Opel Vectra B Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter

Diskutiere Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wieder mal sehr wenig INFO . Temperatur ging minutenlang beim Fahren nicht runter ? Und bleib die ganz Zeit bei 110 °C , Kühler war gefühlt heiß ...
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Also irgendwas stimmt doch nicht.
Temperatur von 110°C und er ging nicht runter.
Es ging kein lüfter an. Thermoschalter defekt?
Wieder mal sehr wenig INFO . Temperatur ging minutenlang beim Fahren nicht runter ? Und bleib die ganz Zeit bei 110 °C , Kühler war gefühlt heiß ? Ohne Klima gefahren ?
Füllstand stimmt ? Kühlwasser ist nicht braun (verdreckt )

Du hast die Version mit Klima . Normal müßte der Schalter drin sein
Temperaturschalter, K
Da geht der Lüfter erst bei 110°C am Kühler an .
Aber auch das müßte du schon selber nach schauen . Es gibt verschiedene .
Opel Vectra B 1.8 i 16V Schalter/Sensor, K

Aber Silver Arrow hat recht . Entweder tauscht du irgendwas nach den Motto Versuch und Irrtum oder du holst dir Hilfe .
So kommst du auch nicht weiter . Und ich komme bei dein Testen auch nicht mehr mit .Da mußt du schon mal was messen und nicht nur auf die Anzeige schauen .
zb damit Laser Temperaturmessger
Da muß man aber auch wissen ,wie man das Ergebniss verstehen muß (Meßfleckgröße , Einstellbarer Emissionsgrad )

Sorry
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Es ist aufjedenfall der blaue schalter drin. Und darunter ist noch ein anderer, ein weißer runder.
Die beiden sind es
Temperaturschalter, K
Temperaturschalter, K

Kommt auch hin da ja, zumindest letzens der lüfter bei genau wie es die nadel zeigte, bei 95 anging.

Danke für die seite!

Die temperatur hielt sich knapp 5 minuten, dann habe ich das auto ausgemacht.

Hatte die klima aus.

An den kühler selbst hab ich jetzt ich gefühlt, allerdings war die luft, die der lüfter da rausgepustet hat(wenn man die klima angemacht hat) bullewarm, genauso wie der schlauch der zum kühler geht.

Nach dem ich das auto ausgemacht hatte, habe ich es sofort wieder angemacht und die temperatur blieb dann bei 90°C.

Ok, es ist ein schätzeisen, doch 20°C unterschied von jetzt auf gleich, find ich schon krass.

Es ist auch nicht so dass er kontinuierlich hoch auf 110 geht, sondern er bleibt ne weile bei ca 95 und springt aufeinmal hoch auf 110.
Und macht man eben den motor aus und wieder an, bleibt er bei 90. Da ist es auch egal ob klima an oder aus. Er springt auf 110 und bleibt nach neustarten bei 90.



Mir wird wohl einfach nichts anderes übrig bleiben als auf gut glück zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Motor aus,ist auch falsch!
Am besten Motorhaube auf,Heizung an und Gebläse auf volle Stufe.
Wenn die Nadel dann fällt,kannste aus machen!
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also, ich denke ich habe das problem gefunden.
Bin heute den ganzen tag ohne klima gefahren.
Heute morgen alles top, immer 90 grad gehabt.
Grad als ich heimgefahren bin, ging die temperatur in den anfang vom roten Bereich. Hab mich dann aufn parkplatz gestellt und geguckt ob die lüfter an sind, aber beide waren aus.
Die Schläuche waren bulle heiß und am kühler selber hab ich mich sogar verbrannt.

Hab jetzt beide thermoschalter bestellt.

Schalte ich die klimaanlage ein, laufen allerdings beide Lüfter. Und Kühlen auch im stand auf 90grad runter.

Oder kann mir ekner sagen wie die Lüfter weiter gesteuert werden?
Gibt ja den kasten nebn der batterie mit 2x 30A sicherung und 2 relais.
Welches relais kann dafür verantwortlich sein dass mit eingeschalteter klima beide Lüfter laufen und bei ausgeschalteter Klima kein Lüfter läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.442
Ort
Ruhrgebiet
Die Schaltung der Lüfter ist nicht ganz so einfach .
Leider sind da auch nicht alle Vectra Modell genau gleich .
Aber das mit den Relais und Sicherung ist schon mal so das die an der Batterie sind .
Um es einzugrenzen müßte ich genauer für dein Motortyp schauen und hoffen das ich den richtig E.Plan habe .
Da bei dir aber der Lüfter läuft, bei Klimabetrieb, bist du bei den Schalter ja schon mal richtig .
Man könnte jetzt einfach mal an der Steckerverbindung brücken und schauen ob die Lüfter angehen .
Grobe gesagt gehen da immer 3 Kabel hin , wo von eines braun ist . Die anderen haben zwei Farben .
Also Braun mit eine von den zweifarbigen brücken und es sollte sich was passieren .
Nur da sind wie wieder beim ersten Satz .

