man achten sollte?

4.Ich habe gesehen, dass ich für ca. 23.000 Euro schon sehr gut ausgestattete Fahrzeuge bekomme. Ich würde gerne einen Vectra Caravan der Cosmo Reihe nehmen. Irgendwelche Extras, die zwingend zu empfehlen sind bzw. welche, die man auf Grund der Handhabung / Fehleranfälligkeit lieber meiden sollte?

5. Gibt es für den Vectra tatsächlich KEINEN CD-Wechsler? Ich weiß, daß das Radio MP3s speilt, ist aber nicht wirklich eine Alternative, wie ich finde, da ja immer erst alles konvertiert werden muss.

Wäre toll, wenn sich einige finden, die mich ein bisschen in Bezug auf den Vectra erhellen könnten. Ich bin im Moment überhaupt nicht sicher, ob es überhaupt ein Opel werden soll, aber die Alternativen sind ja sooo groß nicht. Wie gesagt, BMW, Mercedes, Audi und VW halte ich für überteuert. Und meiner Meinung nach zahlt man da NUR den Namen, nicht die Qualität. Abgesehen davon, daß BMW z.B. 100 Euro für eine Arbeitsstunde verlangt und mir mit dem Z4 Sachen passiert sind, die Keiner der Calibras je hatte.

Vielen Dank für Eure Meinungen,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

also
1. Der 1.9CDTI ist grundsatzlich ne gute idee vorausgestezt du fahrst genug km, normal bei Diesel;). Sollte aber schon einer mit 150PS die andern Diesel machen nicht so den spaß.

2.Die Preise der neue Vectra generation werden nicht billiger werden und die "alten" modelle werden auch nicht so stark im Preis abfallen.

3.Meines wissens nach gab es auser das die motorenpallete aufgestockt wurde, aber schon vor den Facelift, keine groben Modelländerungen.

4.Bei den extras gibts keins was zwingent nötig ist das ist einsellungs sache was man da brauch.

5.Ob jetzt Vectras mit CD-Wechsler gab kann ich dir nicht genau sagen aber den nachzurüsten ist ja nicht die aktion. Meiner Meinung nach kein grund son auto abzulehnen.

Hoffe das erleichtert dir deine entscheidung dir wieder nen Opel zu zulegen.

Mfg der PrinzV.
 
Pitzilla

Pitzilla

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
4
Ort
Raum Hamburg
Hallo PrinzV,

danke für die schnelle Antwort.

Bei der Entscheidungfür einen Diesel werde ich gegenüber einem Benziner sicherlich etwas draufzahlen im Unterhalt, das der Sprit ja nicht mehr so viel günstiger ist und die Steuer meines Wissen ca. 200 Euro pro Jahr mehr beträgt für den Diesel, das fahre ich niemals raus.

Ich wollte trotzdem einen Diesel nehmen, weil die Maschine doch einfach robuster sein soll. Außerdem gibt es nur für den Diesel die 6-Gang Automatik, Beninzer haben nur 5-Gang, richtig?
Und zu guter Letzt paßt zum Vectra Caravan einfach der Diesel. Die Mehrzahl der Fahzeuge sind 1.9 CDTI. Ich denke, das man da auch einen höheren Wiederverkauswert erzielt.

Noch andere Meinungen,

Peter

P.S.: Gute Signatur PrinzV. Vaya con Tioz!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andrea

Frischling
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir auch vor etwa 2 Monaten ein 1,9 CDTI Kombi mit 150 PS zugelegt. Ich hätte auch lieber ein BMW o. ä. gehabt, liebäugelte mit einem 3er Kombi aus 2006 als 320 D, als ich aber dann die Preis sah war es damt erst mal gelaufen, außerdem ist er gegenüber dem Vectra vo nder Größe her ein echter Witz. Habe dann ein Vectra CDTI aus 10/2006 bei MI Automobile in Höxter gekauft. Der vertreibt Opel Geschäftwagen u. ä. Meiner war wie neu, ohne Kratzer innen oder außen. Top Ausstattung u.a. mit Navi, Blutooht Telefon, Parksensoren vorne hinten, schwarze Scheiben, 17 Zoll Alus, Sitzheizung, licht und regensensor und vieles mehr, 10000 gel. , Neupreis( habe ich nachgerechnet) 36000 Euro, ich habe nur 19000 bez. .
Der Wagen ist TOP verarbeitet.
Einzige mir bis jetzt aufgefallene Schwächen:
Leichte Anfahrschwäche, lernt man aber mit zu leben,
Etwas hakelige Schaltung, mein Opel Händler will etwas Getriebe Öl ablassen, dann soll es besser werden
Innen etwas altbackene Optik, was aber Geschmackssache ist.
Verbrauch in der Stadt um 7 Liter, Zügige Autobahn etwas über 6 Liter, mit 1500 kg Wohnwagen 9,5 Liter. Bei langsamer Autobahn bestimmt auch knapp über 5 L möglich.
Insgeamt kann ich den Wage weiterempfehlen, vor allem bei dem Preis den ich bezahlt habe brauch man gar nicht lange zu überlegen, selbst ein Golf mit gleicher Ausstattung würde einiges mehr kosten
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Also ausstattungmäßig brauchst du dir beim Cosmo keine Gedanken machen, der hat schon alles. CD-Wechsler gabs beim C auf jeden Fall unser Benziner hat den auch. Wie das beim Facelift ist, weiß ich aber nicht.

