verstärker spinnt

Diskutiere verstärker spinnt im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal, habe heute meine anlage eingebaut. es ist ein basstec 1200 verstärker mit einem steahlt subwoofer. da ich nicht zum erstenmal eine...
O

oOalpaslanOo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
14
Alter
39
Ort
Gelsenkirchen
Hallo erstmal,
habe heute meine anlage eingebaut. es ist ein basstec 1200 verstärker mit einem steahlt subwoofer.
da ich nicht zum erstenmal eine anlage eingebaut habe, habe dies auch erfolgreich eingebaut. alle kabeln sitzen dort wo die auch zu sitzen haben. aber irgendetwas hab ich übersehen weiss aber leider nicht was?!

zum problem:
der verstärker zeigt immer protect (rot led) an will aber auf grün und wechselt sofort wieder auf rot.

ich weiss nicht mehr weiter... bitte um hilfe....
habe alle kabeln noch mal nachgeschaut und alles in ordnung.

woran kann dieses besch...... fehler liegen?!

mfg
 
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
46
Ort
Marburg Biedenkopf
Hi,

es kann auch sein dass der Verstärker einfach defekt ist. Was genau das dann ist kann ich dir nicht sagen müsste mal ein Techniker anschauen. Hatte das neulich auch bei meiner Helix 4-Kanal. Da waren es zwei Transistoren, kann aber hier auch was ganz anderes sein.

Basstec ist jetzt auch nicht unbedingt ein hochwertiger Verstärker aber wenn der neu ist sollte er wenigsten funktionieren.

Wo hast du denn die Masse hergeholt? Ist da vielleicht das Blech nicht ordentlich blank? Dann bekommt er keine ordentliche Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oOalpaslanOo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
14
Alter
39
Ort
Gelsenkirchen
die masse habe ich von unter dem rückbanh genommen. da war so ein kleiner haken den habe ich blank geschliffen und massenkabel drangeschraubt.
 
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
46
Ort
Marburg Biedenkopf
Ich hab meine von der Sitzschraube genommen. Aber wenn du den blank geschliffen hast müsste das passen. Dann liegts wohl am Verstärker selbst. Kannst du den eventuell mal in nem anderen Auto einbauen wo die Anlage läuft? Dann könnte man das eventuell eingrenzen.
 
xena

xena

Frischling
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1
Alter
35
hey...

denke net das es was mit deinen auto zu tun hat, also in nen anderen auto brauchst du es theoretisch net testen...
ich denke eher das irgendwas im verstärker defekt ist...

hast du es vielleicht falsch geklemmt??? oder hast du sie gebraucht gekauft???
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
da ich nicht zum erstenmal eine anlage eingebaut habe, habe dies auch erfolgreich eingebaut
...dann ist ja alles gut ;-)

Spaß beiseite. Bau dir nen kleinen Versuchsaufbau auf. irgendwelches Elektrikerkabel als Stromversorgung von der Batt, CD-Player von zuhause dran, Gainregler auf minimum stellen! und dann mal kucken ob du nen Ton raus bekommst. Damit biste weitestgehend autark vom Auto. Vielleicht hast sogar ne volle Batt rumstehn und kannst se mit in die Wohnung nehmen, dann is ned so kalt ;-)

Wenn da nix rauskommt, dann hat der Amp ziemlich sicher ne Macke.

Patrick
 
O

oOalpaslanOo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
14
Alter
39
Ort
Gelsenkirchen
ich hab ja den verstärker vom alten auto übernommen da lief ja alles. komisch nur wieseo es hier nicht läuft?!
ich bin jeden schritt noch mal nachgegangen aber keine fehler von meiner seite....
 
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
46
Ort
Marburg Biedenkopf
Vielleicht hat es beim Anschliessen ja nen Kurzen gegeben und der Verstäerker hat einen mit bekommen. EInfach mal in nem anderen Auto oder wie oben beschrieben testen. Oder nen anderen Amp bei dir im Auto testen falls du noch was im Keller hast.
 