Ich sag mal braun mit den braun /gelben gebrückt und der Lüfter sollte laufen , Sollte an den weisen Schalter sein .

Echt ohne Gewähr und man sollte wissen was man tut .

Wo ich mal fast sowas ähnliche hatte(Kann man echt sehr schlecht vergeleichen , das Fehlerbild war anders und war ein X20XEV ) war der Kühler verdreckt und der Entlüftungschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter verstopft,
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Hab grad den stecker vom motorlüfter überbrückt.
Lüfter läuft in 2 stufen. Alles wie es soll.
Und wenn ich die klima einschalte, läuft auch alles wie es soll, da der klimaschalter ja funktioniert. Das erklärt auch warum die temperatur im sommer immer so um die 100 geht. Der klimaschalter schaltet ja erst ab 105 grad.

Werde den dann die tage einbauen. Hab die schalter bei amazon bestellt.

Den schlauch der Entlüftung werde ich mal prüfen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
So, melde mich nun zurück.
Thermoschalter beide gewechselt und das problem besteht immernoch sporadisch.

- - - Aktualisiert - - -

Heute den Ganzen kabelbaum durchgemssen und die relais überprüft. Alles funktioniert wie es sollte.
Also nehme ich jetzt stark an dass das Thermostat kaputt ist und manchmal nicht ganz öffnet.
Indiz fürs klemmen habe ich heute wieder beobachtet.
Ich stehe, klima aus, kein kühler an und die temperatur geht hoch auf 100°C und aufeinmal ging sie runter. Auf ca 93°C.
Aber ohne dass ein lüfter angesprungen ist.
Danach das auto abgestellt und dann wieder einkaufen gefahren, da blieb die temperatur bei so 84°C stehen und ging nicht hoch.
Ich neheme daher an, das thermostat klemmt.

Meine Frage nun: Kann man das so einfach ausbauen?
Ich habe schon probiert mit ner ratsche und einem gelenk an die untere schraube zu kommen und das geht schon ganz gut. Nur meinte der FOH es müsse die servopumpe und der klimakompressor raus. Und es kann sein dass die schrauben zu lang sind.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hab dir das doch ein paar Seiten vorher geschrieben das das geht ,ohne Klima oder so auszubauen.
Gelenk oder biegsame Welle ist von Vorteil.
Ich vermute eher das du Luft im System hast.
Lass den Motor mal auf ebener Fläche ohne Deckel vom AusgleichBehälter und Heizung auf“warm“ Warmlaufen.Bei Ca. 90°C kommt erst etwas Wasser hoch, lass dich davon nicht nervös machen.Dann sollte relativ zeitnah das Thermostat auf machen und der Wasserpegel fällt dann wieder.Ist das der Fall, füllst du Wasser nach bis fast voll.Also halte etwas bereit.
Dann nochmals warten,ggf.wiederholt sich der Vorgang.Die Temperaturen.geht dann wahrscheinlich auch bis an die 100°C.Daher sollten die Lüfter auch angehen.Da bitte aufpassen damit die nix passiert (Schlips könnte sich verheddern ;-) )
Dann machst du denn Deckel drauf und lässt die Karre auskühlen über N8.
Am nächsten Tag, Wasserstand kontrollieren und ggf.bis zur Markierung auffüllen.Ausserdem Konzentration von Frostschutz kontrollieren und anpassen (bis spätestens Herbst!).
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Bis max auffüllen heißt bis zur markierung cold?
Mir ist auch aufgefallen dass der wasserspiegel im ausgleichsbehälter leicht sinkt, bzw gleich bleibt wenn der motor warm ist.
sollte der sich nicht erhöhen weil sich das ganze ausdehnt?
Kocht das wasser nicht bei 100 grad? Schadet dass dann nicht der zkd wenn der Behälter offen ist und es kocht?