Beim 1.9er CDTi kannst du nichts falsch machen, solange du den mit 150PS nimmst. Diese besagte "anfahrschwäche" liegt am E-Gas, das etwas später reagiert. Kann mann aber mit ner Softwareanpassung, genannt "Sprint-Booster" beseitigen. :151:
 
D

derEmde

Gast
Also ausstattungmäßig brauchst du dir beim Cosmo keine Gedanken machen, der hat schon alles. CD-Wechsler gabs beim C auf jeden Fall unser Benziner hat den auch. Wie das beim Facelift ist, weiß ich aber nicht.
:
Da kann man nur zustimmen!

Also CD Wechsler gab auf jedenfall, hab selbst auch einen drin!

Würd auch den 150 PS Motor empfehlen wollen, ich denke alle die schlechter motorisiert sind, fahren sich äußerst lahm! Bei meinem 2,2 mit 5-Gang Automatik und 147 PS ist es noch in Ordnung, könnte aber besser sein! ;(

LG Dennis
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
hi, willkommen bei uns...^^

also CD-Wechsler gab es, aber nur nicht MP3fähige....

und für 20000-21000€ bekommst wirklich nen guten, der vectra hat leider ein nachteil (ok je nach sichtweise auch vorteil) das er einen ziemlich großen wertverlust hat, gerade im 1. jahr.....1.9CDTI ist sehr zu empfehlen genauso wie die 6. gang automatik (da mekrt man die anfahrschwäche nicht so), bin in nem zafira damit gefahren schaltet wirklich 1A.

ach und zu BMW noch was.....Besser Man Wandert ;-)
 
Pitzilla

Pitzilla

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
4
Ort
Raum Hamburg
WoW,

danke für die vielen hilfreichen Tipps und Aussagen, echt klasse! :151: Dann werde ich die Suche mal etwas intensivieren.

Das mit dem CD-Wechsler ist schon komisch. Ich habe bei KEINER Autobörse im Internet auch nur einen einzigen Vectra Caravan C mit Wechsler gesehen. Und auch im neuen Katalog und der dazugehörigen Preisliste wird da nichts erwähnt.

Da werde ich noch mal nachhaken.

Jedenfalls erst mal danke. Falls jemandem noch etwas einfällt, immer her damit! ;(

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo Peter und herzlich willkommen,
ich finde die Frage ob Benziner oder Diesel immer schwierig. Die Dieselfahrer werden dir ebenso einen Diesel empfehlen wie die Benzinfahrer einen Benziner ;-).
Ich hab am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt mir den Caravan als 1.9CDTI mit 150 PS zu holen.
Den Motor kannte ich schon aus dem Astra meines Arbeitskollegen und da tut der es echt gut (nach dem EDS-Chiptuning im November auch noch besser ;-) ).
Im Vectra finde ich den Motor allerdings etwas durchzugsschwach und mein Kollege hatte auch schon 2 mal die Dralklappen hin :-(.
Genau so wie der 2.2 direkt mit 6 Gang Getriebe, den ich jetzt 3 Tage hatte, der ist meiner Meinung nach auch etwas mit dem schweren Vectra überfordert und der Motor nagelt etwas (meiner Meinung nach).
Da fühlt sich mein 2.0Turbo, mit seinen 175 PS, schon viel besser und drehfreudiger an.
Meiner läuft übrigens auf Gas und das ist auch günstig (am Freitag hab ich für 59,9 Cent pro Liter getankt :-) ).