R

RXVectra

Mitglied
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
31
Alter
48
Ort
Mönchengladbach
Klemm mal den Subwoofer von der Endstufe ab und probier dann nochmal ob die Endstufe einschaltet wenn nicht ist die Endstufe defekt und falls ja stimmt irgendwas nicht mit dem Woofer!
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Leuchtet einfach nur protect oder blinkt die irgend nen Code? Was für Fehlermöglichkeiten nennt den die BDA?

Patrick
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
RX Vectra hats richtig beschrieben.

Erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen. Also Woofer abklemmen, probieren. Dann die Cinch-Kabel abziehen, probieren. Wenn dann auch die Stromversorgung ok ist, kanns nurnoch an der Stufe liegen. Was mich bei dem (tschuldigung) Schrott auch nicht sonderlich wundern würde.

MfG
 
P

Philip7299

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
70
Hi,
hab genau das gleiche Problem auch alles richtig angeschlossen und der Verstärker macht auch immer rot grün rot grün. hab dann ma boxen abgeklemmt gleiche problem. dann die chinch kabel abgeklemmt auch das gleiche problem.
dann kann ja eig. nur der verstärker nen knall haben. hab ihn halt gebraucht über nen kollegen gekauft.

MfG
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Dann frag den doch einfach mal wann er den das letzte mal in Betrieb hatte. zur not würd ich wenn ich hinfahrt könnte den von Ihm kontrollieren lassen. Wenn er nix findet (Klemmfehler etc. hat er dir was kaputtes verkauft...vieleicht auch unbewusst)

Was hast du als zuleitung zum verstärker liegen (ja ich habs gelesen du hast schon mal was verbaut8))? originalkabel oder wo haste da die spannung her? wenn der verstärker zu wenig saft bekommt weil die kabel vieleicht zu dünn oder defekt sind und der widerstand zu groß hast zuviel spannungsverlust (hatn kumpel mal gehabt, verstärker mit 2x 1,5mm² angeschlossen und sich gewundert das seiner immer ausging)8)

oder es isn kabelbruch irgendwo in deiner zuleitung? Sicherung kein richtigen kontakt, in diesem schraubgehäuse was da meistens verbaut is im kabel?

gibt schon noch paar möglichkeiten...
 
P

Philip7299

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
70
also ich hab 20mm (die hoch 2 find ich net) genommen. das sollte denk ich ma ausreichen. bekomm morgen von nem kollegen ma seine endstufe und dann schließ ich die mal an. hoffe das es dann klappt. hab auch alle Kabel kontrolliert und die sind alles heile. wenn das dann morgen auch net klappt weiß ich auch net mehr weiter bin schon seit ner woche dran.
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Na dann schreib uns dann mal was da rausgekommen is.

PS: das ² bekommste mit ALT+GR und 2 8)
 
chrisu6780

chrisu6780

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
53
Ort
Graz
Hatte mal das selbe Problem da ich mir aber ziemlich sicher war das die stufe nicht kaputt is habe ich mal alles ausgemessen und siehe da obwohl die sicherung vorne nicht kaputt ausgesehen hatte ging nur gerade so viel strom durch das es für das grüne licht reichte. das kommt meisten davon wenn man den verstätker anklemmt und vorne nicht abgeklemmt is . mfg
 
P

Philip7299

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
70
so hab heute ma nen anderen verstärker angeschlossen. der ging dann auch aber als ich es he halbe stunde später wieder versucht habe ging er nicht mehr. ich weiß jetzt auch net mehr weiter. der bekommt ma kurz strom und dann geht er wieder in den sicherheitsmodus also rot grün rot grün. an was kann das denn sonst noch liegen.

MfG
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Also ich würde nun sogar drauf tippen das du nen Kurzschluß bzw. ne Unterbrechung irgendwo hast.

Möglichkeit 1:

Wenn die am anfang gehen, und nach ner weile net mehr, könnte man fast denken da is irgendwo ne kalte lötstelle, die warm wird und dann kein kontakt mehr gibt. Oder n Bauteil, was nach ner weile wenn es thermisch warm geworden is nicht mehr funktioniert.

Möglichkeit 2:

Du hast nen anderen verstärker bei dir drin gehabt? der das selbe Phänomen hat, dan kanns ja nur noch an deiner elektrik liegen und nich an der endstufe. Wird dir nix anderes übrigbleiben als systematisch alles durchzumessen bzw. Leitungen auszutauschen.

