Vom privaten Kaufvertrag zurück treten?

Diskutiere Vom privaten Kaufvertrag zurück treten? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo Leute! Hab da ein Problem... Geht jetzt zwar nicht um nen Vectra und nichtmal um ein Auto - es geht um nen Roller den ich vor 10 Tagen...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Hab da ein Problem... Geht jetzt zwar nicht um nen Vectra und nichtmal um ein Auto - es geht um nen Roller den ich vor 10 Tagen verkauft habe. Aber was das Recht angeht sind Zweiräder und Autos ja gleich...

Also folgendes:
Ich hatte nen Roller, den ich in den letzten Monaten für fast 1300 Euro hab reparieren lassen... Habe ihn dann für 1450 Euro verkaufen können.
Der Käufer hat den Roller jetzt zu ner Werkstatt gebracht und untersuchen lassen und dabei kam raus daß ein Teil unbedingt und sofort ausgetauscht werden muß - Kosten 400 Euro!
Sowas ist ärgerlich und tut mir auch leid für den Käufer, aber der will diese 400 Euro jetzt von mir erstattet haben!
Diese 400 Euro will und werde ich nicht bezahlen. Mir war dieser Defekt nicht bekannt und das hat sich auch nicht auf das Fahrverhalten ausgewirkt...
Im Kaufvertrag ist auch so ein Punkt "Es bestehen keine Schäden" und darauf beruft der sich jetzt. Nur so weit ich weiß bezieht sich das auf "bekannte" Schäden. Ich kann ja nichts dafür - konnte ich ja nicht wissen!

Jetzt will er vom Kaufvertrag zurücktreten... Nur ich bin mir sehr sicher, daß das bei privaten Kaufverträgen auch nicht möglich ist.
Also wirft er mir jetzt arglistige Täuschung vor und droht mir mit nem Anwalt. Er möchte jetzt den Kaufpreis zurück, sowie die Kosten für den Gutachter, den Transport, die Ab- und Anmeldung und dann noch für Anwalt...


Wird der mit sowas durchkommen? Ist es so einfach jemanden arglistige Täuschung vor zu werfen?


Vielen Dank,
LG
Birger
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Als Privatverkäufer gelten etwas andere rechte als bei gewerblichen.Stand in dem Kaufvertrag die klausel "Das Fahrzeug wird in gebrauchten Zustand wie besichtigtund Probe gefahren unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft"?Wenn ja dann kann dir nichts passieren!Der käufer hätte aufmerksam lesen mussen und vorher auf schäden hinweisen müssen.Nun is sein autogramm drunter und du bist raus!:151:
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Öhm ja so ungefähr steht das da... Privater Kaufvertrag halt. Hab den Vertrag jetzt leider nicht vorliegen, weil ich auf der Arbeit bin ^^

Aber fest steht inzwischen eigentlich: Auf Grund von privat usw. kann der keinen Ersatz erwarten und vom Kaufvertrag zurücktreten geht auch nicht.
Aber er versucht es jetzt auf die "arglistige Täuschung"-Schiene... Und wenn er mir sowas nachweisen kann (wie auch immer, weil ich hab ja wirklich nicht arglistig gehandelt!), dann muß ich den Roller zurücknehmen und alle Unkosten bezahlen.
Ich könnte mich ja jetzt entspannt zurücklehnen, aber ich weiß nicht was Anwälte so alles drehen können oO
 
1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
63
Ort
Angermünde
Da kann der stress machen wie er will.Der fehler war beim Kauf nicht vorhanden oder offensichtlich und dr hat dafür unterschrieben,das es so ist.ZU SPÄT.PGH!
Lehn dich zurück und lass den machen.Zum anwalt wird er wohl kaum gehen.Der will ja mehr Honorar haben als wie der Streitwert überhaupt is. ;(
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Würd mich nicht drauf verlassen, daß er erst gar nicht zum Anwalt geht. Vielleicht hat er ne Rechtsschutzversicherung und die Anwaltskosten kann er ja auch von mir einklagen, wenn er Recht bekommen sollte...

Also er stellt es ja so hin, daß ich von dem Schaden gewusst hätte und diesen bewusst verschwiegen hätte... Ist natürlich Quatsch und nachweisen kann er sowas in der Richtung wahrscheinlich auch nicht.