Als Extras empfehle ich dir auf jeden Fall Xenon und Kurvenlicht, das kommt echt super. Die Ausleuchtung ist um ein vielfaches besser als bei normalen Halogenscheinwerfern.
Ne Anhängerkupplung sollte (je nach Bedarf) auch drin sein. Nur beim Caravan gibt es eine schöne schwenkbare die unter dem Vectravan hängt und mit nem Hebel im Kofferraum ausgefahren wird (ist echt klasse).
Die Klimaautomatik an statt der normalen Klimaanlage sollte es auch schon sein, genau wie 4 fache Fensterheber und ein Sonnendach.
Allerdings weiß ich grad nicht was der Cosmo alles so mitbringt...
Eine Standheizung ist auch spitze (vor allem bei einer Gasanlage) - sollte also auch (bei nem Diesel) an Bord sein. Sitzheizung als kleinste Alternative ist sonst ein Muss - bei Leder- oder Teilledersitzen sowieso.
Und zu guter Letzt natürlich ein Radio mit Navi und CID. Je nachdem welches du da nimmst haben die auch einen 4fach Wechsel verbaut.
Lass aber die Finger von der elektrischen Heckklappe die soll schon viel Ärger gemacht haben.

So, genug geschrieben. Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
double-p

double-p

Doppel-As
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
209
Alter
52
Ort
Buxtehude
hallo,

der 1.9 CDTI 150PS ist sicherlich eine gute Wahl. Da brauchst nichtmal
die 20tEUR ausgeben.

Wegen Wechsler.. das schreiben viele Leute/Haendler nicht explizit,
aber das CD40 Opera ist ein intgerierter 6-fach Wechsler (hab ich
selber) -- der dann aber kein mp3 kann (hallo opel? :>), aber das willst
Du ja wohl eh nicht unbedingt.

Zur "Anfahrschwaeche" .. entweder Du lernst halt mit >2000rpm anzufahren -
oder zumindest mal noch die >2. halbjahr 2006 software draufmachen, dann
ist es "nur" noch ueber 1700rpm, die du drehen solltest.
Es *ist* halt ein common-tail/turbo, der will so nen bischen grunddrehzahl,
dafuer geht er nach oben auch "wie messer" (fuer 150PS ;( )
 
Pitzilla

Pitzilla

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
4
Ort
Raum Hamburg
Nochmals danke für die rege Beteiligung an diesem Thread.

Die elektrische Heckklappe ist beim Cosmo Paket ja "leider" mit enthalten. Macht die soviel Ärger?
MP3 wäre mir tatsächlich wirklich nicht so wichtig, von daher hört sich das CD40 Opera schon genau richtig für mich an, ALLERDINGS:

Laut meinem aktuellen Katalog und der Preisliste gibt es für den Vectra Caravan "nur" folgende Entertainment Optionen:

-CD 30 MP3
-CD 70 Navi Graphic Info Display (wohl monochrom)
-CD 70 Navi Color Info Display
-DVD 90

Also nix mit CD40 Opera.:P
Na ja, geht die Welt nicht von unter, ich werde auch ohne Wechsler leben können, aber komisch ist es allemal.

Habt Ihr noch ein paar genauere Infos zu diesem "Sprint-Booster", also der Aktualisierung der Software, damit der Wagen etwas besser unten raus kommt?
Welche Software ist das denn genau, wofür? Steuerungssoftware für den Motor? Da gibt es ja mittlerweile so viel in den modernen PKWs (bei meinem aktuellen Auto wurde schon die Software fürs Lichtschaltzentrum aktualisiert) und ich will den Händler dann gleich drauf ansprechen.
Kann ich irgendwo irgendwie sehen, ob diese Software in der korrekten Version drauf ist? Wenn ich ´ne Probefahrt mache merke ich das ja nicht unbedingt, da ich keinen Vergleich habe. Zumal mir der Wagen eh etwas lahmarschig im Vergleich zu meinem jetzigen Gefährt vorkommen wird, denke ich mal.


Peter
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
359
Ort
SHG (Schaumburg bei Hannover)
Zumal mir der Wagen eh etwas lahmarschig im Vergleich zu meinem jetzigen Gefährt vorkommen wird, denke ich mal.
Moin,
sag das nicht. Die heutigen Turbodiesel lassen so manchen "großen" Benziner eiskalt im Regen stehen. Am besten vergleiche ich das immer anhand der Drehmomentwerte, denn die sind für mich auschlaggebend und lassen m.E. eher Rückschlüsse auf die wahre Leistung zu. 8)

Der Mumpie
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
...Die elektrische Heckklappe ist beim Cosmo Paket ja "leider" mit enthalten. Macht die soviel Ärger?...
Naja, ich kann dir dazu nichts genaues sagen. Meine Heckklappe hat "nur" den normalen elektrischen Motor drin der halt rumsummt wenn man die Heckklappe öffnet und den Taster zu lange drückt.
Ich habe aber mittlerweile schon von vielen Caravanern gelesen bei denen die Heckklappe morgens auf einmal offen stand - und das auch in der Garage X(.
Alternativ kommt es vor das sich diese gar nicht mehr dazu überreden lies sich zu öffnen.
Sicher ist es bequem auf einen Knopf zu drücken und der Deckel schwingt auf - aber ehrlich sind die Dämpfer stark genug um die Heckklappe ganz sauber nach oben zu befördern. Zumachen ist dann der schwerere Part ;(.

