Vorschalldämpfer Atrappe!Probleme beim TÜV?

Diskutiere Vorschalldämpfer Atrappe!Probleme beim TÜV? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ihr freaks ich habe mal ein paar fragen und zwar bin ich im April wieder TÜV dran und ich bin mir nicht sicher ob ich meine täuschend...
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Hallo ihr freaks ich habe mal ein paar fragen und zwar bin ich im April wieder TÜV dran und ich bin mir nicht sicher ob ich meine täuschend echtaussehende VSD Atrappe von MK-Racing dran lassen kann bzw ob der TÜV das irgendwie mitbekommt!Ich glaube nicht das die den Auspuff auseinander nehmen oder?Wäre schön wenn ihr mir eure Meinung oder Erfahrungen schildert!Danke im Voraus!Gruss an alle Raser!!! :klatsch:
Hier ist der Link dazu wie das Teil aussieht:http://images.marketworks.com/fullV...0&img=http://www.mk-tuning.de/ebay/MK35-A.jpg
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Normalerweise rüttelt der Tüv nur mal kurz an der Auspuffanlage um zu sehen das sie fest sitzt. Die MK Msd Attrrappen klingen beim Gegenklopfen hohl. Das würde er dann vermutlich merken. Aber wenn deiner nicht übermäßig laut ist, so das er beim Mototrgeräusch schon was vermutet, wird er da wahrscheinlich gar nicht nach schauen. Kommt halt auf den Tüv an.
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Ich habe ja noch meinen alten VSD im Keller liegen ich habe überlegt ob ich ihn vorher noch umbaue und nach dem TÜV wieder ran!Was ist wenn der TÜV Mensch das bemerkt das es eine Atrappe ist!Keine Plakette was?Ich meine die normalen VSD sind ja auch von innen hohl wenn er also dagegenklopft dürfte doch nix auffallen oder!MK Racing Atrappen haben ja ein Durchgehendes Rohr in der Atrappe sieht man ja nicht von außen!Aber wenn er mein eingetragenen Sportlufti sieht und den ESD von supersport dann kann man sich den Sound schon denken ne!!!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Der Serien-MSD hat auch ein durchgehendes Rohr. Nur, das dieses perforiert ist und der Hohlraum mit Dämmwolle ausgestopft ist. Hört man beim "klopfen".

Was dann passiert? Kein TÜV und den Wagen nochmal vorführen. Und nochmal zahlen.. :biggrin:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
nun, wenn er die Attrappe bemerkt bekommst ein Mängelkärtchen, denn die MSD Attrappe ist ja im STVZo nicht zulässig. Plakette bekommst du dann wohl keine. Wenn dir das zu wage ist, dann mach für den Tüv den Original MSD drauf. Es geht im Endeffekt ja nicht unbedingt um zu laut, sondern um legale oder illegale Teile am PKW.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
..."können jedoch eventuell"...

Sowas kann ich überall schreiben. Evtl. könnte man auch die ganze Auspuffanlage austragen lassen. Kunden fangen um jeden Preis...


Definitionen von Nepp im Web:

Der Vorgang, eine Person zu betrügen, sei es um ihr Geld, ihre Ehre oder ihr Vertrauen. Ein guter Stadtführer wird seine Schützlinge in Sigil warnen, wenn sie Gefahr laufen Opfer eines Nepps zu werden. Diebe prahlen oft damit, dass sie "auf der Strasse einen Starrkopf geneppt" haben.

Übrigens: Es geht einzig um die Lautstärke, die im Brief angegeben ist. Wird diese Laustärke übertroffen, erlischt die ABE des Fahrzeugs. Dabei ist völlig egal, was der TÜV mal eingetragen hat oder ob der Schalldämpfer eine ABE besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
na, das ist Quatsch. Die bekommst du nicht eingetragen. Steht ja auch in der Artikelbeschreibung gleichzeitig dabei, das der MSD im STVZO nicht zulässig ist. Die Teile haben weder ein Gutachten noch ein E Zeichen etc. Und da weiß man warum das so ist. Gut, du könntest durchaus bei einem Tüv nachfragen, ob er dir dies einträgt. Da der MSD mehr oder weniger nur die Funktion hat den Geräuschpegel mit zu dämpfen könnte es natürlich sein, das sich jemand opfert über eine Einzelabnahme sowas einzutragen, sofern die tolerierte Phonezahl der Gesamtanlage nicht überschritten wird. Aber sein wir ehrlich. Das wäre fast so als wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt :(
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Danke Jürgen für den guten Beitrag aber ihr wisst ja wie Vectra Fahrer sind wir lieben das Risiko und ich werde versuchen damit so durch den TÜV zu kommen ich werde aber zur Sicherheit trotzdem den alten VSD mitnehmen fals sich jemand quer stellt können die den gleich vor ort noch umbauen!Eigentlich kenne ich die TÜV Menschen ganz gut hatte noch nie Probleme aber man weiß ja nie wer da nun die Kontrolle macht!Gruss an alle Freaks!!! :wink1:
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
hey ich hab mal ne frage ich hab ja jetzt schon den pott vom atu und der sound is ab 5 000 upm schon ziemlich krass wie is des mit der vsd atrappe ? kann ich mit dem noch normal rumfahren ?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ich habe es selber bei meinem Vectra mal ausprobiert. Die MSD Attrappe erhöht den Geräuschpegel schon etwas. Allerdings hält es sich von meinem persönlichen Empfinden her noch in Grenzen. Fahren kann man damit natürlich und je nach ESD ist es auch nicht so, das sich jeder beim Vorbeifahren umdreht weil das Geräusch zu laut ist. Trotzdem besteht die Gefahr, das damit die laut Fahrzeugschein zulässige Phonzahl überschritten wird, was bei einer Kontrolle mit einer schönen Mängelkarte und einem Bußgeld geandet wird. Darüber hinaus ist die MSD Attrappe im Strassenverkehr definitiv nicht zugelassen. Also Vorsicht mit solchen Sachen Bei Motorrädern ist die Polizei gerne mit dem Phonemesser dabei und beim PKW kann dies auch schnell passieren.
 