Sowas regt mich total auf! Und keine Ahnung was ich dadurch noch für nen Stress die nächsten Wochen haben werde -.-

Aber danke für die Infos! Etwas hat es mich ja schon beruhigt :)
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Hallo würde mich mal intresieren was hat der Händler für ein teil getauscht und was für ein roller hattest du marke und modell wieviel ccm arbeite ja selber als zweiradmechaniker.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Es ist ne Piaggio X9 125 Evo Baujahr 2004 mit 18.000 km.
Ausgetauscht wurde bis jetzt wohl noch nichts, aber das Schwingenlager soll kaputt sein.
Also ich weiß nichtmal was das für ein Teil ist... Soll wohl die Fahreigenschaften beeinflussen. Aus meiner Sicht ist der Roller aber ganz normal gefahren.

Mein Mechaniker hat vor kurzem so Sachen wie Zylinder, CDI, Variorollen und sowas getauscht... Ihm ist sonst auch nichts aufgefallen (hat anschließend ja auch noch ne Probefahrt gemacht).
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
also das Schwingenlager sitzt am halter zum Rahmen und dem motor ist beweglich und ist nur mit großen aufwand zu wechseln wenn du pech hast muss der Motor raus um den Motorhalter mit samt den lagern auszu bauen spreche aus erfahrung vertreiben schon 10 jahre piaggio roller und der X9 ist nicht werkstatt freundlich gebaut.Das mit den 400 euro kommt schon für die reperatur hin .Aber wenn dein Fahrzeug neuen TÜV oder Dekra usw erst bekommen hat hätte das den Prüfer oder auch der werkstatt auffallen müssen.wir tsten das immer so fahrzeug auf den Hauptständer und dann am motor wackeln und etwas bewegt sich der motor immer weil er auf gummi gelagert ist,wenn es so sein sollte einige dich mit dem Käufer und du übernimmst die lager und er den einbau .Klappt meistens und du hast keinen stress und außerdem hast du ja eine ganze menge geld erst reingesteckt kann er eigentlich zufrieden sein hat einen super reise roller für wenig geld bekommen.
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Ach ja habe mal gerade nachgeschaut bei der DAT dein roller steht noch mit 1304 Euro im Händlereinkauf das heisst er steht dann mit ca.1650 Euro im Händlerverkauf nur mal so am rande erwähnt.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Nein, ich werde dem nicht freiwillig 120 Euro für neue Lager in die Hand drücken, nur damit es keine Unannehmlichkeiten gibt. Somal er ja auch sofort von 400 Euro gesprochen hat, dann von Rücktritt und schließlich mit Anwalt gedroht hat.
TÜV wurde letzten Sommer gemacht und in der Werkstatt war der vor zwei Monaten und da war sogar der Motor teils zerlegt, wegen Zylindertausch.
Und keinem ist was aufgefallen und mir beim fahren ja auch nicht!

Nur hab ich jetzt halt bissl Angst, daß es dann später heißt ich muß das gewusst haben, weil das dem Mechaniker aufgefallen sein MUSS!

Ich kann den Spieß auch umdrehen: Beim TÜV, beim Mechaniker und bei mir war alles OK und jetzt soll das plötzlich kaputt sein? Kann ja auch von ihm inszeniert sein...? Vielleicht ist ihm im nachhinein der Preis doch zu hoch, oder er hat es sich anders überlegt? Warum soll ich denn der angebliche, arglistige Arsch sein?
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Du kannst dich aber darauf berufen das du in der werkstatt warst und der roller soweit in ordnung war,und wie gesagt der roller ist mehr wert als er dir bezahlt hat .Alternativ andere werkstatt meinung einholen.
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Warte mal du hast erzählt der zylinder wurde gewechselt dafür muss in der regel der motor raus ,haben die beim wiedereinbau den motor richtig angezogen und auch die federbeine?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Das mein ich ja! Ich hab den Roller vor über 2 Jahren für 2400 Euro bei nem Händler gebraucht gekauft, 250 Euro für neuen Reifen und 1100 Euro für die Reparatur letztens. Verkauft hab ich den für 1450 Euro inkl. Navi! So was tut weh!
Hab viel Geld da rein gesteckt um den wieder in Ordnung zu bringen! Daher seh ich es nicht ein da noch Geld rein zu stecken, wenn er gar nicht mehr meiner ist!

