Vorglühanlage, nichts im Fehlerspeicher

Diskutiere Vorglühanlage, nichts im Fehlerspeicher im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, seit 2-3 Monaten glüht mein 2.2 dti nicht mehr vor. Es kommt keine Anzeige mehr am Tacho und wenn es kalt und feucht ist, muss man ganz schön...
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NoFearX

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Hi,

seit 2-3 Monaten glüht mein 2.2 dti nicht mehr vor. Es kommt keine Anzeige mehr am Tacho und wenn es kalt und feucht ist, muss man ganz schön orgeln damit er anspringt.
War letzte Woche beim FOH und es konnte nichts im Fehlerspeicher gefunden werden.
Was könnte die Ursache der Sache sein?

Grüße,
Thomas
 
M

matze81

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wenn es warm ist glüht der nicht vor. da reicht der druck vom kolben um den diesel zu entzünden. der glüht erst wenn es um die 10grad kurz vor und umso kälter glüht er dann länger.
vielleicht war die temp noch etwas zu hoch zum vorglühen und deim motor baut etwas zu wenig druck auf. war bei nir so als die kolbenringe etwas verschlissen waren. muss aber nicht sein.
 
N

NoFearX

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hi,

also es waren jetzt schon temperaturen wo er eigl vorglühen sollte. hatten hier schon morgens 4-5°C.

wo ist en das relai für die glühanlage? kann man auch mal messen, ob überhaupt an den glühkerzen spannung ankommt?

Weil ich glaube kaum das alle 4 Kerzen kaputt sind. Und selbst dann sollte ja innen noch die Kontrollleuchte leuchten oder nicht?

Grüße,
Thomas
 
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Kilometerfresser

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Jetzt wo die kalte Jahreszeit beginnt, mache ich mir auch langsam Gedanken, daß an meiner Vorglühanlage irgendwas nicht richtig sein könnte. Es handelt sich um einen X20DTH. Von meinem Firmenwagen (Astra 1.9) und anderen Dieseln kenne ich es eigenentlich so, daß mit dem Einschalten der Zündung die Glühkontrolllampe wenigstens so für 1-2sec (unabhängig von der Außentemp.) leuchtet. Bei mir leuchtet sie jedoch gar nicht. Da ich aber nie Startschwierigkeiten hatte (auch nicht, wenn es mal ein wenig kälter war), habe ich es immer auf eine möglicherweise def. Kontrollampe geschoben. Nun ist aber in den letzten 2-3 Monaten die Motorkontrollleuchte beim Anlassen gekommen (ging aber nach wenigen Min. wieder aus). So war ich kürzlich mal zum Fehlerspeicher auslesen, Ergebnis 2x Vorglühanlage und 1x schwerer Systemfehler. Was genaueres konnte, oder wollte mir der FOH auch nicht sagen. Deswegen hatte ich mich heute mal dazu entchlossen, nach der Kontrollampe zu schauen, mit dem Ergebnis, daß die völlig OK ist. Bin jetzt ein wenig ratlos. Wie kann ich zuverlässig überprüfen, ob die Vorglühanlage arbeitet, oder einen Treffer hat, ohne das ich erst auf die ganz kalten Tage warten muß?

Grüße
 
N

NoFearX

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Ich habe gerade alle Sicherungen und die zwei Relais bei mir überprüft. Alles noch funktionsfähig, außer der IC bei dem Verzögerungsrelai hat irgendwas.

Ist es normal auf dem Pin 58 Masse und bei 31 Plus zu haben? Laut Norm wäre ja 58 etwas für Beleuchtung bei den Instrumenten und 31 Minus und 30 eigl Plus.

Hat irgendjemand en genaueren Schaltplan von der Vorglühanlage?

Grüße,
Thomas
 
N

NoFearX

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also,

hab das zeitverzögerungsrelai ja einmal auseinander gehabt, durchgeschaltet bzw geprüft und wieder eingebaut. danach kam endlich mal wieder das lämpchen am tacho, jedoch ging der wagen weiterhin schlecht an.

dann hab ich 10x die zündung ein (auf Stuffe II) und ausgeschaltet. Normalerweise müsste sich ja die Vorglühzeit reduzieren, da er jedes mal vorglüht. Das passierte aber nicht, also die Anzeige leuchtete immer ca. 3sec lang.

Gestern abend ging dann die Kontrollleuchte wieder nicht an, obwohl der Wagen 5Std etwa stand und es 4-7°C hatte (laut BC).

Hat jetzt noch jemand eine Idee oder ein Tipp für mich? Der Winter rückt näher und ohne Glühanlage tut sich der Wagen en bisschhen schwer.

grüße
 
J

jägergrün

Frischling
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Hallo Thomas,

ich geh mal davon aus, Dein Problem hat sich inzwischen erledigt...is ja auch sau kalt jetzt :rolleyes:

Doch für alle Anderen und falls das Problem erneut mit zunehmender Wärme
auftritt, ein kleiner Trick und Notbehelf.

Hatte ähnliche Startprobleme, zwischen 5 bis 10 Grad war es ein ewiges Orgeln und mit viel Qualm ist er dann endlich angesprungen.
Bin dann auf einen kleinen Trick umgestiegen, alleine um den Anlasser zu schonen. Im Motorraum, vorne links (davorstehend) am Kühlerschlauchstutzen zum Block, sitzen zwei Thermostate, eines mit einem Stecker für zei Kontakte (Für Kühlwassertemperturanzeige)
und weiter hinten eines mit drei Kontakten.
Wenn man letzteren Stecker abzieht, geht der Widerstand gegen unendlich
und die Steuerung meint, es wäre sau kalt. Dann sollte die Vorglühanlage
mindestens so ca.15 Sekunden beim Einschalten der Zündung vorglühen.
Sollte der Vectra dann noch nicht anspringen, kann die Vorglühung wiederholt werden.
Wenn der Motor läuft, den Stecker wieder drauf, da scheinbar auch die
Einspritzpumpe über das Thermostat gesteuert wird.
(Sonst schlechter Lauf)

Vielleicht hat ja Dein Thermostat einen Schuß wech?

Bei mir war es übrigens nicht die Vorglühanlage, warum er in der Übergangszeit so schlecht angesprungen ist.
Seit dem sich vor drei Monaten leider meine Einspritzpumpe total verabschiedet hatte und ich sie bei Bosch reparieren lassen mußte, (1 k €) springt er super gut an, wie nie zuvor!

Viele Grüße :151:
 
N

NoFearX

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Hi,

also bei mir lags nur an der Batterie, zum Glück :bowdown:
Neue rein, seitdem keine Probleme.
 
K

Kilometerfresser

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...
da scheinbar auch die Einspritzpumpe über das Thermostat gesteuert wird.
...
Seit dem sich vor drei Monaten leider meine Einspritzpumpe total verabschiedet hatte
...
Sag mal, könnte es sein, daß Du mit dem An- und Abstecken des Kontaktes bei laufendem Motor evtl. Deine Einspritzpumpe zerlegt hast?
 
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