vecci97

vecci97

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Schwanewede
Also bei meinen letzten Polizeikontrollen haben die Beamten sogar gesagt das sie diesen Sound lieben und selber kleine Tuner sind!Gut so sind nicht alles Beamten aber wenn man nicht vor den Menschen in Grün einen Max macht dann sagen die meistens nix!Und zur anderen Frage wegen der VSD Atrappe die bringt richtig Sound ich habe jetzt einen Mega offenen Pilz mir eingebaut und habe einen Supersport ESD aus Österreich und in Verbindung mit dem VSD von MK Racing dreht sich jeder um da kannst aber ein drauf lassen!Liebe Grüße :wink1:
 
Thema:

Vorschalldämpfer Atrappe!Probleme beim TÜV?

Vorschalldämpfer Atrappe!Probleme beim TÜV? - Ähnliche Themen

  • SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm

    SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm: Hallo zusammen, für meinen Vectra B Caravan 2.2DTI suche ich entweder eine: Gruppe A Anlage vorzugsweise aus Edelstahl und nicht mit...
  • Suche Vorschalldämpfer fürn nen Vectra b

    Suche Vorschalldämpfer fürn nen Vectra b: Bin auf der suche nach nem Vorschalldämpfer für nen Vectra B 1,8 Der VSD sollte zu meinem Jetex/Fortex ESD passen. Einfach mal alles anbieten.
  • > Suche < Opel Vectra C Turbo Caravan Vorschalldämpfer - Attrappe

    > Suche < Opel Vectra C Turbo Caravan Vorschalldämpfer - Attrappe: Hey Leutz, Suche dringend ne Attrappe für meinen Vectra, Händler haben alle zu hier. Alles anbieten am besten direkt mit Preisvorstellung. Brauch...
  • Remus Vorschalldämpfer für caravan 2,5 V6

    Remus Vorschalldämpfer für caravan 2,5 V6: moin leute, suche einen remus vorschalldämpfer für meinen vectra b caravan 2,5l v6. soweit ich weiss gibs da ja nur das eine modell oder? bitte...
  • Remus Vorschalldämpfer

    Remus Vorschalldämpfer: Moin Moin habe das bekannte Problem habe nen Remus Endschalldämpfer und sieht nur schön aus aber er klingt nach nichts! deshalb habe ich mir...
  • Remus Vorschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm

    SUCHE Vectra B DTI Edelstahl Gruppe A Anlage oder Edelstahl Vorschalldämpfer ab 55mm: Hallo zusammen, für meinen Vectra B Caravan 2.2DTI suche ich entweder eine: Gruppe A Anlage vorzugsweise aus Edelstahl und nicht mit...
  • Suche Vorschalldämpfer fürn nen Vectra b

    Suche Vorschalldämpfer fürn nen Vectra b: Bin auf der suche nach nem Vorschalldämpfer für nen Vectra B 1,8 Der VSD sollte zu meinem Jetex/Fortex ESD passen. Einfach mal alles anbieten.
  • > Suche < Opel Vectra C Turbo Caravan Vorschalldämpfer - Attrappe

    > Suche < Opel Vectra C Turbo Caravan Vorschalldämpfer - Attrappe: Hey Leutz, Suche dringend ne Attrappe für meinen Vectra, Händler haben alle zu hier. Alles anbieten am besten direkt mit Preisvorstellung. Brauch...
  • Remus Vorschalldämpfer für caravan 2,5 V6

    Remus Vorschalldämpfer für caravan 2,5 V6: moin leute, suche einen remus vorschalldämpfer für meinen vectra b caravan 2,5l v6. soweit ich weiss gibs da ja nur das eine modell oder? bitte...
  • Remus Vorschalldämpfer

    Remus Vorschalldämpfer: Moin Moin habe das bekannte Problem habe nen Remus Endschalldämpfer und sieht nur schön aus aber er klingt nach nichts! deshalb habe ich mir...
  • Oben