Verschiedene Elektrik(?) Probleme

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Athilla

Frischling
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Also ich bräuchte mal eure Hilfe.Und zwar habe ich mir vor rund 1 einhalb Monaten einen Opel Vectra B Bj. 1996 gekauft.
Anfangs war alles in Ordnung, hat rund 45 000 km drauf,einzigste Sache die nicht funktioniert hat war /ist das Display (Uhrzeit,Datum/Radiofrequenz), was ich aber nicht weiter schlimm finde, ist nicht gerade lebenswichtig für mich.

So ca. nach 2-3 Wochen halte ich an der Tankstelle,lasse den Motor laufen,ich komme nach 2 Minuten zurück, und bemerke das die LED's an den elektrischen Fensterhebern nicht mehr leuchten,was ich schonmal etwas seltsam fande, weil soweit ich mich erinnere gingen sie vorher noch.Auf jeden Fall fahre ich los, bemerke erstmal nichts bis ich auf den Tacho sehe und bemerke das er einfach die ganze Zeit auf 0 bleibt,alle anderen Anzeigen ( Tank,Temperatur, usw. ) sind auch ausgefallen.OK ich wusste nicht was es ist und bin zur Werkstatt gefahren,2Sicherungen raus, ging wieder. Jetzt ist das selbe nochmal passiert und was noch viel schlimmer ist, heute fahre ich an, auf einmal blinkt die Motoranzeige auf,und das ABS, die Servolenkung ging schlagartig nicht mehr, und das Gaspedal ging nicht , Motor war aber noch an.Das selbe ist mir allerdings vor 1 woche schonmal passiert, und ohne das ich den Motor ausgemacht habe ,ging es nach 30 Sekunden wieder, heute habe ich einfach Aus und An gemacht, und es ging auch wieder einwandfrei.

Nun frage ich mich was es ist, weil es einfach nur 2 verschiedene Dinge sind die ja wohl Anscheinend beide mit der Elektrik zutun haben, das mit dem Tacho ist zwar nicht so das Ding, nur wenn ich mitten in der Fahrt bin und die Servolenkung fällt aus, ist das natürlich nicht mehr ganz so gut,ist aber bis jetzt zum Glück nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten passiert.

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte,Danke im vorraus
 
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THOOR

Gast
hat er starke drezahl schwanken stottert er dabei manchmal
bei mir war schon 2 mal das agr kaputt hat sich wie folgtr bemerkbart gemacht erst ist die motorkontrolleuchte angegangen servo und dann wagen nicht mer lenkbar sprich nur sehr schwer dann wagen aus gemacht gestartet alles wunderbar
jetzt wo ich das zum 2 mal gewechselt habe läuft er prima

gruß
THOOR

aber deine lichter im wagen das waren nur die sicherungen ??!!
 
Löschmeister_81

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Tach auch!

Also beim Vectra B 1,6 16v meiner Mutter hatte ich das Problem auch mal.
Bin dann zum FOH gefahrn, und der hat dann nach n paar Tagen ebenfalls n neues AGR-Ventil eingebaut. Danach alles bestens.

Gleiches Problem auch schon bei meinem Vater (Omega B 2,2 16V).
Ebenfalls AGR ersetzt, alles wieder gut! :banane:
 
Stiffler

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agr hin oder her,deswegen fällt keine servo aus und mit der elektrik hat das auch nix zu tun weil die servo ja nur über den riemen angetrieben wird zumindest bei unseren "alten" opel`s.
 
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Athilla

Frischling
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Also ich hab ihn jetzt zur Werkstatt gebracht, und die sagen das die Lichtmaschine kaputt ist...

Könnt ihr mir sagen wieviel das in etwa kosten wird die Lichtmaschine zu wechseln ? Ich rechne eigentlich mit ca. 300 euro. kenne mich aber auch nicht richtig damit aus,will aber schonmal im vorraus wissen auf was ich mich gefasst machen muss.
 
Hirsch

Hirsch

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Also bei ATU hab ich damals für den 1.6 16V Vectra mit Grundaustattung (Bel Air) nur knapp 220€ für Wechsel inkl. Lichtmaschine bezahlt.
 
Master79877

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Hi,

also die Lima selbst kostet zwischen 70 und 100 € kommt immer noch drauf an was die Werkstatt deines vertrauens an Stundenlohn nimmt, aber da nen Lima wechsel für 1 Mann ca ne Stunde dauert dürfte dieses auch nicht so Teuer sein/werden.

Hätte aber auch von anfang an Lima gesagt da ich dieses Problem in ähnlicher form auch schon hatte da die Lima nicht mehr ausreichen Strom lieferte dieses aber so minimal ausfällt das die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet.
 
Stiffler

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wenn die ladekontrolle net mehr leuchtet kann die lima kein stom mehr bringen weil die kontrolle als erregung für die lima zuständig ist.
mfg
 
Master79877

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Also meine Ladekontrollleuchte hatte aller höchstens geglimmt also kein volles leuchten. Das glimmen hätte man auch leicht mit dem Sonnenlicht auf dem Tacho vergleichen können da dort die Leuchten auch leicht glimmen is ja auch normal durch die Reflöektion des Sonnenlichtes. Aber dieses Leichte glimmen war ausschlaggebend das die MKL und ABS Leuchte aufgeleuchtet hatte und das ABS sogar ganz ausgefallen ist und die Gasannahe sogar teilweise ausgeblieben ist.

