Vectra Allgemein A-B-C Verbrauch senken

Diskutiere Verbrauch senken im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hmm weis garnicht was ihr habt... Vectra B limo 1.8er mit 125 ps gewicht im Kofferraum und immer schön bei 3.500 oder mehr schalten wenn er warm...
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
hmm weis garnicht was ihr habt...

Vectra B limo 1.8er mit 125 ps gewicht im Kofferraum und immer schön bei 3.500 oder mehr schalten wenn er warm ist :) und komme nicht über 9 Liter....

geht auch so ;) soll ja spaß machen....

mfg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
@badworseme: wenn man die drehmomentkurve vom v6 kennt, ist das kein wunder. es zählt eben nicht nur drehzahl, sondern auch drehmoment. wie ich schon sagte, balance aus drehzahl und kraft. der v6 hat unter 3000 touren nur wenig drehmoment. ab 3000 touren fängt er an zu ziehen, d.h. hier läuft er wesentlich effektiver.

@caravan-cruiser: das ist aber nicht korrekt. gerade der wandler ist der größte vorteil der automatik. die drehzahl wird in drehmoment umgewandelt, ist daher also nicht verloren. der hauptverlust liegt einfach darin, das die schaltvorgänge über das öl von statten gehen, und das getriebe einen größeren widerstand bietet durch die zusätzlichen planetengetriebe. man kann ein automatikgetriebe aber durchaus sparsam fahren (zwar nicht so sparsam wie ein mt, aber dennoch), es bedarf nur übung.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also mein automat läuft zum glück richtig richtig sauber und butterweich... schaltvorgänge bemerkt man kaum bis gar nicht, also geh ich mal davon aus, dass es mal zumindest nich daran liegen kann, dass hier etwas im argen liegt... auch dass er nur 4 gänge hat merkt man nicht, denn ich fahre durchweg niedrigere drehzahlen als der vecci mit 5 gang handschalter! und mal nebenbei angemerkt gibts wenig leute, die wirklich effizient schalten, sprich immer die niedrigst mögliche drehzahl wählen... der automatik macht das ja von alleine, und wenn ich gas gebe, dann geht er einfach auf eine andere übersetzung und ich hab die volle leistung. von daher will ich at gar nicht schlecht reden.. einer der gründe, warum ich nicht versteh warum ein automat so viel mehr verbaucht als ein schaltwagen...
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
@caravan-cruiser: das ist aber nicht korrekt. gerade der wandler ist der größte vorteil der automatik. die drehzahl wird in drehmoment umgewandelt, ist daher also nicht verloren. der hauptverlust liegt einfach darin, das die schaltvorgänge über das öl von statten gehen, und das getriebe einen größeren widerstand bietet durch die zusätzlichen planetengetriebe. man kann ein automatikgetriebe aber durchaus sparsam fahren (zwar nicht so sparsam wie ein mt, aber dennoch), es bedarf nur übung.
du hast ja recht, nur leider gehts hier um den Verbrauch und nicht um Verlustleistung ;-)

Sprich wenn man beschleunigen will, dann arbeitet der Wandler unter Last und die Motordrehzahl wird erhöht. Höhere Drehzahl beim Beschleunigen macht eben einfach gesagt einen höheren Verbrauch aus.
Wenn man nicht beschleunigt und nur das Tempo hält ist die gefahrene Motordrehzahl fast zu vernachlässigen (sagen wir mal bis rund 3000 U/min)
Dort würde sich der Wandler nicht negativ bemerkbar machen oder besser gesagt da hat er noch Vorteile durch eben den geringeren Reibungswiderstand. Aber so bald wechselnde Geschwindigkeiten im Streckenverlauf vorkommen ist der handgeschaltene Wagen im Vorteil. Oder aber man nutzt das AT Getriebe so wie Mercedes und arbeitet nur beim Schalten mit dem Wandler und anschließend nicht mehr......

Über dieses Thema kann man aber noch ewig und 3 Tage philosophieren, fakt ist aber das die Opelautomaten aus der damaligen Zeit keineswegs zu den Topgetrieben gehörten.......da gabs schon weit besseres
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
diese komische easytronic hat aber auch nix verbessert... ^^ im übrigen hab ich mit easytronic im 1,6 liter meriva auch 8 liter verbrauch... das scheint also sehr sehr spritfressend zu arbeiten !
 
Thema:

Verbrauch senken

Verbrauch senken - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra B Verbrauchssenkung durch Drosselklappe ???

    Verbrauchssenkung durch Drosselklappe ???: Hallo zusammen, ein Kollege meinte das es sich auf Dauer lohnen kann die Drosselklappe vom X18XE gegen die vom nächstgrößeren Modell also 2.0...
  • Vectra 1,6 16 V '99 - Wie Verbrauch senken?

    Vectra 1,6 16 V '99 - Wie Verbrauch senken?: Hallo, ich habe eine Frage zum Verbrauch bzw. dessen Senkung eines Vectra 1,6 16 V aus dem Jahre 1999. Gibt es eine technisch-mechanische...
  • Verbrauch senken

    Verbrauch senken: Liebe Vectra fans! Ich fahre einen Vectra b, 2Liter mit Automatik. Der verbraucht in der Stadt, wo ich ihn hauptsächlichst fahre, knappe...
  • Verbrauch senken - Ähnliche Themen

  • C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH

    C20NE KEINE LEISTUNG UND HOHER VERBRAUCH: Hallo ich bin neu hier in dem Forum, Ich habe das Problem das mein Vectra A (Automatik) bj. 93 mit dem C20NE (230.000km) keine richtige leistung...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

    Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra B Verbrauchssenkung durch Drosselklappe ???

    Verbrauchssenkung durch Drosselklappe ???: Hallo zusammen, ein Kollege meinte das es sich auf Dauer lohnen kann die Drosselklappe vom X18XE gegen die vom nächstgrößeren Modell also 2.0...
  • Vectra 1,6 16 V '99 - Wie Verbrauch senken?

    Vectra 1,6 16 V '99 - Wie Verbrauch senken?: Hallo, ich habe eine Frage zum Verbrauch bzw. dessen Senkung eines Vectra 1,6 16 V aus dem Jahre 1999. Gibt es eine technisch-mechanische...
  • Verbrauch senken

    Verbrauch senken: Liebe Vectra fans! Ich fahre einen Vectra b, 2Liter mit Automatik. Der verbraucht in der Stadt, wo ich ihn hauptsächlichst fahre, knappe...
  • Oben