Wann weiss ich denn dass die luft raus ist?
Was soll ich nehmen an wasser? Destilliertes? Frostschutz ist ja klar.

Noch was ergänzendes:
Wenn der motor kalt ist und ich dann warmfahre, geht zwischen 90 und 95°C immer die temperatur runter auf zwischen 85 und 90 und steigt dann erst auf 90 und geht iwann aufeinmal hoch oder die temperatur bleibt wie festgenagelt bei ca.85°C stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Beim Entlüften bitte über die Markierung "COLD" befüllen,ist ja dann auch warm.
Später dann ,nach der Nacht bis auf "COLD" befüllen.
Es kann und wird auch öfter mal überlaufen.
Das Wasser kocht dank Frostschutz nicht bei 100°C.
Und solange Wasser im Kreislauf ist,wird dein Motor ausreichend gekühlt.
Besser als immer mit Luft im System rum zu fahren!

Ich nehme immer destiliertes Wasser, obwohl es nicht empfohlen wird,weil destiliertes Wasser die Korrosion fördert.

Das Verhalten welches du beschrieben hast ist ganz normal und weißt auf eine korrekte Funktion deines Thermostats hin.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Geht bei den 100grad oder mehr die er mal kurz hat, nicht die kopfdichtung drauf?
Der foh hat mir öfter gesagt dass das überhaupt nicht gut sei und nan da schnell was tun sollte wenn der über 90grad geht.
Das hat er mir so aufdringlich gesagt, dass ich da echt super panik hab.

Spindelgerät hol ich gleich und dazu noch frostschutz.

Grad wieder ne runde gedreht. Ca. 20min blieb die nadel bei genau 90grad und aufeinmal ging sie innerhalb von 2min auf 110 und es ging keib lüfter an.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Könnte schon an der Luft liegen.Wenn ne Blase am Thermofühler hängt, dann reagiert der nicht.
Und wenn du dir Sorgen um die Temp.machst, dann sonst du schleunigst was gegen dein Problem machen, weil du ja immer wieder über 100°C kommst und das unter Last.Ich gehe mal davon aus, dass dein Motor bei der von mir beschriebenen Aktion nicht so warm wird wie bei dir täglich! Halte aber dennoch die Temperatur im Auge.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Nein, normalerweise halte ich die temperatur mit der klima auf 90 bis 95grad. Sonst hatter diese temperatur von über 100grad nur 5 oder 6 mal.

G30 frostschutz kommt on den kühler oder?
Kann ich da auch normales leitungswasser nehmen zum mischen oder das destillierte?

Hab grad zum test wie er 100grad hatte auf den dicken kühlerschlauch gedrückt um evtl die luft wegzudrücken.
Der schlauch steht gut unter druck und ich hab mich schön verbrannt.

Ging aber kein Lüfter an.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Am besten das rote von Glysantine.Sollte das G30sein wenn ich das richtig im Kopf habe.
Die Luft im System wirst du durch drücken des Schlauches nicht raus bekommen.

Nimm Destiliertes Wasser und mach dir eine Mischung fertig zum Nachfüllen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Mit dem schnellen drücken habe ich gedacht, dass ich die luftblase verschieben könnte und dann der lüfter angeht. Aber da ist nichts passiert.
Die beiden thermoschalter habe ich bei opel wechseln lassen, weil man da so schlecht hinkommt. Die hätten das sytem doch entlüften müssen oder?

Ich habe das ganz rote frostschutz drin. Glaub ich das g40. Zumindest ist es bei amazon rot.

Wenn ich damit jetzt zum foh gehe, will der mir wieder ein neues thermostat an :wand:

Das verhalten, dass die temoeratur ne zeit lang bei 90grad bleibt, erkläre ich mir so, dass das thermostat solange öffnet wie es kann und irgendwann steigt die temperatur. Und dass würde auch erklären warum die temperatur dann auf einmal ansteigt bis ins rote. Weil das thermostat eben schon komplett offen ist.

Oder der neue Thermoschalter ist auch kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,wenn die da lust drauf haben,machen die das ggf.
Ich denke das die das nicht gemacht haben.

Ich habe bei mir einen anderen Thermoschalter und Thermostat verbaut,wo alles 10°C früher passiert.