Na ja kleine Ursache große wirkung X(
 
Stiffler

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naja das glimmen der leuchte war net das ausschlaggebende.die kontrollen sind angegangen weil zu wenig strom da war(lima war ja defekt).hättest du die fsp`s ausgelesen hätten sie unterspannung angeziegt.
mfg
 
Master79877

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Jepp das denke ich auch mal und na ja da ich sie ja nun zum 3. mal gewechselt habe is ja nun auch endlich ruhe mit dem ganzen, zum glück auch.
 
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Athilla

Frischling
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OK also mein Problem ist immernoch nicht gelöst.
Also die Lichtmaschine wurde ja gewechselt ,was übrigens erstmal 300 euro gekostet hat.
So jetzt hab ich mir gedacht alles klar,Problem gelöst und es kann wieder abgehen.Seit dem die Lichtmaschine gewechselt wurde sind jetzt so ,keine ahnung,denk mal 2 wochen vergangen, heute halte ich auf einem parkplatz um zu essen, ich war fertig, mach schonmal auf batterie um die fenster runtermachen zu wollen, ich guck auf die kontrollleuchte,sie gehen an.Soweit alles noch top, ich guck nach 5 Sekunden wieder drauf und sie sind aus.Ich frage mich noch ob ich was an den augen habe, aber nein, ich fahre los und der tacho usw. funktioniert einfach nicht. Ich guck mir die sicherungen an, und genau die sicherung die sonst auch immer durchgeflogen ist, hat es schon wieder gemacht.Das ist die Nr. 29, ne zehner.Ich hab jetzt erstmal als einzigste alternative die ich hatte eine 7,5 reingemacht, weil ich keine zehner mehr hatte.

So jetzt würde ich gerne wissen was das noch sein kann,wenn es nicht an der Lichtmaschine liegt,ausser sie wäre schon wieder kaputt...
Ich weiss jetzt auch nicht was ich dem von der werkstatt sagen soll, eventuell war es ja gar nicht die Lichtmaschine und er hat sie umsonst gewechselt.
 
Stiffler

Stiffler

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ich sag mal ganz klarer fall,zurück zur werkstatt die ja festgestellt hat das deine lima rum ist.da es immer noch net geht würde ich denen das erklären und eine kostenlose nachbesserung fordern bis der fehler gefunden ist.
 
96ger Vectra B

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Da stimme ich Dir voll und ganz zu weil das fällt unter kulanz, so sollte es sein.
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
das fällt ncih nur auf kulanz sondern auf garantie.. da die die lima ausgetauscht haben und damit das problem, was sie meinten das es weg wäre, nicht mehr auftreten dürfte... ist aber doch..

einzigstes ... die Lima könnte ein weggehabt haben aber die Batterie selbst hat auch einen weg .., hatte zuerst auc gedacht is die lima, aber da die bei dir jetzt gewechselt ist... würd i sagen altersschwäche der batterie..

kostenpunkt bei bosch ca. 70 eur für ne neue stärkere

ansonsten, da die sicheurng ständig fliegt.... kurzschluss?! masseschluss?!
 
Master79877

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Hi,

also ich kann ein liedchen von Lima´s singen habe 3 Werksneue Lima´s verbaut da die ersten 2 nach ca 1000 km ihren geist aufgegeben haben. Könnte bei dir ja auch der fall sein aber na ja wenn ne Sicherung fliegt glaube ich das eher weniger.

Das sieht alles i-wie nach nem Kurzen aus den ohne Grund fliegt keine Sicherung. Schau einfach mal nach für was die Sicherung denn zuständig ist und überprüfe mal die Gerätschaften die über diese Sicherung laufen vll liegt ja dort der fehler.:idee:
 
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Athilla

Frischling
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Also ich war die Tage mal bei der Werkstatt,die haben gesagt die Lichtmaschine hat zu viel Strom geliefert irgendwie und ich soll mein auto nochmal abgeben, was ich aber erst nächste woche tun werde...vorgestern sind jetzt auf einmal meine boxen vorne rechts ausgefallen,ist aber nicht immer,ganz selten mal funktionieren sie auch.Wenn ich das radio einschalte kommt so ein geräusch aus den boxen,glaube aber nur aus dem hochtöner.könnte da vielleicht der kurzschluss sein?hab noch die originalboxen drin, nur radio hab ich gewechselt.
 
Master79877

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Hi Athilla,

also wenn deine Lima zuviel Strom liefert kann es auch gut möglich sein das diese eine Überspannung produziert hat wodurch nun ein kurzer auf deinem Radio entstanden ist. Wirklich genau kenne ich mich nicht aus aber wäre mal so meine behauptung die ich aufstellen würde.

Hast du nun mal nachgeschaut welche sicherung da immer fliegt und wofür die ist ?
 
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Athilla

Frischling
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also ich weiss welche durchflliegt aber wo muss ich denn nachschauen für was die sicherung ist?
 
iCE-tEA

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in der gebrauchsanweisung deines autos^^! oder du postest hier fix mal die nummer der sicherung und jemand anderes schaut mal nach wenn du keine gebrauchsanleitung mehr haben solltest....
 
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