Hallo Thomas,
ich geh mal davon aus, Dein Problem hat sich inzwischen erledigt...is ja auch sau kalt jetzt
Doch für alle Anderen und falls das Problem erneut mit zunehmender Wärme
auftritt, ein kleiner Trick und Notbehelf.
Hatte ähnliche Startprobleme, zwischen 5 bis 10 Grad war es ein ewiges Orgeln und mit viel Qualm ist er dann endlich angesprungen.
Bin dann auf einen kleinen Trick umgestiegen, alleine um den Anlasser zu schonen. Im Motorraum, vorne links (davorstehend) am Kühlerschlauchstutzen zum Block, sitzen zwei Thermostate, eines mit einem Stecker für zei Kontakte (Für Kühlwassertemperturanzeige)
und weiter hinten eines mit drei Kontakten.
Wenn man letzteren Stecker abzieht, geht der Widerstand gegen unendlich
und die Steuerung meint, es wäre sau kalt. Dann sollte die Vorglühanlage
mindestens so ca.15 Sekunden beim Einschalten der Zündung vorglühen.
Sollte der Vectra dann noch nicht anspringen, kann die Vorglühung wiederholt werden.
Wenn der Motor läuft, den Stecker wieder drauf, da scheinbar auch die
Einspritzpumpe über das Thermostat gesteuert wird.
(Sonst schlechter Lauf)
Vielleicht hat ja Dein Thermostat einen Schuß wech?
Bei mir war es übrigens nicht die Vorglühanlage, warum er in der Übergangszeit so schlecht angesprungen ist.
Seit dem sich vor drei Monaten leider meine Einspritzpumpe total verabschiedet hatte und ich sie bei Bosch reparieren lassen mußte, (1 k €) springt er super gut an, wie nie zuvor!
Viele Grüße