IMG_20130613_111322.jpg
IMG_20130131_125545.jpg

PS. Glysantin G30 ist richtig.
Hat einen lila Deckel.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ok, also haben dies nicht gemacht... -.-

G30 hat nen lila deckel und g40 einen roten. Genau andersrum :D

- - - Aktualisiert - - -

So, weit und breit kein g40 gefunden. Werde ich wohl bestellen müssen. Hab mal beim foh nachgefragt. Er sagt das system entlüftet sich von selber.
Und er sagt mir wieder er vermutet das thermostat. Daraufhin hab ich ihm gesagt wie dich das bei vir mit der temperatur verhält und auch dass die schläuche vom kühler heiß werden. Darauf hin meinte er, jaaaa... lässt sich so schlecht sagen, die hängen mal gerne.

Ich hab dann mal gefragt ob der neue thermoschalter nicht wieder kaputt sein kann. Und er glaubt wieder ans thermostat.

- - - Aktualisiert - - -

Also jetzt hab ich aber ne seltsame beobachtung gemacht.
Bei 100grad ging heute doch der lufter an. Aber die Temperatur ging nicht runter, sondern fast schlagartig ins rote. Hab den wagen dann sofort ausgemacht.
Lüfter lief dann noch nach und nach einiger zeit ging er aus und die Temperatur war bei zündung an dann bei 90grad.

Sollte ein Lüfter nicht eigentlich kühlen?

Was ist denn da bei mir falsch?

- - - Aktualisiert - - -

Ok, werkstatt hat angerufen, die haben mit dem laserthermometer die temperatur gemessen und nach luft gesucht.
Das thermostat ist defekt. Werde das auto morgen abholen und dann samstag das thermostat tauschen.
Einmal brauch ich ja eine nuss und einmal einen ringschlüssel. Welche größe brauche ich da?

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt das neue Thermostat.
Da ist ja ne dichtung bei, muss ich da noch dichtmasse benutzen? Hab nämlich keine da.
 
Serfum

Serfum

Frischling
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo,

Ja wäre nicht schlecht wenn du eine dichtmasse benutzt, für alle Fälle halt. Ansonsten könnte man es auch ohne einbauen ist aber bei diesen Teilen nicht sonderlich schlau.

Grüße

Ralf
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich melde mich mal zurück.
Der Vectra B wurde an irgendwelche leute verkauft die den beim händler genommen haben.
Der krümmer war noch gerissen und das thermostat. Tja, keine ahnung, mit dem beuen thermostat wars dann noch schlimmer. Das alte war auch schon neu von 2007. An der anflanschstelle am motor wo das thermostat draufkommt, war alles zerkratzt. Kompletter pfusch die karre. Keine ahnung was mit dem hobel war. Aufjedenfall viel betrug. Habe seit september nun einen insignia und bin soweit zufrieden.
Hier noch ein video wie es zuletzt immer aussah wenn ich gefahren bin. Temperatur geht am ende des videos noch auf knapp 93 grad. Aber am anfang gings immer rauf auf 105 oder 110.

und hier der gerissene krümmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter

Verhalten von Thermostat, Temperatur und Lüfter - Ähnliche Themen

  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar

    Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar: Guten Abend liebe Community, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vectra B i500. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir für die Ansaugbrücke...
  • Ungerechtfertigte Verwarnung!

    Ungerechtfertigte Verwarnung!: HILFE ich hätte gerne mal den MOD dieses Forums gesprochen also Lars@4x4 oder DS237 Hatte vor wenigen Tagen hier gepostet das ich nicht weis...
  • Ungerechtfertigte Verwarnung! - Ähnliche Themen

  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

    Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt

    Vectra C Z19DTH Batterieleuchte Verhalten ungeklärt: Hallo zusammen, seit einige Tagen spinnt meine Batterieleuchte beim Vectra. Angefangen hat es mit einem deutlich hörbaren Surren rechts. Hörte...
  • Opel Vectra B seltsames verhalten des motors

    seltsames verhalten des motors: hallo, ich dreh langsam durch. kurze beschreibung des problems. opel vectra b 2.0 dti : motor lässt sich nicht höher wie ca 2600 u/min drehen...
  • Opel Vectra B Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar

    Vectra B Motor verhält sich extrem sonderbar: Guten Abend liebe Community, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Vectra B i500. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir für die Ansaugbrücke...
  • Ungerechtfertigte Verwarnung!

    Ungerechtfertigte Verwarnung!: HILFE ich hätte gerne mal den MOD dieses Forums gesprochen also Lars@4x4 oder DS237 Hatte vor wenigen Tagen hier gepostet das ich nicht weis...
  • Oben