Back to the engine:
Wenn du dir wirklich den 1.9 CDTI zulegst kann ich dir nur das Chiptuning von EDS empfehlen. Meines Wissens nach ist der Besitzer ein ehemaliger Opelingenieur der sich halt mit der Leistungssteigerung selbstständig gemacht hat und ziemlich viel Zulauf hat.
Als mein Kollege letztes Jahr da war tauchte überraschen ein Astraclub aus England mit 30 Fahrzeugen auf die alle mal eben ein Tuning haben wollten.
Da ging es wohl ziemlich heiß her 8). Du kannst ja mal nachsehen: eds-motorsport

Gruß,
Michael
 
double-p

double-p

Doppel-As
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
209
Alter
52
Ort
Buxtehude
N
Laut meinem aktuellen Katalog und der Preisliste gibt es für den Vectra Caravan "nur" folgende Entertainment Optionen:

-CD 30 MP3
-CD 70 Navi Graphic Info Display (wohl monochrom)
-CD 70 Navi Color Info Display
-DVD 90
Opel ist doch bescheuert... Opera gibt's im Vectra wohl garnicht mehr..
Hatte extra nochmal meinen zusammengeklickt, wuerde ich auch kein CD70 oder
DVD90 bekommen... HALLO? :nein:
 
Thema:

Vorstellung und Frage zum Vectra Caravan

Vorstellung und Frage zum Vectra Caravan - Ähnliche Themen

  • ..Vorstellung..

    ..Vorstellung..: Hallo an @lle.. Mein Name ist Dennis und habe seit 4 Tagen ein neues Familienmitglied, einen Vectra B Bj. 96 mit knapp 187tKm auf der Uhr... Ich...
  • Mal kurz vorstellen aus Wuppertal

    Mal kurz vorstellen aus Wuppertal: Hallo Leute, Wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Björn, bin gelernter fahrzeuglackierer, arbeite in der Industrie und bin 34 Jahre...
  • will mich auch mal vorstellen....

    will mich auch mal vorstellen....: Juhu wie oben schon steht will ich mich hier auch mal Vorstellen... Ich bin 28 und alleinerziehende Mama von 3 Kinder und nun haben wir uns vor...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo! Ich bin Österreicher und habe mir heute einen Opel Vectra B Kombi gekauft und hoffe hier auf Support. Ich habe schon einige Fragen, die...
  • Vorstellung und erste Frage an Euch

    Vorstellung und erste Frage an Euch: Hallo alle zusammen, wir sagen hallo und stellen uns kurz bei Euch vor: Wir sind ein Paar aus Travemünde und haben uns am Dienstag unseren ersten...
  • Vorstellung und erste Frage an Euch - Ähnliche Themen

  • ..Vorstellung..

    ..Vorstellung..: Hallo an @lle.. Mein Name ist Dennis und habe seit 4 Tagen ein neues Familienmitglied, einen Vectra B Bj. 96 mit knapp 187tKm auf der Uhr... Ich...
  • Mal kurz vorstellen aus Wuppertal

    Mal kurz vorstellen aus Wuppertal: Hallo Leute, Wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Björn, bin gelernter fahrzeuglackierer, arbeite in der Industrie und bin 34 Jahre...
  • will mich auch mal vorstellen....

    will mich auch mal vorstellen....: Juhu wie oben schon steht will ich mich hier auch mal Vorstellen... Ich bin 28 und alleinerziehende Mama von 3 Kinder und nun haben wir uns vor...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo! Ich bin Österreicher und habe mir heute einen Opel Vectra B Kombi gekauft und hoffe hier auf Support. Ich habe schon einige Fragen, die...
  • Vorstellung und erste Frage an Euch

    Vorstellung und erste Frage an Euch: Hallo alle zusammen, wir sagen hallo und stellen uns kurz bei Euch vor: Wir sind ein Paar aus Travemünde und haben uns am Dienstag unseren ersten...
  • Oben