Bleibt mir jetzt wohl nichts anderes übrig als ab zu warten was sein Anwalt jetzt von wegen "arglistiger Täuschung" macht...
Da weiß ich nicht wie das mit der Beweislage ist? Ich kann in dem Sinn ja nicht beweisen daß ich vondem Schaden nichts wusste, aber er kann auch nicht beweisen daß ich davon wusste.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Warte mal du hast erzählt der zylinder wurde gewechselt dafür muss in der regel der motor raus ,haben die beim wiedereinbau den motor richtig angezogen und auch die federbeine?
Das weiß ich echt nicht! Ich hab keine Ahnung von sowas...
Aber der Typ hat erzählt der Roller wurde in der Werkstatt begutachtet - ich glaub die merken schon den Unterschied, ob der Motor nicht richtig angeschraubt ist, oder irgendwelche Teile verschleißt sind.
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Habe sowas ähnliches auch mal mit einen auto anwaltspost ,verweisung zivilklage ,und der andere hats dann eingesehen und gelassen würde mich da nicht kirre machen.Aber den preis würde mir auch das herz bluten.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Och joa... Ich mach mich sehr oft und sehr schnell kirre ^^ Auch wegen weit weniger schlimmen XD

Aber Du meinst ich kann nichts dafür und er kann deswegen nichts einklagen?
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Also ich würde mich da nicht verrückt machen würde das ganze erst mal ruhen lassen und wenn der käufer nervt sage ihm du bist privat person und umtausch oder rücknahme sind ausgeschlossen,und verdeckte mängel hatte er nach deinen wissen nicht da das fahrzeug in der werkstatt war punkt aus muss er mit leben oder er muss den roller wieder verkaufen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja OK, das beruhigt mich erstmal ein bisschen ^^
Danke!
Aber daß noch irgendwas vom Anwalt kommt, kann man auch nicht ausschließen... Heißt auf jeden Fall dann wieder Papierkram und Rumgerenne -.-
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Erst mal abwarten bin seit 19 jahren zweiradmechaniker und so ziemlich alles gesehen in den beruf meistens sind die ,die sich lautstark aufregen nach ein paar tagen wieder runter gekommen und laufen dann wieder normal und meistens verläuft es im sand,mach dich erst mal nicht so verrückt bleib locker nicht jeder rennt gleich zum anwalt wenn er es sagt.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Na dann bin ich mal gespannt!
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
 
Thema:

Vom privaten Kaufvertrag zurück treten?

Vom privaten Kaufvertrag zurück treten? - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra B Caravan in gutem Zustand

    Suche Vectra B Caravan in gutem Zustand: Hallo zusammen, ich suche einen Vectra B Caravan. Zustand sollte gut sein, dass heißt wenig Rost, keine Schweißarbeiten, gepflegt von Privat (ZR...
  • Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015

    Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015: Hallo liebe Mitglieder des Vectra Forums, nach langer Zeit ist es mal wieder Zeit für eine Nachricht aus deiner größten Vectra Forum Community...
  • Gemeldete Private Nachricht von DS237

    Gemeldete Private Nachricht von DS237: DS237 hat eine Private Nachricht gemeldet. Grund: Absender: Erfolgs-Empfehlung Ursprünglicher Inhalt:
  • Gemeldete Private Nachricht von DS237

    Gemeldete Private Nachricht von DS237: DS237 hat eine Private Nachricht gemeldet. Grund: Absender: Redline78 Ursprünglicher Inhalt:
  • Opel Vectra A Schweißarbeiten!!

    Schweißarbeiten!!: Hallo erst mal an alle, schreibe hier zum 1. mal. Bin kein Autoprofi, liebe aber meinen Vectra A, 2,0 i, Baujahr 1995 über alles. Ist auch sehr...
  • Schweißarbeiten!! - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra B Caravan in gutem Zustand

    Suche Vectra B Caravan in gutem Zustand: Hallo zusammen, ich suche einen Vectra B Caravan. Zustand sollte gut sein, dass heißt wenig Rost, keine Schweißarbeiten, gepflegt von Privat (ZR...
  • Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015

    Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015: Hallo liebe Mitglieder des Vectra Forums, nach langer Zeit ist es mal wieder Zeit für eine Nachricht aus deiner größten Vectra Forum Community...
  • Gemeldete Private Nachricht von DS237

    Gemeldete Private Nachricht von DS237: DS237 hat eine Private Nachricht gemeldet. Grund: Absender: Erfolgs-Empfehlung Ursprünglicher Inhalt:
  • Gemeldete Private Nachricht von DS237

    Gemeldete Private Nachricht von DS237: DS237 hat eine Private Nachricht gemeldet. Grund: Absender: Redline78 Ursprünglicher Inhalt:
  • Opel Vectra A Schweißarbeiten!!

    Schweißarbeiten!!: Hallo erst mal an alle, schreibe hier zum 1. mal. Bin kein Autoprofi, liebe aber meinen Vectra A, 2,0 i, Baujahr 1995 über alles. Ist auch sehr...
  • Oben