Möglichkeit 3:

(würd ich am ehesten drauf tippen) Wenn du das übers remote vom Radio laufen hast (Stufe an/aus) würd ich das kabel mal prüfen (die sind sowieso immer etwas dünner und daher anfälliger) weil wenn ne rote Lampe bei dir dauerbrennt is die endstufe im standby bekommt somit auch strom so wie es sein soll und wenn sie grün werden soll is sie richtig an, es aber nicht tut(heist die remoteleitung hat einen weg, oder der ausgang vom radio selber, da würde ich mal nachschauen als nächstes)
 
P

Philip7299

GoCart-Fahrer
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
70
als remote kabel hab ich eh eins genommen was nen bisschen dicker is weil die anderen so anfällig sind. hab dann am radio gemessen wo 12v rauskommen wenn ich die zündung anmach und die dann auch wieder weg sind wenn ich die zündung ausmachen. hab das kabel dann mit so ner art 3er lüsterklemme dazwischen geschaltet. der gibt dem verstärker ja auch das signal das er angehen soll. aber dann schaltet er halt gleich in den protection modus.
 
Thema:

verstärker spinnt

verstärker spinnt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Bisschen Winterputzt Subwoofer Verstärker Lautsprecher Impulse Magnat SSS Calcell usw

    Bisschen Winterputzt Subwoofer Verstärker Lautsprecher Impulse Magnat SSS Calcell usw: Hallo mal wieder! Ich nutze die Winterpause um etwas aufzuräumen und am Wägelchen weiter vorwärts zu kommen. Über den Sommer hat sich mal wieder...
  • Opel Vectra C Wo habt ihr bei eurem Caravan den Verstärker versteckt?

    Wo habt ihr bei eurem Caravan den Verstärker versteckt?: Hallo! Ich überlege mir bei meinem Kombi neue Lautsprecher und diese möchte ich am Verstärker anschliessen. Nur ich will hier nichts im...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sound ausgefallen, Verstärker zeigt "Protect"

    Sound ausgefallen, Verstärker zeigt "Protect": Hallo Kinder, ich hätte da gerne mal nen Problem. Heute morgen ist meine Musik ausgefallen, das Radio (Alpine CDA-9835R) lief aber problemlos...
  • Pioneer Verstärker+Subwoofer/Kondensator/Sportlenkrad

    Pioneer Verstärker+Subwoofer/Kondensator/Sportlenkrad: Hallöchen, wollte euch mal auf meine Auktionen aufmerksam machen. Sportlenkrad Kondensator Subwoofer Verstärker Seitenschweller Vectra B
  • Pioneer Verstärker+Subwoofer/Kondensator/Sportlenkrad - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Bisschen Winterputzt Subwoofer Verstärker Lautsprecher Impulse Magnat SSS Calcell usw

    Bisschen Winterputzt Subwoofer Verstärker Lautsprecher Impulse Magnat SSS Calcell usw: Hallo mal wieder! Ich nutze die Winterpause um etwas aufzuräumen und am Wägelchen weiter vorwärts zu kommen. Über den Sommer hat sich mal wieder...
  • Opel Vectra C Wo habt ihr bei eurem Caravan den Verstärker versteckt?

    Wo habt ihr bei eurem Caravan den Verstärker versteckt?: Hallo! Ich überlege mir bei meinem Kombi neue Lautsprecher und diese möchte ich am Verstärker anschliessen. Nur ich will hier nichts im...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sound ausgefallen, Verstärker zeigt "Protect"

    Sound ausgefallen, Verstärker zeigt "Protect": Hallo Kinder, ich hätte da gerne mal nen Problem. Heute morgen ist meine Musik ausgefallen, das Radio (Alpine CDA-9835R) lief aber problemlos...
  • Pioneer Verstärker+Subwoofer/Kondensator/Sportlenkrad

    Pioneer Verstärker+Subwoofer/Kondensator/Sportlenkrad: Hallöchen, wollte euch mal auf meine Auktionen aufmerksam machen. Sportlenkrad Kondensator Subwoofer Verstärker Seitenschweller Vectra B
  • Oben